Hilfe bei Katzenstreitigkeiten

  • Themenstarter Themenstarter Vanessa Les
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe :( streit bei katzen
V

Vanessa Les

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier, da ich dringend auf euer Expertenwissen angewiesen bin.
Im Februar haben wir unserer 4 Jahre alten BKH Lucy nach reiflicher Überlegung eine Spielgefährtin gesucht. Bis dahin war sie Einzelprinzessin, wirkte jedoch oft traurig und depressiv. Lucy ist eher ruhig, spielt wenig, geht bei gutem Wetter täglich in den Garten (nur in den eigenen) und ist oft eine Diva. Nach mehreren Besuchen in Tierheimen und auf Pflegestellen sind wir davon ausgegangen, ein perfektes Match gefunden zu haben. Kiba ist im gleichen Alter, sehr sozial und wirkte im Tierheim auch sehr ruhig und gelassen. Nach der Eingewöhnungszeit entpuppte sie sich jedoch als eher quirlig und sehr spielfreudig. Sie ist inzwischen Freigängerin. Seit dem Kennenlernen im Februar wird Kiba ständig von Lucy angefaucht, teilweise gemobbt (versperrt den Weg, sitzt im Türrahmen, haut sie). Kiba unterwirft sich Lucy, bleibt freundlich und fordert sie zum Spielen auf. Im Sommer hatten wir den Eindruck, dass es etwas besser mit den beiden klappt. Sie haben sich hin und wieder drinnen und draußen gejagt, auch wenn Lucy dabei oft gefaucht hat.Aufgrund der kühleren Temperaturen haben beide aktuell keine große Lust draußen zu sein. Dadurch scheint sich die Situation wieder deutlich verschlechtert zu haben. Lucy wirkt regelrecht beleidigt, wird auch uns gegenüber sehr aggressiv (haut/faucht) und wirkt richtig sauer. Kiba zieht sich immer mehr zurück und wirkt ebenfalls sehr bedrückt. Ein großes Problem ist auch das Futter. Lucy isst in Etappen, Kiba frisst alles was sie findet und versucht auch ständig an Lucys Futter zu kommen, was wir nicht immer rechtzeitig mitbekommen. Lucy ist sehr neidisch und faucht inzwischen schon wenn Kiba nur den Raum betritt. Den Abend verbringen wir in getrennten Räumen mit je einer Katze. Wir haben Angst, dass beide immer mehr leiden, bringen es aber auch nicht über das Herz Kiba wieder abzugeben. Wir haben es mit Globulis, Stress Zerstäuber Spray und räumlicher Trennung probiert. Was können wir noch tun?
 
A

Werbung

Hi,
ein wichtiger Punkt ist auf jeden Fall Hunger. Kiba hat Schmacht (typisch und völlig verständlich für TH-Tiere, die sich nie richtig satt essen konnten). Warum rationiert Ihr das Futter, habt Ihr schon mal ausprobiert, Nassfutter zur freien Verfügung zu geben? Wieviel und was füttert Ihr?
Zweiter Punkt: wie habt Ihr die beiden zusammengeführt? Und über welchen Zeitraum? Wie lief es da?
Dritter Punkt: hat sich in Lucys Leben was verändert, seit Kiba da ist? Hattet ihr vorher schon gemeinsame Rituale mit Lucy, finden die noch genau so statt oder muss sie irgendwo zurückstecken?
Vierter Punkt: moderiert Ihr das Verhalten Eurer Katzen und wenn ja, wie genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und basco09

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
E
Antworten
2
Aufrufe
745
EmilieLee
E
jeudyzaragossa
Antworten
3
Aufrufe
1K
Medea1
Medea1
E
Antworten
3
Aufrufe
716
sleepy
sleepy
C
Antworten
111
Aufrufe
12K
Brickparachute
Brickparachute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben