Hilfe bei Identifizierung (ob reinrassig oder nicht..)

• Themenstarter Themenstarter NacktMull
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blue russian identifizierung kitten reinrassig russisch blau russisch blau farbe rasse
N

NacktMull

Neuer Benutzer
Hallo!
Zusammen mit meiner Freundin haben wir ein Russisch Blau Kitten besucht und nun stellt sich uns die Frage, ob sie wirklich reinrassig sind, da wir bei den abstehenden Ohren eventuell bedenken haben. Vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung!

Anhänge

• Katze1 resized.png
    Katze1 resized.png
    284,9 KB · Aufrufe: 198
A

Werbung

Hallo!
Zusammen mit meiner Freundin haben wir ein Russisch Blau Kitten besucht und nun stellt sich uns die Frage, ob sie wirklich reinrassig sind, da wir bei den abstehenden Ohren eventuell bedenken haben. Vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung!
Hallo, ohne Stammbaum keine (nachweisbare) Rasse. Wenn das Kitten eine Russisch Blau ist, dann kann man das im Stammbaum nachlesen. Hat es keinen ist es nur ein Look-Alike, höchstens ein Mix. Und ohne Stammbaum und Vereinsmitgliedschaft ist der Verkäufer ein Vermehrer, da sollte man überhaupt nicht kaufen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Polayuki, Nicht registriert und 10 weitere
Gibt es einen Stammbaum?

• Like
Reaktionen: Azar und Jojo12
Herzlich Willkommen im Forum!

Reinrassig ist das Kitten wenn es einen Stammbaum besitzt, der die Abstammung und somit die Reinrassigkeit belegt. Besitzt das Kitten keinen Stammbaum handelt es sich nicht um eine reinrassige Katze und die Verkäufer sind auch keine Züchter sondern Vermehrer.

In diesem Fall würde ich euch dringend raten, Abstand vom Kauf dieser Katze zu nehmen.

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von Vermehrung und nicht von Zucht geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren.

Noch mehr Informationen zu diesem Thema findest du hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

• Like
Reaktionen: Polayuki, Hagebutti, Azar und 8 weitere
Wie alt ist das Kitten?

Werbung:
Herzlich Willkommen im Forum!

Reinrassig ist das Kitten wenn es einen Stammbaum besitzt, der die Abstammung und somit die Reinrassigkeit belegt. Besitzt das Kitten keinen Stammbaum handelt es sich nicht um eine reinrassige Katze und die Verkäufer sind auch keine Züchter sondern Vermehrer.

In diesem Fall würde ich euch dringend raten, Abstand vom Kauf dieser Katze zu nehmen.

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von Vermehrung und nicht von Zucht geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren.

Noch mehr Informationen zu diesem Thema findest du hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde
Danke für die ausführliche Antwort! Haben jetzt nachgefragt zwecks Stammbaum.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo, ohne Stammbaum keine (nachweisbare) Rasse. Wenn das Kitten eine Russisch Blau ist, dann kann man das im Stammbaum nachlesen. Hat es keinen ist es nur ein Look-Alike, höchstens ein Mix. Und ohne Stammbaum und Vereinsmitgliedschaft ist der Verkäufer ein Vermehrer, da sollte man überhaupt nicht kaufen.
Danke für die Antwort!

• Like
Reaktionen: Jojo12
Wollt ihr euch nur ein Kitten holen?
Das wäre ein absolutes No-Go!

• Like
Reaktionen: merlilly, Polayuki, Hagebutti und 6 weitere
Wollt ihr euch nur ein Kitten holen?
Das wäre ein absolutes No-Go!
egal welche Rasse oder eine Hauskatze, ein Kitten sollte man niemals alleine halten.
Das ist nicht artgerecht und kann zu Verhaltensstörungen führen.
Immer mindestens 2 Katzen.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Pitufa und Jojo12
  • Like
Reaktionen: merlilly und Black Perser
Werbung:
Hallo!

Dann ist das Foto, wenn das Kätzchen jetzt 13 Wochen alt ist, aber schon älter? Augenfarbe, Statur und Proportionen sehen für mich aus, als wäre es deutlich jünger als 13 Wochen.
Welche Augenfarbe hat das Kleine denn? RB haben z.B. schön grün gefärbte Augen.
Sollte das Kleine mit einem Geschwisterchen einziehen?

Den gibt es sicher nicht, den Stammbaum. Sonst hättet ihr den gleich bekommen!
Das Kätzchen wurde doch erst mal nur besucht und noch nicht gekauft, wie ich es verstanden habe.
Auch ist es gar nicht sooo unüblich, daß man den SB erst nach erfolgter Kastration bekommt, falls die der Züchter nicht selber vornehmen läßt, was ich eindeutig bevorzugen würde.

Aber auch beim Besuch eines Züchters würde ich, hätte ich Kaufabsichten, die Stammbäume sehen wollen.

• Like
Reaktionen: merlilly, Nicht registriert, biveli john und eine weitere Person
Den gibt es sicher nicht, den Stammbaum. Sonst hättet ihr den gleich bekommen!
Das Kitten wurde doch erstmal nur besucht. 🙂

@NacktMull
Hallo und Herzlich Willkommen! 🙂

Ich schließe mich den Vorschreibern an.
Bitte unterstütze nur einen seriösen Vereinszüchter und lies Dir unbedingt die bereits verlinkten Berichte dazu durch. 👍

Liebe Grüße
Melanie

Das Kitten auf dem Foto soll 13 Wochen alt sein? Ist das heute beim Besuch entstanden?
So groß war ja Azar mit 10 wenn nicht sogar größer. Die Russisch Blau hat mehrere Typen und einer ist kleiner aber irgendwie bin ich auch sehr skeptisch.

Süß sieht das kleine Ding ja aus...

Ich unterschreibe alles, was schon geschrieben wurde, besonders von @bohemian muse, und möchte noch einmal betonen, wie wichtig für ein Kitten ein gleichaltriger Spielgefährte ist! Einzelhaltung von Kitten ist Tierquälerei, auch wenn das Tier später in den Freigang soll.

• Like
Reaktionen: Azar
  • Like
Reaktionen: merlilly, Kiara_007, Froschn und eine weitere Person
Werbung:
Das Kitten auf dem Foto soll 13 Wochen alt sein? Ist das heute beim Besuch entstanden?
So groß war ja Azar mit 10 wenn nicht sogar größer. Die Russisch Blau hat mehrere Typen und einer ist kleiner aber irgendwie bin ich auch sehr skeptisch.

Süß sieht das kleine Ding ja aus...
Ja das Foto ist heute entstanden, sind alle wirklich sehr klein. Beim Wurf waren es 8 Kitten.

Das Kitten wurde doch erstmal nur besucht. 🙂

@NacktMull
Hallo und Herzlich Willkommen! 🙂

Ich schließe mich den Vorschreibern an.
Bitte unterstütze nur einen seriösen Vereinszüchter und lies Dir unbedingt die bereits verlinkten Berichte dazu durch. 👍

Liebe Grüße
Melanie
Dankeschön für den netten Empfang! 🙂
Lg

• Like
Reaktionen: yodetta