Hilfe, ich habe einen "Stalker" - wie am besten verhalten?

• Themenstarter Themenstarter Pfotentaps
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pfotentaps

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch da ich mal die Meinung von erfahrenen Katzenhaltern bräuchte.

Ich habe in diesem Forum schon einmal Rat gesucht, damals ging es um eine Katze die ich von einer Kollegin übernahm, welche die Miez für ihre Tochter "angeschafft" hatte und die in ihrem Zuhause dann aber nur angeschrien, missachtet und verscheucht wurde, und dementsprechend seelisch krank war (-> http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/95498-katze-aus-lieblosem-zuhause-uebernommen-probleme.html )

Mittlerweile ist über ein Jahr vergangen und Nani ist eine glückliche, ausgeglichene, zutrauliche und verschmuste Freigängerkatze geworden, die mit mir im Bett schläft und mir überall hin folgt wenn sie mir draussen zufällig begegnet 😉

nani2h.jpg

Das Problem ist nun Folgendes:

Seit ungefähr einer Woche kriege ich täglich und nächtlich "Besuch" von einem mir bisher unbekannten weissen Kater.
Ich wohne im Erdgeschoss und er sitzt immer genau unter meinem Fenster und gurrt und maunzt ohne Ende. Wenn ich das Fenster öffne reagiert er mit unbändiger Freude und dann auch schonmal leicht verzweifelt, weil er hier nicht hoch kommt.

Hier in der Wohngegend (Frankfurt City, aber eine sehr grüne Gegend) gibt es einige Freigängerkatzen und ich dachte erst, es geht ihm um Nani und dass er quasi ihr "Kumpel" aus der Nachbarschaft ist, mittlerweile hab ich aber das Gefühl dass es irgendwie um mich geht 😕

Wenn sich die beiden begegnen merke ich ausserdem, dass meine Kleine absolut nichts von dem Kerl wissen will, sie knurrt, faucht und rennt dann eiligst weg, während er ihr manchmal noch kurz hinterherläuft oder auch nur hinterherguckt mit einem Blick der sagt "Hallo? Ich dachte wir könnten.. ähm, hallo?! Ich bins doch, können wir nicht zusammen.. " (sinngemäss ^^)

Er sieht gepflegt aus, ein schneeweiser muskulöser Typ, auch nicht abgemagert, was mich nur wundert ist, dass er jetzt quasi Tag und Nacht hier vor meinem Fenster lungert, es ist fast egal wann ich mal nachgucke, jedes 2te Mal ist er da und fängt sofort an zu Gurren und Maunzen wenn er mich sieht, und das halt auch die Nacht über. Ab und an ist er dann wohl auchmal unterwegs, aber er kommt immer wieder.
Kann mir wiederrum aber auch vorstellen dass er bei dem Sommerwetter halt auch nachts draussen stromert oder in seinem Zuhause eine Katzenklappe existiert. Was will er denn dann aber von mir? Und warum ausgerechnet ich? 😕

weissh.jpg

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich einmal den Fehler machte, ihm zwei, drei Leckerlis zu geben. Das war aber schon nach den ersten paar Tagen "Dauer-Gestalke". Hab dann nachgelesen dass man das auf keinen Fall tun soll und habs auch nicht wieder getan, dennoch - er kommt und bleibt. Gestern Nacht (ich lag schlaflos wach und guckte alle paar Stunden raus) tat er mir dann irgendwie so leid, dass ich ihn fast reinlassen wollte damit er sich mit Dach überm Kopf mal ein bisschen ausruhen/schlafen kann. Liess es dann aber doch aus Angst einen weiteren Fehler zu begehen, ausserdem würde meine Kleine dann wohl durchdrehen, allein des fremden Geruchs wegen.

Wie soll ich denn jetzt weiter reagieren? Oder ausschliessen, dass er heimatlos ist? Das kann ich mir aber eigentlich nicht wirlich vorstellen, wie gesagt, - viele Freigängerkatzen hier, - er sieht gepflegt und wohlgenährt/muskulös aus, - wenn eine Katze vermisst wird hängen hier dann meist sofort Flyer überall.
Hab mir schon überlegt ihm ein Halsband anzulegen mit so ner Namenskapsel dran und in die eine Nachricht stecken, Katzenflaschenpost quasi 😀 Vielleicht zerdenke ich aber auch alles einfach zu sehr?

Würde mich sehr über Rat und Meinungen freuen,

lieber Gruß, Pfotentaps

A

Werbung

Danke Rabauke!

Ok, in so eine ähnliche Richtung sind meine Gedanken auch schon gegangen - sowohl was den Zettelaushang angeht, als auch das "Pesch" 😀

Was könnten denn aber die Gründe sein, dass eine, ich nehms einfach mal an - Katze mit Zuhause, so ein Verhalten an den Tag legt? Wie gesagt, ich kapier einfach nicht was er von mir will.

(Machte gerade wieder das Fenster auf - sofort freudiges Murmelgemaunze mit gurrigem Unterton)

Dann werde ich mich morgen mal an die Flyer machen..

So einfach ist das mit dem "Pech" aber dann doch nicht.
Solltest du keinen Besitzer finden, musst du trotzdem erstmal den Kleinen überall melden (Fundbüro, Tierheim, Tasso etc.) - eine genaue Info kannst du hier im Forum finden.

Kannst ja in der Zwischenzeit schon mal als "Pflegestelle" agieren - dein örtliches TH wird es dir danken 😳

Und wie Rabauke schon sagte - es wäre nicht die erste Katze die sich einen neuen Dosi sucht, weil das alte Zuhause nicht mehr passt.

Ansonsten machst du alles richtig - nicht füttern und nicht reinlassen. Ist ja auch im Moment warm draussen und wenn er gut genährt und gepflegt aussieht, besteht auch keine Gefahr.

P.S. bei soooo einem Hübschen würde ich aber auch schwach werden 😳 - Deine Maus sieht auch so tiefenentspannt und glücklich aus. Vielleicht hat sich das auch in der Nachbarschaft rumgesprochen - so Marke: "ey alter - wenn es dir bei deinen Dosis nicht mehr passt - ich kenn da eine voll tolle Adresse.." :grin:

Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha 😀

Wenn sie nicht gerade mauert ist sie auch Meisterin im Ignorieren.
Sitzt dann da und putzt sich ausgiebig, während er direkt vor ihr steht und erwartungsvoll schmachtet. Aber nö, sie sieht ihn garnicht! (bis er dann einen Schritt wagt, dann wird gefaucht und die Flucht ergriffen)

Und ja, er hat ganz tolle Augen, eine sehr markante ägyptische Nase und ist echt muskulös.. einen Namen hab ich ihm heimlich auch schon gegeben, "Apollo".. hmm, geht echt schnell sowas, das mit dem ins-Herz-schleichen :>

Danke Hexi, ja das mit dem Melden hab ich auch schon gelesen. Hab auch schonmal versucht zu gucken ob er eventuell tätowiert ist - hab aber nix entdecken können.

Mit "Pflegestelle" meinst du, dass ich ihn dann erstmal aufnehme, wenn sich noch kein Besitzer gemeldet hat, bis es nach Meldung bei den verschiedenen Stellen vielleicht doch noch jemand tut?

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten wie es weiter- und ausgeht mit dem Kerl..

Danke Hexi, ja das mit dem Melden hab ich auch schon gelesen. Hab auch schonmal versucht zu gucken ob er eventuell tätowiert ist - hab aber nix entdecken können.

Mit "Pflegestelle" meinst du, dass ich ihn dann erstmal aufnehme, wenn sich noch kein Besitzer gemeldet hat, bis es nach Meldung bei den verschiedenen Stellen vielleicht doch noch jemand tut?

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten wie es weiter- und ausgeht mit dem Kerl..

Meine Freigänger sind auch nur gechipt - hat sich halt so ergeben. Kein Tattoo heißt also erstmal nichts.

Und ja - Pflegestelle ist genau so etwas. Offiziell ist so ein Tier ja eine "Fundsache". Diese kann nach 6 Monaten - falls sich niemand meldet - in deinen Besitz übergehen (wenn du das willst). Und die TH sind froh um jedes Tier, das in diesr Zeit irgendwo anders gut unterkommt. Zumal wenn es mit der "Option auf Übernahme" ist 😳

Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

Werbung:
Gibt's hier was Neues?