Hilfe für Pauli nach Verlust und Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
TT4 ist dasselbe wie T4, meine ich. fT4 ist freies T4 und was anderes.
Und sonst ein super Blutbild für einen älteren Herren! Hilft euch nur gerade auch nicht weiter … 😕
Ja, er wirkt auch definitiv nicht krank auf mich (wohlwissend dass Katzen das gut verbergen). Er wirkt komplett frustriert und unglücklich und mir gehen die Ideen aus das in eine gute Richtung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Puh, das ist wirklich hart. Hier lagen alle vier Katzen gemütlich im Wohnzimmer, zwei auf meinem Schoß, und die ersten Sekunden haben sie noch erstaunt geguckt, dann ist Lucy (unser Sensibelchen) wie von ner Tarantel gestochen aufgesprungen und durch die Katzenklappe nach draußen geschossen. Die anderen stoben auseinander, und alle waren durch den Wind. Bonnie und Lucy hatten noch Minuten später nen dicken Schwanz, und Lucy ist auch jetzt nach über 10 Minuten noch nicht wieder reingekommen. Das muss wirklich ziemlich beängstigend sein.

Umso schöner, dass Du Ellie schon soweit hast, dass sie nicht mehr so oft auf Pauli losgeht.

Ich persönlich würde Psychopharmaka nicht ausschließen. Ich weiß von einer Katzengruppe auf Insta, wo das wirklich der Gamechanger war (ich weiß aber nicht mehr, was für ein Mittel es war) bei einer erneuten Zusammenführung. Außerdem, wenn Du meinst, es ist die Psyche, die Trauer, warum wäre es so schlimm, ihn medikamentös zu unterstützen? Das machen wir doch auch, wenn es uns schlecht geht.

Aber auch das ist natürlich Deine Entscheidung, ich würde es aber sowohl bei der Therapeutin als auch bei der Tierärztin mal ansprechen.

Es tut mir so leid, dass es so schwierig ist.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Zeichentrickhase, Kulli2015, EchoDieKratze und 4 weitere
warum wäre es so schlimm, ihn medikamentös zu unterstützen?
Schlimm wäre es nicht. Ich hab das Problem dass ich nichts mehr in Pauli reinbekomme. Er frisst das Futter mit Zylkene nur widerwillig, und dann schummel ich ja noch das andere irgendwie unter und Leckerchen mag er nicht. Ich kriege nichts in ihn rein mehr😳
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Echolot, AllyHH und 3 weitere
Also, das hilft montypauli jetzt leider auch nicht weiter, aber unser Willy scheint es nicht als Bedrohung angesehen zu haben. Der kam an und hat sich schnurrend zu mir gelegt. Fast so als wolle er trösten.

Leider habe ich auch keine zündende Idee ...
 
Ich habe auch keine wirkliche Idee, aber hast Du schon Anxitane ausprobiert, in der Hundedosis?

Meine Katzen haben das teils freiwillig so genommen, oder zumindest in den Trojanern von Royal Canin, es scheint ganz lecker zu sein.

Zylkene gab es dazu, aufgelöst in Katzenmilch.

Beides zusammen hat bei meinen Katzen zur Entspannung beigetragen, ich habe hier ja gerade noch die jungen , wilden Pfleglinge, das fanden die Mädels dann doch ziemlich doof.
 
Werbung:
Wann genau hat das Jaulen denn angefangen? War es von jetzt auf gleich so oder ist es mehr geworden?

Ich habe solch ein Jaulen mal gehört: Als meine verstorbene Kitty massive Schmerzen hatte. Pauli sieht für mich in dem Video zwar nicht so aus, aber ich musste sofort an die schlimme Zeit mit Kitty denken bei dem Geräusch.

Wie ist denn Paulis Output? Hat er Probleme beim Kot absetzen?
 
Meine Emma hat nach dem Tod ihres Bruders auch Phasen gehabt, wo sie so geweint hat, nicht so laut, aber eine ähnliche Tonlage. Auch sie als eigentlicher Staubsauger hat sich lange schwergetan mit Futter, ich war froh, dass sie wenigstens jede zweite Mahlzeit probiert hat. Jetzt nach drei Monaten ist sie wieder so wie immer. Ich vermute, dass das ihre Art war zu trauern. Ich konnte das auch nur begleiten, indem ich bei ihr war und sie einfach genommen habe, wenn sie so geweint hat. Sie hat sich erst widerwillig, dann aber doch schnurrend beschmusen und trösten lassen. Diese Phasen wurden tatsächlich weniger, ich bin einfach drangeblieben und habe das als Ritual für sie etabliert. Wenn sie weint, bin ich bei ihr und nehme sie hoch, sie bleibt so lange auf dem Arm oder auf dem Schoß, bis sie sich beruhigt hat.

Jetzt fordert sie das sogar ein und sitzt vor mir oder springt auf den Schoß. Ich habe ihr übrigens keine Gesellschaft geholt, sie machte nicht den Eindruck, als würde ihr eine andere Katze fehlen. Es war ihr Bruder, den sie vermisst hat.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Youtah
Guten Morgen
Fast so als wolle er trösten.
Lieb🥺❤️
hast Du schon Anxitane ausprobiert, in der Hundedosis?
Nein bisher nicht. Ich hab Purapep, Zylkene, Alphazium tt und Feliway/sept ausprobiert bisher
Zylkene gab es dazu, aufgelöst in Katzenmilch.
Pauli tut sich massiv schwer etwas zu sich zu nehmen, wo ich was untermische. Die einzigen Leckerlies sind die gefriergetrockneten Würfelchen von Cosma, da kriegste gar nichts rein. Er nimmt auch keine Schleckies,Milch oder Thunfisch etc😞.
Wann genau hat das Jaulen denn angefangen
Es begann schleichend als Monty anfing krank zu werden. Allerdings war Pauli schon immer ein eher lauter Kater und hat viel geredet. Ganz schlimm wurde es so ab dem dritten Tag nach Montys Tod und momentan hat es seinen Höhepunkt erreicht.
Als meine verstorbene Kitty massive Schmerzen hatte
Meine Katzentherapeutin, die regelmäßig mit Videos und Fotos versorgt wird meinte,dass Pauli auffällig oft in dieser "Kauerhaltung" sitzt. Und nochmal ein röntgen oder Schall empfohlen. Sie vermutet dass er Schmerzen haben könnte, entweder aufgrund seiner Athrose oder was anderem. Das jaulen ist für mich aber definitiv nicht aufgrund von Schmerzen. Ich lasse das trotzdem nochmal abklären
Wie ist denn Paulis Output? Hat er Probleme beim Kot absetzen?
Alles normal würde ich sagen
Wenn sie weint, bin ich bei ihr und nehme sie hoch, sie bleibt so lange auf dem Arm oder auf dem Schoß, bis sie sich beruhigt hat.
Pauli ist in den Momenten nicht gut ansprechbar. Er ist auch nicht der größte Kuschler, früher war spielen, spielen spielen seine Welt. Aber er lässt sich nicht mehr gut für irgendwas begeistern 😞.
 
Emma war auch nicht so verschmust, die Stelle besetzte ihr Bruder schon, der war der größte Kampfschmuser vor dem Herrn. Aber ich habe es einfach gemacht und festgestellt, dass sie sich nach anfänglichem Murren doch beruhigt hat. Und es nach einer Weile auch genossen hat. Jetzt gerade liegt sie mit mir auf dem Sofa unter der Decke und rattert vor sich hin
 
Aber ich habe es einfach gemacht und festgestellt, dass sie sich nach anfänglichem Murren doch beruhigt hat. Und es nach einer Weile auch genossen hat.
Pauli läuft weg. Wenn ich ihn "nehmen" würde und zu mir aufs Sofa nehme, steht er umgehend auf und geht. Halte ich ihn fest, würde er auch schnappen und faucht. Ich versuche natürlich anders für ihn da zu sein, einfach in seiner Nähe, mit ihm reden etc
 
Werbung:
Als wir den tauben Kater für eine Zeit hatten, hab ich mir Schallschutzkopfhörer gekauft. Die Katzen hatten sich relativ schnell an das Gejaule gewöhnt aber für mich war das unerträglich. Ständig dieses Geplärre. Waren die Kopfhörer auch was für dich? Hilft dem Kater nicht aber dir.
 
  • Like
Reaktionen: lokilinchen
Als wir den tauben Kater für eine Zeit hatten, hab ich mir Schallschutzkopfhörer gekauft. Die Katzen hatten sich relativ schnell an das Gejaule gewöhnt aber für mich war das unerträglich. Ständig dieses Geplärre. Waren die Kopfhörer auch was für dich? Hilft dem Kater nicht aber dir.
Nachts ist zum Glück weitestgehend wieder ruhig. Manchmal findet er schwer zur Ruhe, ist dann noch länger rastlos unterwegs. Wenn er am Tage so schlimm jault, versuche ich ihm irgendwie zu zeigen dass ich da bin, auch wenn er meine Angebote kaum annimmt,aber manchmal spielt er ganz kurz mit mir. Ich bin mir nicht sicher ob ignorieren in dem Fall nicht vielleicht sogar kontraproduktiv ist, da er ja ganz klar sagt,dass es ihm schlecht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hatte sie mir ja auch gezeigt, dass sie das nicht möchte. Aber ich habe mich trotzdem darüber hinweggesetzt und es gemacht und mich durch ihre Abwehr nicht beirren lassen. Es gibt auch Menschen, die in tiefer Trauer Nähe nicht zulassen können, obwohl sie sie dringend brauchen. Und bei ihr hat das Dranbleiben ja geholfen. Sie hätte nie gebissen oder gefaucht, das liegt nicht in ihrer Natur, aber ich hab mich schon überwinden müssen, da ich ihren Widerstand ja gespürt hatte. Aber ich weiß eben auch, dass die Mauern der Trauer immer dicker werden können
Letztendlich hilft fast nur Nähe und Dasein, bei Katzen ist das Körperwärme und viel Streicheln
 
Mir kam in der Nacht auch ein Gedanke zu Pauli. Wie geht man mit einem trauernden Menschen um an dem einem was liegt. Man niemmt ihn auch mal in die Arme. Wenn er es nicht gerne mag und abwehrt, geht man auf den niedrigst mögliche Level an Berührung zurück, das er zu lässt. Und in den allermeisten Fällen kann man dieses Level immer weiter auf mehr Berührung hochschrauben, weil sie merken wie gut es ihnen tut, wenn sie es zu lassen.

Darüber denkt man nicht nach. Beide Menschen machen es intuitiv.

Vieleicht auch mal bei Pauli anfangen, wenn er schreien anfängt, über den Kopf streichen, Bäckchen kraulen, so lange bis man merkt, es wird ihm zu viel. Lieber öfter und kurz. Seine Trauer ernst nehmen und ihm Körperkontakt anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Kulli2015, Brigitte Lara und eine weitere Person
Stand bestimmt im anderen Faden,
aber wie eng war Pauli mit Monty?
Wie genau war sein Umgang mit ihm und Montys Umgang mit Pauli?

Vor vielen Jahren hatte sich ein Nachbarskater mit unserem Felix angefreundet und Pablo stand immer exakt mit den selben Lauten wie Pauli bei uns auf der Terrasse und hat Felix für Katerdinge abgeholt.

Meine Vermutung: er findet in den Mädels keinen Ersatz für das, was er mit Monty hatte...
leider auch keine Ablenkung von seinen Bedürfnissen.

Willy von Vitalia scheint Pauli verstanden zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Werbung:
aber wie eng war Pauli mit Monty
Sie waren nicht unbedingt die besten Freunde, aber sie haben viel miteinander gespielt und auch gerauft. Monty mochte Paulis Distanzlosigkeit oft nicht und es gab oft Faucher und auch mal Hiebe. Gekuschelt haben sie nie, aber sie haben gut miteinander gelebt. Warum ich die beiden Mädels passend fand,war deren Beschreibung und im Erleben muss ich sagen, dass mich Phoebe wirklich an den jüngeren Pauli erinnert und Ellie ein bisschen die Eigenschaften von Monty hat. Auch mit der Erfahrung der letzten Wochen hätte ich es mit den beiden auch in 3 Monaten probiert wenn ich noch abgewartet hätte. Ja, aber man weiß es natürlich dann trotzdem nie und ne Garantie gibt es da ja nicht.
 
An Deiner Stelle würde ich lieber früher als später mit dem Antidepressivum anfangen. Vielleicht gibt es ein passendes, das der Körper über die Haut aufnehmen kann.
Hat die Therapeutin auch gesagt, was genau geröntgt werden sollte? Katzen, die Schmerzen haben, ziehen sich ja eigentlich meist eher zurück und laufen nicht maunzend durch die Wohnung. Aber vielleicht gibt es Ausnahmen.

Ich denke, ehrlich gesagt, dass die Konstellation nicht optimal ist, fürchte aber, Pauli trauert so massiv, dass ihm im Moment gar kein Artgenosse helfen könnte.
 
Puh, das ist wirklich hart. Hier lagen alle vier Katzen gemütlich im Wohnzimmer, zwei auf meinem Schoß, und die ersten Sekunden haben sie noch erstaunt geguckt, dann ist Lucy (unser Sensibelchen) wie von ner Tarantel gestochen aufgesprungen und durch die Katzenklappe nach draußen geschossen. Die anderen stoben auseinander, und alle waren durch den Wind. Bonnie und Lucy hatten noch Minuten später nen dicken Schwanz, und Lucy ist auch jetzt nach über 10 Minuten noch nicht wieder reingekommen. Das muss wirklich ziemlich beängstigend sein.
Immerhin habe ich mir anscheinend nicht eingeredet, dass unser sonst so gelassener und souveräner Kater förmlich panisch auf Paulis Rufen reagiert hat.
Ich würde auch alles, was gesundheitlich noch in Frage käme, abklären lassen und unbedingt den Einsatz eines Antidepressivums testen evtl. auch den eines Schmerzmittels.
Wobei ich auch sagen muss, dass unser Sternenkater Indi trotz Krebsschmerzen diese nie durch Lautäußerungen gezeigt hat, erst durch Ausschalten der Schmerzen war die Veränderung zu erkennen, da fing er wieder an fröhlich zu plaudern.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich denke, ehrlich gesagt, dass die Konstellation nicht optimal ist, fürchte aber, Pauli trauert so massiv, dass ihm im Moment gar kein Artgenosse helfen kö

Woran willst du denn festmachen, dass die Konstellation nicht optimal ist?
 
  • Like
Reaktionen: gruen, keeza und verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben