Motzfussel
Erfahrener Benutzer
*seufz (gilt der TÄ)Gestern war ich bei der Kollegin meiner TÄ zu einem Beratungsgespräch. Sie meint dass Yaru eine Kombination aus einer chronischen Darmentzündung und einer Futtermittelunverträglichkeit hat
Chronische Darmentzündung, also IBD, ist eine Ausschlussdiagnose. Es gehören ausgeschlossen:
- Parasitenbefall
- reine Futtermittelunverträglichkeit
- Lymphom (letzteres würde ICH nicht mehr ausschließen, dazu braucht es nämlich die Laparatomie und die ist kein Spaß. Dafür, dass die Behandlung nahezu gleich der IBD ist)
Die Kotbefunde kann ich nicht beurteilen. Sollten diese pathologisch sein, wäre das schonmal das Erste, was behandelt gehört, um dann zu sehen, ob die Symptomatik fortbesteht. Sonst logischerweise keine IBD. Die Aussage "IBD plus Unverträglichkeit" ist geradezu himmelschreiend, weil eine Unverträglichkeit ERST ausgeschlossen gehört, um von IBD zu reden. Zwar sind IBD und Unverträglichkeit in der Tat oft vergesellschaftet, aber es kann eben auch eine Unverträglichkeit ohne IBD vorliegen. Das weiß man auch erst nach der Ausschlussdiät.
Und ohne erfolgte Sono von IBD zu sprechen, schlägt dem Fass dann endgültig die Krone ins Gesicht.
Sorry. Ärgert mich, sowas.