Hilfe-die neue Katze hat Durchfall und die Alte kommt nicht mehr vom Kratzbaum:(

• Themenstarter Themenstarter nicy
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn sie im Tierheim nur Tr.Fu. bekommen hat und jetzt plötzlich Nassfutter ist Durchfall ganz normal.Deshalb wird ja auch immer darauf hingewiesen Futter Umstellungen langsam vorzunehmen.
Jetzt direkt Tierarzt ist auch wieder Stress und könnte die Lage noch verschlimmern.

ich hab ihr das Trockenfutter hingestellt und sie fand den Napf meiner Großen interessanter und hat das Nassfutter gleich verputzt..ich hab es zuerst abgedeckt,aber jetzt steht es mittlerweile auf dem Kratzbaum und da traut sie sich noch nicht hin...
Sie jammert wie gesagt manchmal..wer weiß ob sie schmerzen hat?heut früh war ein klein wenig Blut im Stuhl

A

Werbung

Hi,

drücke die Daumen, dass es keine ernstere Sache ist.
Meine Erfahrungen m. Rescue bei Zusammenführungen sind ganz gut. Gibt es jetzt auch zum Sprühen.
Habe es vorsorglich immer allen Katzen bei der Zusammenführung gegeben.
Außerdem hatte ich auch einen Stecker m. Catitude v. Fressnapf im Einsatz.
Nach den ersten Unsicherheiten war die Zusammenführung ziemlich unspektakulär. Nach maximal 2 Tagen war alles ok. Schon nach 2 Stunden lagen sie zusammen mit mir im Bett....:smile:
Wichtig finde ich auch f. alle Fälle eine 2. Katzentoi.
Kann ja zunächst nur eine Kiste m. Streu sein.
Dann sieht man bald, ob es erforderl. ist, ein 2. zu besorgen.

L G u. alles Gute

PS: Habe 3 Katzen (5J., 2J., 11 Monate), die so nach u. nach eingezogen sind.

danke das ist lieb😉
gibt es das Spray auch irgendwo anders?haben hier kein Fressnapf😉
zweites klo ist schon da und wurde sofort benutzt😉

Ich kann jetzt nur von mir reden,da Ratschläge auch falsch sein können.
Ich würde mir Kohle Kompretten in der Apotheke kaufen 1 in Wasser auflösen und abwarten.Wenns die nächsten 1 2 Tage nicht besser ist zum Tierarzt gehen.
Nach jedem flüssigen Stuhl noch mal 1/2 Tablette nachgeben.
Und dann noch Perenterol ein paar Tage dazugeben,gibts auch rezeptfrei in der Apotheke

Leider in Eile:
Gib Rescue Spray mal bei google ein, - viele Anbieter!
Mache einen Preisvergleich, lohnt sich!
Kannst Du Dir ggf. schicken lassen.
Nur Catitude gibt es bei Fressnapf, Rescue hole ich immer in der Apo.
L G

werd ich machen🙂

im Grunde...

.........
Der gesundheitliche Zustand dieser Katzen ist meistens nicht der Beste aber aus Platzgründen ist eine Isolation oft nicht möglich.
Ich denke da tut jeder was er kann,daß dies nicht immer perkekt ist scheint mr logisch.
Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen,jede Katze auch wenn man sie schon jahrelang hat kann mal Durchfall haben das ist unangenehm aber in den meisten Fällen nicht tragisch.
Wer von uns hat nicht auch mal nen Flotten ohne gleich zum Arzt zu rennen😉
Keiner kann eine Garantie für ein Lebewesen geben,egal ob Tierheim oder Pflegestelle,wir tun was wir können.
Und wenn die Tierheime von Futtermittel Firmen gesponsert werden und damit ein bisschen zusätzliches Geld in die Kasse kommt finde ich das absolut OK sonst wären sie schon längst pleite und wir hätten hunderttausende"verreckende Katzen"auf den Strassen liegen.

.... hast Du schon recht. Aber wenn die Dosi vorsichtshalber den Kot untersuchen läßt, ohne die Katze gleich mit zum TA zu schleppen, wäre vllt. nicht schlecht. Und wenn sich dann rausstellt, daß es keine Giardien sind, kann man doch beruhigter an die Lösung des Problems ran geben.

Und klar, wer das Futter im TH kaufen will und diesen damit was gutes tut, ist ja auch völlig i.O., man könnte aber dann auch direkt spenden, wenn man was gutes zu tun will. 🙂 Ich wollte da auch wirklich niemanden davon abhalten 🙂.

Ich sehe das halt immer sehr kritisch, weil ich nur schlechte Erfahrungen mit TH sammeln mußte, da wird man vllt. etwas unnachsichtig, sorry!

Kotprobe,klar ist wichtig,kann man auch machen ohne zum TA zu gehen.
Auch Kohle verfälscht nicht das Ergebnis,der Stuhl verfärbt sich nur dunkel bis schwarz.
Ich wollte nur anmerken,daß das Geld für Behandlungen,Therapien,Kastrationen und Diagnostik der Pflegekatzen nicht vom Himmel fällt😉
Das geht fast ausschlieslich über Spenden unsere eigene Portokasse und bei Tierheimen in geringem, zu geringem Maße über Zuschüsse der öffentlichen Hand.

Werbung:
Wir haben am Samstag auch einen Neuzugang aus dem Tierheim bekommen und in der ersten Nacht wurde direkt mein Arbeitszimmer als Pipiplatz benutzt, was ich auf die Aufregung zurückführe. Und auch unser Neuer hatte am erste Tag Durchfall. (Ich kenne den Kot meiner beiden anderen, weil ich immer sehr genau darauf achte, wie der aussieht.) Aber gestern und heute wurde der Kot des Neuen immer besser. Ich gehe daher davon aus, dass es die Umstellung sein kann.

Hast du denn Besserungen bemerkt, seidem das zweite Katzenklo aufgestellt ist? Also wird der Kot besser?

Unsere kleine Julietta (wir haben sie vor vier Jahren bekommen) hat uns in den ersten beiden Nächsten in Verteilersteckdosen (die zum Glück abgeschaltet waren) gekotet.

Ich kann mir denken, dass es Aufregung, Umstellung und Desorientierung sind, die das Missgeschick geschehen lassen.

Aber wenn es binnen einiger Tage nicht besser wird, dann würde ich auch zu einer Kotprobe zur Untersuchung beim TA raten.

Ansonsten finde ich, dass sich auch das Verhalten des "Alten" normal anhört. Ich war/bin mit meinen sehr ängstlich und mache mir immer viel zu viele Gedanken. ^^ Aber es hört sich alles ganz normal an. ^^

Hast du denn Besserungen bemerkt, seidem das zweite Katzenklo aufgestellt ist? Also wird der Kot besser?

Ansonsten finde ich, dass sich auch das Verhalten des "Alten" normal anhört. Ich war/bin mit meinen sehr ängstlich und mache mir immer viel zu viele Gedanken. ^^ Aber es hört sich alles ganz normal an. ^^

also sie war bis jetzt nur einmal drauf😉aber besser siehts nicht aus..nur weniger

ok,ich hoffe bloß dass sie mal wieder frisst🙁 auch die Futternäpfe am kratzbaum helfen nicht...sie verweigert

Unsere Julietta (jetzt 4) hat auch das Futter verweigert als der Phönix (drei Jahre alt) zu uns gestoßen ist. Damals ist die Julietta direkt unter das Bett und fast drei Tage nicht rausgekommen. Nur bei Nacht, wenn Phönix bei uns im Bett geschlafen hat, dann habe ich sie in der Küche fressen hören, sonst war die damals nicht zu sehen. Das ist aber normal. Wichtig ist, dass sie frisst und das Futter an den Kratzbaum stellen finde ich ist eine sehr gute Idee. Das sollte klappen, wenn sie Hunger hat wird sie schon kommen.

Und zum Futter allgemein kann ich dir raten (so haben wir es mit unseren auch gemacht), dass du die Futterplätze für den Anfang etwas voneinander entfernt aufbaust. Und dann die "Neue" Mietzie immer an ihren Platz setzt, wenn es um das Fressen geht. Silence (unser Samstagsneuling) hat das schon ganz gut begriffen, die anderen Näpfe können voll sein, der rührt die nicht an. ^^

Beobachte den Kot und wenn es sich nicht verbessert, dann lass eine Probe machen, aber auch ich würde sagen, dass es zu viel weiterer Stress ist die Katze direkt zum TA zu schleppen.

mittlerweile frisst sie aus ihrem Napf,weil die anderen ja auf dem Kratzbaum stehen😉da hat meine Kleine gar keine andere wahl😉

dann werd ich das nochmal einen tag beobachten mit dem Kot..unnötiger Stress muss nicht sein..zur not ist der Weg auch nicht so weit..nicht mal eine Minute von uns entfernt😉

der tierarzt meinte grad am telefon dass so eine Kotuntersuchung 80euro kostet 😱..man könnte der mietz erstmal ein Medikament gegen den Durchfall geben ohne dass sie mit zum TA muss.wenn sich das dennoch nicht bessert müsste sie untersucht werden..

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schön,Du wirst sehen nach dem Anfangsstress wird sich auch das Problem mit dem"Dünnpfiff"normalisieren.
Ich freu mich über jeden der eine Katze aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle nimmt.
Natürlich kann es dann,gilt auch für Katzen von guten Züchtern,zu Problemen kommen.
Irgendwie sind doch alle Mietzen irgenwie Überraschungseier😉

Werbung:
Na das ist doch schön,Du wirst sehen nach dem Anfangsstress wird sich auch das Problem mit dem"Dünnpfiff"normalisieren.
Ich freu mich über jeden der eine Katze aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle nimmt.
Natürlich kann es dann,gilt auch für Katzen von guten Züchtern,zu Problemen kommen.
Irgendwie sind doch alle Mietzen irgenwie Überraschungseier😉

ich hoffe es🙂
Die Tiere dort haben es doch auch verdient ein neues tolles Zuhause zu bekommen:pink-heart:

die Kleine ist auch allerliebst:pink-heart:
die ganze Zeit am schmusen😉..das wird schon gut ausgehen und am Ende ist es wirklich bloß die Aufregnung gewesen😀

Unsere kleine Luna hatte am Tag von ihrem Einzug bei uns so dermaßen Blähungen, sowas habe ich bei noch keiner Katze gehört. Und natürlich der obligatorische Durchfall für nicht ganz drei Tage danach war es dann OK.
Wichtig ist nur das du gut beobachtest. 🙂

werd ich auf jeden Fall machen..Sie hat jetzt eine Tablette und spezielles futter bekommen..bis jetzt war nicht auffälliges mehr.Sie jammert bloß manchmal bisschen rum und miaut viel aber vllt liegt das ja nicht an dem durchfall sondern an der anderen Katze oder so.😕

Werbung:
der tierarzt meinte grad am telefon dass so eine Kotuntersuchung 80euro kostet 😱..

Boahr.
Also hier kostet eine Kotuntersuchung mit allen drum und dran 50€.
Nur Würmer und Giardien beim Tierarzt ca. 25€. Ganz schön teuer bei dir.

Hi,
stimmt, kommt mir ebenfalls arg teuer vor! Habe f. die parasitolog. Untersuchung / Giardien-ETA /Kurierkosten 42,27 € bezahlt....

Übrigens: Wenn es Giardien sind, ist meine Erfahrung die, dass Du Dich 1x nicht fragst, ob Du zum TA gehen solltest! Das stinkt so fürchterlich, dass Du es schnellstens tust, um nicht am Gestank zu sterben.😱
Es war der Hammer!!!!!😀

LG

oh weia..da muss ich wohl mal woanders gucken..
naja,es stinkt schon gewaltig😀 wie Durchfall eben😀

Die Kosten für die Kotuntersuchung fand ich auch recht teuer. Aber das ist von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich.

Beobachte ob es besser wird, wenn nicht kannst du noch immer in den sauren Apfel beißen und die Untersuchung machen lassen. Halte uns mal auf dem laufenden wie es der Kleinen geht.

Sonst ist mit den Beiden alles OK?? Annäherungsversuche o.ä.?

Die Kosten für die Kotuntersuchung fand ich auch recht teuer. Aber das ist von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich.

Beobachte ob es besser wird, wenn nicht kannst du noch immer in den sauren Apfel beißen und die Untersuchung machen lassen. Halte uns mal auf dem laufenden wie es der Kleinen geht.

Sonst ist mit den Beiden alles OK?? Annäherungsversuche o.ä.?

ich denke,dass es schon besser ist..es wird zumindest weniger.

Die Große ist gestern das erste Mal vom Kratzbaum runter gekommen..mehrmals um zu trinken,aber dann geht sie meist gleich wieder hoch😉 einmal ist sie schon ein bisschen durch die Wohnung gelaufen.Ich denk mal sie wollte zu uns,aber als sie die Kleine gesehen hat ist sie gleich wieder umgedreht😉..naja und die Kleine geht öfter an den Kratzbaum und miaut,dann faucht de Große wieder danach gucken sie sich an und die Kleine geht wieder.Also hat sich noch nichts weiter geändert zwischen den beiden..habe im Internet mal einen Feliway-Stecker bestellt.Vllt setzen wir den noch ein.