Hilfe für Pauli nach Verlust und Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht sagt er ja die ganze Zeit, dass ihm die Damen auf den Senkel gehen….und wird wie wir immer lauter, weil das Gegenüber nicht kapiert!
Deshalb versuche ich hier wirklich jeden Tag schöne Momente zu schaffen und positive Verknüpfungen herzustellen, damit es irgendwann eine gute Richtung einnimmt.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna und verKATert
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Faulaffenschaf
Edit, egal

Dieser Laut ist ja eher ein Aufmerksamkeit haben wollen, also bei unkastrierten Katern und eben, wenn meine Katze uns die Mäuse bringt.

Er sagt damit eher nicht, dass er eine der Damen doof findet, sondern ruft irgendwen.

Gibt es denn nicht irgendwo eine Internetseite mit Katzenlauten und Erklärungen?

Er sagt damit eher nicht, dass er eine der Damen doof findet, sondern ruft irgendwen.
Das weiß ich. Denn dieses lautstarke vokalisieren begann ca 3 Tage nach Montys Tod. Da waren die noch gar nicht da.
Für mich stand von Anfang an fest,dass es ein rufen nach Aufmerksamkeit, nach Monty und auch Frust ist. Die Frage ist, was tut man dagegen?

Mein Trio hatte das vermutet, darauf bezog ich mich.

ich hoffe sehr, dass euch die Verhaltenstherapeutin hilft, oder vielleicht doch das Ignatia. Globuli kann man auch einfach seitlich ins Maul schieben, die lösen sich ja schnell auf.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna und montypauli
Werbung:
Das weiß ich. Denn dieses lautstarke vokalisieren begann ca 3 Tage nach Montys Tod. Da waren die noch gar nicht da.
Für mich stand von Anfang an fest,dass es ein rufen nach Aufmerksamkeit, nach Monty und auch Frust ist. Die Frage ist, was tut man dagegen?
Ich wurde einen Kater der zu ihn passt aufnehmen. Ich weiss 4 Katzen ist viel aber Du könntest es versuchen als Pflegestelle.

Pauli braucht sicherlich Zeit, aber was machst Du wenn alles nicht greift und es doch ein Bedürfnis nach Monty ist.

PS: ich weiss bei mir: wenn die eine stirbt, braucht die andere keine Katze mehr. Nur umgekehrt, wird meine Zweite eine Kumpeline brauchen. Du hast beobachtet und gehandelt wie ein Mensch. Ich wurde jetzt versuchen Pauli zu verstehen, er vermisst Monty auf seine kätzerische Art. Es geht nicht um Beruhigungsmittel, Therapien usw sondern nur um Pauli - nicht Du oder die Mädels - nur um Paulis Bedürfnise

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber deine ganz persönliche Einschätzung und kein Fakt. Solange nicht klar ist, warum der Kater schreit ist das eine risikobehaftete Empfehlung. Du hast keine Ahnung was die Bedürfnisse des Schreihalses sind, können wir auch nicht haben.
Folgt man deiner Einschätzung und Kater Nr. 4 agiert dann nicht so wie Monty das braucht, oder verträgt sich nicht mit den Katzendamen... dann braucht man Nr. 5 um einen Ausgleich zu schaffen usw. Und der Stress und die veränderten Routinen tragen auch sicher nicht zur Beruhigung des Katers bei.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Echolot, Youtah und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Echolot, paperhearts und 3 weitere
Ich vermute mal, dass das vielleicht hätte klappen können, wenn der Kater als einziger hinzugekommen wäre. Aber jetzt noch zum Damenduo noch einen Kater zu setzen, halte ich auch für gewagt. Das kann ganz böse schiefgehen

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und little-cat
Natürlich ist beides risikobehaftet, das ist es jetzt erst recht. An dem Rufen, denn Geschrei ist es nicht, es ist nach dem Video kein Geschrei, da ist weder Angst noch Wut drin.

Wenn bis jetzt MontyPauli alle Erkrankungen aussschliesst, bleibt Trauer. Bei Trauer hätte er aber jetzt zwei junge Katzen die bestimmt für Ablenkung Sorgen - sollten - tut es aber nicht.

Was bleibt?
Die beiden Katzen zurück, nur weil Pauli schreit. Ich denke das ist nicht dienlich, denn sie sind nicht dafür verantwortlich - er schrie seit Monty nicht mehr da ist und zwar postwendend nach der Beschreibung. Wenn er krank wäre, hätte er auch schon vorher geschrien. ausser die Halterin es nicht gemerkt hätte? Ich denke sie hätte es sofort gemerkt, sie ist sehr akribisch in ihre Beobachtungen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist jetzt aber deine ganz persönliche Einschätzung und kein Fakt. Solange nicht klar ist, warum der Kater schreit ist das eine risikobehaftete Empfehlung. Du hast keine Ahnung was die Bedürfnisse des Schreihalses sind, können wir auch nicht haben.
Folgt man deiner Einschätzung und Kater Nr. 4 agiert dann nicht so wie Monty das braucht, oder verträgt sich nicht mit den Katzendamen... dann braucht man Nr. 5 um einen Ausgleich zu schaffen usw. Und der Stress und die veränderten Routinen tragen auch sicher nicht zur Beruhigung des Katers bei.
Aber natürlich ist es meine Schlussfolgerung aus dem Geschriebenen, was sonst. Ist es verboten ?
Take it or leave it, ist das ein Problem.

Ich vermute mal, dass das vielleicht hätte klappen können, wenn der Kater als einziger hinzugekommen wäre. Aber jetzt noch zum Damenduo noch einen Kater zu setzen, halte ich auch für gewagt. Das kann ganz böse schiefgehen
Da gebe ich Dir recht, aber es kann auch jetzt schief gehen. Ich habe mal ein Kater erlebt der vor Trauer gestorben ist, als sein Kumpel plötzlich starb.

Wenn bis jetzt MontyPauli alle Erkrankungen aussschliesst, bleibt Trauer. Bei Trauer hätte er aber jetzt zwei junge Katzen die bestimmt für Ablenkung Sorgen - sollten - tut es aber nicht.

Aber sie kann doch jetzt nicht da Katze über Katze ins Gewusel werfen in der Hoffnung, dass irgendwann eine davon Pauli ablenkt 😁

• Like
Reaktionen: Bmbn.mel, Echolot, paperhearts und 3 weitere
Ich weiß auch nicht, ob bei so einer heftigen Trauer irgendeine Katze, die eben nicht Monty ist, helfen könnte. Sowas wie Mitleid gibt es ja bei Tieren nicht, glaube ich zumindest

Aber sie kann doch jetzt nicht da Katze über Katze ins Gewusel werfen in der Hoffnung, dass irgendwann eine davon Pauli ablenkt 😁
Das ist eben die Frage, ich kann auch im Raum alle Krankheiten werfen, untersuche dies und das. Aber wenn sie sagt, er ist nicht krank, was bleibt übrig.

Es hat hier nichts mit Ablenkung zu tun, ihn fehlt ein Kumpel - nach seinen Rufen, so empfinde ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiß auch nicht, ob bei so einer heftigen Trauer irgendeine Katze, die eben nicht Monty ist, helfen könnte. Sowas wie Mitleid gibt es ja bei Tieren nicht, glaube ich zumindest
Ich vermute Mitleid kennen Tiere nicht aber Trauer schon.

Es gibt Katzen sie sind fixiert auf eine Typus, sogar Taskali hat so eine Katze die eben nur einen Typ Kater suchte. Das gibt es so selten nicht.

Ich glaube, es ist viel zu früh, sich jetzt über eine vierte Katze Gedanken zu machen. Aus meiner Sicht muss Pauli erst einmal zur Ruhe kommen und zu sich finden. Und er hat ja zumindest an Phoebe positives Interesse, was doch schon ein gutes Zeichen ist, nur ist Phoebe wegen seiner distanzlosen und lauten Art bisher noch sehr verunsichert.

• Like
Reaktionen: paperhearts, miss.erfolg, Echolot und 4 weitere
Hallo liebe montypaulis,
Ich hoffe die Lage entspannt sich ein bisschen und pauli muss nicht mehr ganz so viel rufen, so dass ihr alle wieder mehr Ruhe findet.
Ich denke an euch und schicke euch eine Portion Ausdauer.
Mitfühlende Grüße aus dem Rheinland 👋

• Like
Reaktionen: Echolot
Hallo liebe montypaulis,
Ich hoffe die Lage entspannt sich ein bisschen und pauli muss nicht mehr ganz so viel rufen, so dass ihr alle wieder mehr Ruhe findet.
Ich denke an euch und schicke euch eine Portion Ausdauer.
Mitfühlende Grüße aus dem Rheinland 👋
Vielen lieben Dank , ich schreibe in den nächsten Tagen mal ein Update. Einen schönen Sonntag wünsche ich euch

• Love
Reaktionen: Echolot, Youtah und TheodoraAnna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben