Problem 3 (Yoshi macht Chaos)
- Wie im gottes Namen kann man einer Katze beibringen das er nicht die Schränke ausräumen soll? Ist er unterfordert? Was kann man machen, damit er garnicht mehr auf die idee kommt an die schränke zu gehen?
Wirklich beibringen kann man es ihm wohl nicht. Uninteressant machen wäre ne Möglichkeit, also z.B. durch Kindersicherungen (Drogerie, Ikea...) verschließen, Panzertape etc. Die Arbeitsfläche könnte man vorübergehend mit Material abdecken, die der Kater nicht mag (manche Katzen hassen Alufolie, aber da hätte ich z.B. Angst, dass es verschluckt wird). Grundsätzlich natürlich, wenn ihr ihn auf frischer Tat ertappt: immer konsequent davon runterholen mit einem deutlichen NEIN.
Problem 4 (Yoshi der essensdieb)
-er ist gegenüber dem Menschen wirklich respektlos finde ich. Vllt hat man ihm das nie wirklich beigebracht und ist einfach unerzogen. Aber welche Schritte sollte man einleiten um es in eine andere richtung wieder zu lenken? Wie bringt man einer Katze die wirklich unerzogen ist bei sich doch mal bitte anders zu benehmen?
Wie verhält sich denn dein Freund in dieser Situation?? Auch hier deutlich NEIN sagen, Konsequenz ist das Zauberwort!
Wenn der Kater Anstalten macht zu klauen, schon den Versuch unterbrechen/ablenken und deutlich NEIN sagen, Katze wegschubsen, ignorieren.
Man könnte auch überlegen, eine andere Ecke der Wohnung für eure Essenszeit interessanter zu machen, z.B. durch LEkkerlis im Fummelbrett? Generell wirkt bei KAtzen erstaunlich schnell und gut, wenn man erwünschtes Verhalten belohnt (positive Verstärkung). Also z.B. wenn er nicht klaut sondern ruhig auf dem Sofa liegt, bekommt er (nach dem Essen?) ein besonders tolles Lekkerli oder es wird mit ihm was tolles gespielt. Sowas in der Art.
Ganz fiese Möglichkeit wäre, wenn ihr immer auf dem Tisch was dabei habt, was für Katzennasen unausstehlich ist. Z.B. Zitrusfrüchte oder Senf. Und wenn er versucht zu klauen, hält man das Senfglas in den Weg...
Zwar haben diese den Zugang zum Balkon aber ich glaube beide brauchen Freigang! Müssen Wohnungskatzen lernen sich draußen zurecht zu finden? Was haltet ihr (zum test?) von Katzenleinen?
Von Leinen halte ich nix. Das dürfte mit dem Kater für alle Beteiligten auch eine reine Tortur werden.
Ich habe mal vom Clicker training gehört - wie fängt man damit an wenn eine katze null respekt vor einem hat?
Clickern hat eigetnlich nicths mit "Respekt" zu tun, sondern ist das Trainieren von Tricks mit positiver Verstärkung. Das sollte auch super mit dem Kater funktionieren und dürfte sicher wunderbar helfen, ihn geistig auszulasten! Er scheint ja auch ziemlich intelligent zu sein. Über Suchfunktion hier im Forum oder allgemein im Netz findest du ganz viele Informationen dazu!
Darf man egtl mit einer katze kuscheln wenn die mit einem egtl macht was sie will?
Ja klar! Warum du das Kuscheln verweigerst versteht er ja nicht, wenn er nicht wirklich 2 Sekunden vorher für Fehlverhalten geschimpft wurde. Katzen verstehen keien nachträgliche Bestrafung oder Schimpftirade!
Wahrscheinlich dürfte das Verweigern seinen "Ungehorsam" noch verstärken, da es ihn frustriert.
was mir noch eingefallen ist gerade :
Yoshi gibt auffällig viele Kopfstöße bei Besuchern. Vorallem bei mir und er will auch immer auf mir liegen. Aber so langsam weiß ich nicht ob ich das überhaupt zulassen soll!?
Wieso gibt er so viele Kopfstöße?
Ja klar, das ist eine sehr nette Geste! Sowas wie "Hallo, wie gehts"/ "Kraul mich"/ "ich mag dich".
Generell scheint er wirklcih sehr unausgelastet zu sein (und eben ausgehungert). Futterfrage also klären und ihn beschäftigen mit Spielen, Fummelbrettern, Clickern ist sicher ganz ganz wichtig für ihn!