hilfe ich habe maden!!

  • Themenstarter Themenstarter Adu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bestimmt Madenarten werden übrigens zur Wundheilung eingesetzt...😉

Und das was Eva (Zugvogel) meint, ist das man Vogeljunge nur mit getöteten Maden füttern sollte. Lebende Maden können in dem zarten Magen und Darm böses anrichten (den Vogel sogar so schädigen, das er stirbt), werden zum Teil dann wieder ganz (unverdaut) oder gar lebendig ausgeschieden...

(ich habs gesehen, echt eklig) 🙁
 
A

Werbung

Diese Seite hab ich bei Google gefunden:
Wer ein zartes Gemüt hat, sollte die erste besser nicht anklicken

Fly Strike

Myiasis


Zugvogel
 
Und was hat das mit GEFRESSENEN Maden zu tun? Weil darum geht´s ja hier in dem Thread.
 
Im ersten Link ist davon die Rede, dass die Parasiten vom Darminhalt des Wirtes leben. Weiter unten ("Zufällige Fleischfresser") ist beschrieben, dass die Parasiten unbeabsichtigt verschluckt werden.....😱
 
Jetzt mal ganz ruhig, ok?
Bei Kaninchen z.B. kriechen die Maden VON HINTEN in den Darm. Und das auch nur bei extrem geschwächten und anderweitig "vorgeschädigten" Tieren. Einem gesunden Tier können die nix anhaben.
 
Jetzt mal ganz ruhig, ok?
Bei Kaninchen z.B. kriechen die Maden VON HINTEN in den Darm. Und das auch nur bei extrem geschwächten und anderweitig "vorgeschädigten" Tieren. Einem gesunden Tier können die nix anhaben.

Woher kommen die Maden, die in ein Kaninchen durch die Hintertür
steigen??? (( liegt das an der zu ungenügenden
Kaninchenstallpflege ?? ))

 
Werbung:
Die Information war so, daß davor gewarnt wurde, Katzen auch Maden futtern zu lassen. Diese würden sich im Magen gleich wie bei Vögeln vermehren; und Vogemütter würden die Madenbeute immer zuvor mit dem Schnabel tothacken, um ihrer Vogelbrut nicht zu schaden.


Es ist wahr das man Vogelbabies die Fliegenmaden abkochen soll. Aber die Magensäure von Hund, Katze oder Mensch überleben sie sicher nicht.
In Wunden sind sie allerdings ganz furchtbar
 
Meistens haben die befallenen Kaninchen auch noch Durchfall und sind oft so dick, daß sie sich nicht richtig putzen können. Und dann legen eben die Fliegen ihre Eier ins kotverschmutzte Fell. Aber fressen tun die Kaninchen die Maden bestimmt nicht!
 
Wuäähh, ich hatte auch mal so ein "leckeres" Erlebnis mit Maden.
Ich hatte als Mülleimer so eine Oskar-Tonne. Hab den Deckel angehoben, um etwas reinzuwerfen, da fiel irgendwas auf die Erde. Ich guck: Ihhhh, ne Made. Dreh den Mülleimerdeckel um und sah, wie sich mehrere Maden dort und auch im Mülleimer selber tummeln. Da hab ich die Tonne zugemacht, verriegelt, das Teil komplett in nen Müllsack gesteckt und draußen in der Mülltonne entsorgt! (Samt Oskar-Tonne wohlbemerkt!) 😀 Das war soooooo eklig, ich konnte die Tonne einfach nicht mehr aufmachen und den Müllbeutel innen anständig entsorgen.😳 Bäääähhhhh *grusel* 😱 Krieg jetzt noch Gänsehaut, wenn ich dran denke! *schüttel*
Das geht bei diesen Temperaturen sooo schnell! Vor allem, wenn man Katzenfutterreste mal eben so im Mülleimer entsorgt....

Aber gut, dass hier nochmal erwähnt wurde, dass Maden den Katzen nichts anhaben können, wenn diese sie fressen. (Hab meine aber auch noch nie dabei erwischt, wie sie die Dinger zu essen... Naja, so oft kriechen die hier ja auch nicht durch die Gegend! 😀)
Wenn die Katzen also Fliegen fressen, die Eier in sich tragen, kann ja dann sicher auch nichts passieren, oder?? Da hab ich nämlich irgendwie so ein ungutes Gefühl... 😳
 
Jetzt mal ganz ruhig, ok?
....


Ich bin ruhig. 😉 Ich wollte nur beantworten, was die beiden Links mit den gefressenen Maden zu tun haben.

Weiter oben habe ich auch geschrieben, dass ich persönlich nicht glaube, dass verschluckte Maden für Katzen gefährlich sind. Lt. dem Link könnten sie aber - natürlich nur unter bestimmten Umständen - auch im Darm des "Wirtes" Schaden anrichten.

Es ist also nicht völlig absurd, dass Maden - unter bestimmten Umständen - im Verdauungstrakt überleben.
 
Und das was Eva (Zugvogel) meint, ist das man Vogeljunge nur mit getöteten Maden füttern sollte. Lebende Maden können in dem zarten Magen und Darm böses anrichten (den Vogel sogar so schädigen, das er stirbt), werden zum Teil dann wieder ganz (unverdaut) oder gar lebendig ausgeschieden...

(ich habs gesehen, echt eklig) 🙁

Echt? Unsere Amseln habe ich schon lebende Maden verfüttern sehen. Kindsmörderamseln 😱!

Ich weiß nur, dass gezüchteten Mehlwürmern der borstige, widerhakige Kopf vorm Verfüttern abgetrennt werden muss, weil der sich im Schlund verhaken kann, woraufhin die Jungvögel verletzt werden und verhungern können.
 
Werbung:
Also…erstmal ganz cool bleiben.
Der Kreislauf eines Brummers/einer Fliege:
Brummer kommt angeflogen und sucht einen Platz um seine Eier abzulegen. Das ist in der Regel immer ein Ort, an dem sich etwas befindet, von dem sich die Maden (die Babies des Brummers) ernähren können, wenn sie ausgeschlüpft sind….also deine alte Tüte mit dem Fleischrest drin oder auch Näpfchen mit Futterresten oder auch offene Wunden.
Wenn die Maden geschlüpft sind, fressen sie das alte Fleisch und verpuppen sich irgendwann, um dann nach einer Weile als Baby-Brummer auszuschlüpfen…und davon zu fliegen.
Meines Wissens gelangen Maden, die an anderer Stelle ausgeschlüpft sind, also in deiner alten Fleischtüte, nur dann in Wunden von Katzen, wenn die sich längere Zeit direkt neben oder auf die Maden legen und stillhalten (weil sie z.B. wegen der Wunde geschwächt sind). Deine Katzen sind aber doch offensichtlich gesund und munter.
Wenn eine Katze eine Made frisst, dann überlebt diese Made die Magensäure nicht.
Wie gesagt….Fliegen- oder Brummereier sind für Katzen (und Menschen) nur dann schlimm, wenn sie direkt in eine Wunde einer kranken und geschwächten Katze gelegt werden. Wenn die Katze die Maden frisst (was bislang noch keine meiner Katzen gemacht hat) überleben die Maden den Magen/Darmtrakt nicht. Wegen dieser Maden braucht es keine Wurmkur🙂

In der Humanmedizin werden extra dafür gezüchtete Maden zur Reinigung versiffter Wunden eingesetzt! Das sind allerdings keine Maden aus „alten Fleischtüten“.
Die Maden, die bei dir herumkriechen, haben sich längst verpuppt und/oder sind als Babybrummer davon geflogen.
In dieser warmen Jahreszeit heißt es eben zu verhindern, dass Brummer oder Fliegen an Näpfe oder Fleischtüten kommen.....dann muss man auch keinen Krieg führen :aetschbaetsch1:
 
Doris, das hast Du sehr nett und anschaulich geschrieben,
und diese *Brummer* kriegen bei uns sowas von
keine Chance, ich verscheuche sie, wenn sie sich durch das
einzige Schlupfloch - Balkontür - hereinwagen.



6ca13419ef143f94e96169adbc7b8157.gif
, aber nicht mehr lange.





* schon wieder schüttel *
 
ich war mit meinen beiden jungs jetzt auch beim tierarzt. dieser sagte die beiden wären vollkommen gesund, hat sie auf wunden untersucht etc... er sagte auch das wenn sie die maden fressen diese die magensäure nicht überleben. trotzdem war wieder eine wurmkur an der reihe und die darauffolgende impfung. ich bin jetzt wieder sehr beruhigt.
und es erleichtert mich zu hören, dass ich nicht die einzige bin mit den unheimlichen besuchern... ^^

ich habe meine kater auch nicht dabei erwischt wie sie eine made gefressen haben, aber eines tages kratzten die beiden wie verrückt am teppich rum, was sie normalerweise nicht tun und schnüffelten wie wild dran rum. dann habe ich den teppich hoch gehoben und es befanden sie eier und maden darunter (weiß der teufel wie die dahin gekommen sind!). meine kater warn auch unheimlich wild darauf in die küche zu kommen... deshalb meine vermutung das sie sie gefressen haben könnten.

zum ekelfaktor der maden: ich bin ganz pingelig mit müll und fleischresten geworden. alles sofort weg, ich kann nicht still sitzen wenn ich weiß in der küche oder sonst wo liegtetwas... als ich die quelle gefunden habe und diese wegräumen wollte fing ich drebe an zu würgen, sodass ich mir einen schal genommen habe, diesen einparfümiert und mir dann um den kopf gewickelt habe... ich konnte dann zwar nichts mehr richen aber würgen musste ich wärend des aktes trotzdem...
das war die ekligste erfahrung meines lebens...
am liebsten hätte ich mich selber mit entwurmen lassen...

aber dake für eure anteilnahme! :smile:
 
hallo zusammen 🙂
habe das hier gerade entdeckt und wollte auch mal meinen "senf dazugeben" 🙂
wir haben vor 4 wochen ein katzenbaby, ca. 12 wochen alt, gefunden. das volle programm unterernährt, blutigen durchfall, flöhe, zecken... und als ob das nicht alles schon reichen würde, krabbelten nach knapp zwei tagen kleine fliegenmaden auf der mieze, bevorzugt am hinterteil. wir haben sie weggesammelt und immer saubergemacht und waren zwei tage später eh wieder beim ta - die sagte, bei einer katze sei es nicht unbedingt dramatisch, solange sie sich putze, ansonsten "erklimmen die biester das system von hinten" (wohl angezogen vom geruch etc.) - sie wandern durch den after in den darm und können dort zu unschönen entzündungen führen (gerade bei kleinen geschwächten kitten kann das wohl ziemlich übel sein). genauere details habe mich nicht erfragt.
also nicht wirklich dramatisch solange die mieze fit und sauber ist🙂
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Felinigati
F
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kayalina
Kayalina
J
Antworten
1
Aufrufe
814
verKATert
verKATert
J
Antworten
29
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
28
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben