Ich blick immer noch nicht ganz durch.
Also, du hast die Katzen seit 4 Wochen?
Alle, oder war irgend eine davon schon vorher bei dir?
Waren die schon zusammen, oder kannte der Kater die Katzen noch nicht?
Wieviel Platz haben die Katzen bei dir?
Schwre zu sagen, ob sich das Verhalten des Katers ändern wird.
Ich habe hier auch einen Kater, dem macht es einen Mordsspaß, andere Katzen zu jagen. Mein Kater ist kastriert und in einer Gruppe aufgewachsen, trotzdem tut er das.
Wenn eine Katze selbstbewußt ist und keine Angst zeigt, läßt er sowas bleiben. Dann kann er sogar mit denen ganz normal spielen.
Aber sobald eine Katze erkennen läßt, daß sie Angst vor ihm hat und bereit ist zu flüchten, wird sie gejagt und gemobbt.
Seit letztem August habe ich eine Kätzin, bei der ist es besonders schlimm. Da war ich schon mehrmals so weit, daß ich für die Kätzin ein neues Zuhause suchen wollte.
Leg dir einen Vorrat an Kissen oder ähnlichen Sachen an, die du überall verteilst. Immer wenn der Kater auf eine Katze losgeht, wirf ein Kissen dazwischen. Du mußt die Situation unterbrechen, es muß selbstverständlich werden, daß die Katzen zusammen in einem Raum sind. Am besten wäre es, wenn der Kater nicht merkt, wer das Kissen oder so wirft, aber meiner wußte das immer. Noch besser, schon wenn du bemerkst, der Kater will jetzt gleich losstarten, wenn er anfängt, die Katzen zu fixieren, dann geh schon dazwischen.
So unauffällig wie möglich. Das kann schon genügen, wenn du dich "zufällig" genau zwischen die Tiere stellst. Oder irgendwas fallen lassen, damit der Kater diesen Gedanken wieder vergißt.
Aber stell dich darauf ein, sowas dauert. Hier bei mir stellen sich Erfolge ein, am Ziel sind wir noch lange nicht. Und hier haben die Katzen wirklich Platz, um sich auch aus dem Weg gehen zu können.
Ich glaube jetzt nicht daran, daß sich nach der Kastra das Verhalten so stark ändert. Da sind meine Erfahrungen einfach anders. Und wenn der Kater kastriert ist (ok, nach 2 Wochen weiß der das wohl noch gar nicht), aber die Katzen nicht, müßten im Moment ja eigentlich die Katzen deutlich ranghöher sein.
Ehrlich gesagt, weil ich genau so ein Verhalten bei Katern schon öfter mitgemacht habe, nehme ich keine älteren Kater mehr in die Gruppe auf. Und ein friedlicher Kater benimmt sich auch unkastriert höflicher.