Hilfe bei der Katzenfütterung

  • Themenstarter Themenstarter Jeanne777
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fütterungsprobleme
J

Jeanne777

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2019
Beiträge
2
Ort
Elsdorf-Westermühlen
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines immer größer werdendes Problem.

Folgende Situation:
4 Menschen 1 Haus (Zwei Etagen, 9 Zimmer, von denen die Katzen 7 nutzen und begehen dürfen, zudem noch Flure, Wirtschaftsräume, die ihnen auch offen stehen. Unsere Katzen haben ein Spiel und Ruhe- und Fress-zimmer nur für sich (ist alles in einer alten umgebaute Durchgangsküche)

Katzen habe ich 3, einen alten Kater 15, seine Gefährtin starb leider vor einem Dreivierteljahr, dafür gab es vor 6 Monaten die beiden Geschwister Katze und Kater, mittlerweile 9 Monate. Diese wurden letzen Monat kastriert und bisher gab es wirklich keine Probleme, alle vertragen sich gut, es gibt täglich einmal das Carny Nassfutter, Für alle drei etwas weniger als die Tagesempfehlung ( nur so 10 Gramm weniger), da ihnen rund um die Uhr Trockenfutter von Premiere zur Verfügung steht, welches zumindest die Kleinen auch gerne fressen.

Das Nassfutter ist natürlich heiß begehrt, alle werden gemeinsam gefüttert, haben verschiedene Schalen, fressen nebeneinander, teilen sich das Futter ein, kein Schlingen, kein Groll, der kleine Kater knurrt während des kauens vor sich hin, aber nicht wirklich wen an.

Nun passiert seit einer Woche folgendes:
Die kleinen Katzen springen auf die Theke, natürlich diktierte ich sie mit einem ruhigen 'Nein' hinunter, sie dürfen generell nicht auf die Theke.
Am ersten Tag half das, am Zweiten, machten sie sich lang, kamen nicht hoch, wurden wieder deutlich hinunter diktiert, griffen nach dem Futter als ich es hinstellte. Den vorgestern, krallten sie dann sogar nach dem Futter, da muss ich gestehen war mein Nein, nicht mehr ruhig. Ich gebe das Futter weder langsam, noch lasse ich sie warten, sie hungern nicht, ich verstehe den plötzlichen wandel nicht. Heute dann sprang die Kleine auf die Theke und ließ sich nicht hinunter diktieren, da nahm ich sie normal hoch und setzte sie ab, auf halbem Wege, biss und krallte sie mir in dem Arm, das hat sie noch nie getan, nicht einmal versehentlich beim spielen.

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Anregungen und Meinungen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Jeanne
 
A

Werbung

Danke

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal sehen ob sie mit etwas mehr ruhiger werden, bisher brauchen sie den halben Tag bis sie die Schüssel leer haben, ich will sie ja nur nicht dick füttern und das Verhalten kommt mir so seltsam vor, gerade weil sie ja auch das Trockenfutter essen. Danke ich werd alles probieren was im Bereich des möglichen ist
 
Die Kurzen haben ganz offensichtlich Hunger - und zwar gewaltigen.

An irgendwelche Mengenempfehlungen auf Dosen darf man besonders bei Kitten nichts geben. Die Zwerge brauchen Energie.
Es soll Kater in dem Alter geben die alleine 800-1000g hochwertiges Nassfutter am Tag fressen
Ja mein jüngster. Der frisst ganz alleine pro Tag zwischen 400 und 900g:Massaker
Ist gertenschlank im übrigen.
Bitte lass das trockenfutter komplett weg. Evolutionsbedingt nehmen Katzen ihre Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken zu wenig, weshalb bei Ernährung mit trockenfutter zukünftig gesundheitliche Probleme auf euch zu kommen könnten. Wenn du Angst hast das deine miezis durch das All you can eat dick werden....der wahre dickmacher ist trockenfutter.
Lg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Selina90
Selina90
WhiteCrownKitty
Antworten
10
Aufrufe
2K
alex2701
alex2701
A
Antworten
8
Aufrufe
935
Duna
Duna
C
Antworten
49
Aufrufe
8K
Starfairy
S
T
Antworten
19
Aufrufe
5K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben