Hilfe, ich weiß nicht weiter. Tumor?

• Themenstarter Themenstarter Anke86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anke86

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich wende mich an Euch und hoffe auf Rat/Unterstützung.

Ich besitze eine 13 Jahre alte BKH (weiblich,kastriert, kein Freigänger, Einzeltier) und sie ist seit Mitte Juni mein Sorgenmäuschen.

Zur Situation:

Wir haben sie in einer WG angeschafft, dort nun 13Jahre gewohnt. Seit dem letzten Wechsel eines Mitbewohners ging es meiner Katze rapide schlecht, ich konnte zusehen wie sie abbaut. Gewichtsverlust, unaufhörliches Brechen, verkroch sich in dunkle Ecken in meinen Zimmer. Es gab viele Differenzen zum Schluss unter uns Mitbewohnern, so dass die WG insgesamt aufgelöst wurde. Da meine Katze eine ganz flache Atmung bekam, Blut erbrach und gar nicht mehr aus meinem Zimmer wollte (nur wenn ich da war), schlug mir eine Freundin vor, sofort auszuziehen und bei ihr unter zu kommen, bis ich in meine eigene Wohnung konnte. Sie war im Urlaub und wir hatten die Wohnung für uns. Der Katze ging es schlagartig besser und sie war sehr neugierig und erkundete dir neue (für sie unbekannte) Umgebung. Ich war mit ihr vorher natürlich beim Tierarzt, da sie zusätzlich Kratzwunden am Kopf hatte und sie bekam ein Mittel gegen Übelkeit. Ich fütterte Schonkost (frisch gekochtes Putenfleisch mit Reis). Als sie Blut erbrach (vor dem Einzug bei meiner Freundin), bin ich erneut zum Tierarzt. Blutuntersuchung. Laut Tierarzt unauffällig (siehe Anhang). Der Tierarzt sagte, es sei eine Unverträglichkeit und meinte, ich solle solange nach Futter suchen, bis ich was finde, was sie nicht erbricht. Das habe ich gemacht, von Büffel bis Ziege, fast alles dabei. Leider frisst sie nur Trocken... ich bin dann bei Kaninchen von VetConcept gelandet. Bei meiner Freundin angekommen, war ihr Verhalten normal, das Futter hat sie dann aber nach 2 Wochen wieder ausgebrochen, behielt gar nichts drin. Sie suchte explizit nach Grünzeug und hat am Elefantenfuß geknabbert (ich weiß inzwischen, dass der giftig ist). Das kam sofort wieder raus, inklusive blutigem Erbrechen. Tierarzt angerufen und Anweisungen befolgt. Futter erneut gewechselt: Hühnchen trocken und Kattovit Recovery/ Babybrei. Das ging ganz gut.

Nun sind wir in der neuen Wohnung seit ca. einem Monat und die Tortur hört nicht auf. Zwischenzeitlich war es so, dass sie 15mal hintereinander erbrach, nichts drin behalten hat. Da es am Wochenende war, ging es zum Bereitschaftsdienst, da Katzen nicht länger als 24h ohne Futter sein dürfen. Spritze gegen Übelkeit, die half. Nach dem Tierarzt zeigte sie sofort Appetit und nach ca. 2h gab ich ihr dann essen, Wass sie schnurrend annimmt. Ich hatte einen Termin in der Tierklinik beim Internisten vereinbart, sie wurde untersucht, Ultraschall gemacht. Der Internist sagte, organisch wäre alles in Ordnung. Aber ihm viel eine verdickte Magenwand auf (im Ultraschall als grau/weißer Bereich... er sagte, dass der Abstand ungewöhnlich sei und traf keine Diagnose, da sich meine Katze viel bewegte, sie am frühen Morgen eine Spritze mit Haferschleim bekam und dann eben der Stress). Er gab mir einen Kit für eine Stuhlprobe mit und meinte beim nächsten Mal nimmt er Blut ab. Zusätzlich bekam sie 2*tgl Sucrabest. Stuhlprobe war ohne Befund.

Wir haben einen Garten und sie ist so neugierig, dass ich mit ihr raus gegangen bin (an der Leine). Sie zeigte sich sehr interessiert, was ich so überhaupt nicht kenne. Leider passierte es erneut. Sie fraß Grünzeugs (minimal). Sie bekam sofort eine Kohletablette von mir. Erbrechen ohne Ende. Ein riesen Stück Haarballen und Haare im Schleim vermengt kam heraus.

Brechen hörte nicht auf. Tierklinik angerufen, ich sollte zum Bereitschaftsdienst und ihr eine Spritze gegen Übelkeit verabreichen lassen. Also ging es wieder zu einer anderen Ärztin, sie bekam dort nicht nur das sondern auch ein Antibiotikum (Duphamox?). Sie sagte, die Katze hat schlechte Haut, Krusten am Kopf (Schläfe/Ohren) aber sonst macht sie einen guten Eindruck. Auf die Frage zu einem möglichen Tumor (der Internist hatte es vorsichtig formuliert aber nicht ausgesprochen), sagt sie, ich solle nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und auf Hypoallergenes Futter umstellen. Doch genau das, sagte der Internist, machen wir erstmal nicht. Sie soll erstmal bei einer Sorte bleiben und nicht ständig das Futter wechseln. Das stellt die Katze zusätzlich unter Stress. Meine Katze bekam noch am Abend Durchfall. Laut der Bereitschaftsärztin sollte die Katze Montag die zweite Dosis Antibiotikum bekommen. In Absprache mit der Klinik bekam sie es nicht. Der Durchfall hielt zwei Tage an und nun ist der Stuhl wieder normal.

Letzte Woche jeden Tag erbrochen, aber nur ein bis zwei Mal am Tag dann fraß sie normal. Spieltrieb vorhanden, aber durchaus auch zeitweise Anzeichen von Unwohlsein. Manchmal hörte ich Magengeräusche aus 2m Abstand. Letzten Samstag hat sie ihr Medikament erbrochen (schon das 2. Mal). Ich habe es dann abgesetzt und am Sonntag hatte ich das Nassfutter (Kattovit Recovery) abgesetzt, da sie gerade morgens das erbrochen hatte. Seit Sonntag höre ich nur noch leichte Geräusche, wenn ich meinen Kopf genau auf ihren Bauch lege.

Dienstag: Tierklinik (sie stand arg unter Stress und Zitterte in ihrer Box), Blutabnahme (großes Gastroprofil), Auswertung z.T. vor Ort, die Ergebnisse bisher sind auch im Anhang. Aussage vom Internist war, es sei nicht nur Stress. Das hat noch eine andere Ursache. Der andere Teil wird im Labor ausgewertet und dann wollte er mich anrufen. Was die Werte zu bedeuten haben, sagte er trotz mehrfacher Nachfrage nicht, da seinerseits einige davon falsch positiv ausschlagen können. Eigentlich sollte ich den Anruf noch am selben Nachmittag erhalten. Bisher nichts.

Sein nächster Schritt soll eine Magenspiegelung unter Vollnarkose sein. Hiervon bin ich gar nicht begeistert. Einerseits ist das immer ein Risiko in dem Alter, andererseits hat die Katze sich endlich mal Ruhe verdient und nicht die ständigen Fahrten zum Tierarzt ertragen muss (zur Klinik fahren wir gute 40min). Zumal in der neuen Wohnung immer noch Änderungen erfolgen, was durch den Umzug leider unumgänglich ist.

Erbrochen hat sie das letzte Mal am Dienstag früh nach dem Wassertrinken etwas weißen Schaum und eben das Wasser. Danach hat sie gleich wieder getrunken (aber schon 12h ohne Futter, da sie nüchtern sein musste).

Feliway habe ich im Einsatz und sie reagiert auf Entspannungsmusik für Katzen. Vom Verhalten ist es sehr unterschiedlich, Freunde die zu Besuch sind, empfinden die Katze als entspannt und ruhig. Nachts geistert sie rum und tagsüber schläft sie viel. Kuscheln ist momentan so gut wie gar nicht drin. Auch dass sie nachts bei mir schläft, ist nicht mehr. Zeigt sich auch oft aggressiv, dann lasse ich sie natürlich in Ruhe. Mal spielt sie, hat ihre typischen 5 min, ein ander Mal hockt sie die ganze Zeit und starrt ins Leere, vermeidet Spielchen. Sie hat darüber hinaus wieder zugenommen und der Internist meinte, sie hätte eine schöne Figur (momentan 3.54kg).

Ich bin am Ende. Habe in der letzten Zeit selbst viel abgenommen, geweint, war nun die letzten zwei Wochen Zuhause (Urlaub) und habe sie kaum aus den Augen gelassen. Es schlägt mir auf dem Magen, weil ich nicht weiß, wie ich ihr helfen kann bzw. was jetzt richtig oder falsch ist. Dem Grunde nach habe ich dieselben Symptome wie meine Katze.

Im Endeffekt sagten zwei Tierärzte: Futterunverträglichkeit und von der Tierklinik habe ich noch gar keine Aussage. Die Katze putzt sich sehr oft und kratzt sich immer noch am Kopf/Hals (heute wieder blutig).

Ich entschuldige mich tausend Mal für den langen Text! 😭 Aber vielleicht habt ihr noch eine andere Idee 🙏🏽.

Tausend Dank im Voraus!

Anke & Baby

Anhänge

• IMG-20240827-WA0009.jpeg
    IMG-20240827-WA0009.jpeg
    892,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20240827-WA0007.jpeg
    IMG-20240827-WA0007.jpeg
    901,8 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20240829-095500.png
    Screenshot_20240829-095500.png
    479,9 KB · Aufrufe: 46
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.
Ich habe eine Katze mit IBD und kann dir nur raten die Gastroskopie machen zu lassen.
Bei Lily, sie hatte ständig DF zum Schluss mit Blut, wurden blutige Magengeschwüre im Bereich des Magenausgang-Darmeinganges und einen Helicobacter pylori gefunden.
Nach einer vierwöchigen AB Gabe ging es Lily lange Zeit gut.

• Like
Reaktionen: Anke86, Echolot, basco09 und 2 weitere
Hallo Poldi 🙂
ich danke Dir erstmal vielmals für Deine erste Einschätzung. Bei HP habe ich gelesen, dass es von Tier zu Tier übertragen wird. Allerdings hat Baby noch nie engeren Kontakt zu anderen Tieren gehabt. Das hat sie nie zugelassen, daher ist eine Zweitkatze auch unmöglich. Baby ist schon immer sehr aggressiv ggü. anderen Tieren. Leider.
Ich mache mir ernsthaft Sorgen um diesen 'Verdacht auf Kernhaltige Erythrozytenvorstufe'. Der Internist selbst sagte dazu kein Ton, nur dass die Ergebnisse im Blutbild oft falsch positiv sind (mit anderen Zellen verwechselt werden) und nur ein Blutaus- oder Abstrich Gewissheit verschaffen. Durch Google weiß ich nur, dass das kein gutes Omen bedeutet 🥹.
Mittlerweile warte ich seit Dienstag auf die vollständigen Ergebnisse und habe noch immer keine Antwort aus der Klinik. Das ist die schlimmste Zeit gerade. Diese Ungewissheit ist einfach nur furchtbar und wenn etwas gravierendes ist, rennt die Zeit mir langsam davon.

Baby hat nun heute wieder erbrochen, direkt nach dem Wassertrinken am Morgen und 20min gleich nochmal Grüne Blätter. Die kann sie nur vom offenen Fenster erwischt haben. Habe nun alles beseitigt, ihr etwas Aktivkohle aufgelöst verabreicht und sie hat auch selbst nochmal Wasser getrunken, ohne zu erbrechen. Ihr Essen behält sie dagegen nun drin und bisher gut gegessen, zwar etwas vorsichtiger als die restlichen Tage (sie zeigte wirklich großen Appetit). Dennoch begann ich heute auf Anraten zweier Tierärzte mit der Umstellung auf RC / Hypoallergen. Hatte am Freitag mit RC telefoniert und da direkt eine Tierärztin am Telefon gehabt. Sie meinte, es spricht alles für eine Allergie. Auch eine verdickte Magenwand kann dafür sprechen und Baby kratzt sich nach wie vor blutig am Kopf. Der Juckreiz ist nach wie vor stark vorhanden (schlimmer nach einer Schlafphase).

Stuhlabsatz ist und war immer normal. Bis auf die zwei Tage, als sie das Depot Antibiotikum bekommen hat.

Liebste Grüße,

Anke & Baby

Ja, das habe ich auch gelesen. Zu dem Zeitpunkt der Diagnose lebten 7 Katzen bei mir. Und nur Lily hatte den Helicobacter pylori, der auch nur ein Zufallsbefund war.

