Hilfe für Pauli nach Verlust und Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Der nächste Schritt hier ist der Kontakt zu der tierärztlichen Verhaltensmedizinerin. Den Kontakt stellt mir grade die Therapeutin her. Ich möchte, wenn es um Antidepressiva geht, gerne einen Fachmenschen kontaktieren und dann entscheide ich. Das Pauli evt Schmerzen haben könnte war nur eine Vermutung der Therapeutin, weil er öfter in dieser Kauerstellung sitzt. Das lautstarke vokalisieren hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun. Sie möchte nur dass körperliche Probleme ausgeschlossen sind.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, keeza, TheodoraAnna und 5 weitere
A

Werbung

Sie waren nicht unbedingt die besten Freunde, aber sie haben viel miteinander gespielt und auch gerauft. Monty mochte Paulis Distanzlosigkeit oft nicht und es gab oft Faucher und auch mal Hiebe. Gekuschelt haben sie nie, aber sie haben gut miteinander gelebt. Warum ich die beiden Mädels passend fand,war deren Beschreibung und im Erleben muss ich sagen, dass mich Phoebe wirklich an den jüngeren Pauli erinnert und Ellie ein bisschen die Eigenschaften von Monty hat. Auch mit der Erfahrung der letzten Wochen hätte ich es mit den beiden auch in 3 Monaten probiert wenn ich noch abgewartet hätte. Ja, aber man weiß es natürlich dann trotzdem nie und ne Garantie gibt es da ja nicht.

Ich wollte damit nicht andeuten, dass du falsch gewählt hast, weil du Mädels gewählt hast.
Hellsehen können wir alle nicht.
Ich habe hier vier Mädels, drei davon wollen immer mit Felice, der kleinsten, raufen, seit unser Kater Fietje im Frühjahr 23 über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
Felice mag das aber absolut gar nicht.
Also haben wir uns unteranderem wegen der Rauflust der drei Mädels dieses Frühjahr, ein Jahr nach Fietjes Tod, für einen 1Jahr jungen Kater entschieden, der auf der PS gerne mit Mädels gerauft hat.

Ergebnis: Jetzt wollen vier mit Felice raufen 🙄

Aber hier rauft wenigstens eine mit Yuno, dem Kater.
Von daher läuft es hier, wenn auch anders als gedacht.
Wie schon gesagt, hellsehen kann keiner.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Ich würde auch noch weiter in Richtung Schmerzen untersuchen, besonders wenn er eine Kauerstellung einnimmt. Hast Du Dich schon mal mit dem Schmerzgesicht der Katze beschäftigt? Vielleicht würdest Du auch weitere Hinweise finden?
 
  • Like
Reaktionen: keeza, Vitellia, Kulli2015 und eine weitere Person
Dazu gibt es auch eine App, die ist aber leider auf Französisch.
Feline Grimace heißt die.
 
Woran willst du denn festmachen, dass die Konstellation nicht optimal ist?
Ich möchte den Gedanken gar nicht vertiefen, sondern hoffen, dass noch alles gut wird. Es gibt neben all den belastenden Aspekten ja auch deutliche Fortschritte.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Die Möglichkeit von Schmerzen lässt sich doch durch kurze Gabe eines Schmerzmittels relativ einfach überprüfen. Wenn sich darunter eine Besserung zeigt, kann man gründlichere Untersuchungen starten. Andernfalls hätte man das wenigstens ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_, keeza, Zeichentrickhase und eine weitere Person
Die Möglichkeit von Schmerzen lässt sich doch durch kurze Gabe eines Schmerzmittels relativ einfach überprüfen. Wenn sich darunter eine Besserung zeigt, kann man gründlichere Untersuchungen starten. Andernfalls hätte man das wenigstens ausgeschlossen.
Er bekommt gegen seine Athrose ja Solensia was ja schon Schmerzmittel ist. Ich hab vor 2 Wochen meine TA auf ein evt weiteres Schmerzmittel angesprochen, was sie aber erstmal abgelehnt hat. Sie sah keine Notwendigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und basco09
Meine alte Katze spricht sehr gut auf Kortison an, zusätzlich zu Solensia.

Viele Katzen brauchen mehr als Solensia, vielleicht kann Dir da die neue Tierärztin helfen?

Ich würde das mit der Kauerstellung sagen oder auch ein Bild zeigen, für mich klingt das auch sehr nach Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96 und basco09
Ich würde das mit der Kauerstellung sagen oder auch ein Bild zeigen, für mich klingt das auch sehr nach Schmerzen
Die neue TA hat schon Fotos und Videos von meiner Therapeutin bekommen. Ich warte da tatsächlich nur noch auf eine Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: gruen, Echolot und basco09
Solensia ist ja speziell gegen arthrosebedingte Schmerzen. Wie weit die Wirkung in andere Bereiche geht, weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass die tierärztliche Verhaltensmedizinerin Euch schnell weiterhelfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Ja, ich möchte das auf jeden Fall ernst nehmen, dass es vielleicht zum Teil gesundheitlich noch was gibt, aber in erster Linie möchte ich auch versuchen verhaltenstechnisch was zu bewirken. Er ist ja soweit komplett durchgecheckt und es gab im ersten Ansatz keinerlei Anzeichen für Schmerzen,daher muss es doch evt auch noch auf Verhaltensebene etwas geben, was ich tun kann?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Auf einer Tierarztseite im Netz habe ich folgendes gefunden:

Bei Trauer auf Grund von Partner-Verlust hat sich Folgendes als unterstützende Hilfe bewährt:
- Bachblüten-Rescue-Tropfen (10 Tropfen Konzentrat auf 10 ml Wasser , davon 3x tgl 5 Tropfen)
- Ignatia D6 3x täglich 1 Gabe (5 Globuli oder 1 zerpulverte Tablette) geben, ist oft gut wirksam bei "Folgen von Verlust" und Trauer.
- Feliway-Verdampfer und Feliway-Spray (Ceva, gibt´s beim Tierarzt, ein katzenspezifischer Wohlfühlduftstoff, der beruhigend wirkt; Pheromon, mit dem Katzen beim Köpfchenreiben markieren) ; der Verdampfer wird in eine Steckdose gesteckt und gibt den für uns unriechbaren Duft 4 Wochen ab.
- - Selgian (Ceva, nur über Tierarzt) :zum Abbau von Stress und Angst, die erwünschte Wirkung tritt hier aber oft erst nach 3-4 Wochen ein. Ich würde zunächst nur Feliway probieren; auch Clomicalm ist ein vergleichbares gutes Medikament. Möglich wäre auch die Gabe von Fluoxetin (aber möglichst nur von verhaltenstherapeutisch arbeitendem Tierarzt).
- Beschäftigen Sie Ihre Katze möglichst viel: Spiele (soweit möglich), Suchspiele (später auch einen Teil des täglichen Futters suchen lassen). Hilfreich sind insbesondere Suchspiele, da sie das Selbstbewußtsein der Katze stärken und die Katze lernt, sich auf etwas anderes als den Verlust zu konzentrieren. Schwierigkeit allmählich steigern und bei Erfolg loben (der Futterbrocken an sich ist natürlich auch schon eine Belohnung
- - Viele Spiel- Jagd und Versteckmöglichkeiten anbieten, Futter suchen und fangen lassen, Angelspiele etc., erhöhte Plätze, mehrere Kratzbäume.
- - Baldriantropfen und/oder Katzenminze in den Räumen verteilen (fördert Wohlbefinden) , evtl Wärmflasche, Rotlicht oder Heizdecke anbieten.

Einiges hast Du ja bereits versucht und das Aufsuchen einer verhaltenstherapeutischen Tierärztin ist sicher der richtige Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara und basco09
Haben alle meine Katzen immer total narrisch gemacht und auf keinen Fall beruhigt. Die wurden teilweise sogar aggressiv.

Baldrian kann auf den Menschen eine beruhigende und schläfrig machende Wirkung ausüben.

Bei Katzen würde ich die Finger davon lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, NicoCurlySue, pfotenseele und 2 weitere
Seit wann bekommt er eigentlich Solensia? Mein Tami wurde unter Solensia etwas rastlos und hat recht viel geschrien.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und basco09
Ich habe über die Blutdruckfrage noch mal nachgedacht - und da könnte es vielleicht schon einen Zusammenhang mit der Situation geben. Stress etc führt bei Menschen unter Umständen ja auch zum Anstieg. Ich vermute mal, dass das bei Katzen auch so ist. Und wenn dann vielleicht ein schon eh höherer Grundwert durch die Situation noch steigt ...
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: keeza und basco09
James ist auch einer der sofort kommt, wenn eine der anderen Katzen "schreit ". Er kommt nachschauen was los ist. Wenn 2 "streiten" dann geht er sofort dazwischen. Wenn eine Katze jammert, weil z.B. Krallen schneiden oder ähnliches gibt es viele Bussis vom ihm. Er versucht Nähe zu geben, das sich die Situation beruhigt.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
einen Eindruck zu bekommen was ich mit maunzen und vokalisieren meine:

Watch unnamed | Streamable

Das geht in 80% seiner Wachzeit so
Ich habe mich gerade mal gewagt paulis laute anzuhören.

Ich kann dazu nur sagen, dass wir einen unkastrierten Kater in der Nachbarschaft haben, der genau in der Tonlage um die Häuser zieht.

Ich war immer der Meinung er ist auf der suche nach einer Partnerin, weil er auch oft hinter unserer Katze her läuft.
Es ist genau der gleiche Ausdruck in der Stimme.

Und das klingt für mein Empfinden in keinster Weise nach schmerzlauten.

Wenn Pauli ein Mensch wäre würde ich denken er beschwert sich über mangelnde Aufmerksamkeit.
Ich weiß- das ist blödsinn weil er ja offensichtlich viel Aufmerksamkeit bekommt. Aber vielleicht fehlt ihm trotzdem was?
Oder ganz wild gesponnen: er kann Monty noch riechen und versteht nicht, dass er nicht zu finden ist?

Meine Meinung: wenn er damit etwas „erreichen möchte“ und ignoriert wird, würde das Verhalten mangels Erfolg aufhören.
Wenn ihr ihn ignoriert und es hört trotzdem nicht auf liegt das ganze wahrscheinlich viel tiefer- und dann fände ich antidepressiva gar nicht so dumm. 🤷🏻‍♀️
Vielleicht hilft ja schon eine geringe Dosis Tryptophan? Quasi die Vorstufe zur serotoninbildung?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, paperhearts und Brigitte Lara
mir. Ich bin mir nicht sicher ob ignorieren in dem Fall nicht vielleicht sogar kontraproduktiv ist, da er ja ganz klar sagt,dass es ihm schlecht geht
Ich kann sowas auch sehr schlecht aushalten und würde wohl versuchen in seiner Nähe ruhige Aktivitäten zu starten wenn du die Zeit dafür hast.
Vielleicht ein Buch vorlesen, anstatt es nur in Ruhe für mich zu lesen. Auf dem Boden sitzend meditieren oder Yoga Übungen machen. Oft setzen sich hund oder Katze dazu und entspannen sich.
Vielleicht hilft ihm einfach schon unaufgeregte Nähe?

Aber hast du ja wahrscheinlich auch schon alles versucht 🤔
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben