Tatsächlich würde ich Paulis Verhalten nicht konkret mit den Mädels in Verbindung bringen. Natürlich war / ist das im Moment zusätzlicher Stress, aber aus meiner Laiensicht wäre er momentan auch mit nem Kater nicht glücklich. Vielleicht war es zu früh, aber auch das kann man vorher ja nicht wissen.
Ich weiß, das klingt irgendwie ein bisschen 'nicht von dieser Welt', und ich bin grundsätzlich eher pragmatisch, aber ich denke, er muss von innen heraus heilen. Wenn man sein lautes Klagen in den Griff bekommt, wenn er es schafft, zur Ruhe zu kommen und zu begreifen, dass alles wieder gut wird, dann wird es auch mit der VG klappen.
Er braucht wahrscheinlich Unterstützung, um sich selbst aus der Situation rauszuhelfen, nur wie die aussehen kann, ist halt schwer zu sagen. Vielleicht wirklich mal it den leichten Mittelchen wie Anxitane anfangen?
Zum Untermogeln, Bonnie braucht ja täglich Tabletten, und das war die ersten Monate echt ein Krampf. Erster Tipp: Vorbereitungen immer machen, wenn Katz nicht da oder anderweitig abgelenkt ist. Sobald Bonnie sieht, dass ich irgendwas vorbereite oder untermische, wird es verweigert.
Zweiter Tipp: Feligum Trojaner. Bei uns werden die von 3 Katzen gemocht, nur eine findet die doof. Bei Bonnie sind sie ein Segen, seit über zwei Jahren null Probleme mit Tabletten.
Dritter Tipp: Leonardo Trockenfutter mit Loch in der Mitte. Eine Sorte von Leonardo hat ein Loch in der Mitte. Bei Dolly (sie mag die Trojaner nicht) habe ich Tabletten geviertelt und im Loch versteckt. Dann 10 - 12 TroFu auf den Teller, vier davon präpariert - klappt aber leider nicht immer, daher...
Vierter Tipp: Leerkapseln. Ich habe zwei Größen Leerkapseln hier (Größe 4 und 5, d.h. die kleinsten), da die Tablette oder das Pulver rein und auf das Futter packen, darüber etwas TroFu oder zerbröselte Cosma Snackies oder Miamor / Churu Paste, was immer Katz zum Fressen animiert.