Hilfe bei mittelgradiger Nierenisuffizienz

  • Themenstarter Themenstarter ivanhoe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

ivanhoe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
7
Hallo erst einmal

Haben das Forum die letzten Tage viel durchstöbert und würden uns üuber eure Meinung bzw eure Ratschläge im Bezug auf unsere Katze freuen

Bei unserem Luzifer wurde letzte woche eine mittelgradige Niereninsuffizienz diagnostiziert.
Er war kam uns vom Verhalten her in letzter Zeit (ca 2 Wochen) deutlich älter vor (vorsichtiger, kaum gespielt, aber nicht verkrochen und sonst eigentlich zufrieden) Nachdem er sehr viel Flüssigkeit Erbrochen hatte sind wir am So in die Tierklinik gefahren. Blutabnahme ging allderdings erst am nächsten Tag da er zu aggressiv war)

Es geht ihm jetzt eigentlich gut, er frisst normal, reagiert auf alles, will ab und zu spielen, sekiert unsere anderen beiden Katzen und ist immer präsent und bettelt sehr viel(hat er immer schon).

Laut Blutbild und Tierarzt(meinte Harnstoff und Creatinin sind die für uns wichtigen Werte) sind seine Nieren sehr schlecht, wobei der TA meinte, dass er für seine Werte erstaunlich gut aussieht und sich benimmt. Außerdem meinte er dass sich die Werte nicht verbessern werden und er lebenslang Infusionen und Blutdrucksenkende Tabletten braucht.
Auf unsere Frage ob wir Luzifer auch etwas anderes Füttern dürfen als das Diätfutter, meinte er Nein, was mich etwas stutzig macht, gab aber auch zu dass er kein Experte ist was Ernährung angeht.

Nach den Magentabletten ging es ihm schlagartig besser (hat er schon 2 Tage vor dem Blutbild bekommen) er springt herum und schlaft nicht mehr bzw eher weniger als unseren anderen zwei Katzen und weckt mich in der Früh auf damit ich ihn ja möglichst schnell fütter (haut mit der Pfote auf meine Stirn)

Nachdem ich die letzten Tage das Forum durchstöbert hab, mache ich mir ein bisschen Sorgen wegen dem Fortekor, da das ja den Kreatininwert angeblich auch erhöhen kann und traue mich jetzt nicht von einer halbe auf eine Tablette zu steigern

Auch wenn er das Royal Canin in seiner Gier frisst, würden wir langfristig trotzdem lieber hochwertigere Nahrung füttern (eventuell auch barfen)

Wir wären über alle Ratschläge und und jede Hilfe sehr dankbar

Yvonne und Steve

Allgemein
Name der Katze: Luzifer
Alter: 14
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 5,5 kg
Rasse: ekh

Diagnose
Neudiagnose seit: 08.05.2012

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): viel getrunken, viel uriniert, 2 mal sehr, sehr viel Flüssigkeit erbrochen und hatte gleich danach eine Orangengrosse Beule auf der rechten Seite, die aber sofort wieder verschwand (Tierarzt weiss nicht was das war), vermehrte Bauchgeräusche, Niesen, blasse Schleimhäute

Werte und Allgemeinzustand
Geriatrieprofil
Hämatokrit: 47% (28-47)
Erythrozyten: 9,48 T/l (5,5 - 10,0)
Hämoglobin: 14,6 g/dl (8,0 - 17,0)
MCV: 50 fl (40 - 55)
MCH: 15,4 pg (13 - 17)
MCHC: 31 g/dl (31 - 34)
Leukozyten: 11,02 G/l (6,0 - 17,0)

Differentialblutbild
Segmentkernige: 69,1% (60 - 75) 7,6 G/l (3,6 - 13,5)
Lymphozyten: 22,4% (15 - 30) 2,5 G/l (1,0 - 4,7)
Monozyten: 3,2 % ( -5) 0,4 G/l (0,0 - 0,6)
Eosinophile: 5,1 % ( -4) 0,6 G/l (0,0 - 0,6)
Basophile: 0,2% ( -1) 0,0 G/l ( - 0,3)

Glukose: 88 mg/dl (70 - 110)
Harnstoff: 140 mg/dl (20 - 82)
Creatinin: 4,0 mg/dl ( -1,6)

Gesamtprotein: 8,4 g/dl (6,1 - 8,0)
Albumin: 2,7 g/dl (2,2 - 3,6)
Globulin: 5,8 g/dl (3,5 - 4,8)

Bilirubin, ges.: 0,1 mg/dl ( - 0,5)
ALP: 41 U/l ( - 40)
ALT: 149 U/l ( - 90)
Triglyceride: 52 mg/dl (50 - 134)
Cholesterin: 201 mg/dl (70 - 150)
Calcium ges.: 2,60 mmol/l (2,10 - 3,10)
Phosphor: 1,6 mmol/l (0,8 - 1,6)
Natruim: 146 mmol/l (142 - 164)
Kalium: 4,0 mmol/l (3,6 - 5,0)
Cholrid: 108 mmol/l (111 - 130)
Thyroxin ge. (T4): 19nmol/l (12,9 - 50)

Wenn du frühere Blutbilder hast, gib die Werte ebenfalls an.
Bewährt hat sich dieses Format:
=== Beginn Beispiel ===
Datum // Datum
Parameter Wert ältestes Datum // Wert nächstes // Wert neuestes Maßeinheit (Refernzbereich)
Z.B.
2.3.2010 // 5.8.2010
Harnstoff 38 // 36 mg/dl (10-33)
Krea 4 // 2,9 mg/dl (< 2)
=== Ende Beispiel ===

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja
Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): viel gekämpft

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) w.O.

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: unverändert

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): Zahnstein

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): hauptsächlich Naßfutter, ab und zu Trockenfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken: verschiedene

Bekommt sie jetzt Diätfutter: ja (Royal canin renal, Nassfutter)

Frißt sie das Diätfutter: ja

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): momentan nur Diätfutter, normale Menge, gierig wie immer

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
Fortekor 2,5 (halbe Tablette, sollen laut TA auf eine steigern)
für den Magen: Paspertin 2 x tgl 3 Tropfen (sollen wir laut TA bald absetzen)
Ulcostad 2 x tgl 1/4 Tablette (sollen wir laut TA bald absetzen)
Infusionen subkutan 2 x wöchentlich 100 ml zuhause
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): Fortekor

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: subkutan 2x 100 ml

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen. Es tut mir leid, dass es deinem Kater nicht gut geht. Zuerst einmal widerspreche ich mal der Aussage des TA das die Werte sich nicht bessern können. Viele hier mit einer CNI-Katze können anderes berichten. Ich persönlich habe bisher nur mit einer ANI (also dem akuten Nierenversagen) Erfahrung gesammelt, aber einiges zur Behandlung passt auch hier. Zuerst einmal ist es wichtig das dein Kater einen sehr guten Flüssigkeitshaushalt hat, sprich er viel trinkt oder wenn das nicht der Fall ist er Infusionen bekommt, um eine Austrocknung zu vermeiden und die Nieren zu spülen. Desweiteren sprich deinen TA unbedingt auf die SUC-Therapie an. Damit wurden schon sehr große Erfolge bei vielen Katzen erziehlt. Auch ein Phosphatbinder wie Ipakitine kann angebracht sein.
Zum Futter, es muss kein Diätfutter sein, aber muss bestimmte Kriterien erfüllen. Mehr dazu und auch zu allen anderen CNI-Themen findest du hier:
http://www.felinecrf.info/behandlung.htm

Es melden sich aber sicher auch noch ein paar Andere zu Wort, die mehr Erfahrung haben. Alles Gute.
 
Albumin: 2,7 g/dl (2,2 - 3,6)
Globulin: 5,8 g/dl (3,5 - 4,8)
Ich nehme an, die Globuline hast du nicht aufgeschlüsselt?

Wenn Na/TroFu, welche Marken: verschiedene

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: subkutan 2x 100 ml
😉

Wann sollst du zur Kontrolle?
Laß sicherheitshalber das Fructosamin mitmachen.

Bei diesen Kreatininwerten würde ich jetzt kein Fortekor geben.
Versuch es mit SUC und kontrolliere engmaschig.

Wenn du nur Diätfutter gibst, ist der nächste Phosphorwert wichtig .. bleibt er an der oberen Grenze, würde ich einen Phosphatbinder überlegen.
Ob dann weiterhin Diätfutter mußt du überlegen. Da gibt es verschiedene Ansichten.

Wie schlimm steht es mit dem Zahnstein?
 
Danke für die raschen Antworten 🙂

Melcorrado hat gesagt.:
Hallo und herzlich Willkommen. Es tut mir leid, dass es deinem Kater nicht gut geht
Danke. 🙂 Zum Glück geht es ihm eigentlich eh gut, die Werte sind halt beunruhigend.


Ich nehme an, die Globuline hast du nicht aufgeschlüsselt?

Nein, ich hab alle Werte die ich hab abgetippt


Wann sollst du zur Kontrolle?
Laß sicherheitshalber das Fructosamin mitmachen.

Das nächste Blutblid sollen wir erst in 4 bis 6 Wochen machen, aber werden wir wahrscheinlich früher machen.
Was ist Fructosamin?

Bei diesen Kreatininwerten würde ich jetzt kein Fortekor geben.
Versuch es mit SUC und kontrolliere engmaschig.

Fortekor haben wir heute jetzt mal weggelassen und werden den TA nächste Woche mal auf SUC ansprechen

Wenn du nur Diätfutter gibst, ist der nächste Phosphorwert wichtig .. bleibt er an der oberen Grenze, würde ich einen Phosphatbinder überlegen.
Ob dann weiterhin Diätfutter mußt du überlegen. Da gibt es verschiedene Ansichten.

Heute haben zum ersten mal gekochtes Rindfleisch zum Diätfutter zugefüttert, da er seit der Diät ständig hungrig ist (noch mehr als sonst), werden uns nächste Woche um einen Phosphatbinder kümmern. Wie notwendig ist der Phosphatbinder wenn man teils Diätfutter teils Frischfleisch füttert?
Wie ist das eigentlich mit Katzengras, ist das gut, schlecht oder weder noch?
Katzenmilch oder Butter sollte kein Problem sein als Leckerli, oder?

Wie schlimm steht es mit dem Zahnstein?
Es geht so. Zahnfleisch ist nicht entzündet, hat beim Essen auch keine Probleme. Man sollte die Zähne laut TA schon in nächster Zeit machen(war aber ne Woche vor der dem Vorfall), allerdings glaub ich nicht dass es akut ist



Was uns so irritiert ist, dass sein Verhalten so gar nicht auf die Beschreibung des Tierarztes in Bezug auf seine Werten passt und der selber erstaunt war, wie fit er ist. Heute war er schon am Kratzbaum, hat keine Probleme beim herumspringen und hat eben mit einer andere Katze gerangelt. Das was ihn akut belastet hat, war auf jeden Fall der Magen(schon klar das die Probleme von den Nieren herführen), denn seit den Magentablette geht es ihm viel, viel besser.
 
Hallo,

gut, dass sich dein Kater besser fühlt, denn das Allgemeinbefinden ist wichtiger als irgendwelch Blutwerte. Lass dich vom TA nicht durch irgendwelche Prognosen verwirren, wir haben bei unserem Nierenkater die Erafhrung gemacht, dass eigentlich kein TA wirklich sagen kann, wie es sich weiterentwickelt, wie lange das Ganze gut gehen kann usw.

Unser Pröbi hatte Kreatininwerte im nicht mehr messbaren Bereich, nach ungefähr einem halben Jahr ist er bei 3,5 angekommen und da seit zwei Jahren stehen geblieben - bei bester Lebensqualität. Er hat es sogar mit dem Diätfutter geschafft, wieder zu seinem alten Kampfgewicht zurückzukommen. Auch ihm ist trotz des einigermaßen hohen Wertes nicht übel oder nur ganz selten mal.

Zu deinen anderen Fragen:
Zahnstein darfst du in nächster Zeit keinesfalls wegmachen lassen, auch aus anderen Gründen sollte eine Narkose nur noch gemacht werden, wenn es absolut unverzichtbar ist, denn gerade die Narkosen schaden den Nieren bei Katzen ganz besonders. Wenn es doch notwendig wird, weil vielleicht ein Zahn eitert oder so, muss man ganz besonders vorsichtig sein... unser TA wollte das bei Pröbi zum Beispiel nicht riskieren und hat vor ein paar Monaten einen kleinen Tumor an der Pfote lieber mit örtlicher Betäubung weggemacht, er meint, dass eine Narkose selbst bei größten Vorsichtsmaßnahmen (Dauertropf etc.) schief gehen kann. Also lass dich bitte nicht dazu überreden, den Zahnstein wegmachen zu lassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, das könnte der Anfang vom Ende sein.

Zur Übelkeit: Katzengras ist wichtig, hilft ja schließlich auch gegen Übelkeit. Für starke Übelkeit haben wir Emeprid im Haus, da reicht eine kleine Dosis, damit wieder Ruhe ist - kann man auch bei nierenkranken Katzen geben, allerdings nicht als Dauerbehandlung.

Gut hilft bei leichterer Übelkeit auch Ulmenrinde, die ist auch fürs Zahnfleisch und viele andere Probleme gut.

Insgesamt solltest du mit allen Medikamenten vorsichtig sein, also auch nicht bei jeder Kleinigkeit AB spritzen lassen, da kann man oft mit homöopathischen Mitteln genau so viel erreichen, ohne die Nieren zu belasten.

Am wichtigsten ist es, dass ihr die Therapie (also Infusionen und SUC oder auch Renes Viscum) ganz konsequent einhaltet, damit der Kater gar nicht erst wieder in eine Krise mit Übelkeit etc. rutscht.

Zum Futter: Wir geben unserem Pröbi nur Diätfutter und er gedeiht prächtig damit (auch wenn oft anderes behauptet wird), das einzige Problem ist, dass er außer RC mit Thunfisch partout nichts anderes mehr mag...aber das sehe ich insgesamt als geringes Problem an. Man darf nicht vergessen, dass eine nierenkranke Katze keine normale Lebenserwartung hat, sondern dass man darum kämpft, ein paar Monate oder vielleicht Jahre mehr rauszuholen, da steht im Vordergrund, dass sich das Tier wohlfühlt, aber nicht unbedingt, dass es das hochwertigste Futter oder irgendsowas bekommt, das ist in meinen Augen eher langfristig sinnvoll, aber nicht unbedingt in einer Akutphase.

Wegen der Ipakitine: Sind nur notwendig, wenn der Phosphorwert zu hoch ist, bei dir ist er grenzwertig, da würde ich das Zeugs bei Normalfutter (nicht bei Diätfutter) schon verwenden, du kannst aber auch einfach ein phosphatarmes Futter geben (findest du auf Tanyas Nierenseite).

Wenn der Kater so einen fitten Eindruck macht, muss man nicht ständig Blutbilder machen - wie schon gesagt, wichtig ist es, dass er sich wohlfühlt und dazu sagen Blutbilder eher wenig.

Viel Erfolg und ich wünsche deinem Kater, dass er sein Leben so meistert wie unser Pröbi, der schon seit über einem Jahr totgesagt ist und sein Leben in vollen Zügen genießt.
 
Das nächste Blutblid sollen wir erst in 4 bis 6 Wochen machen, aber werden wir wahrscheinlich früher machen.
Was ist Fructosamin?

Fortekor haben wir heute jetzt mal weggelassen und werden den TA nächste Woche mal auf SUC ansprechen
Bitte fang möglichst schnell mit SUC an.
Das nächste BB dann 2-3 Wochen nach Therapiebeginn. Beachte die Empfehlungen von Dr. Ulrich, falls dein TA sich nicht so recht mit SUC auskennt.

Fructosamin ist ein Langzeitblutzuckerwert.

Heute haben zum ersten mal gekochtes Rindfleisch zum Diätfutter zugefüttert, da er seit der Diät ständig hungrig ist (noch mehr als sonst), werden uns nächste Woche um einen Phosphatbinder kümmern. Wie notwendig ist der Phosphatbinder wenn man teils Diätfutter teils Frischfleisch füttert?
Ich halte rein gar nichts davon zu mischen.
Du mußt dir mal klarwerden, wozu Diätfutter gut sein soll.
Ich tendiere eher zu hochwertiger Fütterung mit Phosphatbinder.
Da Phosphor noch im Grenzbereich ist, erreichst du mit Diätfutter ev. auch etwas, aber dann eben nur oder zumindest primär mit Diätfutter.
Diät und Binder würde ich im Moment nicht machen.

Wie ist das eigentlich mit Katzengras, ist das gut, schlecht oder weder noch?
Katzenmilch oder Butter sollte kein Problem sein als Leckerli, oder?
Kaztengras iefert Folsäure, was im Grunde gut ist.
Was du jetzt aber nicht willst, ist, daß dein Kater häufig kotzt.
Bzw. weißt du dann nicht, ob er nun wegen dem Gras kotzt oder ob es ihm grad schlecht geht.
Du solltest daher jetzt kein Katzengras geben.
Wegen der Haare nimm lieber Malz oder ein wenig Butter.

Es geht so. Zahnfleisch ist nicht entzündet, hat beim Essen auch keine Probleme. Man sollte die Zähne laut TA schon in nächster Zeit machen(war aber ne Woche vor der dem Vorfall), allerdings glaub ich nicht dass es akut ist
Kommt drauf an, was unter dem Zahnstein alles ist .. aber im Augenblick ist Narkose nicht angezeigt.
Wenn die Werte besser sind, solltte es gemacht werden, aber mit einer schonenden Narkose und nierenschonenden AB.

Was uns so irritiert ist, dass sein Verhalten so gar nicht auf die Beschreibung des Tierarztes in Bezug auf seine Werten passt und der selber erstaunt war, wie fit er ist. Heute war er schon am Kratzbaum, hat keine Probleme beim herumspringen und hat eben mit einer andere Katze gerangelt. Das was ihn akut belastet hat, war auf jeden Fall der Magen(schon klar das die Probleme von den Nieren herführen), denn seit den Magentablette geht es ihm viel, viel besser.
Die "Magentablette" hilft mit Sicherheit, daß er sich wohler fühlt.

Es gibt Katzen, die toben mit solchen Werten rum und andere, die dann schon flach in der Ecke liegen.
Freu dich, daß es ihm so gut geht.

Es wäre interessant, wie die Urinwerte sind - speziell spez. Gewicht und Protein. Vielleicht kannst du auch mal eine Urinprobe abgeben?
 
Werbung:
Oh, Gwi....😱

ich dachte man soll keine Medi-Empfehlung ohne TA geben????😱


Falls jemand den Therapieplan von der Fa. Heel möchte, ich habe ihn von Dr. Ulrich zugesandt bekommen und kann ihn per E-Mail versenden.......

Ich hab die besten Erfolge mit SUC gemacht.......und Ulmenrinde!

Selbst der TA war überrascht. Die Werte sind in den Normalbereich zurückgegangen und so geblieben.......trotz einer heftigen Entzündung, die er später aufgrund einer Zahngeschichte im Mäulchen hatte und 8 Wochen AB nehmen mußte.

Gruss Ulli
 
Bei fast allen Katzen mit CNI spielt ein erhöhter Blutdruck(ist in der human Med nicht anders)eine ganz wesentliche fatale Rolle und wenn er andauert und nicht behandelt wird führt dies zu einem fortschreiten der Erkrankung.
Bei der Gabe von ACE Hemmern kann es am Anfang der Behandlung zu einer Erhöhung der Nierenwerte kommen, die sich nach kurzer Zeit wieder normalisieren.(Deshalb am Anfang der Therapie engmaschige Kontrollen mit entsprechenden Dosisanpassungen durchführen)
Durch die Ausscheidung von harnstoff und Ammoniak in den Magen-Darm Trakt kommt es zu Entzündungen und Ulzerationen die heftige Übelkeit und Erbrechen verursachen und unbedingt mit einem wirksamen Magenschutz,Cimetidin oder Omeprazol(TA fragen)behandelt werden müssen.
So wie Du es beschreibst handelt es sich bei Deiner Katze(mittelgradig)um eine CNI 2.-3.Grades.
Diätfutter wenn er es gut frisst was ja der Fall zu sein scheint, würde ich unbedingt geben.Es geht in solchen Fällen nicht mehr um Glaubensfragen sondern um die wichtige P Reduktion,die bei solch hohen Werten auch durch P-Binder nicht mehr in den Griff zu kriegen sind.
Da es ihm klinisch noch gut geht hast Du die Chance ihn durch die entsprechenden Therapiemassnahmen noch lange stabil zu halten.
Dazu gibt es im Moment die oben geschilderten standardisierten Behandlungsmethoden.
Diät
stabiler Blutdruck
Behandlung von Entzündungen,Blutungen und Ulzera im Magen-Darm-Trakt
(Dafür ist m.E.Ulmenrinde nicht geeignet und gedacht)
@minnifand die Userin kann sich ja selber einen Therapieplan schicken lassen,mE nach ist der fast eh immer gleich.
Ich habe das ja auch mal machen lassen und ich sehe keinen Unterschied zu anderen Therapieplänen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Gwi....😱
ich dachte man soll keine Medi-Empfehlung ohne TA geben????😱
Man soll keine Empfehlungen welcher Art immer geben, ohne Informationen zu haen. "Information" ist mehr als "meine Katze hat ein Nierenproblem - ja, gib ihr SUC, das hiflt immer".
Die Info liegt hier vor, gegen eine allgemeine Empfehlung spricht nichts. Genaueres muß sie ohnehin mit dem TA absprechen.

Es geht in solchen Fällen nicht mehr um Glaubensfragen
Ich sehe das nicht als "Glaubensfrage", sondern als unterschiedlicher Ansatz in der Therapie.
Beide Methoden könenn sich je nach Fall bewähren. Es gibt Katzen, die mit Barf gute Werte und noch ein schönes Leben haben und welche, die das nur mit Diätfutter schaffen.

Ich würde es hier nur zur Zeit nicht mischen, da man sonst nicht sehen kann, was nun Erfolg bringt.
 
ja, natürlich, kann sich jeder selbst einen Therapieplan zusenden lassen. Manche Leute finden es einfacher, sich den von einer userin schicken zu lassen, als bei Heel das Formular zu suchen und es auszufüllen.....

War nur gut gemeint.
 
Danke für all die Antworten 🙂 Viele Informationen, die uns sicher weiterhelfen werden.

Zähne hatten wir jetzt eh nicht vor zu machen, zumindest nicht solange die Werte nicht besser sind.

SUC werden wir auf jeden Fall probieren und morgen mal mit dem TA drüber reden.

@minnifand danke für das Angebot, wir würden uns freuen wenn Du uns den Therapieplan schicken würdest, dann haben wir mal was zum lesen, bevor wir mit dem TA reden. ich schick Dir meine emailadresse als pm 🙂

Wegen der Ernährung, wir haben am Abend ein bisschen Fleisch dazugegeben, weil er so extrem hungrig ist, und wir das Gefühl haben dass er einfach nicht satt wird vom RC. Ich kenne von anderen Tieren dass sie erbrechen wenn sie hungrig sind und Luzifer hat in der Nacht(hab ich gesehen) bzw in den Nächten(sind nicht ganz sicher dass er es war) davor ein wenig Schaum erbrochen, letzte Nacht aber nicht, obwohl er gestern nur in der Früh eine Magentablette bekommen hat und er war nach der letzten Fütterung auch nicht so hungrig.

Wie funktionieren denn die Phosphatbinder? Wirken die nur bei der Mahlzeit über die sie drübergestreut werden oder für den ganzen Tag? Weil wenn sie nur für die eine Mahlzeit wirken, wäre die Idee gewesen, ihm ab und zu eine Fleischmahlzeit mit Phosphatbinder zu geben und sonst das Diätfutter, wenn sie für den ganzen Tag wirken funktioniert das natürlich nicht.

Da er auf Katzengras eigentlich eh nie gekotzt hat sollte das ja kein Problem sein.

Werden morgen mal ein längeres gespräch mit dem TA bzw mehreren haben bzg SUC, Fortekor, Fructosamin und ev. Urinprobe
 
Werbung:
Wie funktionieren denn die Phosphatbinder? Wirken die nur bei der Mahlzeit über die sie drübergestreut werden oder für den ganzen Tag? Weil wenn sie nur für die eine Mahlzeit wirken, wäre die Idee gewesen, ihm ab und zu eine Fleischmahlzeit mit Phosphatbinder zu geben und sonst das Diätfutter, wenn sie für den ganzen Tag wirken funktioniert das natürlich nicht.
Der Link zur CRF.info Seite oben hat alle Antworten, die du brauchst. Dort wird das auch recht genau erklärt.

Ich würde dir auch noch raten, dich bei der Yahoo Group Nierenkranke Katze anzumelden. Link dorthin findest du in der Linksammlung -> Gesundheit -> Nieren.
 
Oh, Gwi....😱

ich dachte man soll keine Medi-Empfehlung ohne TA geben????😱


Falls jemand den Therapieplan von der Fa. Heel möchte, ich habe ihn von Dr. Ulrich zugesandt bekommen und kann ihn per E-Mail versenden.......

Ich hab die besten Erfolge mit SUC gemacht.......und Ulmenrinde!



Selbst der TA war überrascht. Die Werte sind in den Normalbereich zurückgegangen und so geblieben.......trotz einer heftigen Entzündung, die er später aufgrund einer Zahngeschichte im Mäulchen hatte und 8 Wochen AB nehmen mußte.

Gruss Ulli

Was bewirkt Ulmenrinde?
 
Die pulverisierte Ulmenrinde (Slippery Elm Bark) wird zu einem zähen Schleim/Sirup, wenn man sie mit Wasser aufkocht (man kann sie auch übers Futter streuen, ich habe immer das mit dem Aufkochen gemacht).

Dieser Schleim legt sich dann schützend über die Magenschleimhaut und kann Übelkeit verhindern. Allerdings wird durch die Schleimschicht ggf. die Aufnahme anderer Medis gehemmt oder verhindert. Daher sollte die Gabe nur mit einigen Stunden Abstand erfolgen.

Es ist ein reines Naturprodukt, der Schleim schmeckt auch fast nach nichts.

Hier gibt es Infos zu SEB in Zusammengang mit CNI:

http://www.felinecrf.info/ganzheitliche_behandlung.htm#SEB
 
Bei solchen Werten würde ich SEB allerdings vergessen.

Und ich würde dringend dazu raten, wenn SEB, dann den Sirup zu kochen (bitte richtig), denn SEB pur schmeckt grauenhaft.
 
Und ich würde dringend dazu raten, wenn SEB, dann den Sirup zu kochen (bitte richtig), denn SEB pur schmeckt grauenhaft.

Ich würd den Geschmack als "nussig" und in jedem Fall essbar bezeichnen - mein Kater hat es immer anstandslos aufgequollen im Futter mitgefressen.
 
Werbung:
Also meine fressen auch so nen viertel oder halben Teelöffel pur unters Futter gemischt mit - ohne Probleme.

Von grauenhaftem Geschmack keine Spur.

Musste es im Akutfall aber auch nur 2 oder 3x geben - momentan ist alles super 🙂
 
Mein Kater schwankt, frisst nichtmehr richtig. TA diagnostiziert Nierenversagen ohne

:sad:

Der Tierarzt diagnostizierte Nierenversagen und Dehydration. Die Temperatur war zu niedrig...Felix ist mein Ein und Alles. Er ist schon 18 Jahre alt und ich würde mir wünschen er könnte zuhause in Ruhe einschlafen und ich müsste ihn nicht am Freitag wieder dort hin bringen. Heute war meine Mutter mit ihm dort, daher habe ich keine Ahnung, weshalb weitere Untersuchungen unterblieben sind. Ich bräuchte einen Rat. Ist es möglicherweise nicht besser für ihn unter Schmerzmittelgabe zuhause zu sterben, als ihn beim TA....? Ich bin unendlich traurig, weiß es ist Zeit für ihn...aber wie lasse ich ihn gehen? Er ist Freigänger und ein kleiner Sturkopf...er war nicht oft beim TA, daher ist alleine das eingesperrt sein in dem Korb schon Stress für den Kleinen. Was kann mir ein Erfahrener Katzenliebhaber dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:sad:

Der Tierarzt diagnostizierte Nierenversagen und Dehydration. Die Temperatur war zu niedrig...Felix ist mein Ein und Alles. Er ist schon 18 Jahre alt und ich würde mir wünschen er könnte zuhause in Ruhe einschlafen und ich müsste ihn nicht am Freitag wieder dort hin bringen. Heute war meine Mutter mit ihm dort, daher habe ich keine Ahnung, weshalb weitere Untersuchungen unterblieben sind. Ich bräuchte einen Rat. Ist es möglicherweise nicht besser für ihn unter Schmerzmittelgabe zuhause zu sterben, als ihn beim TA....? Ich bin unendlich traurig, weiß es ist Zeit für ihn...aber wie lasse ich ihn gehen? Er ist Freigänger und ein kleiner Sturkopf...er war nicht oft beim TA, daher ist alleine das eingesperrt sein in dem Korb schon Stress für den Kleinen. Was kann mir ein Erfahrener Katzenliebhaber dazu sagen?

Mach doch mal bitte einen eigenen Thread auf und stelle die Blutwerte mit Referenzwerten (stehen in Klammern daneben) ein. Hat er keine Infusion bekommen?
 
Hallo,

ich bin eigentlich immer dafür, um die Katzen zu kämpfen und alles zu versuchen - aber bei einem 18jährigen Kater mit Nierenversagen, würde ich dir ganz ehrlich raten, deinem Gefühl zu folgen und ihn in Ruhe und in Würde einschlafen zu lassen. Vermutlich ist das Nierenversagen nicht das einzige Problem, sondern der Anfang von einem allgemeinen Organversagen, das den Tod einleitet, so war es auch bei unserem Wombel, bei dem dann sämtliche Blutwerte in kürzester Zeit total mies waren.
Allerdings glaube ich, dass du dem Tier viel Qual ersparen kannst, wenn du es erlösen lässt. Das Sterben mit Nierenversagen soll nicht sehr angenehm sein und dauert leider auch länger. Vielleicht kann der Tierarzt zu Euch nach Hause kommen...
 

Ähnliche Themen

Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand
kiska
Antworten
7
Aufrufe
2K
kiska
kiska
L
Antworten
27
Aufrufe
22K
Lommi67
L
M
Antworten
12
Aufrufe
8K
mieze30
M
anjaleinchen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben