Hilfe! CNI / IBD / Allergie - was soll ich meinem Kater noch füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Paula_Charlotte
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie cni dosenfutter ibd pferd senior
P

Paula_Charlotte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2024
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

ich bin leider langsam mit meinem Latein am Ende.

Mein Seniorkaterchen (13) hat eine IBD und chronische Bauchspeicheldrüsenprobleme. Dh er ist Allergiker und darf nichts mit über 5% Fett gefüttert bekommen. wir hatten ihn zunächst auf Pferd Barf eingestellt, das hat 2 3 Monate super geklappt, ich supplementiere mit napfcheck feline sensitiv. dann hat er eine Unverträglichkeit entwickelt, es kamen Probleme mit der Niere dazu, da hat er nun eine fortschreitende Niereninsuffizienz (bisher ist der Phos.wert ok, Harnstoff ist hoch). Wir haben auf Känguru umgestellt, das ging 2 3 Monate gut, nun verträgt er es nicht mehr. Aufgrund der Niere müssen wir nun auch aufpassen, dass das Fleisch nicht zu viel Protein hat.

Erschwerend kommt hinzu, dass er verarbeitetes Fleisch, also jegliche Dosenform, auch wenn es reines Fleisch und Monoprotein ist, nicht verträgt, und davon Durchfall bekommt.

Es ist so eine Puzzelei. ich bin jetzt dabei es nochmal mit Pferd zu probieren. Strauß ginge als Dose mit reinem Fleisch (da haben wir das Dosenproblem), Fleisch hat zu viel Protein. Insekten gibts nur als Dose von I love my cat, das hat allerdings 6% Fett (und ist ne Dose).

ich spiele schon mit dem Gedanken ihn vegan zu füttern, aber auch das ist ja nicht gut für so einen Katzenmagen.





Hilfe Hilfe! hat jemand Ideen?
:ka:
:tra:
 
A

Werbung

Für mich zum Verständnis - liegt es an der Dose an sich, am Metall? Also würden Pouches funktionieren?
Oder meinst du industriell hergestelltes Futter allgemein?
Hast du da mal ausreichend lange bindemittelfrei gefüttert?

Ich muss den Link hier mal raussuchen, es gab von ein paar Monaten eine Aufstellung von bindemittelfreiem Futter (Marke und Produktlinie).
Spontan fällt mir Wildes Land Bio ein, da war aber deutlich mehr.

Ich habe hier auch (mindestens) eine (eher zwei) Katze👎 mit Unverträglichkeiten / Allergien. Sowohl Futtermittel, als auch Pollen. Darum beschäftige ich mich auch gerade mit dem Thema.

Edit:
Hast Du mal einen Allergietest auf Futterproteine und andere Allergene machen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Paula_Charlotte
@Namenlose danke für die fixe Antwort!
Also mit Bindemittelfrei hatte ich mich zugegebenermaßen bisher noch nicht auseinandergesetzt, das klingt aber sehr danach, als würde der Durchfall vielleicht daran liegen. das muss man beim Hersteller erfragen, weil die die Verwendung nicht deklarieren müssen, oder? ich hatte bisher zB die Dosen "Edelhappen Taurus - Pferd" (und Känguru), die gingen gerade so. Vet Concept geht gar nicht, was eine Schande ist wie ich finde. und dann hatte ich noch die Pferd-Dosen von Leckaland, geht auch nicht gut. alles andere probiere ich gar nicht mehr, mjamjam etc verträgt er nicht.

Testen lassen hab ich nichts, die TÄ meinte, da kommt nichts eindeutiges raus. Wir hatten hier auch ein Schimmelproblem in der Wohnung, was bei mir Kopfschmerzen und mE beim Kater Juckreiz ausgelöst hat, das ist aber behoben.
 
edit: Laut einer Liste bei das-katzen-forum enthält sowohl Leckaland als auch Taurus Edelhappen kein Bindemittel...
 
Hab die Seite hier im Forum für Futter ohne Bindemittel gefunden

Gibts Futter, das du probiert hast, auch im Beutel? Dann würde ich das ggf. auch mal testen.
 
Werbung:
ich spiele schon mit dem Gedanken ihn vegan zu füttern, aber auch das ist ja nicht gut für so einen Katzenmagen.
auf keinen fall!!
katzen sind zu 90% reine carnivoren, bedeutet fast reine fleischfresser. viel mehr noch als hunde.

apropos df; das hängt oft mit der bauchspeicheldrüse zusammen, denn oft entwickelt sich eine dysbiose aufgrund von vitamin B12 mangel. wie sind denn die werte der BSD? wurde B12 mal getestet, das wäre wichtig.
wurde eine kotuntersuchung gemacht wegen möglicher dysbiose? oft entsteht ein überschuss von zb colis und/oder clostridien. mein früherer kater mit schwerer chronischer pankreatitis hatte eine massive dysbiose mit B12 mangel. als der behoben und behandelt war, vertrug er auch wieder jedes futter.
Dh er ist Allergiker und darf nichts mit über 5% Fett gefüttert bekommen
da scheiden sich inzwischen die medizinischen "geister". mein kater hat chronische pankreatitis und wenn er nicht grad einen akuten schub hat, füttere ich schon bis 6%.
für BSD (und in eurem fall auch für df) gebe ich gekochte ulmenrinde. das hilft gegen entzündung, gegen übelkeit (bei euch gut für niere wegen appetitlosigkeit) und überzieht die schleimhäute von magen und darm mit einem schützenden film.
Aufgrund der Niere müssen wir nun auch aufpassen, dass das Fleisch nicht zu viel Protein hat.
da könntest du mit einem phosphat-binder arbeiten
 
Hallo liebe Community,



ich bin leider langsam mit meinem Latein am Ende.



Mein Seniorkaterchen (13) hat eine IBD und chronische Bauchspeicheldrüsenprobleme. Dh er ist Allergiker und darf nichts mit über 5% Fett gefüttert bekommen. wir hatten ihn zunächst auf Pferd Barf eingestellt, das hat 2 3 Monate super geklappt, ich supplementiere mit napfcheck feline sensitiv. dann hat er eine Unverträglichkeit entwickelt, es kamen Probleme mit der Niere dazu, da hat er nun eine fortschreitende Niereninsuffizienz (bisher ist der Phos.wert ok, Harnstoff ist hoch).
Und wie liegt das das Kreatinin? Harnstoff allein macht keine CNI, Harnstoff kann verschiedene Urachen für eine Erhöhung haben. War dein Kater nüchtern?
 
hallo pfotenseele, danke auch für deine Antwort!
apropos df; das hängt oft mit der bauchspeicheldrüse zusammen, denn oft entwickelt sich eine dysbiose aufgrund von vitamin B12 mangel. wie sind denn die werte der BSD? wurde B12 mal getestet, das wäre wichtig.
wurde eine kotuntersuchung gemacht wegen möglicher dysbiose?

b12 hatten wir am "Anfang" also im November gespritzt, das könnte man sicher mal wieder machen, aber der Durchfall kommt diesmal schon recht eindeutig von der IBD / Unverträglichkeit, da er direkt wegging als ich umgestellt hab (dummerweise auf Rinderherz, das hat der Typ mit im Barfladen angequatscht, weil ich Rind noch nicht probiert hatte aber na klar ist er allergisch auf Rind, und Herz ist bei CNI ja auch nicht gut, hat nach 2 Tagen wieder Durchfall bekommen und angefangen sich zu übergeben)
bzgl dysbiose: er bekommt täglich Flora complex. Kotuntersuchung wurde bisher keine gemacht, Urin auch nicht.
für BSD (und in eurem fall auch für df) gebe ich gekochte ulmenrinde.
Ulemnrindepaste hab ich, finde ich auch super, will unser kater aber partout nicht fressen, er ist nämlich auch noch recht misstrauisch und mäkelig, medis muss ich ihm auch immer direkt geben, mit futter nimmt er gar nichts. und die Ulmenrinde soll man ja meines Wissens nach auch nicht direkt ins Futter mischen, oder?

da könntest du mit einem phosphat-binder arbeiten

ich gebe Porus one, ist das doch, oder? ansonsten hatte ich was von Ipakitine gelesen und wollte das noch in Betracht ziehen
 
Und wie liegt das das Kreatinin? Harnstoff allein macht keine CNI, Harnstoff kann verschiedene Urachen für eine Erhöhung haben. War dein Kater nüchtern?
Ja nüchtern war er 🙂

Krea Werte bei uns April / Juni 218, September 299 (Referenz Krea ist 71-212)
Harnstoff Werte bei uns April 17,5, Juni 25,7, Sept. 31,8 (Referenz Harnstoff 5,7-12,9)
 
Ich denke es wäre gut das gesamte Blutbild einzustellen um die Zusammenhänge ggf. besser erkennen zu können wie z.B. ob ein Phosphatbinder notwendig erscheint.
 
Werbung:
Ich denke es wäre gut das gesamte Blutbild einzustellen um die Zusammenhänge ggf. besser erkennen zu können wie z.B. ob ein Phosphatbinder notwendig erscheint.
das hier hab ich gerade parat, sind aber nur die Nierenwerte. das letzte größere Blutbild muss ich mal raussuchen, das war im Sommer 🙂
 

Anhänge

  • 5465511971001590465.jpg
    5465511971001590465.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 19
...



ich gebe Porus one, ist das doch, oder? ansonsten hatte ich was von Ipakitine gelesen und wollte das noch in Betracht ziehen

Nein, Porus One bindet Vorstufen urämischer Toxine im Darm wirkt dadurch auch gegen Dysbiosen.
Ipakitine ist ein Phophatbinder.
 
Nein, Porus One bindet Vorstufen urämischer Toxine im Darm wirkt dadurch auch gegen Dysbiosen.
Ipakitine ist ein Phophatbinder.
ah super hilfreich, danke! dann klär ich das mal mit der TÄ ab und ziehe das in Erwägung 🙂
 
Zur Diagnose einer CNE gehören nicht nur die Blutwerte, sondern auch eine Urinuntersuchung (besonders der Protein-Kreatinin-Quotient ist wichtig), Ultraschall der Nieren und Blutdruckmessung.
 
Zur Diagnose einer CNE gehören nicht nur die Blutwerte, sondern auch eine Urinuntersuchung (besonders der Protein-Kreatinin-Quotient ist wichtig), Ultraschall der Nieren und Blutdruckmessung.
Ultraschall zeigt eindeutig Mottenfraß an der Niere, Blutdruck war als er im Sommer gemessen wurde ok 🙂
Nach Urin hat mich da in der Praxis noch niemand gefragt, wundert mich auch...?
 
Werbung:
das hier hab ich gerade parat, sind aber nur die Nierenwerte. das letzte größere Blutbild muss ich mal raussuchen, das war im Sommer 🙂
Aus dem Sommer ist das Blutbild zu alt. Das was du eingestellt hast zeigt ja keinen weiteren Zusammenhang der ggf. vorliegt, aber auch das kein Phophatbinder aktuell notwendig ist. Ich persönlich würde jedoch auch die Nierentätigkeit anregen wollen z.B. mit SUC z.B. nach Heel-Schema. SUC bwirkt u.a. dass die Diurese positiv beeinflusst werden kann was die Ausscheidung von Giftstoffen unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Aus dem Sommer ist das Blutbild zu alt. Das was du eingestellt hast zeigt ja keinen weiteren Zusammenhang der ggf. vorliegt, aber auch das kein Phophatbinder aktuell notwendig ist. Ich persönlich würde jedoch auch die Nierentätigkeit anregen wollen z.B. mit SUC z.B. nach Heel-Schema. SUC bwirkt u.a. dass die Diurese positiv beeinflusst werden kann was die Ausscheidung von Giftstoffen unterstützt.
Von SUC hatte ich schon gelesen, sicher mal in einem anderen Forum. Das werde ich mal mit meiner TÄ besprechen 🙂 kann ich das als Spritze geben? da steht was von Injektion.. oder ins Mäulchen Spritzen? würde ungern noch öfter zum TA für Infusionen rennen, bin ja eh schon so oft da. Spritzen kann ich selbst und auch ins Maul verabreichen, was er mit dem Futter nicht möchte
 
Hat er wegen der IBD/Pankreatitis/Allergie denn schon einmal Kortison bekommen?

Homöopathische Mittel wie SUC haben über den Placeboeffekt hinaus noch nie in methodisch einwandfreien Studien ihre Evidenz belegt, deshalb würde ich sie weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Paula_Charlotte
Hat er wegen der IBD/Pankreatitis/Allergie denn schon einmal Kortison bekommen?
ja, und das hat nichts gemacht (außer vlt beim Juckreiz ab und zu bisschen geholfen aber null gegen den Durchfall - gehe da inzwischen eher von einer gestörten Darmbarriere aus als von einer tatsächlichen entwickelten Unverträglichkeit von Pferd & Känguru..)
- habe nun auch von der anderen TA (sind zwei in der Praxis) erfahren, dass Kortison kontraindiziert ist bei Panreaktitis.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und ferufe

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
287
baoruina
B
L
Antworten
143
Aufrufe
14K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben