HILFE bitte für totgeglaubtes Katzenkind!

• Themenstarter Themenstarter Fusm
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kätzchen verhungert
F

Fusm

Benutzer
Hallo,
ich habe heute Morgen ein totes Katzenbaby gefunden, die kleine ist von einem verstoßenen Wurf unserer Gast-Hof-Katze. Drei der 4 Babys sind die letzen Tage gestorben, als ich noch nicht wusste, dass die Mutter sich nicht kümmert, die kleine hat gestern ein bisschen Nassfutter gefressen, aber die großen Katzen hatten zu viel weggegessen. Heute Morgen lag es kalt und steif beim Futter und ich hab es auf den Kompost geworfen. Mit der Sonne kam heute aber auch Leben in das Tier. Vor einer Stunde fand ich sie einen halben Meter neben dem Kompost, lauthals miauend. Ich habe kein nassfutter mehr, nur noch trockenes, aber das kann sie nicht kauen. Ich hab versucht ein bisschen aufgeweichten Toast mit milder Leberwurst und Wasser als Brei einzuflößen, von alleine frisst sie kaum. Was kann ich tun, damit sie die Nacht überlebt bis der TA morgen aufmacht? Ich habe nur Menschennahrung hier und auch keine Ahnung wie ich ihr genug geben kann, sie ist sehr mager. Sie dürfe ca. 5 Wochen alt sein, die letzten Kätzchen, die wir in dem alter hatten, haben auch langsam mitgefressen und so überlebt.
Bitte gebt mir Ratschläge...
Julia

A

Werbung

Ich bitte dich, fahr mit dem kleinen in eine Tierklinik - die haben 24 Stunden, 7 Tage die Woche auf. Dies wird wohl die einzige Chance sein, dass das kleine überlebt.

Am besten sofort in die Tierklinik mit dem Kleinen! Wo wohnst du denn? Gibt es in deiner Umgebung eine Tierklinik?

Ich kann nicht ohne Geld in die Tierklinik fahren. Ich wohn auch 30 km von der Tierklinik weg. Meine Tierärztin kann mir morgen sicher helfen. Ich bräuchte Tipps wie ich das Tier mit Hausmitteln über die Nacht krieg.
Ist es okay dass ich sie jz, nachdem sie ein kleines bisschen gefressen hat (WIRKLICH WENIG, zwei drei Fingerkuppen voll) schläft? Sie atmet ruhig. Soll ich sie lassen? Sie muss völlig erschöpft sein nach dem Todeskampf heut morgen.
Vllt hat jemand Ahnung und Skype?!? Dann könnte derjenige mich "live" beraten.

@Kalisla: Ich wohn in Zwochau, Sachsen.

Hast Du ein Auto ? Kommst Du zur Tankstelle ?

Hast Du sonst Katzen ?
Hast Du vielleicht Katzenmilch da ? Oder zufällig laktosefreie Milch ?
Oder gibts (Menschen-) Babies in Deiner Bekanntschaft/Nachbarschaft ?
So HIPP oder ALETE-Gläschen mit pürriertem Rindfleisch oder pürriertem Huhn gehen vielleicht.
Müsstest Du anwärmen und wohl in eine Spritze (ohne Nadel) aufziehen und direkt ins Mäulchen füttern wenn´s noch nicht selbst futtert.
Weich das Trockenfutter doch mal in lauwarmen Wasser auf !
Vielleicht kann es ja doch schon etwas zu sich nehmen.

Aber ich glaub, Du musst dann noch den Bauch anschließend massieren...wegen der Verdauung.
Hatte selbst noch kein so Kleines...

RUF DIE TIERKLINIK MAL AN !
DIE BERATEN DICH BESTIMMT TELEFONISCH !

Werbung:
Ich kann nicht ohne Geld in die Tierklinik fahren. Ich wohn auch 30 km von der Tierklinik weg. Meine Tierärztin kann mir morgen sicher helfen. Ich bräuchte Tipps wie ich das Tier mit Hausmitteln über die Nacht krieg.
Ist es okay dass ich sie jz, nachdem sie ein kleines bisschen gefressen hat (WIRKLICH WENIG, zwei drei Fingerkuppen voll) schläft? Sie atmet ruhig. Soll ich sie lassen? Sie muss völlig erschöpft sein nach dem Todeskampf heut morgen.
Vllt hat jemand Ahnung und Skype?!? Dann könnte derjenige mich "live" beraten.

Hast du vielleicht Nachbarn, die dich fahren könnten und dir Geld leihen würden? Es wäre wirklich traurig, wenn das Kleine wegen sowas die Nacht heute nicht überleben würde.

Meine Sophie wurde damals mit Aufzuchtsmilch gefüttert. Die hab ich vom Tierarzt aber die gibts sicher auch in der Apotheke. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es auch Apotheken gibt, die 24 Stunden auf haben.

Klar haben Apotheken nachts auf ! Superidee 🙂
Aber nur bestimmte.

Hast Du so ein Anzeigerwochenblatt da ? Aus Deiner Umgebung ?
Da steht die Apotheke drin, die Nachtdienst hat !

Ab in die Tierklinik!

Klar haben Apotheken nachts auf ! Superidee 🙂
Aber nur bestimmte.

Hast Du so ein Anzeigerwochenblatt da ? Aus Deiner Umgebung ?
Da steht die Apotheke drin, die Nachtdienst hat !

Aponotdienst findet man auch im Internet

Wirf mal nen Blick in die Zeitung. Es gibt tierärztliche Notdienste!

Zwickau

* Dipl. vet. med. A. Schöbel
Telefon: 0375 / 671260
Unter dieser Nummer läuft außerhalb der Sprechzeiten ein Band, auf dem der aktuelle Notdienst angesagt wird.

Ruf dort an, ruf in der TK an!

Frag irgendwen ob er dich fahren kann! Meine Güte, du wirst doch tierliebe Nachbarn haben, Verwandtschaft oder Freunde?
Da wird doch irgendwer sein, der an einem Sonntag Abend sein Sofa verlässt um ein Tierleben zu retten!

Auf alle Fälle halte das Tierchen warm. Hast du ne Wärmflasche? Oder ein Körnerkissen?
Mach es ein bisschen war (NICHT HEIß) und wickel das Tierchen in Handtücher (locker) ein.
Versuch ihm ein bisschen ein Nest nachzuempfinden...Kleiner Karton, ne Schale, irgendwas...das Kleine muss warm bleiben und sich einkuscheln können.
Natürlich sollte es nirgens rausfallen können!

Ich wüsste nicht wo man ohne aus dem Haus zu gehen an einem Sonntag Abend was Katzenbaby geeignetes herbekommen kann.
Lactosefreie Milch oder Aufzuchtsmilch haben jetzt die wenigsten Tanken da....

Hast du geforenes Huhn da? Diese Hühnchenfilets?
Koch diese "tod" und zermatsch es zu einer Pampe. Mit ein bisschen von dem Kochwasser müsste es so ne schlabberige Pampe geben...Hast du ne kleine Spritze da (ohne Spitze!)? Versuch dem Kleinen damit das Zeug zu füttern!

zu der Nummer mit dem Kompost sag ich mal nix...das hat dem Zwerg ja immerhin das Leben gerettet...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann auch nur sagen, ab in die TK.

Meinem Pflegi Juno ging das seit heute morgen nicht gut. Ich war dann um 16.00 Uhr beim TA und da fing sie schon an zu dehydrieren.

Ich würde die Katze Hitchcock taufen.

die kleine schläft jz in meiner hand..(macht das tippen schwer) sie müsste von alleine fressen, hat sie ja schon... nur ist sie verm zu schwach.. wir leben auf nem bauernhof, mein freund lacht mich schon aus.. normalerweise fressen die tiere hier oder sterben.
ich möchte einfach versuchen sie mit einfachen mitteln ein bisschen zu stärken. ich habe keine spritze und die nächste notdienstapotheke ist auch 25 km weg, also zu weit.
die kleine wirkt auch noch relativ vital sie schläft immer wieder ein, aber das kenn ich auch von anderen katzenbabys hier. und frisst halt leider kaum, der magen fühlt sich sehr leer an. soll ich sie immer wieder schlafen lassen und wärmen oder sie wachhalten und bei jedem "miau" futterbrei reinschieben (den sie dann gezwungenermaßen schlucken muss)????

ich werd der kleinen erst nen namen geben wenn ich hoffnung hab dass sie überlebt!

Werbung:
Finde es wirklich traurig, dass du der Kleinen heut Nacht lieber beim eventuellen sterben zusehen willst als was zu unternehmen 🙁

die kleine schläft jz in meiner hand..(macht das tippen schwer) sie müsste von alleine fressen, hat sie ja schon... nur ist sie verm zu schwach.. wir leben auf nem bauernhof, mein freund lacht mich schon aus.. normalerweise fressen die tiere hier oder sterben.
ich möchte einfach versuchen sie mit einfachen mitteln ein bisschen zu stärken. ich habe keine spritze und die nächste notdienstapotheke ist auch 25 km weg, also zu weit.
die kleine wirkt auch noch relativ vital sie schläft immer wieder ein, aber das kenn ich auch von anderen katzenbabys hier. und frisst halt leider kaum, der magen fühlt sich sehr leer an. soll ich sie immer wieder schlafen lassen und wärmen oder sie wachhalten und bei jedem "miau" futterbrei reinschieben (den sie dann gezwungenermaßen schlucken muss)????

Es hilft leider nur nicht, wenn das Tierchen was zu fressen kriegt was schlimmen Durchfall oder Kotzerei verursacht. Das wird es noch schlimmer machen!

Mehr als den Tipp dir Hilfe zu holen und jemanden mit Ahnung zu kontaktieren können wir wohl nicht machen.

@amylein ich hab jz eben keine zeit für ethische diskussionen. ich weiß wieviele katzen hier jedes jahr sterben, die natur ist einfach grausam. es tut mir für die katze jz auch leid dass ich grade null geld und keine fahrmöglichkeit hab um sie in die klinik zu bringen, ich wär in die apotheke gefahren wenn ich eine in der nähe hätte.
normal kommt ne katze bei uns auch nciht in die wohnung, und schon garkein katzenkind von ieiner streunerkatze (unsere sind kastriert!) unter normalen umständen hier, wenn ich nicht so viel mitleid hätte würde sie jz einfach unten liegen und vor sich hinsterben, wie ihre geschwister, aber ich versuch wenigstens was zu tun und dabei brauch ich hilfe!

Hallo,
ich habe heute Morgen ein totes Katzenbaby gefunden, die kleine ist von einem verstoßenen Wurf unserer Gast-Hof-Katze :wow: und ich hab es auf den Kompost geworfen. :wow: :reallysad:

, die letzten Kätzchen, die wir in dem alter hatten, haben auch langsam mitgefressen und so überlebt. :grummel:

Julia

EURE Katze??? Die letzten Kätzchen haben so überlebt?? Von der gelichen Katze?? :wow:
Wie wärs denn mal mit kastrieren?
mal ganz abgesehen davon dass die Katze sich wohl schon um ihren letzten Wurf nicht gekümmert hat???

Sorry ich versteh die Welt nicht mehr.
Oder ich hoffe dass ich hier was falsch verstanden habe......

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben