HILFE !! Flöhe 😭

  • Themenstarter Themenstarter bubblesschnaggles
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vectra Felis unterbindet noch 3 Monate die Vermehrung von Flöhen in der Umgebung. Funktioniert Àhnlich wie bei "Program".
 
  • Like
Reaktionen: bubblesschnaggles
A

Werbung

Sollen wir denn trotzdem nochmal in 4 Wochen das Vectra Felis geben um einen erneuten Befall mit ggf. neu geschlĂŒpften Flöhen zu verhindern? Oder macht das dann wenig Sinn?
 
Ein Problem ist das sicherlich nicht, aber danach vielleicht dann nur noch alle 3 Monate und weiter beobachten, ob die Flöhe verschwunden bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und bubblesschnaggles
Ein Problem ist das sicherlich nicht, aber danach vielleicht dann nur noch alle 3 Monate und weiter beobachten, ob die Flöhe verschwunden bleiben.
Danke meine Liebe, ich werde dann nÀchsten Monat noch einmal entflohen und ab da an dann nur noch alle 3 Monate.
 
Hallo ihr lieben,

Ich bin langsam verzweifelt. Die Behandlung ist nun um die 10 Tage her. Ich habe alles was man putzen kann geputzt, alles gewaschen.. alles was noch nicht gewaschen werden konnte in SĂ€cken luftdicht verschlossen mit Bio Insect Shocker. Wische jeden Tag 1x und sauge 2x Heute habe ich wieder das Bett abgesaugt( mit einem extra Aufsatz fĂŒr Milben) und als ich anfangen wollte neben dem Bett zu saugen schau ich auf die Decke der Katzen und sehe etwas was sich bewegt. Ich direkt versucht es einzufangen. Hat semi geklappt, weshalb ich dann die Fusselrolle nahm und siehe da, ein halb Toter Floh. Der erste den ich seit ĂŒber 10 Tagen sehe. Die Katzen haben kein Flohkot mehr im Fell und *Gottseidank* auch keine lebendigen Flöhe. Gestern Nacht kratzte meine Maus sich wieder auffĂ€llig viel & ich wurde auch von etwas gestochen. Heute Morgen hab ich dann den floh gefunden. Meint ihr wir mĂŒssen nochmal Vectra Felis geben nach Ablauf der 4 Wochen? Wurmkur soll ich laut TierĂ€rztin erst nach erfolgreicher Flohbehandlung geben(Milpro). Kieselgur fĂŒr die Rillen hab ich mir bestellt. Kommt hoffentlich bald an. Ich bin am verzweifeln, da ich wirklich an alles gedacht habe. Und dann findet man wieder diese Sch**** Viecher. Es ist zum Haare ausreißen. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich vielleicht noch beachten kann.

Guten Abend
 
Ich kenn das alles nur all zu gut. Da kann man sich echt verrĂŒckt machen. Ich hab dann zusĂ€tzlich immer die Ecken und Ritzen mit einem Universal Insekten Spray ausgesprĂŒht und alles eingeforen, was man nicht waschen kann. Wenn jetzt nach 10 Tagen nochmal ein Schwung gekommen ist, waren das sicher Larven, die schon in dunkle Ecken gekrochen sind. Immerhin sollte diese neuen Flöhe keine fruchtbaren Eier mehr legen können. Ich mag dir gar nicht sagen wie lange ich bei meinem ersten Flohbefall rumgetan habe đŸ«Ł
Flohkot hab ich nie gefunden. Und wenn der Floh schon nicht mehr springen kann und nur noch wackelt, ist er ja schon fast tot! Als erstes setzen immer die FĂ€higkeit zu beissen und dann zu springen aus glaube ich.
Mach auf jeden Fall Vectra Felis nach 4 Wochen drauf. Wenn ich sehr viele Flöhe finde, mach ichs selten schon mal nach 3 Wochen drauf (in RĂŒcksprache mit meinen TierĂ€rzten).

Wegen Milpro - bei FreigĂ€ngern gibt man das Mittel alle 3 Monate, weil es heisst, dass WĂŒrmer ca 3 Monate im Körper brauchen um zu entstehen. Also wenn du es nach Ende des Flohbefalls, aber vor 3 Monate nach dem ersten Flohbefall gibst, reicht das vollkommen aus.
 
Werbung:
@Moehre32 Boah ich danke dir. Ich hab sowas auch schon vermutet. Dachgeschoss, dann diese SchwĂŒle Hitze 
 bestimmt die neue BrutđŸ˜­đŸ”« ich bin froh, dass ich mich jetzt etwas beruhigen konnte durch deine Nachricht. Ich war echt schon am verzweifeln. Vorhin nochmal alle LiegeplĂ€tze angeschaut & nirgends was zu sehen. Nicht mal Flohkot. Ich sauge und wische ja schon 24 Stunden am Tag, denke die anderen sind dann sicherlich im Sauger gelandet& nun auf nimmer Wiedersehen im MĂŒll! Es ist schon erstaunlich wie man sich in Sicherheit wiegt & dann auf einmal nen Floh um die Ecke kommt 😂 Jaa tot war er halb, hat nur noch mit den Beinchen gezuckt und das schon auf der Decke. Die Decke habe ich vorsichtshalber bei 60 grad gewaschen. Das Spielzeug der Katze was daneben lag in die Gefriertruhe.
Ich hoffe wir ĂŒberstehen das ganze ohne danach PutzsĂŒchtig zu werden.

Hier gabs gestern Weltmeisterbrötchen.. 🙈 Leute ich dachte der ganze Tisch ist voll mit Flohkot 😂 bis ich dann gecheckt habe das die Katzen ja gar nicht hier waren & wir die Brötchen gegessen haben.

Ich sehe schon Flöhe in meinen TrĂ€umen😂
 
Hach, was soll ich sagen. Es ist definitiv die neue Brut. Gestern Katze ausgekĂ€mmt kleiner halbtoter Babyfloh im Fell. Dann eben zum streicheln zur Katze wieder ein kleiner halbtoter nur noch mit den Beinen zuckender Floh. Langsam gewöhne ich mich an das Aussehen meiner neuen Mitbewohner.😂🙈
 
Ich dacht mir ja schon fast bei dir, dass da noch was nachkommt. Die 12 Anfangsflöhe haben ja sicher einige Eier gelegt đŸ«Ł

Ich drĂŒck die Daumen, dass der Spuk bald ein Ende hat. Sobald alle aufspringen und sterben ist das schon mal gut.
Es ist echt eine Geduldsprobe. Wichtig ist, dass die Katze auch in alle RĂ€ume reindarf, dass die Flöhe ĂŒberall aufspringen können. Nicht dass du noch gebissen wirst.

Fogger hatte ich damals auch benutzt, aber hab damit auch nicht alles erwischt. Vor allem kriegst du im Sommer die giftigen DĂ€mpfe nicht richtig aus der Wohnung und ich hatte tagelang irre Kopfschmerzen.
 
huhu, mach Dich nicht verrĂŒckt. Eine Flohbehandlung dauert immer 3 Monate, da der Großteil der Viecher sich in der Tierumgebung aufhĂ€lt und nicht am Tier. Es werden also immer noch einige sichtbar sein. Wichtig ist, dass der Zyklus unterbrochen wird (wird ja) und engmaschig entwurmt wird.
Ich habe letztes Jahr 3 wildgeborene Katzen aufgenommen, die neben Flöhen auch massiv WĂŒrmer hatten.

Wenn Dein SpotOn 3 Monate wirkt (wie @flexibel schreibt, ich kenne das PrĂ€parat leider nicht) wĂŒrde ich nach 3 Monaten nochmal nachlegen um ganz sicher zu gehen.
Ich hatte die Flöhe ĂŒber 4 Monate behandelt und das Entwurmen noch einige Male monatlich vorgenommen. Allerdings war in unserem Falle der Wurmbefall leider sichtbar.
Bei diesen Umgebungsspray bitte keine Permethrin einsetzen, Packung durchlesen, giftig fĂŒr Katzen! Ich hab mit Flee gearbeitet, da gab es hier gute Tipps im Forum. Dazu regelmĂ€ĂŸig (aber nicht ĂŒbertrieben) gesaugt und dem Wischwasser ein paar Tropfen Neemöl zugesetzt.

Viel Erfolg weiterhin
 
@Moehre32
Jaa die TierĂ€rztin hatte es auch vermutet, aber die wollte mich wahrscheinlich einfach nur beunruhigen 😂 Danke fĂŒr deine ganzen Tipps. Meine Katzen dĂŒrfen ĂŒberall hin und ich liebe sie auch mit Flöhen. Mir geht’s auch gar nicht so groß um meine Wohnung sondern um die Katzen. Die tun mir einfach leid. Bei dem ganzen rumgerĂ€ume, dem rumgesprĂŒhe und bĂŒrsten .. dann immer noch ab und an von den Viechern besetzt zu werden.. sie tun mir einfach leid. Zudem vermute ich mal das unsere Katze auch ne Allergie hat gegen den Flohspeichel, da sie sich das ganze Fell hinterm Ohr weg gekratzt hat. Mein armes Baby. Sie schlafen auch beide bei mir im Bett. Ich versuche einfach weiterhin so gut wie’s geht zu saugen und sprĂŒhe 1 mal die Woche die Ecken ein.( Wie gesagt DG Altbau und viele Ritzen ) Kieselgur kommt leider erst Ende der Woche.
 
Werbung:
@***Scarlett***
Hallo meine Liebe,

Danke fĂŒr deine Erfahrung. Nein um Gottes Willen; hier kommt mir keine Chemie ins Haus.
Ich habe ein kleines Kind und meine 2 Katzenkinder sind mir auch zu lieb. Deshalb wollte ich ja auch ungern nochmal Spot on geben. Aber was muss das muss. Entwurmen werde ich definitiv aber nach allem, gibt’s erstmal ne Darmkur, damit das Immunsystem sich stĂ€rken kann.
Ich bin halt einfach nur froh, dass die Flöhe sterben auf den Katzen und runter fallen. Trotzdem tut es mir in der Seele weh sie so zu sehen. Meine Katze hat schon hinter ihrem Ohr alles weg gekratzt. Ich denke ich werde nochmal Manuka Salbe besorgen. Ist halt alles so doof fĂŒr die. Dann das ganze umstellen, das eingesprĂŒhe, gesauge und dann jeden Tag das bĂŒrsten. Ich hoffe fĂŒr meine Babys das die Flöhe bald endlich ausziehen.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Hallo ihr lieben,
Ich nochmal. Was soll ich sagen. Nach dem Telefonat mit meiner TierĂ€rztin bin ich jetzt echt ratlos. Diese meint nach Ablauf der 2 Wochen (das Vectra wirkt noch 2 Wochen) sollen wir ein anderes PrĂ€parat nutzen. Dieses soll ich mir dann abholen. Meine TierĂ€rztin empfiehlt ein Spray mit Permethrin, und ich möchte das unbedingt vermeiden. Bio Insect Shocker wurde ĂŒberall gesprĂŒht. Ich bin am verzweifeln, weil ich seit Tagen Baby Flöhe finde. Mal halb tot mal quicklebendig. Gestern nochmal Riesen Reinigung veranstaltet diesmal sogar die Möbel verrĂŒckt. Die TÄ ist der Meinung das Umgebungsspray von Petvital ist nicht ausreichend, weil ich sonst keine Flöhe mehr finden dĂŒrfte. Ich hab öfter von Flee gelesen.. ist das denn genauso unbedenklich wie der Petvital Bio Insect Shocker. Ich möchte wegen meines Sohnes, der Allergiker ist und meines Mannes und natĂŒrlich wegen den Katzen auf das harte Zeug verzichten. Liebe GrĂŒĂŸe
 
WĂŒrd mich dann sehr interessieren, welches Mittel du danach bekommst.
Flöhe sind wirklich sehr hartnĂ€ckig. Ich hatte anfangs tagelang 5-12 Flöhe gefunden, dann wurden es langsam weniger. Irgendwann nur alle 2 Wochen. Hab aber nicht jeden Tag gewaschen. Im Staubsauger hab ich seit dem immer vorsorglich StĂŒcke eines Flohhalsbands drin. Ich war sogar soweit, dass ich Fußbodenleisten abmontiert und da drunter gesaugt hatte. Sogar auf der Unterseite des Kratzbaums waren welche. Meistens sind sie aber wirklich in den Fußbodenleisten und kriechen unter SchrĂ€nke.
Was fĂŒr Allergien hat dein Sohn denn? Ich bin auch sehr empfindlich mit der Haut und leicht asthmatisch und mir hat das „Insectide 2000“ nichts ausgemacht. Das wurde mir im Tierladen empfohlen und ich fand es recht effektiv. Wenn du noch aktive Flöhe findest, sind die wohl gerade erst aufgehĂŒpft. Wo hatte sich die Katze befunden als du die aktiven Flöhe fandest? Dann wĂŒrd ich die Umgebungsbehandlung auf diesen Bereich nochmal konzentieren.

Flöhe werden auch generell immer mehr. Meine TierÀrztin erzÀhlte mir neulich, dass sie dieses Jahr so viele Flohbehandlungen wie noch nie hatte.
 
@Moehre32
Erstmal danke fĂŒr deine erneute rasche RĂŒckmeldung. Jaa, was soll ich sagen. Mal hier mal da. Ich denke Hauptproblem ist KĂŒche & Schlafzimmer. Die RĂ€ume in denen sich die Katzen auch hauptsĂ€chlich aufhalten. Mein Sohn ist allgemein sehr empfindlich, vertrĂ€gt nicht jedes Putzmittel und ist auch gegen alles mögliche allergisch.. angefangen von Gras und Milben bis hin zu Phosphaten in Waschmittel. Mein Mann hat eine Milbenallergie und ist starker Asthmatiker. Meine eine Katze ist schon bei Frosch Neutral Reiniger am Husten, dort wird auch demnĂ€chst mal abgecheckt ob sie eventuell Asthmatikerin ist. Aber alles nacheinander. Ich selber bin die absolute Hypochonder, muss sagen ich beobachte meine Katzen akribisch und seitdem wir damals die kleine Maus hatten, die unverhofft an HCM gestorben ist( Sie hatte in der Vorgeschichte FIP die Neurologische und die OkkulĂ€re Variante ) und wir da dann auch von einem Tierarzt zum nĂ€chsten mit Wurmkur und allem drum und dran ihr sowieso angegriffenes Immunsystem noch mehr geschĂ€digt haben hab ich umso mehr Angst, dass ich zu viel Chemie zu viel schĂ€dliches fĂŒr die Katzen nutze. Daher bin ich eher auf der Suche nach effizienten Mitteln, die nicht so auf die Katze schlagen. Ich hatte von Flee viele Dinge gelesen. Ich muss aber sagen, dass ich befĂŒrchte den Bio Insect shocker vorher eventuell nicht besonders gut gesprĂŒht zu haben. Hatte ja gestern alles vorgezogen und da hatte ich unter dem KĂŒchen Schrank tatsĂ€chlich Flohkot gefunden. Diesmal ist jede Ritze & sogar das Lattenrost eingesprĂŒht. Danach habe ich mit kochend heißem Wasser gewischt ( mit SpĂŒlmittel ) und hatte auch ein paar tote Flöhe und sogar Larven im Wischwasser. Ich denke mal meine erste Umgebungsbehandlung war zu sehr auf die ĂŒblichen PlĂ€tze fokussiert, da ich auch angenommen hatte es reicht die PlĂ€tze einzusprĂŒhen wo die Katzen sich am meisten aufgehalten haben. Ich habe wie gesagt Kieselgur bestellt das kommt Ende der Woche. Dann bekomme ich in der nĂ€chsten Woche noch das Kombi Spot on von der TierĂ€rztin und ein neuen Dampfreiniger habe ich mir auch bestellt. Man bemerke aber, dass meine Katzen heute beispielsweise keine Flöhe im Fell hatten & auch seit Tagen keinen Flohkot mehr. Ich wĂŒrde stark behaupten das die neuen Biester schlĂŒpfen und dann direkt hier rum hĂŒpfen. Mein Mann ist total zerstochen der arme. Und heute hatte er schon 2 Flöhe an sich gefangen ( in der KĂŒche) Er will sich schon die Beine rasieren. Wenn ich das Mittel habe werde ich berichten. Glaube sie hatte „Nexgard“ gesagt wenn mich nicht alles tĂ€uscht.
 
@Moehre32 Eine Frage noch? Welches Flohhalsband nutzt du da fĂŒr den staubi? Ich hab aktuell eines von Trixie. Muss aber auch sagen den Filter und das GehĂ€use wasche ich nach jedem nutzen aus. Den Filter sogar in der WaMa bei 60 grad.
 
Werbung:
@Moehre32 Eine Frage noch? Welches Flohhalsband nutzt du da fĂŒr den staubi? Ich hab aktuell eines von Trixie. Muss aber auch sagen den Filter und das GehĂ€use wasche ich nach jedem nutzen aus. Den Filter sogar in der WaMa bei 60 grad.
Beaphar. Das lohnt sich aber nur die reinzutun, wenn der Befall weniger wird und du nicht eh jeden Tag den Beutel wegwirfst.
 
  • Like
Reaktionen: bubblesschnaggles
Hallo, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Credelio gemacht. Das ist eine Tablette gegen Föhe und Zecken Tierarzneimittel (Schweiz): Credelio 48 mg ad us. vet., Kautabletten fĂŒr Katzen von >2,0-8,0 kg Es ist leider ziemlich teuer aber sehr effektiv. Ich wĂŒrde die TÄ fragen, ob und wann du es nach dem VC einsetzen darfst.
Spot-ons sehe ich bei Kindern recht kritisch, da sie die Tiere nicht kuscheln dĂŒrfen bis das Mittel ganz in die Haut eingezogen ist. Auch die Katzen dĂŒrfen sich nicht gegenseitig abschlecken.
 
@Moehre32
Jaa die TierĂ€rztin hatte es auch vermutet, aber die wollte mich wahrscheinlich einfach nur beunruhigen 😂 Danke fĂŒr deine ganzen Tipps. Meine Katzen dĂŒrfen ĂŒberall hin und ich liebe sie auch mit Flöhen. Mir geht’s auch gar nicht so groß um meine Wohnung sondern um die Katzen. Die tun mir einfach leid. Bei dem ganzen rumgerĂ€ume, dem rumgesprĂŒhe und bĂŒrsten .. dann immer noch ab und an von den Viechern besetzt zu werden.. sie tun mir einfach leid. Zudem vermute ich mal das unsere Katze auch ne Allergie hat gegen den Flohspeichel, da sie sich das ganze Fell hinterm Ohr weg gekratzt hat. Mein armes Baby. Sie schlafen auch beide bei mir im Bett. Ich versuche einfach weiterhin so gut wie’s geht zu saugen und sprĂŒhe 1 mal die Woche die Ecken ein.( Wie gesagt DG Altbau und viele Ritzen ) Kieselgur kommt leider erst Ende der Woche.
Hey, meine Lilly ist gegen den Speichel allergisch.

Der TA gab ihr Cortison dagegen, sie reagiert auf den Mist ja viel extremer.

Vielleicht wĂ€re das auch fĂŒr deine gut?
 
Credelio (SabaYaru schrieb was dazu) Bravecto und Felpreva wurden vor ein paar Jahren entwickelt und wirken sehr zuverlÀssig, da es dort noch keine Resistenzen gibt. Vielleicht solltest du auf eines dieser Mittel umsteigen?
 

Ähnliche Themen

meise81
2
Antworten
33
Aufrufe
10K
Kanoute
K
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Anni1104
A
K
Antworten
0
Aufrufe
606
Klee_Kerii
K
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunny029
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben