Schrecklich ... Der Zustand von Pacman hatte sich gestern verschlechtert. Er speichelte wieder mehr, und aus einem Nasenloch war sogar Blut zusehen 🙁 Das Fieber ist auch wieder gestiegen auf 42 Grad ...
Leider kann ich die Medikamente nicht namentlich nennen, dass war gestern alles zuviel für mich.
Er hat ein Immunsystempusher, ein anderes Antibotika, Schmerzmittel und Fiebersenker gespritzt bekommen. Er kam wieder am Tropf für die flüssigkeit. Es wurde ein Abstrich für das Katzenschnupfenprofil gemacht, und zwei Blutproben entnommen. Um zuschauen ob die Caliciviren noch weitere Viren wie Aids oder Leukose freigeschaltet haben.
Auf das Ergebnis warte ich noch, die Ärztin wollte sich diesbezüglich heute melden.
Nach der gestrigen Spritzenkur ging es Pacman wieder etwas besser, er frass wieder was, trank sogar etwas Wasser, tigerte etwas durch die Wohnung und spielte mit den Pfötchen auch etwas mit dem kleinem.
Heute morgen kam er was kuscheln, frass auch ein wenig, mauzte etwas. Speichelt wieder, aber neues Blut konnte ich nicht finden. Ich hoffe das er kämpft, und wir das schaffen !!!!
Das tut mir wirklich sehr leid für euren Großen, Pacman!
Ich drücke alle Daumen, dass dein Pacman sich bald wieder berappelt und den Schnupfen gut durchstehen kann!
Ich kann gut nachfühlen, wie es dir augenblicklich geht, denn meine Nine hatte viele Wochen sehr mit ihrem Katzenschnupfen zu kämpfen, bis wir nach der dritten Zylexis-Kur nun vor ca. zwei Wochen endlich den Durchbruch zum Guten hatten!
Nine ist zwar erwachsen und komplett durchgeimpft, aber sie hat so viele andere gesundheitliche Baustellen an den inneren Organen, dass sie dem Schnupfen nicht wirklich etwas entgegen zu setzen hatte. Es war ein ständiges Auf und Ab, und mehr als einmal habe ich mich gefragt, ob das alles für Nine noch Sinn macht. Aber sie ist so ein lebenfrohes und kämpferisches Mädchen, dass sie jede Unterstützung für ihre Gesundheit verdient hat, die ich ihr geben kann.
Das größte Problem ist immer, wenn sie nicht fressen wollen, weil sie durch die verstopfte Nase nix riechen können.
Auch das Röcheln hört sich immer furchtbar an, aber oft ist es eher das Gegenstück zur menschlichen verstopften Nase, und Katzen sind nun mal - sry! - zu blöd, um durch den Mund zu atmen, wenn die Nase dicht ist.
😉
Wahrscheinlich ein Relikt der Wüstenvergangenheit der Falbkatze, stelle ich mir vor.
😕
Ich finde es gut, dass Pacman nun gezielt auf die vorhandenen Erreger behandelt werden wird, wenn das Ergebnis des Schnupfenprofils da ist. In seinem gegenwärtigen Zustand macht auch eine Blindbehandlung, also auf Verdacht, Sinn, aber es sollten auf jeden Fall die Medis sein, die direkt auf die vorherrschenden Katzenschnupfenerreger gehen.
Morgen hast du wieder Termin für eine Spritze mit dem Immunpusher? Zylexis, aber auch Feliserin, werden nicht als einzelne Spritze gegeben, das macht keinen Sinn. Von daher solltest du auf jeden Fall die Kur durchziehen (bei Zylexis zwei Spritzen im Abstand von zwei Tagen, dann die dritte nach einer Woche; bei Feliserin mehrere Spritzen in kurzen Abständen, meiner Erinnerung nach alle zwei oder drei Tage).
Bitte lass dir von deinem TA jeweils eine detaillierte Rechnung geben; die wirst du ja ohnehin benötigen für die Kostenerstattung durch das TH, aus dem du den kleinen Kater hast.
Du hast einen Rechtsanspruch auf die Rechnungen und auch die dortige Auflistung aller Medikamente, die gegeben worden sind (natürlich incl. Preis ^^).
Gleiches gilt für die Laborbefunde, also dass du davon eine Kopie verlangen kannst.
Es wäre auch hilfreich, wenn du dann die Medikation, die Pacman und der Kleine bekommen, hier im Forum aufschreiben würdest; da können die Fachleute im Forum ggf. noch etwas ergänzend vorschlagen oder dir weitere Infos geben zu Medis u. a. m.
Eine sehr gute Quelle ist auf jeden Fall Frau Freitags Faden im Krankheitsforum, aud den du ja auch schon hingewiesen wurdest.
Und bitte lass Pacman gerade bei dem hohen Fieber auch immer wieder infundieren, damit er genug Flüssigkeit bekommt! Man kann das gut mit der Medikamentengabe s.c. verbinden, aber gerade für ein Jungtier ist es wichtig (auch wenn er schon ein Teenie ist ^^), dass es die notwendigen Nährstoffe und Vitamine bekommt, wenn es nicht fressen mag. Auch die Päppelpaste oder ein anderes Päppelmittel wie eben ReConvales etc. ist enorm wichtig, weil fastende Katzen sonst in kurzer Zeit schwere Leberschäden davontragen können.
Also weiterhin gute Besserung für deine beiden Sorgenfellchen!
🙂
edit:
Blut an der Nase ist nichts wirkllich Besorgniserregendes, auch wenn es übel aussieht!
Das kommt vom Niesen.
Wie gesagt: doofe Katze, die versucht, alles auszuniesen, statt durchs Mäulchen zu atmen.
😉
Nine hat in der schlimmen Zeit ständig Blut geniest, teilweise richtige Flatschen bzw. große Tropfen in rot. *örks*
Sie ist entsprechend auch anämisch, aber das sollte das NaFu wieder richten (eine gesonderte Eisenzufuhr wie beim Menschen gibt es für Katzen nicht; Eisentabletten würden sie schon wegen des schlechten Geschmacks nicht fressen, mal von den Dosierungsproblemen abgesehen, und s. c. spritzen, wie es beim Menschen gemacht wird, ist bei Katzen offenbar auch nicht üblich, so die TK auf meine diesbezügliche Frage).
Das Blut kommt von den kleinen Blutgefäßen in der Nase, die durch die Heftigkeit des Niesens platzen und dann eine kleine Menge Blut absondern. Also ähnlich wie Nasenbluten beim Menschen: schrecklich anzusehen, aber vergleichsweise harmlos (v. a. verglichen mit der gesundheitlichen Gefahr des eigentlichen Katzenschnupfens!).
🙂