• Like
Reaktionen: Anke86
Ein Kortison wurde ihr noch nie gegeben? Entschuldige, aber ich habe Deinen ersten Beitrag sehr flott gelesen.
Wenn es eine Unverträglichkeit wäre (juckende Schläfen sprechen bspw. für so etwas), müsste es ihr damit recht schnell besser gehen.

• Like
Reaktionen: Anke86 und Vitellia
Nach dem Ultraschall mit der verdickten Magenwand bleibt reingucken per Endoskopie oder Bauchschnitt, ggfs. mit Probenentnahme.
Da das Erbrechen ja immer noch besteht, würde ich das auch jeden Fall machen lassen, lieber mit Endoskopie.

Die Normoblasten sind mit Verdacht gekennzeichnet. Das muss also nichts heißen. Würde ich eine Kontrolle erbitten.

• Like
Werbung:
Falls wirklich Normoblasten im Blut zirkulieren, könnten sie vielleicht durch einen Vitamin B12-Mangel durch die anhaltende Magen-Darm-Problematik vorhanden sein? Ich würde die Magenspiegelung machen lassen.

• Like
Ein Kortison wurde ihr noch nie gegeben? Entschuldige, aber ich habe Deinen ersten Beitrag sehr flott gelesen.
Wenn es eine Unverträglichkeit wäre (juckende Schläfen sprechen bspw. für so etwas), müsste es ihr damit recht schnell besser gehen.

Nein, das hat sie bisher nicht bekommen. Ich habe in der Klinik jedoch explizit immer auf das ständige Kratzen hingewiesen und man sieht es ja auch an den aufgekratzten Stellen. Mittlerweile liegen meine Tierarzt-Kosten schon bei rund 1500€ und langsam werde ich echt irre. Bis heute habe ich keine Rückmeldung aus der TK zu den vollständigen Ergebnissen. Geschweige denn einen adäquaten Therapieansatz. Gut ist, dass sie seit über eine Woche kein Futter mehr erbrochen hat und auch wirklich gut isst.

Das ist super.
Ist die Haut auch besser geworden?

• Like
Das ist super.
Ist die Haut auch besser geworden?

Nur insofern, dass es gestern nicht blutig war, Kratzen ist jedoch noch vorhanden. Mit der Futterumstellung bin ich allerdings erst bei knapp der Hälfte (20g Hypoallergenic /zu 25g alt Medica Pute Trofu - insgesamt ist das ihre Portion, die sie sonst immer hatte). Das RC scheint sie lieber zu mögen, von dem anderen verbleibt hin und wieder was im Napf. Die Tierärztin von RC riet dazu, die Umstellung über drei Tage zu machen. Ich bin nun doch etwas vorsichtiger und erhöhe heute nur ein bisschen.

Heute hat sie dann die erste Nacht mal wieder bei mir geschlafen. Allerdings fällt mir auf, dass sie ab und an mit dem Kopf zuckt (nur kurz, nicht regelmäßig und wenn dann am Abend). Das war gestern Abend das 2. Mal, dass mir das aufgefallen ist. Ich beobachte sie aber auch sehr akribisch und bin sehr verunsichert insgesamt.

Nun der Schock...
Sie hat gerade Wasser aus der Wanne getrunken. Dieses Röcheln oder was auch immer das ist, hatte sie schon mal vor kurzem. Sie hatte einen Grashalm in der Nase, den sie Gott sei Dank wieder raus Niesen konnte. Aber jetzt? Ich habe Katzengras verbannt. Was ist das? 😭 Ging ca. eine Minute. Sie hat sich jetzt wieder etwas beruhigt.

Anhänge

• VID-20240903-WA0001.mp4
    1,8 MB
Werbung:
Was das ist kann ich dir nicht sagen - konnte mir bislang auch noch kein Tierarzt sagen. Aber Noemi hat das auch ab und an, das begann im Rahmen einer Mykoplasmen-Infektion (zusammen mit anderen Symptomen, die nach der Antibiose aber gänzlilch weg waren). Die Abstände sind größer geworden (alle paar Monate mal). Beginn ist zumeist aus dem Schlaf heraus.
Finja hatte das auch 2x innerhalb kurzer Zeit, danach bisher nie wieder. Und sie macht auf die Tierärzte nicht den Eindruck, dass sie ebenfalls eine Infektion hätte.
Bei Noemi läuft derzeit ein Allergietest, primär aber aus anderen Gründen. Bin gespannt, ob das weiterhilft (bestimmte Pollen oder so...).

• Like
Ich würde die Endoskopie machen lassen.

Magen- und Darmschleimhaut ist auch Haut. Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten kann beides jucken, das innere und das äußere Fell.

• Like
Reaktionen: Anke86, Mel-e und Poldi
Nun der Schock...
Sie hat gerade Wasser aus der Wanne getrunken. Dieses Röcheln oder was auch immer das ist, hatte sie schon mal vor kurzem. Sie hatte einen Grashalm in der Nase, den sie Gott sei Dank wieder raus Niesen konnte. Aber jetzt? Ich habe Katzengras verbannt. Was ist das? 😭 Ging ca. eine Minute. Sie hat sich jetzt wieder etwas beruhigt.
Das ist Rückwärtsniesen, haben meine Katzen Nelly und Tigi auch schon mal.
Rückwärtsniesen: Reverse Sneezing bei Hund & Katze
Ich würde die Endoskopie machen lassen.

Magen- und Darmschleimhaut ist auch Haut. Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten kann beides jucken, das innere und das äußere Fell.
Dem schließe ich mich an.

• Like
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade den Anruf aus der Klinik zu den Blutwerten bekommen. Das Gastroprofil ist unauffällig. Einzig was ist, sind wohl die Basophilie -Werte (wahrscheinlich Allergie oder so was wie eine Fettansammlung/Einlagerung... sie hat mir auch den Fachbegriff genannt), die sich im Abstrich bestätigt haben. Zu den Normoblasten hatte ich explizit gefragt, aber das scheint das Labor unproblematisch zu sehen. Es wurden im Austrich wohl einzelne gefunden?! 😬 Aber die Ärztin aus der TK zeigte da keine Aufregung dabei und meinte, wenn es problematisch wäre, hätte das Labor weiter geforscht. Der nächste Schritt wäre halt diese Magenspiegelung mit Probeentnahme von dieser verdickten Magenwand. Aber sie hat mir empfohlen auf Hypoallergenes Futter umzustellen und sagte, wenn sich das Erbrechen gebessert hat, könnte die Magenspiegelung auch noch etwas warten. Ich möchte vor allem, dass Baby zur Ruhe kommt. Sie ist so stressanfällig, wenn es zum Arzt geht und braucht hinterher immer gute zwei Tage um sich zu erholen. Noch dazu der Verdacht auf ein Trauma aus der WG, als es ihr wirklich sehr schlecht ging.

Die Ärztin sagte auch, dass gerade bei BKH das Problem im Alter auf das Herz liegt und eben das Risiko einer Narkose bleibt. Puuuu. Irgendwie bin ich beruhigt, aber auch doch nicht.

Meine Idee ist eher, erstmal abzuwarten. Das riet mir auch die Klinik aufgrund des ganzen Stresses in letzter Zeit. Diese Normoblasten würde ich definitiv nochmal vllt. in einem Monat nochmal nachkontrollieren lassen ggf. auch nochmal ein weiterer Ultraschall? Ich habe so viele Sorgen. Eine Entzündung hätte man ja doch in den Blutwerten feststellen müssen. Was ist, wenn es ein Tumor ist? Magenkarzinome haben so eine schlechte Prognose. 😭

Das ist Rückwärtsniesen, haben meine Katzen Nelly und Tigi auch schon mal.
Rückwärtsniesen: Reverse Sneezing bei Hund & Katze

Um Himmels Willen. Mir blieb das Herz stehen und ich bin immer noch total aufgeregt. Das war schlimm zu sehen. Aber sie wirkt nicht apathisch. Hat geschlafen, gegessen und ist jetzt munter.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich gleich an einen Tumor denke, würde ich erst an z.B. Magengeschwüre denken.
Ohne Endoskopie weißt du´s halt nicht. Da wird dir auch kein weiterer Ultraschall etwas aussagekräftiges ergeben können.
So aus meiner Sicht, aber jeder Mensch ist anders:
Für mich wäre das hop oder top, entweder ich will wissen was los ist, dann lasse ich spiegeln, oder ich bin überzeugt, es geht ihr wieder gut nach der Futterumstellung, es ist keine weitere Diagnostik erforderlich - dann mache ich mich aber nicht verrückt und denke an ein Karzinom. Wenn ich solche Befürchtungen habe, weil Eindruck es stimmt weiterhin was nicht -> lasse ich spiegeln.
Ich kenne mich bei Katzen nicht aus. Vom Menschen kann ich sagen, daß die Magenspiegelung eine sehr unkomplizierte Untersuchung ist und die Sedierung bei einer Magenspiegelung in keinster Weise mit der Narkose für eine Op zu vergleichen ist.

• Like
Reaktionen: Anke86 und Poldi
Werbung:
Bevor ich gleich an einen Tumor denke, würde ich erst an z.B. Magengeschwüre denken.
Ohne Endoskopie weißt du´s halt nicht. Da wird dir auch kein weiterer Ultraschall etwas aussagekräftiges ergeben können.
So aus meiner Sicht, aber jeder Mensch ist anders:
Für mich wäre das hop oder top, entweder ich will wissen was los ist, dann lasse ich spiegeln, oder ich bin überzeugt, es geht ihr wieder gut nach der Futterumstellung, es ist keine weitere Diagnostik erforderlich - dann mache ich mich aber nicht verrückt und denke an ein Karzinom. Wenn ich solche Befürchtungen habe, weil Eindruck es stimmt weiterhin was nicht -> lasse ich spiegeln.
Ich kenne mich bei Katzen nicht aus. Vom Menschen kann ich sagen, daß die Magenspiegelung eine sehr unkomplizierte Untersuchung ist und die Sedierung bei einer Magenspiegelung in keinster Weise mit der Narkose für eine Op zu vergleichen ist.

Vielen Dank für all Eure Rückmeldungen und die Ermutigungen! Das weiß ich sehr zu schätzen. Vor allem unter Euch erfahrenen. Das ist bisher meine erste Katze (die ich alleine halte), vorher war das halt bei meinen Eltern. Ich hänge sehr an meinem Tierchen, wie wir alle. Aus diesem Grund fällt mir das unfassbar schwer rational zu denken. 🙏🏽 Ich muss erstmal eine Nacht darüber schlafen. Aber Eure Reaktionen lassen mich etwas aufatmen, auch was die Spiegelung betrifft, diese scheint ja doch relativ harmlos zu sein.

Narkose ist mit Intubationsnarkose gut steuerbar. Wobei zum Einleiten immer mit Injektion gearbeitet wird.
Bei einer relativ kurzen, flachen Narkose kann ein wenig Sedierung über Injektion schon reichen. Endoskopie ist ja nicht schmerzhaft, nur still halten muss Katz halt. Und in der Regel geht eine Magenspiegelung recht fix.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Anke86 und Mel-e
Was das ist kann ich dir nicht sagen - konnte mir bislang auch noch kein Tierarzt sagen. Aber Noemi hat das auch ab und an, das begann im Rahmen einer Mykoplasmen-Infektion (zusammen mit anderen Symptomen, die nach der Antibiose aber gänzlilch weg waren). Die Abstände sind größer geworden (alle paar Monate mal). Beginn ist zumeist aus dem Schlaf heraus.
Finja hatte das auch 2x innerhalb kurzer Zeit, danach bisher nie wieder. Und sie macht auf die Tierärzte nicht den Eindruck, dass sie ebenfalls eine Infektion hätte.
Bei Noemi läuft derzeit ein Allergietest, primär aber aus anderen Gründen. Bin gespannt, ob das weiterhilft (bestimmte Pollen oder so...).

Zu einem Allergietest hatten mir auch Freunde geraten, aber die Tierärzte sind irgendwie alle dagegen. Kannst Du mal bitte berichten, was dabei raus kommt? Das täte mich wirklich mal interessieren.

Zu einem Allergietest hatten mir auch Freunde geraten, aber die Tierärzte sind irgendwie alle dagegen. Kannst Du mal bitte berichten, was dabei raus kommt? Das täte mich wirklich mal interessieren.
Mache ich auf jeden Fall.
Gerne kannst du hier mitlesen: Laboklin - Allergieprofile
Dann bringen wir deinen Thread nicht so durcheinander.

• Like