!!!!!Hilfe Giardien!!!!!

• Themenstarter Themenstarter Peffy29
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
spartrix ist m.e. Kein toller tipp. Versuch es mit dem panacur u den restlichen tipps.

Ach ja und extra für dich heute abend ein liebes lächeln 🙂

Ja so mach ich das...Und weiß in Zukunft in welchem Fred ich schreibe😀

Schlimm das manche Menschen so frustriert sind das sie sich hier austoben müssen🙂

Ich dank dir Heike...Guts Nächtle

A

Werbung

Ahaaaa.. oh ja Autisten sind da ja sehr darauf bedacht, dass schön immer die Abläufe gleich bleiben.
Aber keine Panik, auch wenn sie mal was in den Mund nimmt. Das ist zwar eklig für uns, aber davon wird sie nicht gleich krank werden.
Die bösen G.s haben am meisten Chancen, wenn die Darmflora eh schon lädiert ist oder der zu befallene Körper eben geschwächt ist.
Jetzt nicht rumlaufen wie ein kopfloses Huhn. Giardien sind zwar mies, und hartnäckig aber kein Weltuntergang. Denn wenn sie behandelt werden wird keiner dran sterben, da gibts schlimmere Katzenkrankheiten.

Also Hygiene, Ruhe bewahren und spätestens, sobald die Katzen schlapp oder apathisch sind ab zum TA. Flüssigkeitsmangel ist gefährlich.

Grüssle
neko

Ahaaaa.. oh ja Autisten sind da ja sehr darauf bedacht, dass schön immer die Abläufe gleich bleiben.
Aber keine Panik, auch wenn sie mal was in den Mund nimmt. Das ist zwar eklig für uns, aber davon wird sie nicht gleich krank werden.
Die bösen G.s haben am meisten Chancen, wenn die Darmflora eh schon lädiert ist oder der zu befallene Körper eben geschwächt ist.
Jetzt nicht rumlaufen wie ein kopfloses Huhn. Giardien sind zwar mies, und hartnäckig aber kein Weltuntergang. Denn wenn sie behandelt werden wird keiner dran sterben, da gibts schlimmere Katzenkrankheiten.

Also Hygiene, Ruhe bewahren und spätestens, sobald die Katzen schlapp oder apathisch sind ab zum TA. Flüssigkeitsmangel ist gefährlich.

Grüssle
neko

Ja genau das ist es eben...das meine kleine heute so durcheinander war hat das ht nicht grad einfacher gemacht!
Werd versuchen ruhig zu bleiben. Und morgen früh Ruf ich gleich mal in der TK an.
Danke 🙂

hab irgendwas im kopf, dass nur zugelassen für vögel u fiese nebenwirkungen 😕
Kann mich aber auch irren, bin ja keine frau doktor. War damals aber froh, dass ich es nicht auch noch probieren musste.

Hast du denn gute erfahrungen damit bei deinen süssen gemacht?

hab irgendwas im kopf, dass nur zugelassen für vögel u fiese nebenwirkungen 😕
Kann mich aber auch irren, bin ja keine frau doktor. War damals aber froh, dass ich es nicht auch noch probieren musste.

Hast du denn gute erfahrungen damit bei deinen süssen gemacht?

Also ich hab spitzen Erfahrung mit Spartrix gemacht, allerdings würde ich es für Kitten in dem Alter nicht empfehlen.

Werbung:
Also ich hab spitzen Erfahrung mit Spartrix gemacht, allerdings würde ich es für Kitten in dem Alter nicht empfehlen.

Warum nicht? Und was dann? Panacur? Und wenn ja, warum?

Ich frage aus reiner Neugier, hatte noch keine Giardien und bin in dem Thema überhaupt nicht drin. Aber eine Bekannte hat gerade damit zu tun.

Warum nicht? Und was dann? Panacur? Und wenn ja, warum?

Ich frage aus reiner Neugier, hatte noch keine Giardien und bin in dem Thema überhaupt nicht drin. Aber eine Bekannte hat gerade damit zu tun.

Spartrix ist für Katzen eigentlich nicht zugelassen, sondern normal für Tauben.
Meine beiden waren zur Giardienzeit 9 Monate alt und Floh hatte auf seiner PS schon erfolglos Metro und Panacur hinter sich. Aus diesem Grund hab ich zu Spartrix gegriffen und mit zusätzlich Rohfleisch und viel putzen, hatte ich die Giardien nach 2 Wochen los (die PS hat voher über 3 Monate erfolglos gekämpft).

Allerdings wäre ich im allgemeinen vorsichtig mit Medis die nicht für Katzen zugelassen sind, erst recht wenn die Katzen noch so jung sind wie die von der TE.

Ahso, ich dachte, du hättest vielleicht konkrete Erfahrungen mit Kitten und Spartrix gemacht.
Trotzdem danke.

Damals, als wir hier Giardien hatten hab ich auch Panacur probiert. Danach waar der Kot nicht mehr stinkig und auch normal fest. Der Test aber war immer noch positiv. Daher gabs danach Metronidazol. Der Test danach wieder negativ. Ich hatte dann auch an Spatrix gedacht, weil man ja so viel darüber lesen konnte, aber mich schreckten die Mengen, die ich in meine Katzen stecken sollte, ab. Eine liebe Freundin von mir hat ihrem TA von uns erzählt und der sagte dann, dass Giardien noch 6 Monate lang mit ausgeschieden werden, auch wenn sie schon abgestorben sind. Die Tests, die gemacht werden stellen aber nur fest, ob Giardien vorhanden sind und nicht ob sie noch leben. Er meinte dass die Giardien schon beim ersten Durchgang tot gewesen wären und ich sollte mir und meinen Katzen den Streß eines weiteren Medi-Durchgangs ersparen. In ein paar Monaten solle ich nochmal einen Test machen und nachsehen.
Da ja ansonsten keine Anzeichen mehr da war hab ich das dann auch gemacht und siehe da...wir waren Giardienfrei.
Was ich aber auf jeden Fall machen würde ist eine Darmsanierung,denn die Medis tun dem Darm der Mäuse nichts Gutes. Um wieder eine gesunde Darmflora zu bekommen habe ich Dr. Wolf Darmflora Plus genommen. Das ist geschmacksneutral und läßt sich gut unter das Futter mischen.

Ich drück Euch die Daumen dass ihr diese Pest bald los seid.
Giardien ....das ist wie Zecken und Flöhe....deren Daseinsberechtigung hat mir auch noch keiner Erklären können.

P.S.....solltest Du Metronidazol benutzen wollen und hast Schwierigkeiten das in die Mietz zu kriegen......
Metronidazol wied bitter bei Kontakt mit Feuchtigkeit. Meine Mimi hat sich permanent übergeben und sich mit allem gewehrt was sie hatte.
Ich hab die Medis damals in Gelantinekapseln aus der Apotzeke gesteckt. (Tipp vom TA) Das hat wunderbar geklappt und war etwas stressfreier für mich und meine Katzen.

Guten Morgen und vielen Dank für die ausführliche Antwort🙂

Werde nochmal mit der TK heute Tele. Meinem Charlie geht es viel besser 🙂 freu mich so! Er hatte heute morgen schon wesentlich festeren Stuhl! Gefressen haben sie auch und alles drin behalten.

Hab schon die Wohnung mit dem Damofreiniger gewischt, da ein paar Pfotenabdrücke auf dem Boden waren. Leider kann ich meinen Teppich der unter Couch und Tisch steht nicht entfernen. Wir haben eine Monstercouch da bräuchten wir Hilfe den vir zu bekommen. Denke wenn ich den 1 mal am Tag abdampfe reicht das. Ich Putz ja immer ordentlich den Popo der beiden ab.

Trotzdem muss ich sagen das das wirklich ein schei... Ist! Wusste nicht mal das es Giardien gibt! Aber ändern kann man ja jetzt auch nix mehr. Da müssen wir eben durch! Abgenommen hat keiner der beiden...Gott sei Dank.

Vielen Dank an alle die mir Geholfen haben!

LG

Werbung:
Vielleicht wäre es möglich, auf den großen Teppich an der Couch für die Zeit der Giardien ein stabiles Bettlaken zu breiten, das immerhin sehr heiß gewaschen werden kann.

Zugvogel

genau, klebe es mit paketklebeband einfach fest!

Vielleicht wäre es möglich, auf den großen Teppich an der Couch für die Zeit der Giardien ein stabiles Bettlaken zu breiten, das immerhin sehr heiß gewaschen werden kann.

Zugvogel

Hmm? Meinst du es wäre wichtig das ich ihn entferne? Meine Tochter hat auch einen in ihrem Zimmer....aber da ist die Tür jetzt zu....wenn es sein muss mach ich beide mit Hilfe weg....gehen tut das irgendwie bestimmt das müssen dann aber zwei Männer machen...

Guten Morgen und vielen Dank für die ausführliche Antwort🙂

Werde nochmal mit der TK heute Tele. Meinem Charlie geht es viel besser 🙂 freu mich so! Er hatte heute morgen schon wesentlich festeren Stuhl! Gefressen haben sie auch und alles drin behalten.

Hab schon die Wohnung mit dem Damofreiniger gewischt, da ein paar Pfotenabdrücke auf dem Boden waren. Leider kann ich meinen Teppich der unter Couch und Tisch steht nicht entfernen. Wir haben eine Monstercouch da bräuchten wir Hilfe den vir zu bekommen. Denke wenn ich den 1 mal am Tag abdampfe reicht das. Ich Putz ja immer ordentlich den Popo der beiden ab.

Trotzdem muss ich sagen das das wirklich ein schei... Ist! Wusste nicht mal das es Giardien gibt! Aber ändern kann man ja jetzt auch nix mehr. Da müssen wir eben durch! Abgenommen hat keiner der beiden...Gott sei Dank.

Vielen Dank an alle die mir Geholfen haben!

LG

Den Teppich bitte nicht abdampfen. Da entsteht ein feuchtes Mileu in dem sich die Giardien erst richtig wohl fühlen. Dann lieber garnichts machen. Ich habe in der ganzen Wohnung (außer Küche und Bad) Teppichboden und habe den auch nicht abgedampft.
Viel wichtiger ist, tgl das Streu im Katzenklo komplett zu wechseln und in die Schale kochendes Wasser schütten. Falls du ein Haubenklo hast, kannst du die Haube abdampfen.
Hauptliegplätze der Katzen mit alten Handtüchern auslegen und diese bei 90 Grad waschen.

Hmm? Meinst du es wäre wichtig das ich ihn entferne? Meine Tochter hat auch einen in ihrem Zimmer....aber da ist die Tür jetzt zu....wenn es sein muss mach ich beide mit Hilfe weg....gehen tut das irgendwie bestimmt das müssen dann aber zwei Männer machen...
Gerade Teppiche mit ihrer nichtglatten Struktur sind ein idealer Platz für die verd... Zysten, wo sie sich verbergen, aber nur sehr schwer bekämpft werden können.

Drum überall, wo es überhaupt möglich ist, Laken, kochbare Hand- oder Frotteetücher ausbreiten, die immer wieder gewechselt und heiß gewaschen werden können.
In Katzenkörbchen würde ich solche Tücher legen, die man sogar noch bügeln kann, heiß und ausgiebig.

Zugvogel

Werbung:
@Zugvogel

Ich denke 90 Grad waschen reicht vollkommen. Wenn man alle noch heiß bügelt wird man doch wahnsinnig. Man hat mit Giardien e schon genug Arbeit.

Viel wichtiger ist das Katzenklo und das die Handtücher bzw. alte Bettlaken tgl. gewechselt werden.

Im Prinzip haste bestimmt recht, aber grad bei so fiesen, auch weil unsichtbaren Sachen geh ich mit Bügeln noch weiter auf Nummer sicher, weil ich ganz gewiß nicht irgendwelche scharfen Desinfektionsmittel einsetzen möchte.

Wer weiß, ab welchem pH die Giardien nicht mehr überleben können? Essig hat etwa pH 4, ist das sauer genug?

Zugvogel

@Zugvogel

Ich denke 90 Grad waschen reicht vollkommen. Wenn man alle noch heiß bügelt wird man doch wahnsinnig. Man hat mit Giardien e schon genug Arbeit.

Viel wichtiger ist das Katzenklo und das die Handtücher bzw. alte Bettlaken tgl. gewechselt werden.

ich fand giardien nicht ein viertel so anstrengend wie flöhe.....aber das sei mal dahin gestellt...wichtig ist:kein stress!!
ich hab meine mit dem geschrubbe echt kirre gemacht,das machte es bei nele eher schlimmer u neben den medikamenten spielt das immunsystem eine sehr grosse rolle,da dieses im "normalfall" ein paar giardien von allein eliminiert...bei kleinen,schwachen o so "besonderen"Hierher-schrei-katzen" wie meiner🙄ist das eben was anderes....
halte den infektionsdruck so niedrig wie möglich durch konsequente hygiene der benannten dinge..spiel viel mit ihnen weiterhin,etc....
das wird schon😉

@Selli

Das kann natürlich sein. Flöhe ist eines der wenigen Sachen, von denen meine hier-schrei-Katzen und ich mit meinem Hang dazu kranke Katzen anzuschleppen, bis jetzt verschont geblieben sind.