Hilfe - Blut am After!

• Themenstarter Themenstarter anja87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

anja87

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe gerade bei meiner Julie (14) getrocknetes Blut am After entdeckt 😱

Julie hat in letzter Zeit ziemlich abgenommen, was ich auf eine Halsentzündung schob die sie vor ca. 6 Wochen hatte. Blutbild war dortmals in Ordnung.

Jetzt hab ich unglaubliche Angst dass es z.B. Darmkrebs sein könnte...
Leider weiß ich nicht wie ihr Kot aussieht, da sie das ausschließlich draußen verrichtet - hab gerade im Garten alles durchsucht aber nichts gefunden was wie Katzenkot aussieht...

Termin beim TA hab ich um 17:45 - könnt ihr mir vorher vielleicht noch sagen was es alles sein könnte und was genau an Untersuchungen gemacht werden sollte?

Und kann man Darmkrebs etc. an bestimmten Blutwerten erkennen?

A

Werbung

erstmal durchatmen.

frisches blut am after deutet eher auf probleme mit hämoriden hin oder feine risse am after.
wenn der kot schwarz von blut ist, dann ist es was weiter drin, und ernsthafter.

vielleicht hat er etwas festen stuhlgang und ihm ist ein äderchen geplatz beim "drücken"

bei problemen im darm gibt ein röntgenbild schon mal aufschluss. blutbild ansich ist aber nie verkehrt .

Danke 😉

Wie gesagt, keine Ahnung wie ihr Kot aussieht - seit Jahren macht sie das nicht mehr auf dem KaKlo....

Gerade da sie aber in letzter Zeit auch so abgenommen hat hab ich wirklich Angst dass es was Ernstes ist....

Ok, Röntgenbild. Evtl erneutes BB - welche Werte wären speziell bei solcher Problematik wichtig?

Naja, vielleicht werd ich auch langsam paranoid 😳

Die TA meint das wäre kein Blut, sondern ganz normaler getrockneter Kot - da sei sie sich 100%ig sicher... Sonst fand sie Julie auch total unauffällig. Habe dann dennoch auf ein Röntgenbild bestanden, aber auch da war nichts zu sehen 🙄

Werd aber trotzdem versuchen in den nächsten Tagen eine Kotprobe von Julie zu bekommen und die dann einschicken lassen - irgendwie glaub ich ja immernoch nicht so ganz dass das kein Blut gewesen sein soll...

Lass auch ein Blutbild machen, inklusive Fruktosaminwert und Schilddrüsenwerte.

Mich macht der Gewichtsverlust stutzig. Es könnten auch die Nieren, Schilddrüse oder Diabetes sein.

Also wie gesagt, vor 6 Wochen war das BB völlig in Ordnung (dort wurden auch alle Organwerte mitgemacht) - die TA meinte man müsse nicht schon wieder eines machen, da die Werte dort so super waren...

Ehrlich gesagt kann ich gar nicht sagen wie viel Julie überhaupt abgenommen hat - habe ihr altes Gewicht nicht mehr genau im Kopf. Heute hatte sie 5,1 kg - das hat mich schon etwas erstaunt, denn viel mehr hat sie früher sicherlich auch nicht gewogen und sie kommt mir doch deutlich schmaler vor... Muss morgen mal bei ihrer alten TA nachfragen was sie sonst so gewogen hat, dann lässt sich das schon besser einschätzen...

Werbung:
Hat sie vielleicht Würmer?

Sie ist ja Freigängerin, die eine oder andere Maus wird sie bestimmt erwischen.

Frisst sie normal, oder eher weniger. bzw mehr. Trinkt sie mehr als sonst?

Entwurmt wurde sie auch vor ca. 6 Wochen mit Profender während der Halsentzündungsgeschichte da der TA meinte ihr Würgen könnte auch von Lungenwürmern kommen...

Gegessen hatte sie in den letzten Tagen wirklich etwas weniger, da ich mal wieder mit Futterumstellung rumprobiere, seit drei Tagen füttere ich aber wieder das Gewohnte und seitdem isst sie wieder relativ normal.

Ja und trinken...Ist so eine Sache, ich sehe Julie prinzipiell selten trinken - das hat sich auch in letzter Zeit nicht geändert, ich denke sie trinkt immer während ihres Freigangs.

Hast du's mal mit einem Trinkbrunnen probiert? Funtioniert bei meinen gut. Sie trinken deutlich mehr als früher.

Klar, Trinkbrunnen hab ich... Ich denke auch nicht dass sie besonders wenig trinkt, nur eben nicht zu Hause - sie ist trotz ihres Alters eine Hardcore-Freigängerin und fast nur über Nacht und zum Essen zu Hause.