Hilfe gesucht...

  • Themenstarter Themenstarter schnuggale
  • Beginndatum Beginndatum
S

schnuggale

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2014
Beiträge
27
guten Morgen zusammen...
bin solangsam verzweifelt... haben seit einem halben Jahr ein Kater und eine Katze... sind beides Geschwisterund ca. 1,5 jahre alt. Der Kater war anfangs leicht aggeessiv,hat sich aber ziemlich schnell gelegt. geht mittlerweile auch auf Besuch zu und lässt sich streicheln...
Nun das eigentlich Problem.. wir würden beide gern nachts im Schlafzimmer behalten,aber sobald dem Kater was net passt,seis dass er zulange auf Futter wartet,man ihn nachts um drei nichtbespielt oder oder,fängte er an aufs Bett zu protestieren... physiologische Probleme würde ich ausschließen,da es wie gesagt nur vorkommt,wenn ihm was nicht passt... mal davon abgesehen is TA Besuch für ihn Stress pur
also machen wir mittlerweile die SZ Türe zu... da kommt dann die Katze ins Spiel. obwohl sie sowohl unter dee Woche,als auch am We zuselben Zeit morgens Futter bekommen randaliert sie immer früher an der Türe.. an schlafen is da auch nicht mehr zu denken...
habt ihr mir Ratschläge?

achja: es sind reine Wohnungskatzen,kriegen zusammen 400g nassfuttee auf zweimal... leckerli im bett bevorwir sschlafen und Trofu stehtimmer bereit.
 
A

Werbung

Warum machst du nicht das naheliegendste und fütterst die Katzen ausreichend? Die Zwei haben schlichtweg riesigen Hunger und randalieren deshalb.

Jeweils 100 g morgens und 100 g abends für junge, aktive Katzen ist einfach viel zu wenig Futter!

Hinzu kommt, dass herkömmliches Supermarktfutter aufgrund der schlechten Zusammensetzung kaum sättigt.

Kaufe also bitte hochwertiges Futter und gib ihnen davon so viel, dass der Napf nicht sofort geleert wird. Dann kannst du auch wieder durchschlafen.

Gesundes Futter gibt es hier, auch als Probierpaket: http://www.sandras-tieroase.de/

Das ungesunde TroFu kannst du weglassen. Deinen Katzen scheints sowieso nicht zu schmecken.
 
Gib ihnen mehr Nassfutter. Am besten abends, bovor ihr ins Bett geht, den Napf nochmal gut vollmachen.
Trockenfutter ist kein sonderlich gutes Katzenfutter, auch das Sättigungsgefühl ist recht mangelhaft.
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung

Lies dir den Link einfach mal durch.

Wie lange spielt ihr mit den Katzen? Versuch, sie abends nochmal so richtig auszupowern. Und danach noch eine gute Portion Nassfutter.
Von gutem Nassfutter werden Katzen auch nicht dick, davon kannst du ihnen soviel geben, wie sie fressen wollen.
 
Wenn man einmal auf das Randalieren an den Türen reagiert, dann hat man verloren 😉 So etwas sollte man von Anfang an ignorieren, ansonsten haben die Fellnasen uns im Griff (obwohl, das haben sie sowieso schon 😳).

Du solltest mehr als 200g hochwertiges NaFu anbieten! Katzen neigen nämlich NICHT dazu, sich "fett" zu fressen, sondern sie kennen ihre Grenzen.

Meine Kater fressen pro Nase ca. 280g am Tag (sie sind 3,5 Jahre alt).
Zudem gibt es manchmal noch ein kleines Leckerchen.

Wie meine Vorschreiberin schon erwähnte: das Trockenfutter kannst du wirklich komplett weglassen. Das ist nicht gut für deine Katzen!
Gib dann lieber mal ein bisschen Trockenfleisch als Leckerlie.
 
Ich frag mich echt, was so schwer daran ist zu erkennen das die Katzen Hunger haben.
In letzter Zeit werden solche fragen ja immer mehr.

Manchmal habe ich das Gefühl, den Menschen ist das natürliche Gespür, das gute Bauchgefühl und eine gute Intuition verloren gegangen.

Futter nach Waage, Spiel mit dem Laserpointer, Leben nach der Uhr....ich habe keine Ahnung, wie meine Kitten damals ihre Kittenzeit überlebt haben.
 
vielen dank schon mal für die konstruktiven Antworten... das mit mehr nassfutter hab ich schon ausprobiert... haben trotzdem randaliert,bzw. ins Bett protestiert... trofu mögen sie aber auch.. viel kriegen sie nicht,meist nur wenn wir nen halben Tag außer Haus sind. sie randalieren ja auchwenn wir sie am Wochenende füttern und uns dann wieder hinlegen...


d.
 
Werbung:
Einen Tag... haben dann für beide Katzen eben 600 g in etwa gegeben.
Vermute jetzt aber, dass der eine Tag zu wenig war, wenn du so fragst 🙂

Soll ich dann die Menge auf zwei Mahlzeiten erhöhen? Oder auf drei verteilen? Drei find ich halt problematisch, falls wir mal nen Tag nicht da sind oder so...

Entschuldigt bitte, dass ich so doofe Fragen stell, aber ich hab meine kleinen eben sehr lieb und kenn mich halt noch nicht ganz so gut aus. Jeder fängt mal klein an!
 
Innerhalb eines Tages können die Katzen kein Sattgefühl lernen.
Gib mindestens 3 Mahlzeiten am Tag, evtl auch 4 und gib bei jeder Mahlzeit soviel die Katzen wollen.


und wie mach ich das dann wenn ich mal nen ganzen tag weg bin??
 
Ganz einfach. Du fütterst morgens, wenn du aufstehst. Soviel sie mögen. Wenn du in die Arbeit gehst, füllst du nochmal Futter in die Näpfe. Mach ein bisschen Wasser drüber, dann trocknet es nicht so schnell ein.

Wenn du nach Hause kommst, fütterst du die nächste Portion. Und dann nochmal eine als "Betthupferl", bevor ihr schlafen geht.
 
Ganz einfach. Du fütterst morgens, wenn du aufstehst. Soviel sie mögen. Wenn du in die Arbeit gehst, füllst du nochmal Futter in die Näpfe. Mach ein bisschen Wasser drüber, dann trocknet es nicht so schnell ein.

Wenn du nach Hause kommst, fütterst du die nächste Portion. Und dann nochmal eine als "Betthupferl", bevor ihr schlafen geht.

und wie macht ihr das wenn ihr im Urlaub seit? kann ja kaum mein Vater oder die Nachbarin bitten 4x am Tag zu kommen...

was ist denn ein gutes Nassfutter,das in das Budget eines Studenten passt?

und was mach ich wenn ich am Wochenende aufsteh,ihnen essen geb und sie ne Stunde später wieder randalieren? kommt das dann auch vom Hunger oder Langeweile?

sorry,wenn ich zuviel frag🙂
 
und wie macht ihr das wenn ihr im Urlaub seit? kann ja kaum mein Vater oder die Nachbarin bitten 4x am Tag zu kommen...

Morgens die Näpfe gut füllen, abends die Näpfe gut füllen.


und was mach ich wenn ich am Wochenende aufsteh,ihnen essen geb und sie ne Stunde später wieder randalieren? kommt das dann auch vom Hunger oder Langeweile?

was verstehst Du denn unter "randalieren"?

Wohnungskatzen haben schnell langweile, weil sie immer nur die gleichen vier Wände kennen und nicht viel passiert.
Neben auspowern mit Angelspielen, kann auch clickern helfen sowieso Ablenkung mit Kartons mit Bällen oder Zeitungspapier und einige Stücke Leckerlies drin, damit sie beschäftigt sind
 
Werbung:
was verstehst Du denn unter "randalieren"?

Wohnungskatzen haben schnell langweile, weil sie immer nur die gleichen vier Wände kennen und nicht viel passiert.
Neben auspowern mit Angelspielen, kann auch clickern helfen sowieso Ablenkung mit Kartons mit Bällen oder Zeitungspapier und einige Stücke Leckerlies drin, damit sie beschäftigt sind

Genau, das ist kein randalieren, sondern sie kommunizieren mit Dir und teilen Dir mit, dass etwas nicht ok ist. Wie sollen sie es denn sonst tun? Einen Brief schreiben?

Sicher haben sie Hunger und brauchen mehr und besseres Futter aber damit ist es sicher nicht getan. Wer Wohnungskatzen hat, muss sich auch mit diesen beschäftigen, denn die Welt der Katzen besteht eben in diesem Fall nur aus einer äusserst begrenzten und reizarmen Wohnfläche, also muss der Halter täglich aktiv werden und versuchen hier etwas zu kompensieren. Wohnungshaltung ist anspruchsvoll!

Wenn sie sich ordentlich satt fressen können und am Tage besser ausgelastet werden, dann kann Mensch auch besser schlafen.
 
Morgens die Näpfe gut füllen, abends die Näpfe gut füllen.




was verstehst Du denn unter "randalieren"?

Wohnungskatzen haben schnell langweile, weil sie immer nur die gleichen vier Wände kennen und nicht viel passiert.
Neben auspowern mit Angelspielen, kann auch clickern helfen sowieso Ablenkung mit Kartons mit Bällen oder Zeitungspapier und einige Stücke Leckerlies drin, damit sie beschäftigt sind

mit randalieren mein ich an die Tür zum Schlafzimmer springen,dran kratzen ( katze) oder eben auf s bett protestieren (kater)
 
Es gibt Katzen, die gerne bei ihren Menschen liegen wollen. Das scheint ja bei Deiner Katze der Fall zu sein. Und es ist ja auch nachvollziehbar, wenn sie schon tagsüber auf ihren Menschen verzichten müssen.

Meinst Du mit "auf´s Bett protestieren", dass der Kater auf´s Bett pinkelt?
 
Es gibt Katzen, die gerne bei ihren Menschen liegen wollen. Das scheint ja bei Deiner Katze der Fall zu sein. Und es ist ja auch nachvollziehbar, wenn sie schon tagsüber auf ihren Menschen verzichten müssen.

Meinst Du mit "auf´s Bett protestieren", dass der Kater auf´s Bett pinkelt?

ja,leider macht er dass. sind wenn die türe offen is,fast jeden Tag am bettZeugs waschen..

na wir würden uns ja auch freuen,wenn sie bei uns liegen würden... aber wenn ich fast täglich zwei Maschinen laufen lassen darf funktioniert das net wirklich...

s
 
Werbung:
Der Kater scheint unausgelastet, vielleicht auch unzufrieden zu sein und zeigt das, indem er unsauber ist.

Aussperren hilft die Bettwäsche sauber zu halten, aber löst das Problem der Unzufriedenheit nicht 😳

Gab es einen Auslöser, als er damit anfing?
 
Auf's Bett protestieren? was soll das sein? 😕
Protestpinkeln in dem Sinne gibt es nicht

Katzen denken so nicht
Wurde eine organische Ursache (Blasenentzündung) ausgeschlossen?
 
Der Kater scheint unausgelastet, vielleicht auch unzufrieden zu sein und zeigt das, indem er unsauber ist.

Aussperren hilft die Bettwäsche sauber zu halten, aber löst das Problem der Unzufriedenheit nicht 😳

Gab es einen Auslöser, als er damit anfing?

er hat sich öfters mal neben kaklo ausgelassen,wenn das nicht sauber war.. aber das mit n bett hat vor paar Wochen angefangen... bestimmter Auslöser is mir nicht bewusst... u
 
Hallo,
mit der Unsauberkeit des Katers solltest du im entsprechenden Bereich mal schreiben und den Fragebogen ausfüllen
(Kann das mal jemand verlinken? Ich kann das nicht😳)

Ansonsten würde ich auch sagen: Mehr füttern, die Katzen müssen satt sein. Mehr Beschäftigung. Wohnungshaltung ist anspruchsvoll (wenn ich mal Kalintje zitieren darf😉). dazu ist die Kombi Katze-Kater nicht so ideal, weil die ein unterschiedliches Spielverhalten haben können.
Catwalks bauen, Fummelbrett anbieten

LG
 

Ähnliche Themen

Mrs. Flausch
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mrs. Flausch
Mrs. Flausch
Fabienne1985
Antworten
24
Aufrufe
5K
Brickparachute
Brickparachute
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Conny87
C
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Akiri
Akiri
S
Antworten
3
Aufrufe
958
Steffi666
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben