Hilfe für Pauli nach Verlust und Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Kommentare und auch Tips zur Medikamenteneingabe. Darauf muss ich früher oder später ja zurückgreifen und das ist bei Pauli tatsächlich echt schwierig, daher werde ich einiges davon ausprobieren. Kann auf jeden Fall nicht schaden, vor allem wenn man Katzen hat,die so gar nicht leckerchenaffin sind.

Thema Bachblüten scheidet erstmal aus, da hier aktuell jedes Futter schon "verseucht" ist mit Nahrungsergänzung. Und das wird sowohl von Pauli als auch den Mädels nur mit echt langen Zähnen gefressen.

Ich warte aktuell noch auf den Kontakt mit der verhaltenstherapeutischen Tierärztin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, basco09 und 2 weitere
A

Werbung

Daher schrieb ich ja schon, dass er mit Körperkontakt und viel Zuneigung aus seiner Trauerschleife rausgeholt werden muss. Dass du nun zwei Kätzinnen da rumspringen hast, ist ja nun erstmal nicht mehr zu ändern -willst du ja auch nicht- aber er hat sich da wohl so reingesteigert, dass man ihn zu seinem Glück etwas „zwingen“ muss. Habe ich ja beschrieben mit meiner Kätzin. Wenn er keinen Katerkumpel hat, musst du das eben sein. Aber mit menschlichem Verhalten, eine Katze bist du ja nunmal nicht. Du kannst aber das Verhalten der Katzenmutter auf das Rufen vom Jungen kopieren, das heißt, annehmen, festhalten, gurren und glätten (Streicheln). Durch die Ohren streichen machen Katzenmütter gern und das scheint auch zu beruhigen. Versuche es doch mal und lass dich nicht abwimmeln
Da muss man aber auch sehr sensibel sein, gerade der Körperkontakt ist definitiv nichts für jede Katze und niemand kann Monty 1:1 ersetzen, auch montypauli nicht. Es kann für Pauli den Stress und die Lage auch verschlimmern... (ich gebe aber auch zu, selber grundlegend jemand zu sein, der mit auch mildem Zwang gar nicht kann, wenn es irgend anders geht und der nur mit Angeboten bei eigenen und Vereinskatzen arbeitet.)

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brigitte Lara und Vitellia
Ich fand dieses Video zur Medikamentengabe ganz hilfreich. So geht das vielleicht auch mit normalem Futter (oder halt so Mousse-Futter)

Medicating Tricks and Tips

• Like
Reaktionen: Mia_U, montypauli, Faulaffenschaf und 2 weitere
Dritter Tipp: Leonardo Trockenfutter mit Loch in der Mitte. Eine Sorte von Leonardo hat ein Loch in der Mitte. Bei Dolly (sie mag die Trojaner nicht) habe ich Tabletten geviertelt und im Loch versteckt. Dann 10 - 12 TroFu auf den Teller, vier davon präpariert - klappt aber leider nicht immer, daher...
Vierter Tipp: Leerkapseln. Ich habe zwei Größen Leerkapseln hier (Größe 4 und 5, d.h. die kleinsten), da die Tablette oder das Pulver rein und auf das Futter packen, darüber etwas TroFu oder zerbröselte Cosma Snackies oder Miamor / Churu Paste, was immer Katz zum Fressen animiert.
So oder so ähnlich hat mein Herzchen mehr als 5 Jahre zweimal täglich ihr Vasotop eingefordert...

ICh hatte diese Tablettenschieber aus dem KKH und habe immer für 3-4 Tage "Tabletten gestellt", sodass die Gabe völlig selbstverständlich und spontan ablief.. in die Fächer " Morgen" und "Abend" der Schieber kamen dann immer ihre diversen Tabletten und 3 oder 4 sehr kleine Leckerchen/ Trofu Bröckchen.. ( durch die gemeinsame Zeit im Schieberfach hatten wohl alle Bröckchen im Fach den gleichen Geruch 😉 )
Anfangs habe ich die kleine auf den Küchentisch gesetzt, um sicher zu gehen, dass SIE und nicht irgendeine andere Katze die Pillen futtert, später saß sie pünktlich um 7 Uhr morgens und abends auf dem Küchentisch und hat ihre Pillen eingefordert.. Hat bis zuletzt problemlos geklappt und ich musste sie nie zum Tabletten nehmen "zwingen"

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, montypauli, TheodoraAnna und 3 weitere
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Kommentare und auch Tips zur Medikamenteneingabe. Darauf muss ich früher oder später ja zurückgreifen und das ist bei Pauli tatsächlich echt schwierig, daher werde ich einiges davon ausprobieren. Kann auf jeden Fall nicht schaden, vor allem wenn man Katzen hat,die so gar nicht leckerchenaffin sind.

Thema Bachblüten scheidet erstmal aus, da hier aktuell jedes Futter schon "verseucht" ist mit Nahrungsergänzung. Und das wird sowohl von Pauli als auch den Mädels nur mit echt langen Zähnen gefressen.

Ich warte aktuell noch auf den Kontakt mit der verhaltenstherapeutischen Tierärztin.
Du kannst aber ein bissl Ignatia D6 in die Brunnen / Trinknäpfe packen... hilft - geschmacksneutral- gegen Treuer und Verlust,, und das betrifft ja alle drei mehr oder weniger

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert, montypauli und eine weitere Person
Bummel, bevor ich mit Medikamenten starte, versuche ich eben sowas! Bei meiner Kätzin, die auch etwas unnahbar war, hat es sehr geholfen, sie ist wie ausgewechselt.

• Like
Reaktionen: Bmbn.mel und montypauli
Werbung:
Also, ich kuschel und verwöhne den kleinen Kerl schon ziemlich. Er macht irgendwo "mau" und ich eile schon zu ihm. Schon aufgrund weil ich immer denke dass es sonst gleich schlimmer wird und ich es sozusagen gar nicht erst dazu kommen lassen möchte. Viel gejault hat er jetzt gestern und heute nicht mehr zum Glück, aber er macht immer dieses tiefe kehlige "mrooooouuuu" wenn er durch die Wohnung latscht und dann Eliie sieht zum Beispiel. Ich bin einfach zu blöde seine Sprache zu verstehen, ich hab keinen Plan was er damit ausdrücken will.

"mrooooouuuu" mal zurück. Mache ich gerne bei meiner Quasselstrippe. Wir können uns schon richtig unterhalten.

Erstmal die gleichen Töne zurück und dann durchspielen was du von ihm schon an Laute gelernt hast. Allmählich wird ein Gespräch draus. Sie gucken am Anfang, aber wenn du die richtig Antwort gibst, sind sie glücklich

• Grin
  • Like
Reaktionen: Mein Trio und Faulaffenschaf
mrooooouuuu" mal zurück.
Ich finde das klingt immer so unfreundlich 😅🙏. Das macht er auch nur wenn er Eliie sichtet. Aber ja, ich "unterhalte" mich tatsächlich indem ich ihre Geräusche nachahme manchmal. Aber nur die, die lieb klingen😂

• Grin
Reaktionen: Bmbn.mel
ich spiegel auch schlechte Laune. Die sind schlauer als wir dummen Menschen glauben. 😉
Ausprobieren, wenn Pauli denkt warum weint Dosi jetzt auch, dann kommen bei ihm auch Gehirnzellen in Wallung

• Like
Reaktionen: montypauli
Werbung:
Manche Katzen* werden allerdings noch gesprächiger, wenn man auf alles antwortet.
*mein Jimmy 😅

• Like
  • Wow
  • Grin
Reaktionen: Bmbn.mel, Poldi und montypauli
ja, ich habe mich mit Rosheen über ihren Tag unterhalten und dabei das erste Mal Freddy gesehen, der sich bei zwei quasselnden Katzen keinen Grund hatte nicht den Berg hoch zu kommen. 4 Wochen später war er dann in der Falle.

• Grin
Reaktionen: montypauli
Also, ich kuschel und verwöhne den kleinen Kerl schon ziemlich. Er macht irgendwo "mau" und ich eile schon zu ihm. Schon aufgrund weil ich immer denke dass es sonst gleich schlimmer wird und ich es sozusagen gar nicht erst dazu kommen lassen möchte. Viel gejault hat er jetzt gestern und heute nicht mehr zum Glück, aber er macht immer dieses tiefe kehlige "mrooooouuuu" wenn er durch die Wohnung latscht und dann Eliie sieht zum Beispiel. Ich bin einfach zu blöde seine Sprache zu verstehen, ich hab keinen Plan was er damit ausdrücken will.
War Pauly als erwachsener Kater potent. als oder bevor er zu dir kam? / die Jungs haben ein erstaunliches Langzeitgedächnis, wenn es um die Damenwelt geht)

• Like
Reaktionen: Echolot
War Pauly als erwachsener Kater potent. als oder bevor er zu dir kam? / die Jungs haben ein erstaunliches Langzeitgedächnis, wenn es um die Damenwelt geht)
Er war knapp 1 Jahr alt als er bei mir eingezogen ist und kam ebenfalls von einer Pflegestelle hier vom Katzenschutz. Er war kastriert, aber nicht geimpft,dss hab ich dann noch nachgeholt.
Bei Phoebe macht er das nicht, nur mal so

Werbung:
Er war knapp 1 Jahr alt als er bei mir eingezogen ist und kam ebenfalls von einer Pflegestelle hier vom Katzenschutz. Er war kastriert, aber nicht geimpft,dss hab ich dann noch nachgeholt.
Bei Phoebe macht er das nicht, nur mal so
Du stehst ja auch nicht auf jeden Kerl, oder? 😉

Vielleicht sagt er ja die ganze Zeit, dass ihm die Damen auf den Senkel gehen….und wird wie wir immer lauter, weil das Gegenüber nicht kapiert!

Vielleicht sagt er ja die ganze Zeit, dass ihm die Damen auf den Senkel gehen….und wird wie wir immer lauter, weil das Gegenüber nicht kapiert!
oder er macht Ihr Avancen, die sie ignoriert, weil sie kastriert ist und einfach keinen Bock mehr auf Kerle hat lol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben