Hilfe: geschwür-ähnliche Beule am Bauch

• Themenstarter Themenstarter frannie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

frannie

Neuer Benutzer
Hallo,

Vor 10 Tagen haben wir uns von einer "Tierschützerin" eine als gesund (angebl. vom Arzt abgeklärt) versicherte Katze geholt. Da diese noch seeeehr scheu war, konnten wir das zu dem Zeitpunkt nicht genau sehen.
Seit einem Tag läßt sich die Kleine von uns streicheln und dabei viel uns auf, dass sie am Bauch (mittig bis Unterbauch - also Nähe Zitzen) eine ungefähr haselnussgroße Beule hat. Weich bei Druck aber lokal begrenzt und verkapselt - nach dem was ich so als Laie sagen kann. Sehen kann ich sie nicht, so nah läßt uns die Kleine noch nicht dran.
Ich bin mir sicher, dass das nicht erst seit 10 Tagen da ist und vom Tierarzt (wenn es denn damals überhaupt gab) übersehen wurde. Was kann das sein? Ich mach mir große Sorgen.

A

Werbung

könnte das eventuell auch ein nabelbruch sein?
lässt sich die "beule" nach innen drücken?

könnte das eventuell auch ein nabelbruch sein?
lässt sich die "beule" nach innen drücken?

Das kann ich grad leider nicht überprüfen. Sie ist, wie gesagt, noch scheu uns läßt mich nur ran, wenn sie frißt. Kann so ein Nabelbruch von jetzt auf gleich auftreten?

Oder ist sie kurz vorher erst kastriert worden?

Bei meinen Katzen habe ich auch unmittelbar nichts gemerkt, aber einige Wochen später dann den Gnubbel.

Oder ist sie kurz vorher erst kastriert worden?

Bei meinen Katzen habe ich auch unmittelbar nichts gemerkt, aber einige Wochen später dann den Gnubbel.

Nein. Sie ist noch nicht kastriert. Wir wurden extra aufmerksam gemacht, dass wir das noch tun müssen.

Du hast also 200 Euro Schutzgebühr für eine Katze bezahlt, die sie erst kurz vorher selbst irgendwo rausgeholt hat und noch nicht mal kastriert ist?

Wofür war diese Schutzgebühr?

Das ist echt keine Tierschützerin, sondern eher eine Vermehrerin. Dafür spricht auch, dass das Kätzchen nicht zurückgenommen wird. Das machen gute Tierschutzvereine. Gab es bei dir eine Vorkontrolle?

Kann es sein, dass es sich um ein Rassekätzchen handelt? Wie alt ist das Kätzchen?

Werbung:
Wofür war diese Schutzgebühr?

Das ist echt keine Tierschützerin, sondern eher eine Vermehrerin. Dafür spricht auch, dass das Kätzchen nicht zurückgenommen wird. Das machen gute Tierschutzvereine. Gab es bei dir eine Vorkontrolle?

Kann es sein, dass es sich um ein Rassekätzchen handelt? Wie alt ist das Kätzchen?

Die Schutzgebühr war angebl. für Tierarztvoruntersuchungen, Futter, und halt (wie im Tierheim auch üblich, welches übr. 150€ wollte) Schutz an sich. Vom Betrag her fand ich das auch noch angemessen.
Eine Vorkontrolle in meiner Wohnung fand statt. Deshalb hatte ich ja einen seriösen Eindruck von ihr.
Ja, die Kleine ist reinrassig. Allerdingst hatte ich mich bei ihr wegen inserierter normaler Hauskatzen gemeldet. Ich wollte keine Reinrassige. Ich hab mich trotz Rasse dafür entschieden, nicht deswegen. Zu dem Zeitpunkt hatte sie aber keine normalen Hauskatzen bzw. Mischlinge.

Sie ist 10 Monate alt und wurde nicht kastriert übergeben?😕

Warst du mit der Maus schon bei einem TA? Wenn nicht würde ich das ganz schnell machen.

Sie ist 10 Monate alt und wurde nicht kastriert übergeben?😕

Warst du mit der Maus schon bei einem TA? Wenn nicht würde ich das ganz schnell machen.

Ja, nicht kastriert. Hätte sie gemacht, aber dann hätten wir mit der Aufnahme lange warten müssen.

Zum TA wollten wir, nachdem sie etwas mehr Vertrauen zu uns hat. Wir werden jetzt morgen gehen, ganz klar, aber damit machen wir sicher die Fortschritte zunichte, die wir mühsam errungen haben. Da uns aber versichert wurde, dass sie gesund sei, dass sie drei Tage vor Umzug zu uns beim Tierarzt durchgecheckt wurde, haben wir gedacht, wir hätten da ein paar Wochen Zeit.

Werbung:
Ja, nicht kastriert. Hätte sie gemacht, aber dann hätten wir mit der Aufnahme lange warten müssen.

Zum TA wollten wir, nachdem sie etwas mehr Vertrauen zu uns hat. Wir werden jetzt morgen gehen, ganz klar, aber damit machen wir sicher die Fortschritte zunichte, die wir mühsam errungen haben. Da uns aber versichert wurde, dass sie gesund sei, dass sie drei Tage vor Umzug zu uns beim Tierarzt durchgecheckt wurde, haben wir gedacht, wir hätten da ein paar Wochen Zeit.

Das ist zwar doof und ärgerlich, kann ich verstehen, aber trotzdem: erstmal selber durchchecken lassen und abwarten was der ta sagt.😉

Was macht sie sonst für einen Eindruck? Klare Äuglein ohne Ausfluss? Näschen irgendwie Schnupfen oder soweit ok?

Ist angegeben worden ob sie geiimpft wurde? Dann müßte euch eigentlich ein Impfpass mitgegeben worden sein.

Das ist zwar doof und ärgerlich, kann ich verstehen, aber trotzdem: erstmal selber durchchecken lassen und abwarten was der ta sagt.😉

Was macht sie sonst für einen Eindruck? Klare Äuglein ohne Ausfluss? Näschen irgendwie Schnupfen oder soweit ok?

Ist angegeben worden ob sie geiimpft wurde? Dann müßte euch eigentlich ein Impfpass mitgegeben worden sein.

Das ist richtig ärgerlich. Zumal ich sie natürlich total lieb gewonnen habe.
Sonst wirkt sie recht fidel. Sie frißt für 2. (Drängt sogar meinen vom Napf weg.) Klare Augen ohne Ausfluss. Nase i.O., also kein Schnupfen. Komisch war nur, dass sie viele Haare verloren hat - irgendwie Büschelweise, nicht einzeln.
Geimpft wurde sie nur aktiv, also für 14 Tage wirksam. Steht auch im Impfpass. Eine richtige Impfung muss noch gemacht werden.

Das ist richtig ärgerlich. Zumal ich sie natürlich total lieb gewonnen habe.
Sonst wirkt sie recht fidel. Sie frißt für 2. (Drängt sogar meinen vom Napf weg.) Klare Augen ohne Ausfluss. Nase i.O., also kein Schnupfen. Komisch war nur, dass sie viele Haare verloren hat - irgendwie Büschelweise, nicht einzeln.
Geimpft wurde sie nur aktiv, also für 14 Tage wirksam. Steht auch im Impfpass. Eine richtige Impfung muss noch gemacht werden.

Liest sich im groben erstmal nicht schlecht.

Geht morgen mal zum TA, auch wenn es die Eingewöhnung erstmal zurückwirft, aber dann weißt du was los ist. Vielleicht stellt sich alles als ganz harmlos raus.😉