Hilfe, brauche einen Rat von euch....

  • Themenstarter Themenstarter einhorn1973
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
einhorn1973

einhorn1973

Forenprofi
Mitglied seit
19. Januar 2010
Beiträge
1.160
Ort
Hessen, Rodgau
Hi an alle,
brauche mal euren Rat.
Von meiner Freundin die Katze leckt sich am Bauch kahl. Ihre TÄ meinte sie würde auf das Futter allergisch reagieren, da meine Freundin das Futter umgestellt hat. Die Katze wurde von Anfang an das lila Futter sowie die gängigen Marken von Supermarkt gegeben. Ich habe ihr dann das gute Futter empfohlen (wie z.B grau, schmusy, carny usw.). Sie hat aber nicht langsam umgestellt, sondern der Katze gleich die volle Dröhnung gutes Futter gegeben.
Meine Freundin hat dann das gute Futter weggelassen und weiter das Bähfutter gegeben. Aber es ist nicht besser geworden.
Jetzt ist sie zum einen anderen TA gegangen, der nur auf Katzen speziallisiert ist. Der TA hat gemeint, dass die Katze eine Immunschwäche hat. Jetzt bekommt die Katze regelmäßig (alle vier Wochen) eine Kortisonspritze.
Und nun möchte ich im Namen meiner Freundin wissen, wie man weiter verfahren kann. Ich denke, dass Kortison auf Dauer nicht gut sein kann. Aber ich bin ja nur Laie.

Danke schon mal.
 
A

Werbung

Wurden von den Kahlstellen Gewebeschabsel entnommen und untersucht, ob nicht Milben oder Pilz den Leckzwang auslösen, die Haare dementsprechend dann abbrechen?


Gegen was soll die Katze eine Immunschwäche haben, wurde das näher erläutert? Ist eine Allergie gegen irgendwas erwähnt worden?

Cortison ist dann angebracht, wenn Juckreiz so stark ist, daß eine Miez sichtlich leidet wie an starken Schmerzen. Aber Cortison bei noch nicht bestimmten Krankheiten, Allergien, Unverträglichkeiten zu geben, halte ich für zu voreilig.
Ist das Cortisonmittel Prednisolon?

Zugvogel
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich denke eher nicht. Davon hat meine Freundin nichts gesagt. Die TÄ hat gemeint, dass die Katze eine Futtermittelallergie hätte. Der neue TA hat irgendwas von Immunschwäche geredet, aber meine Freundin hat nicht weiter erläutert. Sie wollte auch ein BB machen lassen, aber der TA meinte es wäre nicht nötig, da die Katze einen fiten Eindruck mache.
Ist das Cortisonmittel Prednisolon? Das weiß ich auch leider nicht. Ich kann ja morgen mal meine Freundin anrufen und sie kann mir eventuell genaueres sagen.

Kann das lecken auch psychische Ursachen haben?
 
Vor vielen Jahren nannte man solches Verhalten 'vegetative Leckdermatitis', was auf nervöse Störung hingewiesen hat. Aber eine echte Ursache des nervösen Leckens wurde nicht ermittelt. Es gab wohl noch nicht die richtige Diagnostik dafür?

Es ist nicht so, daß die Katze jetzt 'zu gesund' für ein Blutbild ist, denn immerhin war sie ja beim Arzt!
Futtermittelallergie sollte mit Ausschlußverfahren so eingegrenzt werden, daß man die Allergieauslöser feststellt und dann meidet. Es ist eine zeitaufwendige Angelegenheit, aber es geht zu machen.

Frage: Hat Deine Freundin Internet und könnte sich selber hier anmelden? Nicht, daß ich Deine Hilfe nicht schätzen würde, aber es geht einfach besser, wenn die 'Betroffenen' selber fragen und antworten können, als wenn es immer noch erst mündlich mitgeteilt werden muß, die Antworten den gleichen Umweg gehen.

Zugvogel
 
Ja, meine Freundin hat Internet. Sie meint aber dafür hätte sie zu wenig Zeit. Aber manchmal habe ich schon ein Hals auf sie. Sie hat dafür überhaupt kein Interesse.😡 Manchmal denke ich, dass sie sich für ihre Katze nicht richtig interessiert. Auch TA´s machen Fehler. Sie vertraut mehr dem TA als sich mal zu informieren.
Ich finde es auch nicht gut das mündlich zu machen. Da kann man schon einiges missverstehen.

Wenn es meinen Lieblingen nicht gut geht, bin ich sehr froh, dass ich hier das Forum habe. Hier wird immer einen geholfen oder Mut gemacht. Und ich habe soviel hier schon dazu gelernt. Naja, vielleicht kann ich sie doch überzeugen sich hier anzumelden.
Ich danke dir für dein Wissen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T
M
Antworten
40
Aufrufe
5K
M&L
M
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
DeborahK
DeborahK
P
Antworten
10
Aufrufe
229
Bonnie92
B
M
Antworten
32
Aufrufe
16K
Mimiau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben