Hilfe gesucht ... Katzenschnupfen Caliciviren

• Themenstarter Themenstarter Pacman
  • Beginndatum Beginndatum
Ich muss auch dazu sagen, dass der Katzenschutzverein sämtliche Kosten die gerade anfallen für Pacman´s Gesundheit von denen bezahlt wird. Oder ich sozusagen das Geld von ihnen für die tierärztlichen Behandlungen zurück bekomme. Da es ja nun doch offensichtlich woher der plötzliche Virus kam.
Das ist sehr fair.
Dir ist da auch kein Vorwurf zu machen, aber der Tierschutzverein hätte dich eigentlich schon besser aufklären sollen. Vielleicht war das auch einfach nur ein Missverständnis und sie dachten, dein Großer wäre schon geimpft und dir das mit dem Ansteckungsrisiko klar.
Ist jetzt auch egal, die Sache ist eh schon gelaufen und vermutlich werden sie das in Zukunft auch anders handhaben, nachdem sie gesehen haben, was passieren kann. Kopf hoch, das kriegt ihr schon hin. Ich drück die Daumen, dass es weiterhin aufwärts geht.

Du kannst beim Tierarzt mal nach Convalescence Support von Royal Canin fragen, das ist ein Pulver, das man mit Wasser zu einem Brei anrührt und relativ kalorienreich ist, eignet sich ganz gut zum Päppeln, wenn er momentan lieber Flüssiges schleckt.

A

Werbung

ASS ist meiner Kenntnis nach bei Katzen gar nicht angebracht, da sie dieses Schmerzmittel nicht vertragen und es sogar giftig wirken kann. 😕

Wenn Du Deiner Katze bei ner Calici ASS gibst, ist das Deine Sache.

Mein Kater hat bei seiner Calici ACC in isotonischer Kochsalzlösung aufgelöst (2 Ampullen auf 500ml Kochsalzlösung) inhaliert. Und nein ACC ist KEIN Schmerzmittel!
Ausserdem gabs 9x Zylexis als Akutkur und nen AB gegen Sekundärinfektionen. Als Schmerzmittel gabs Metacam auf Bedarf.
Bis die Läsionen halbwegs verheilt waren gabs hochkalorische Päppelpaste zum Futtern.

Wie ist der TA-Termin heute verlaufen, Pacman?

Schrecklich ... Der Zustand von Pacman hatte sich gestern verschlechtert. Er speichelte wieder mehr, und aus einem Nasenloch war sogar Blut zusehen 🙁 Das Fieber ist auch wieder gestiegen auf 42 Grad ...

Leider kann ich die Medikamente nicht namentlich nennen, dass war gestern alles zuviel für mich.

Er hat ein Immunsystempusher, ein anderes Antibotika, Schmerzmittel und Fiebersenker gespritzt bekommen. Er kam wieder am Tropf für die flüssigkeit. Es wurde ein Abstrich für das Katzenschnupfenprofil gemacht, und zwei Blutproben entnommen. Um zuschauen ob die Caliciviren noch weitere Viren wie Aids oder Leukose freigeschaltet haben.

Auf das Ergebnis warte ich noch, die Ärztin wollte sich diesbezüglich heute melden.

Nach der gestrigen Spritzenkur ging es Pacman wieder etwas besser, er frass wieder was, trank sogar etwas Wasser, tigerte etwas durch die Wohnung und spielte mit den Pfötchen auch etwas mit dem kleinem.

Heute morgen kam er was kuscheln, frass auch ein wenig, mauzte etwas. Speichelt wieder, aber neues Blut konnte ich nicht finden. Ich hoffe das er kämpft, und wir das schaffen !!!!

Schrecklich ... Der Zustand von Pacman hatte sich gestern verschlechtert. Er speichelte wieder mehr, und aus einem Nasenloch war sogar Blut zusehen 🙁 Das Fieber ist auch wieder gestiegen auf 42 Grad ...

Leider kann ich die Medikamente nicht namentlich nennen, dass war gestern alles zuviel für mich.

Er hat ein Immunsystempusher, ein anderes Antibotika, Schmerzmittel und Fiebersenker gespritzt bekommen. Er kam wieder am Tropf für die flüssigkeit. Es wurde ein Abstrich für das Katzenschnupfenprofil gemacht, und zwei Blutproben entnommen. Um zuschauen ob die Caliciviren noch weitere Viren wie Aids oder Leukose freigeschaltet haben.

Auf das Ergebnis warte ich noch, die Ärztin wollte sich diesbezüglich heute melden.

Nach der gestrigen Spritzenkur ging es Pacman wieder etwas besser, er frass wieder was, trank sogar etwas Wasser, tigerte etwas durch die Wohnung und spielte mit den Pfötchen auch etwas mit dem kleinem.

Heute morgen kam er was kuscheln, frass auch ein wenig, mauzte etwas. Speichelt wieder, aber neues Blut konnte ich nicht finden. Ich hoffe das er kämpft, und wir das schaffen !!!!

Das tut mir wirklich sehr leid für euren Großen, Pacman! :sad:

Ich drücke alle Daumen, dass dein Pacman sich bald wieder berappelt und den Schnupfen gut durchstehen kann!

Ich kann gut nachfühlen, wie es dir augenblicklich geht, denn meine Nine hatte viele Wochen sehr mit ihrem Katzenschnupfen zu kämpfen, bis wir nach der dritten Zylexis-Kur nun vor ca. zwei Wochen endlich den Durchbruch zum Guten hatten!
Nine ist zwar erwachsen und komplett durchgeimpft, aber sie hat so viele andere gesundheitliche Baustellen an den inneren Organen, dass sie dem Schnupfen nicht wirklich etwas entgegen zu setzen hatte. Es war ein ständiges Auf und Ab, und mehr als einmal habe ich mich gefragt, ob das alles für Nine noch Sinn macht. Aber sie ist so ein lebenfrohes und kämpferisches Mädchen, dass sie jede Unterstützung für ihre Gesundheit verdient hat, die ich ihr geben kann.

Das größte Problem ist immer, wenn sie nicht fressen wollen, weil sie durch die verstopfte Nase nix riechen können.
Auch das Röcheln hört sich immer furchtbar an, aber oft ist es eher das Gegenstück zur menschlichen verstopften Nase, und Katzen sind nun mal - sry! - zu blöd, um durch den Mund zu atmen, wenn die Nase dicht ist. 😉
Wahrscheinlich ein Relikt der Wüstenvergangenheit der Falbkatze, stelle ich mir vor. 😕

Ich finde es gut, dass Pacman nun gezielt auf die vorhandenen Erreger behandelt werden wird, wenn das Ergebnis des Schnupfenprofils da ist. In seinem gegenwärtigen Zustand macht auch eine Blindbehandlung, also auf Verdacht, Sinn, aber es sollten auf jeden Fall die Medis sein, die direkt auf die vorherrschenden Katzenschnupfenerreger gehen.
Morgen hast du wieder Termin für eine Spritze mit dem Immunpusher? Zylexis, aber auch Feliserin, werden nicht als einzelne Spritze gegeben, das macht keinen Sinn. Von daher solltest du auf jeden Fall die Kur durchziehen (bei Zylexis zwei Spritzen im Abstand von zwei Tagen, dann die dritte nach einer Woche; bei Feliserin mehrere Spritzen in kurzen Abständen, meiner Erinnerung nach alle zwei oder drei Tage).
Bitte lass dir von deinem TA jeweils eine detaillierte Rechnung geben; die wirst du ja ohnehin benötigen für die Kostenerstattung durch das TH, aus dem du den kleinen Kater hast.
Du hast einen Rechtsanspruch auf die Rechnungen und auch die dortige Auflistung aller Medikamente, die gegeben worden sind (natürlich incl. Preis ^^).
Gleiches gilt für die Laborbefunde, also dass du davon eine Kopie verlangen kannst.

Es wäre auch hilfreich, wenn du dann die Medikation, die Pacman und der Kleine bekommen, hier im Forum aufschreiben würdest; da können die Fachleute im Forum ggf. noch etwas ergänzend vorschlagen oder dir weitere Infos geben zu Medis u. a. m.
Eine sehr gute Quelle ist auf jeden Fall Frau Freitags Faden im Krankheitsforum, aud den du ja auch schon hingewiesen wurdest.

Und bitte lass Pacman gerade bei dem hohen Fieber auch immer wieder infundieren, damit er genug Flüssigkeit bekommt! Man kann das gut mit der Medikamentengabe s.c. verbinden, aber gerade für ein Jungtier ist es wichtig (auch wenn er schon ein Teenie ist ^^), dass es die notwendigen Nährstoffe und Vitamine bekommt, wenn es nicht fressen mag. Auch die Päppelpaste oder ein anderes Päppelmittel wie eben ReConvales etc. ist enorm wichtig, weil fastende Katzen sonst in kurzer Zeit schwere Leberschäden davontragen können.

Also weiterhin gute Besserung für deine beiden Sorgenfellchen! 🙂

edit:
Blut an der Nase ist nichts wirkllich Besorgniserregendes, auch wenn es übel aussieht!
Das kommt vom Niesen.
Wie gesagt: doofe Katze, die versucht, alles auszuniesen, statt durchs Mäulchen zu atmen. 😉
Nine hat in der schlimmen Zeit ständig Blut geniest, teilweise richtige Flatschen bzw. große Tropfen in rot. *örks*
Sie ist entsprechend auch anämisch, aber das sollte das NaFu wieder richten (eine gesonderte Eisenzufuhr wie beim Menschen gibt es für Katzen nicht; Eisentabletten würden sie schon wegen des schlechten Geschmacks nicht fressen, mal von den Dosierungsproblemen abgesehen, und s. c. spritzen, wie es beim Menschen gemacht wird, ist bei Katzen offenbar auch nicht üblich, so die TK auf meine diesbezügliche Frage).
Das Blut kommt von den kleinen Blutgefäßen in der Nase, die durch die Heftigkeit des Niesens platzen und dann eine kleine Menge Blut absondern. Also ähnlich wie Nasenbluten beim Menschen: schrecklich anzusehen, aber vergleichsweise harmlos (v. a. verglichen mit der gesundheitlichen Gefahr des eigentlichen Katzenschnupfens!). 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ärztin hat sich bis jetzt nicht gemeldet 🙁 Ob sie etwas verwechselt hat, oder sich allgemein vertan hat, weil heute Samstag ist 😕😕😕

Ich bin in moment kaum zu gebrauchen, schau immer nach Pacman. Der wahrscheinlich von mir auch schon tierisch genervt ist. Er speichelt viel, heute morgen kam er schmusen, und hat auch etwas gefressen. Nicht viel aber immerhin etwas, die L-Lysin Futterpaste habe ich ihn auch noch gegeben.

Pacman niesst eigentlich garnicht, zumindestens habe ich das nicht gehört 😕 Allerdings beim fressen hört man die verstopfte Nase und ja das Röcheln.

Ich habe gestern meine Ärztin angebettelt, dass sie bitte alles machen soll, was möglich ist. Beim nächsten Besuch, wollte ich sie auf jeden Fall nach Kalorienfutter fragen, da Pacman schon gewicht verloren hat.

Pacman bekam gestern 4 Spritzen, darunter auch ein Immunsystempusher. Ich fragte nämlich, und sie sagte dann, dass habe ich ihn gerade mit dazu gespritzt.

Werbung:
Päppelmittel kannst du auch im Internet bestellen, beispielsweise hat Amazon da ein recht breites Angebot.
Das ReConvales ist im Mom. das einzige, das mir einfällt, aber wir hatten vom TA anfänglich auch eine Päppelpaste aus der Tube bekommen; Nine mag aber weder das eine noch das andere (also freu dich, dass Pacman da so unkompliziert ist und nicht obendrauf noch rummäkelt!!! 🙂).
Du kannst auch - und sei es im Fressnapf - nach Mutter-Kind-Futter (bitte nur Dose, also Nassfutter!) gucken, also was laktierende bzw. trächtiger Kätzinnen fressen sollen. Royal Canin hat da was im Sortiment, aber es gibt auch andere Marken. Im Regelfall steht das Futter bei den Diätsorten, also wo auch Nierenfutter usw. steht.
Kittenaufzuchtsmilch ist, glaube ich, keine gute Idee, die also bitte nicht.
Zum einen vertragen sich Antibiotika häufig nicht mit Milch, und zum anderen kann Milch ja auch die Atemwege noch verschleimen.
Wenn Pacman es mag, kannst du auch beim normalen - also sehr breiigen - Futter versuchen, ob er einen halben Teelöffel Öl (bitte nur eine geschmacksneutrale Sorte, also keinesfalls Oliven- oder Leinöl bzw. ähnliche Sorten mit starkem Eigengeschmack) ins Futter gerührt akzeptiert. Das zusätzliche Fett ist auch für den Leberstoffwechsel wichtig, glaube ich.

Ist das den Normal das sie soviel speicheln??

Nein, Pacman.

Es kann sein, dass es die Nebenwirkung eines Medis ist, das oral gegeben wurde. Da würde beispielsweise Novalgin auf der Hand liegen (Schmerzmedi), da speicheln die Katzen sehr oft nach der oralen Eingabe, da das Medi offenbar ausgesprochen widerlich schmeckt.

Wenn das Speicheln mit den Läsionen auf der Zunge zusammen hinge, wäre es ja schon zuvor erkennbar aufgetreten. Daher tippe ich eher auf ein Medi.

Weiter alles Gute für die beiden Katerchen! 🙂

Wenn das Speicheln mit den Läsionen auf der Zunge zusammen hinge, wäre es ja schon zuvor erkennbar aufgetreten.

Vielleicht habe ich mich etwas zu kurz und knapp ausgedrückt. Mit dem Speicheln fing ja alles an, zuallerst kleine Luftblässchen, wo ich dachte, hmm... Da habe ich ihn ja sofort eingepackt und ab zum TA, und jetzt speichelt er aber schon seit Tagen recht viel. Nun ja die Zunge ist auch nicht okay.

Leider, hat er um das ganze Mäulchen offene Stelle :sad: Kommt das von den Cailiciviren? Das ist auch das blutige sozusagen, was ich wahr genommen haben. Viel machen könnte man ja nicht, da er sich das immer wieder ablutschen würde. Hach mann :sad:

Die Temperatur lag heute bei 39,6 Grad, er lag wieder am Tropf für die Flüssigkeitszufuhr. Damit er eben nich austrocknet.
ER hat wieder 3 Spritzen bekommen, beim Immunsystempusher handelt sich um das Zylexis. Ich habe nachgefragt.

Immerhin konnte er schon etwas meckern auf dem Hinweg zum Doc, dass war beim letzten Besuch garnicht der Fall.

Morgen sollen wir dann endlich die Ergebnisse der zwei Blutproben bekommen, wo das Katzenaids und die Leukose mit getestet wurde. Ich hoffe das keins der beiden positiv ist 🙁

Ist es wirlklich so das wenn, eins der zwei Krankheiten positiv ist, nichts mehr zumachen ist? Das eine Erlösung das sinnvollere wäre :reallysad:

Morgen sollen wir dann endlich die Ergebnisse der zwei Blutproben bekommen, wo das Katzenaids und die Leukose mit getestet wurde. Ich hoffe das keins der beiden positiv ist 🙁

Ist es wirlklich so das wenn, eins der zwei Krankheiten positiv ist, nichts mehr zumachen ist? Das eine Erlösung das sinnvollere wäre :reallysad:

NEIN, unter keinen Umständen.😱
Wenn er positiv auf eines der beiden sein sollte, heißt das im Augenblick nur, das er diesen entsprechenden Virus in sich trägt. Und nichts anderes.

Es ist dann so, das der Virus irgendwann ausbrechen kann. Aber nicht muß. Und die jetzige Krankheit muß damit absolut nichts zu tun haben.
Auch positive Katzen können alt werden. Oder zumindest viele Jahre vollkommen symptomfrei leben.
Man weiß nie, ob oder wann es ausbricht. Aber solange es nicht ausgebrochen ist, gibt es absolut keinen Grund, eine Katze einschläfern zu lassen.
Was wichtig wäre, zu einem positivem Tier sollte auch nur ein positives Tier als Partner gesetzt werden. Weil wir möchten ja einem gesunden Tier nicht zumuten, das es angsteckt wird, obwohl das nicht nötig wäre. Wobei das nur für FelV (Leukose) gilt, Fiv ist weit weniger ansteckend. Allerdings in den ungesicherten Freigang sollten positive Tiere nicht.

Aber laß das ganz in Ruhe auf dich zukommen, und um Gottes Willen mach dann nicht in einer Kurzschlußreaktion den Fehler, dich zum einschläfern überreden zu lassen.
Und dann unterhalten wir uns über die Möglichkeiten, wenn es wirklich nötig ist.

Mein Kater Jonny hatte letzten Winter auch einen Katzenschnupfenanfall. Einfach so, woher auch immer. Und der hat auch 3 Wochen gekämpft und in dieser Zeit über 1 kg abgenommen.
Und dann war der Spuk wieder vorbei.

Ja, Katzenschnupfen kann den Miezen ganz schön zu schaffen machen. Aber die meisten schaffen es. Vor allem sehr junge Katzen, die oft noch zu spät oder gar nicht behandelt werden, sterben auch daran. Aber die meisten älteren Katzen packen das schon. Vor allem, wenn sie ansonsten nicht sonderlich mit Krankheiten vorbelastet sind.

Ihr schafft das, unsere Daumen helfen euch!🙂

Werbung:
Stafairy, du gibst mir Hoffnung !!! Ich habe wirklich Angst meinen Pacman zuverlieren. Ich häünge sehr an ihm, und er ist doch erst 10 Monate alt.

Am 07.08. fing alles an, ich bin ohne mit der Wimper zu zucken zum TA gefahren, egal ob Sonntag oder nicht. Ich habe kein Tag gewartet, und seitdem sind wir alle 2 Tage Stammgast beim Doc, und hoffe das wir das in den Griff bekommen.

Meine Ärztin hat diese zwei Blutproben gemacht, um zuschauen ob die Caliciviren, weitere Viren wie eben Leukose oder Katzenaids gepusht haben und sich aktiviert haben. Ob da eben bei dem Ausmass noch was weiteres mitspielt.

Wenn was positiv ist, gab sie mir nicht viel Hoffnung, man musste es sehen. Ich versuche natürlich alles um ihn wieder "gesund" zubekommen.
Gerade Pacman liegt mehr so dermassen am Herzen 🙁

Hallo,

wird bei Euch nun eigentlich das Feliserin kurmäßig mehrfach gemacht, oder war es eine einmalige Spritze? Sorry, falls ich das überlesen habe.

Es hört sich bei Euch ja nach recht schwerem Calici an, und das ist mit das Einzige, was man wirklich dagegen tun kann (plus Temperatur senken/Schmerzmittel wegen des Mäulchens - Symptombekämpfung).

Ich würde schauen, dass das Calici anständig behandelt wird und nicht unbedingt davon ausgehen, dass noch was anderes im Busch sein muss. So ein Katzenschnupfen kann einfach sehr ernst werden.

Und wie auch schon gesagt wurde, selbst wenn FiV/FeLV vorlägen, muss deswegen nicht gleich eingeschläfert werden. Aber davon muss man ja gar nicht unbedingt ausgehen.

Hallo,

wird bei Euch nun eigentlich das Feliserin kurmäßig mehrfach gemacht, oder war es eine einmalige Spritze? Sorry, falls ich das überlesen habe.

Meinst du diesen Immunspusher? Zylexis? Davon hat er heute eine 2te Spritze bekommen. Zu den Blutproben am Freitag, wurde auch ein Abstrich für das Kazenschnupfenprofil gemacht. Aber allein die Zunge, verrät schon das es Cailiciviren sind. Aber sicher ist sicher, oder?
Ja, ich glaube das ist schon einer der heftigsten Ausbrüche :sad::stumm: Ich hoffe so sehr das er wieder auf die Beine kommt, er ist mein, ein und alles ...

Oh, sorry, ich dachte es wäre bei Euch Feliserin gewesen. Ich dachte auch, Feliserin hilft bei Calici besser als Zylexis. Frag doch noch mal nach deswegen. Das hat ja direkt Antikörper gegen Calici, Zylexis meines Wissens nicht.

Bläschen können auch Herpes sein, nicht nur Calici. Dass es ihm so schlecht geht, spricht eher für Calici, aber sicher sein kann man sich nicht, deswegen ist es gut, dass Ihr den Test gemacht habt.

Gegen Herpes kann man sehr gut unterstützend mit L-Lysin vorgehen, falls es das wäre.

Samson ist 17 und ist Herpesträger, seit er ganz klein war. Er hat seitdem nur einen richtigen Schub gehabt, ansonsten ist es gut im Griff, nur um Dich zu ermutigen. Und bei Calici kann es auch gut sein, dass es nie wieder zu einem Schub kommt.

Man macht sich natürlich große Sorgen, wenn es den Kleinen so schlecht geht, aber gib die Hoffnung nicht auf. Der Kleine kann auch wieder gut auf die Beine kommen und alles wieder genau so wie vorher werden.

Ja, ich bin voller Sorgen 🙁
Evoli der Neuzugang ist ja der Virusträger des Calicivirus ... Nein, ich habe heute nochmal nachgefragt, und sie sagte mir, dass es Zylexis seil.
Er hat die 2te heute bekommen, davor wurde nur mit einem Antibotika behandelt. Was er glaube ich jetzt auch noch bekommt, aber mit keinem Immunpusher.
Ich habe hier eine Paste, die er täglich von mir ins Mäulchen gespritzt bekommt. Das ist L-lysin mit Hefeextrakt. So eine Futterpaste.
Die Zunge ist ja befallen, und Blässchen hatte er am Gaumen. Die Mundwinkel sind nun offen, und wo die Schnurrhaare anfangen. Unter der Nase, ist es leider offen :sad:
Ich musste eben wirklich wegschauen, als die Ärztin es mir zeigte :sad:
Die Zunge ist unverändert, als ins Mäulchen geguckt wurde.

Wenn ein Katzenschnupfenprofil gefertig wird, wird nicht danach auch behandelt?

Werbung:
Ich meinte auch, dass Du fragen sollst, ob Ihr nicht statt des Zylexis Feliserin bekommen könnt. Zylexis stimuliert das Immunsystem allgemein, Feliserin hat direkt Antikörper gegen die Schnupfenviren, das sollte also viel gezielter wirken, als das Zylexis.

So, wie Du es beschreibst, frage ich mich, warum der Arme kein Schmerzmittel bekommt? Oder bekommt er welches? Das wäre wichtig, damit er nicht schon wegen der Schmerzen im Maul nicht frisst. Schmerzmittel wirken auch oft Fieber senkend, das wäre ja ein positiver Nebeneffekt.

Und klar sollte nach dem Schnupfenprofil behandelt werden, aber häufig muss man bestimmte Behandlungen schon einleiten, bevor man das Ergebnis hat, und dann ggf. eben die Behandlung umstellen, wenn das Ergebnis da ist.

Hab gerade gesehen, gestern hat er ja immerhin Schmerzmittel bekommen. Heute auch wieder? Und welches? Novalgin hält ja nur can 8 Stunden vor.

Ich meine es war Novalgin gewesen .... Das stand eben mit auf dem Tisch meine ich.
Er verkrümmelt sich die ganze Zeit unter dem Bett, und ruht dort. Gegen abend kommt er dann mal etwas raus. Ab und zu ...
Ich habe sie ja eben auch wegen den offenen stellen gefragt, ob es da was gäbe. Sie meinte, er würde sich das mit der Zunge wieder ablecken, das würde nichts bringen. Da gäbe es nichts ...

Wenn er Novalgin bekommen hat, erklärt das das Sabbern, das ist eine typische Nebenwirkung. Novalgin wirkt aber, wie schon geschrieben wurde, nur ca. acht Stunden, das müsste man also häufiger geben.
Wenn er so stark mit Speicheln reagiert, wäre es evtl. sinnvoll, auf ein anderes Schmerzmittel (NSAID) umzusteigen, das würde dann 24 Stunden wirken und wäre außerdem stärker entzündungshemmend. Frag da mal noch mal nach.

Weißt du welches Antibiotikum er bekommt bzw. bekommen hat?

Ich denke auch, Feliserin wäre einen Versuch wert, wenn es ihm jetzt wieder schlechter geht.