Yaru braucht Hilfe

• Themenstarter Themenstarter SabaYaru
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gestern war ich bei der Kollegin meiner TÄ zu einem Beratungsgespräch. Sie meint dass Yaru eine Kombination aus einer chronischen Darmentzündung und einer Futtermittelunverträglichkeit hat
*seufz (gilt der TÄ)

Chronische Darmentzündung, also IBD, ist eine Ausschlussdiagnose. Es gehören ausgeschlossen:
- Parasitenbefall
- reine Futtermittelunverträglichkeit
- Lymphom (letzteres würde ICH nicht mehr ausschließen, dazu braucht es nämlich die Laparatomie und die ist kein Spaß. Dafür, dass die Behandlung nahezu gleich der IBD ist)

Die Kotbefunde kann ich nicht beurteilen. Sollten diese pathologisch sein, wäre das schonmal das Erste, was behandelt gehört, um dann zu sehen, ob die Symptomatik fortbesteht. Sonst logischerweise keine IBD. Die Aussage "IBD plus Unverträglichkeit" ist geradezu himmelschreiend, weil eine Unverträglichkeit ERST ausgeschlossen gehört, um von IBD zu reden. Zwar sind IBD und Unverträglichkeit in der Tat oft vergesellschaftet, aber es kann eben auch eine Unverträglichkeit ohne IBD vorliegen. Das weiß man auch erst nach der Ausschlussdiät.
Und ohne erfolgte Sono von IBD zu sprechen, schlägt dem Fass dann endgültig die Krone ins Gesicht.

Sorry. Ärgert mich, sowas.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Folsäure und VitB wurde nicht gemessen - ich wurde das nachholen auch weil sie Hinweise auf IBD geben könnten.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Morosuppe und FSSP nimmt Yaru leider nicht, das habe ich schon probiert. 🥺
Auf keinem Fall Morosuppe geben, vorallem nicht beim Verdacht auf Lymphom. Es sind Kohlenhydraten und Futter für Krebszellen

Danke für Deine Antwort Motzfussel. Ich habe den Eindruck, dass die TÄ gestern schnell eine Diagnose nennen wollte um mich 'abzuspeisen'. Ich bin sehr offen für Alternativmedizin, möchte aber auch eine klare Diagnose haben. Laparatomie werde ich nicht machen lassen, aber auf einem Ultraschall werde ich bestehen.

Parasitenbefall ist ausgeschlossen. Hat Yaru nochmals eine Ausschlussdiät vor sich?

Letzte Nacht hatte er wieder Durchfall, die Frequenz ist nicht erhöht aber der Kot ist sehr wässrig. Von Allen die Yaru sehen bekomme ich zu hören, dass er auf den ersten Blick sehr gut aussieht. Wenn man dann aber länger mit ihm zusammen ist merkt mein Besuch, dass er viel ruhiger als normalerweise ist. Er zeigt im Gegensatz zu sonst auch kaum Interesse an Besuchern. Und wenn er steht/geht fällt sein dicker Bauch auf. Auch dass er sich vermehrt putzt fällt auf.

@little-cat Danke für den Hinweise, das werde ich beachten/nachholen.

Die Enterokokken und e. coli gehören dahin. Pilze oder Hefen oder die drüber benannten Bakterien wären doof.

• Like
Reaktionen: SabaYaru
Versuch Sivomaxx Sivomixx - Natürlich gesund

Vermehrt putzen um den Bauchgegend?
Ist der dicker Bauch wegen Blähungen vielleicht (wäre hart) ?. Da könnte Gastricumeel interessant werden.

Werbung:
Nein, er putzt sich am am ganzen Körper vermehrt. Stinkende Blähungen hat Yaru nicht, der Bauch grummelt auch nicht.

In Baar werde ich mich auf jeden Fall wegen dem SivoMixx melden.

Solange der Ultraschall nicht gemacht ist, würde ich gar nichts zusätzlich geben.
Vor allem solange Du eine Ausschlussdiät versuchst.
Auch das Sivomixx muss irgendwie hergestellt werden. Und Stoffe, die dem Herstellungsprozess dienen, müssen nicht deklariert werden. Kann also durchaus was drin sein, was jetzt doof wäre.

Nein, er putzt sich am am ganzen Körper vermehrt. Stinkende Blähungen hat Yaru nicht, der Bauch grummelt auch nicht.

In Baar werde ich mich auf jeden Fall wegen dem SivoMixx melden.
Ja mach das, das Tierspital empfiehlt Sivomixx bei IBD

Hat Yaru nochmals eine Ausschlussdiät vor sich?
Kommt drauf an 😉

Ich würde zunächst den fPLi sowie die Sono abwarten. Am Ende ist es gar nix mit dem Darm, sondern die Pankreas. Sollte sich der Verdacht Richtung "irgendwas mit dem Darm" erhärten, weil sonst nix zu finden ist, dann macht ne AD Sinn. Klassischer Sono-Befund bei IBD (aber eben nicht NUR dabei, wär ja zu einfach) wären verdickte Darmwände. Daran kann aber eben auch eine Unverträglichkeit oder Giardien (die habt ihr ja schon ausgeschlossen) und wahrscheinlich noch das ein oder andere mehr Schuld sein.
Ein solcher Befund würde also einen Strich auf der Haben-Seite einer IBD-Verdachtsdiagnose machen, beweisend ist er aber nicht.
Ab dem Punkt hängt es meiner Erfahrung nach aber sehr von Yarus Zustand ab, wie genau man weiter vorgeht. Denn zur AD natürlich parallel kein Cortison, das kann aber bei akut abbauender Katze nötig sein, um die Entzündung in den Griff zu kriegen, bevor er weiter abbaut, usw. Da macht's also erst Sinn, weiter zu überlegen, wenn es Befunde gibt.

• Like
Reaktionen: little-cat
Kommt drauf an 😉

Ich würde zunächst den fPLi sowie die Sono abwarten. Am Ende ist es gar nix mit dem Darm, sondern die Pankreas. Sollte sich der Verdacht Richtung "irgendwas mit dem Darm" erhärten, weil sonst nix zu finden ist, dann macht ne AD Sinn. Klassischer Sono-Befund bei IBD (aber eben nicht NUR dabei, wär ja zu einfach) wären verdickte Darmwände. Daran kann aber eben auch eine Unverträglichkeit oder Giardien (die habt ihr ja schon ausgeschlossen) und wahrscheinlich noch das ein oder andere mehr Schuld sein.
Ein solcher Befund würde also einen Strich auf der Haben-Seite einer IBD-Verdachtsdiagnose machen, beweisend ist er aber nicht.
Ab dem Punkt hängt es meiner Erfahrung nach aber sehr von Yarus Zustand ab, wie genau man weiter vorgeht. Denn zur AD natürlich parallel kein Cortison, das kann aber bei akut abbauender Katze nötig sein, um die Entzündung in den Griff zu kriegen, bevor er weiter abbaut, usw. Da macht's also erst Sinn, weiter zu überlegen, wenn es Befunde gibt.
Ich habe bei der Leidensgeschichte von Toby mitgelesen. Ist sein Fell trotz seiner Erkrankung schön? Das schöne, glänzende Fell ist etwas was bei Yaru auffällt, es ist auch sehr dicht. Haut und Darm hängt ja zusammen... Kötzeln muss Yaru nie. fPLi ist nicht erhöht.

Bauch ist ziemlich hart, also auch Blähungen?

Also habe ich zwei Möglichkeiten:
- derzeit nichts tun und den Ultraschall abwarten - fällt mir sehr schwer, da ich Yaru helfen will und es ihm nicht gut geht. Ich habe grosse Mühe damit nichts tun zu können.
- das CBD-Öl und das ALGA HUMIN geben und mich wegen SivoMixx erkundigen/es auch geben.

Mit AD warte ich bis nach dem Ultraschall. 2020 musste Yaru wegen chronischem Durchfall eine AD machen - das war echt heftig, auch weil es nicht geklappt hat SaYa separat zu füttern. Saba ist eine extreme Häppchenfresserin und hat wenig auf den Rippen.

Damals war der Ultraschall ohne Befund.

Werbung:
Ich wurde mal die Futtersorten die Yaru bekommt systematisch durchgehen und frag die Firmen an, ob sie was am Rezeptur geändert haben. Ist auch eine Möglichkeit, da Yaru vorher diese Sorten vertragen hat. Eine kleine Änderung kann grosse Wirkung haben.

• Like
Ich habe bei der Leidensgeschichte von Toby mitgelesen. Ist sein Fell trotz seiner Erkrankung schön? Das schöne, glänzende Fell ist etwas was bei Yaru auffällt, es ist auch sehr dicht. Haut und Darm hängt ja zusammen... Kötzeln muss Yaru nie. fPLi ist nicht erhöht.
An sich ja. Was einen Einfluss hat, ist das Prednisolon. Das bleicht auf die Dauer seine schwarzen Flecken aus, die sind jetzt je nach Körperstelle (er hat ja ne Point-Zeichnung) nicht mehr tiefschwarz bis schokobraun sondern schokobraun bis hellbraun/fast blond. Ist ne bekannte NW, er hat dennoch dichtes, schönes Flauschefell, aber heller wird er eben.

Ich würde im Moment nicht um der Diagnostik Willen Yaru nicht helfen. Wenn du was Gutes in petto hast, bei Darm bin ich blank, wir hatten es immer nur mit Kotzen zu tun. Grundsätzlich allerdings ist es eher untypisch, dass Toby immer nur gespuckt hat, aber nie Durchfall hatte. Letzterer tritt bei IBD eigentlich sehr sehr häufig auf. Außer halt, man heißt Toby. Aber so weit seid ihr eben eh noch nicht. Wenn's Yaru schlecht geht und du was hast, das hilft - gib. Ich würde nun ohne Kenntnis der Diagnose vielleicht die Finger von Dingen lassen, die es verschlimmbessern könnten, aber gegen sowas wie Schonkost Huhn oder CBD-Öl spricht in meinen Augen gar nix. CBD-Öl hat sogar ganz positive Befunde als Unterstützung bei Darmgeschichten, auch bei IBD. Von daher - mehr als nix nützen kann es ja kaum?

• Like
Heute war Termin für den Ultraschall: sieht gut aus *Felsbrocken vom Herzen fällt*. In der Blase waren einige kleine weisse Punkte zu sehen, da wird eine Urinuntersuchung gemacht. Einige kleine Lymphknoten waren zu sehen. Aber es gibt keinen Hinweis auf IBD oder ein Lymphom. Den Bericht bekomme ich noch. Es gibt immer noch keine Erklärung für den dicken Bauch, ich bin aber beruhigt, dass es weder IBD noch ein Lymphom ist.

Yarus Ohrmuscheln sind wieder sehr entzündet und verkrustet. Das behandle ich mit Surolan. Eine Probe um ein eosinophiles Granulom auszuschliessen hielt die TÄ für nicht zielführend. Pilzbefall ist ausgeschlossen, gegen Hefen würde Surolan auch helfen. Das eosinophile Granulom würde sie auch mit Surolan behandeln.

Die TÄ geht von einer Allergie aus. Wir versuchen jetzt eine Ausschlussdiät mit VetConcept Ziege. Das Entero Chronic und das Alga Humin gebe ich noch bis die Ziege eingetroffen ist. Sandras Schmankerl ist in der CH nur auf Vorbestellung erhältlich und wird nicht zurückgenommen, wenn Katz das Futter nicht akzeptiert.

Von Verhalten her ist Yaru immer noch komisch. Er verkriecht sich viel und ist generell sehr ruhig. Das CBD-Öl hat zwar seinem Bauch gut getan und er hat auch fast keinen Juckreiz, vom Verhalten her hat sich bisher allerdings nichts zum Positiven verändert.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Yaru ist gottseidank FIV/FeLV negativ, habe heute die Resultate bekommen. Es geht ihm besser, er ist wieder aktiver und fröhlicher, liegt nicht nur rum. Der Kot sieht auch recht gut aus. Auch die Ohren sehen schon besser aus. Die Ausschlussdiät mit VetConcet Ziege fängt morgen an. Ich bin nicht 100% happy mit dem Futter, es ist für mich ein Kompromiss, da leicht erhältlich und vom Preis her in der Preisklasse, in der ich schon lange füttere. Ich kenne mich, ich würde Panik schieben wenn ich jetzt Sandras Schmankerl bestellen und es zu einem späteren Zeitpunkt Lieferschwierigkeiten geben würde.

Das ist jetzt OT, aber ich weiss nicht wie sich die Lebenshaltungskosten verändern werden. Das macht mir grosse Bauchschmerzen. Meine Tierkrankenversicherung schliesst Vieles aus, ich habe 10% Selbstbehalt und die Vergütung dauert mindestens sechs Wochen. Mir ist eine gute Versorgung von SaYa sehr wichtig, es gibt derzeit nur so viel Ungewissheit was die Zukunft bringt. Deshalb schaue ich jetzt ob es mit VetConcept klappt.Dann ist auch noch Geld für Unvorhergesehenes vorhanden.

• Like
Reaktionen: Molana
Ist doch völlig in Ordnung.
Und ganz wichtig: Hauptsache, es geht ihm besser.

• Like
Werbung:
Hallo, ich habe das Resultat der Urinuntersuchung bekommen. Der Urin wurde steril gewonnen. Kann mir bitte jemand den Befund erklären?

Hallo,

wenn ich es richtig interprtiere wurde Struvit gefunden. Da rate ich dir unbedingt - wenn es nicht schon geraten wurde - die regelmäßige Nüchternurinmessung mit dem Uralyt-Papier. Bei Struvit kann man futtertechnisch gut etwas macehen wie z.B. auch tgl. Rohleckerlie (gedünstet/gekocht), das säuert den Urin an. Die Dichte ist soweit o.k., das Bilirubin sollte nicht im Urin vorhanden sein. Protein ist sacgwierig, kann bedingt durch wenige Blutstropfen bedingt sein bei Entnhame. Ich würde als erstes mit dem Nüchternmessen beginnen um den pH-Wert gut im richtigen Bereich zu halten.
VG

Danke ferufe! Meine Katzen bekommen ayce, wie mache ich es da am Besten mit Nüchternurinmessung? Yaru macht manchmal mehr als einen ganzen Tag nichts ins Kistchen - er geht manchmal auch draussen aufs Klo.

Danke ferufe! Meine Katzen bekommen ayce, wie mache ich es da am Besten mit Nüchternurinmessung? Yaru macht manchmal mehr als einen ganzen Tag nichts ins Kistchen - er geht manchmal auch draussen aufs Klo.
Hallo,
am besten morgens vor dem Füttern ebtweder z.B. mit einer sauberen Kelle untergeschoben auffangen, Folie ins Klo worauf er pinkelt o.ä. Auch wenn er nicht verbuddeln sollte ist es möglich, müsste aber erst der pH von genässtem Streu überprüft werden ob dies dann neutral ist. Dann wäre natürlich gut über Nacht das Futter wegzustellen. Da müsstest du deinen Plan an eure Gegebenheiten anpassen.
Irgendwo hatte ich hier, meine ich zumindest, schon mal Beiträge gefunden mit Tipss wie man Urin auffangen könnte um zu messen. Vielleicht meldet sich da noch jemand?
VG

• Like
Reaktionen: Sandfrau und SabaYaru