Hilfe für Pauli nach Verlust und Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
montypauli

montypauli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2013
Beiträge
943
Liebes Forum, ich schreibe schon seit längerer Zeit über unsere Zusammenführung von Pauli und den beiden neuen, die sich etwas schwierig herausstellt.
Wer alles lesen will hier:

Die größte Herausforderung besteht momentan darin, dass Pauli den Tod seines Kumpels Monty vor 3 Monaten nicht verkraftet und seitdem eine große Verhaltensänderung durchmacht. Pauli ist 13 Jahre alt und Siammix. Er hat schon immer gerne geredet und alles kommentiert. Aber momentan ist es beinahe die Hölle. Er findet keine Ruhe,ist rastlos und maunzt, maunzt,maunzt. Er lässt sich auch kaum mit spielen oder Ansprache ablenken und raubt meine Nerven. In erster Linie tut er mir aber sehr Leid.
Am 09.08.sind Ellie und Phoebe hier eingezogen, da ich sein Verhalten so interpretiert habe, dass er unter dem Verlust von Monty sehr leidet. Die Zusammenführung gestaltet sich als schwierig, denn sein starkes vokalisieren verunsichert die Mädels und es findet gegenseitiges verjagen statt.
Um einen Eindruck zu bekommen was ich mit maunzen und vokalisieren meine:

Watch unnamed | Streamable

Das geht in 80% seiner Wachzeit so. Abgecheckt wurde er tierärztlich mit Allgemeinuntersuchung, Blutbild, Solensia (er hat Athrose), Zähne, Ohren etc.
Ich gehe ganz stark davon aus,dass es nichts gesundheitliches ist. Ich arbeite aktuell mit einer Katzenverhaltenstherapeutin, hab Feliway, Felisept, Zylkene und Alphazium tt im Einsatz. Außerdem versuche ich regelmäßig zu clickern (alle hier nicht leckerchenaffin) und auch sowas wie Antistressmusik für Katzen. Hat jemand noch einen Ansatzpunkt um Paulis lautstarkes vokalisieren in den Griff zu kriegen?
 
  • Crying
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
A

Werbung

Es tut mir so leid, dass ihr alle da durch müsst. Dieses Jaulen gibt es bei uns auch und zwar beim Autofahren: Von Moment des Startens bis zu dem Moment des Schlüssel herausziehens jault Nouri exakt so wie Pauli.
Es geht ihr vorher oder nachher körperlich nicht anders als bei laufendem Motor, daher würde ich deine These teilen, dass das ganze psychische Ursachen hat.
Jetzt gilt es herauszufinden, was bei euch der laufende Motor ist. 🍀
 
  • Crying
Reaktionen: montypauli
Auf jeden Fall muss sein Miauen sehr viel Erregung und negative Gefühle beinhalten. Ich habe das Video gerade nur gestartet, als unser im Nebenraum schlafender Lui wie von der Tarantel gestochen angeschossen kam und sich sichtlich verstört und aufgeregt überall umsah, wo die fremde Katze ist. Das ist das erste Mal, das ich erlebt habe, dass auf die Tonaufnahme einer Katze so massiv reagiert wurde und er sich kaum beruhigen wollte.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Bmbn.mel, Echolot, montypauli und eine weitere Person
tut mir so leid, dass ihr alle da durch müsst.
Es ist sehr anstrengend 😞
Das ist das erste Mal, das ich erlebt habe, dass auf die Tonaufnahme einer Katze so massiv reagiert wurde und er sich kaum beruhigen wollte.
Ellie hat immer versucht das zu unterbinden indem sie ihn attackiert hat. Ich konnte mit viel Mühe und Arbeit sie dazu bringen entspannter damit umzugehen und auf der Kamera sieht man ja,dass sie ganz tapfer auf dem Stuhl liegen geblieben ist. Aber ich hab so Angst um unsere Zusammenführung und dass es nicht klappt,weil Pauli sich so natürlich keine Freunde macht. Selbst ich finde es grenzwertig auszuhalten🙁
 
Nach der Reaktion unseres Katers auf die relativ leise gestellte Tonaufnahme kann ich die Reaktion von Ellie nachvollziehen. Wenn wirklich alle möglichen körperliche Ursachen ausgeschlossen wurden, kann mir nur vorstellen, dass der arme Kerl tatsächlich unter enormen psychischen Druck steht. Was sagt die Verhaltenstherapeutin dazu?
 
Was sagt die Verhaltenstherapeutin dazu?
Dass sie das in dem Maß noch nie erlebt hat und sich selbst eine Zweitmeinung einholt. Sie will sich dann heute oder morgen nochmal bei mir melden. Ansonsten haben wir eher daran gearbeitet, die Mädels bzw Ellie gelassener zu machen, aber nachts trenne ich weiterhin mit Netz. Und dass nach 10 Wochen in der Zusammenführung🙁
Ich hab Pauli durchchecken lassen,der kleine Kater ist körperlich gesund. Es gäbe evt noch die Möglichkeit mit einem Antidepressivum zu arbeiten, aber um ehrlich zu sein, möchte ich das nicht so gerne. Nur wenn alle Stricke reißen und es ihm weiter dauerhaft schlecht geht.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Mittlerweile tut mir Pauli schon sehr leid.
Mal eine Frage: wie hat deine TÄ seine Hörfähigkeit getestet?

Meine Nike, die ich leider am 12.09.2024 gehen lassen musste, hat auch teilweise sehr laut geschrien, auch nachts. Ich bin dann zu ihr hin, hab sie gestreichelt und mit ihr geredet. Danach wurde sie ruhiger. Sie war aber wohl schon ein wenig dement.
Ich gehe aber davon aus, dass das bei Pauli nicht zutreffend ist, da er erst 13 Jahre ist. Meine Süsse war fast 19 Jahre.
 
Hat sich überschnitten. Ich würde kein Antidepressivum geben, bitte nicht.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Mal eine Frage: wie hat deine TÄ seine Hörfähigkeit getestet?
Sie hat sich die Ohren angeschaut und mit irgendwas da reingesteckt. Die Fähigkeit hab ich hier zu Hause getestet. Wenn er irgendwo döst ihn mal angesprochen oder geschnalzt etc. Seine Öhrchen gehen in meine Richtung. Er hört mich. Auch wenn er nachts so maunzt, und ich ihn ins Schlafzimmer rufe kommt er ohne dass er mich vorher gesehen hat.
Danach wurde sie ruhiger.
Pauli nicht, leider. Er ist eigentlich nur ruhig wenn er schläft😭
Hat sich überschnitten. Ich würde kein Antidepressivum geben, bitte nicht.
Danke für deine Bestätigung. Mach ich nicht
 
Es gäbe evt noch die Möglichkeit mit einem Antidepressivum zu arbeiten, aber um ehrlich zu sein, möchte ich das nicht so gerne.
Es wäre doch aber evtl. eine Möglichkeiten, um zu testen, ob es ihm hilft, denn dass es ihm momentan nicht gut geht, scheint ja eindeutig zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, gruen, Kiray und 3 weitere
Falls ich es im anderen Faden überlesen habe: Wie ist denn nun sein t4-Wert?
 
Werbung:
Falls ich es im anderen Faden überlesen habe: Wie ist denn nun sein t4-Wert?
Hier auch nochmal alle Blutwerte. Sorry, für mich sind das alles Hieroglyphen
Screenshot_20241016_110047_GMX Mail.jpg

Screenshot_20241016_110058_GMX Mail.jpg

Screenshot_20241016_110052_GMX Mail.jpg
 
Ich hab alles eingestellt, was ich bekommen habe. Fehlt was?
 
Ich glaube, TT4 und T4 ist nicht das gleiche, da würde ich aber nochmal nachfragen @ferufe oder @tiha

Hast du beim Tierarzt mal konkret wegen der Schilddrüse gefragt? Die Unruhe wäre dafür ja schon ein klassisches Smptom. Bin da aber auch kein Experte.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hast du beim Tierarzt mal konkret wegen der Schilddrüse gefragt?
Ja, als ich da war beim Termin hab ich extra drauf hingewiesen diesen Wert wissen zu wollen. Denn die Verhaltenstherapeutin wollte auch diesen Wert haben. Schilddrüse stand oben auf meiner "Wunschliste"
 
Das Miauen/Schreien macht Lily seit 4 Jahren.
Wurde bei den Untersuchungen auch der Blutdruck gemessen?
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Werbung:
Eine zündende Idee habe ich auch nicht. Aber bis die jemand hat, würde ich mit Konditionierung arbeiten. Immer, wenn Pauli ruhig ist, bekommt er Aufmerksamkeit und/oder Leckerli. Ansonsten wird er ignoriert.

Da musst du am Anfang natürlich mächtig hinterher sein, um die eine Sekunde anzupassen, in der er nicht mauzt. Und auch sofort wieder aufhören, sobald er anfängt zu mauzen.

Und zusätzlich zur Aufmerksamkeit und/oder Leckerli würde ich ein bestimmtes Lied singen. Dann kannst du ihn später mit dem Lied zur Ruhe bringen.
 
Das Miauen/Schreien macht Lily seit 4 Jahren.
Wurde bei den Untersuchungen auch der Blutdruck gemessen?
Nein bisher nicht. Ich gehe ganz stark davon aus dass es bei ihm nichts medizinisches ist.
 
Aber bis die jemand hat, würde ich mit Konditionierung arbeiten. Immer, wenn Pauli ruhig ist, bekommt er Aufmerksamkeit und/oder Leckerli. Ansonsten wird er ignoriert.
Das mache ich momentan wirklich in Reinform. Dadurch dass wir ja mitten in einer Zusammenführung stecken arbeite ich täglich mit positiver Verstärkung für Ellie sobald Pauli jault, damit sie ihn nichtmehr verjagen will deswegen (funktioniert) und bei Pauli mache ich das auch, aber offensichtlich ohne Erfolg bisher
 
  • Like
Reaktionen: lokilinchen
Ich glaube, TT4 und T4 ist nicht das gleiche, da würde ich aber nochmal nachfragen @ferufe oder @tiha

TT4 ist dasselbe wie T4, meine ich. fT4 ist freies T4 und was anderes.
Und sonst ein super Blutbild für einen älteren Herren! Hilft euch nur gerade auch nicht weiter … 😕
 
  • Like
Reaktionen: montypauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben