Erbrechen..... und panische Angst vorm TA

• Themenstarter Themenstarter Miau...
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und nach der Magenschonung dann langsam das "normale" Dosenfutter-immer 2 Tage am Stück das Gleiche-durchprobieren, um zu gucken, woran es lag bzw. ob es vertragen wird....
Was haltet ihr davon?

Das wäre der einfachste Weg, um herauszufinden, ob es etwas mit dem Futter zu tun hat.

A

Werbung

Hab noch eine Frage...

Alles war gut.... Bis ich heute weniger als eine Handvoll TroFu-extra getreidefrei von der Tierheilpraktikerin-ins Fummelbrett getan hab...
Eine Stunde später ging das Spucken los...😱
Aber auch nur einmal... Die gewolften Eintagsküken blieben drin...
Jetzt hab ich einen Termin mit der Tierheilpraktikerin zum Blutabnehmen gemacht.. Dafür kommt sie hier nachhause und die kleine Maus hat nicht den Stress des Transports...
Ich will einfach wissen, ob organisch alles ok ist... Danach gucke ich gerne nach Futterunverträglichkeiten und probiere alles aus...
Meine Frage:
Ist das mit dem Hausbesuch besser als der Tierarztbesuch? Ich hab jetzt ein wenig Angst, dass die eh schon verängstigte Katze nach dem Blutabnehmen auch ihr Zuhause mit Schmerz verbindet?
Oder sollte ich zum Blut abnehmen doch lieber zum TA fahren und ihr den Stress antun und sie verbindet Schmerz dann mit dem TA und nicht mit ihrem Zuhause?
Oh Mann.... Weiß einfach nicht, was das Beste für die kleine Maus ist....

Kannst Du daheim für die Behandlung ein Plätzchen aussuchen, an dem die Miez sonst nicht so oft ist? Vielleicht in einem Arbeitszimmer aufm Schreibtisch, im Keller aufm Bastelbrett oder so?
Schöne weiche Unterlage, die dann nur für solche Fälle ist, sonst nicht in Gebrauch.

Ich finde es tausendmal besser, einen Arzt nach Haus kommen zu lassen, gerade wegen des fehlenden Stresses für die Miez und auch für Dich.

Dann wäre dieser Link vielleicht noch für Dich intressant? ---> Klick mich

Wieviel Zeit war zwischen 'Rohkost' und dem Trofu vergangen?

Zugvogel

Danke für deine Antwort...
Das einzige Zimmer, in dem sie nicht so oft ist, ist das Arbeitszimmer... Alle anderen Räume sind immer frei zugänglich....
Wenn Besuch kommt, sind beide eh erst mal schissig und beobachten, wer das denn ist... Dann-je nach Mensch-kommen sie nach und nach dazu und werfen sich dann auch auf den Boden und lassen sich den Bauch kraulen....

Heute Morgen gab es gekochtes Hähnchen, gemischt mit Grau Pute und Lamm... Nach 3 Stunden gab es -halt als Snack - die Handvoll TroFu...
Dann Spucken...
1 1/2 Stunden später gab es gewolfte Küken... und wieder 2 Stunden später so eine Knabberstange (von DM) kleingeschnitten ins Fummelbrett...
Das blieb dann alles drin...

Gibt es eine spontane Unverträglichkeit gegen jegliches TroFu?
TroFu war noch nie Hauptnahrung bei uns... Immer nur am Tag einmal eine Handvoll (die leider soo sehr geliebt wird) ins Fummelbrett...

Also meine spucken beim TroFu auch. Eben weil es das nur sehr selten gibt und sie dann meist den Bauch voll Nassfutter haben. TroFo quillt im Magen und schon gehts oben raus.
Ich denke du hast das Problem doch schon erkannt, oder 😉. Haare sind nicht dabei?

Also meine TÄ hätte wenn denn dann MCP-Spritze gegen Übelkeit gesetzt. Aber AB, aufs geradewohl, da wär ich im Dreieck gesprugen und hätte gesagt, dass ich Resistenzen und Darmprobleme nicht auch noch brauche.

Es wäre mein Traum, wenn unser Problem das sch... TroFu wäre!! Da gibt es Alternativen als Leckerlie..
Was mich wundert ist, dass es nur bei ihr passiert... Beim Kater ist alles ok... Und wir hatten die Spuckerei halt leider auch schon nach NaFu...
Deswegen möchte ich ja so gerne ein Blutbild, um was Organisches auszuschließen.....

Werbung:
Aber warum willst du ein Blutbild bei einer Tierheilpraktikerin machen lassen?

Ich habe auch Angstkatzen, die einen Horror vorm Tierarzt haben. Wir haben es gelöst, dass wenn wir zich bis hunderte Kilometer zur Klinik fahren mussten, ich hinten im Wagen mit der Katze saß und Männe ist gefahren. Deckel auf, Katze gestreichelt, mit ihr leise gesprochen, dann gings.

Es geht leider nicht immer. Dann steht die Katzenbox bei mir neben dem Fahrersitz und ich halte zwischendurch die Hand vors Gitter.

Wenn sie merken, dass du sie wieder aus der TK abholst, sind sie mega glücklich und werden mit der Zeit ruhiger. Pack ihn doch einfach mal in die Box, fahr eine kleine Runde wieder nach Hause. So kannst du seinen Stress auch abbauen. Einem Pferd muss man ja auch beibringen in den Hänger zu gehen, da man nicht immer im Strall behandeln kann.

Meine TÄ kommt nach Hause. Aber nicht zur Behandlung. Denn das ist das castle meiner Katzen. Sie mögen grundsätzlich keine Türklingel. Es gibt nur eine einzige Ausnahme, die ich bis heute nicht verstehe. Und das ist, wenn ein Tier von mir im Sterben liegt und meine TÄ zum Einschläfern kommt. Das verstehe ich bis heute nicht.

Ich möchte gerne in einem Blutbild abchecken lassen, das es nichts organisches ist...
Unsere Katze ist eine absolut ängstliche Katze.. War sie schon seit klein an, obwohl ihr hier nie was böses widerfahren ist...
Ich war mit der Maus nach dem ersten Kotzen viermal in einer Woche beim TA.... Auch wenn ich neben ihr sitze, mit ihr rede, sie streichele...
Sei bekommt jedes Mal über 40 Grad Stressfieber und zittert am ganzen Körper.... Schreit so lange, auch mit Zureden, bis sie heiser ist.. Beim Tierarzt versucht sie sich durch schnurren-nein, sie fühlt sich dort nicht wohl-zu beruhigen und lässt alles über sich ergehen...
Danach ist sie so verschreckt, dass sie stundenlang durchschläft....
Das ist der Grund, warum ich ihr jeglichen, nicht unbedingt wirklich nötigen TA-Besuch ersparen möchte....
Daher hab ich mich gefreut, dass die Tierheilpraktikerin nachhause kommt, hier Blut abnimmt und dann ebenso wie der TA ein großes Blutbild machen lässt...
Sie sagte auch, wenn das Blutbild irgendetwas Auffälliges ergibt, ist der Weg zum TA umumgänglich..
Dann werde ich auch dorthin gehen... Versuche nur, ihr den Stress, so gut es geht, nicht antun zu müssen...

Schickt die THP das Blut denn dann gleich an ein Labor weiter?

Es wäre mein Traum, wenn unser Problem das sch... TroFu wäre!! Da gibt es Alternativen als Leckerlie..
Was mich wundert ist, dass es nur bei ihr passiert... Beim Kater ist alles ok... Und wir hatten die Spuckerei halt leider auch schon nach NaFu...
Deswegen möchte ich ja so gerne ein Blutbild, um was Organisches auszuschließen.....

Geh nicht davon aus, das alle Katzen gleich aufs Futter reagieren. Ich bin aber auch kein Freund davon, direkt alles auf z.B. Rind-Allergien zu schieben.

Nur zwei Beispiele:
Bobby (ehemals hochgradiger Oxalatkater mit Nierensteinen) kotzt ins Futter, wenn ich nicht schnell genug neues Futter hinstelle, weil er das aktuelle nicht mag.
Pisitto, Italiener, gerade seit ca. 3 Monaten bei mir, frisst, sobald es Nachschub gibt. Da geht auch schonmal was oben raus, weil der Magen voll ist.

Ganz doll sind die, die vorher Katzengras fressen und danach Futter. Dann gehts retoure und ich darf wischen.

Du siehst, es gibt viele Gründe. Sie können Krankheitsanzeichen sein, müssen es aber nicht. Wenn man nicht regelmäßig kotzt und auch sonst fit und agil ist und auch sonst keine Krankheitsanzeichen zeigt (röcheln z.B.), dann lass ein großes Blutbild bei einem TA machen. Aber sorgen würde ich mich erstmal nicht.

Ja, das macht sie....
Sie will ein großes Blutbild machen lassen... Mit Leberwerten und auch Werten wegen der Bauchspeicheldrüse...
(Ich hab die speziellen Bezeichnungen schon wieder vergessen)

Und Nierenwerte-fast vergessen....

Ich wäre so froh, wenn ich endlich wüsste, was es ist....
Sie verhält sich so normal, hat glänzendes Fell und trotzdem diese Spuckerei.....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schickt die THP das Blut denn dann gleich an ein Labor weiter?

Ein Tierarzt hat u. a. die Interpretation der Blutwerte aber langjährig studiert. Dem würde ich weit mehr trauen, als einer in Abendkursen angelernten Heilpraktikerin.

Also meine TÄ hätte wenn denn dann MCP-Spritze gegen Übelkeit gesetzt. Aber AB, aufs geradewohl, da wär ich im Dreieck gesprugen und hätte gesagt, dass ich Resistenzen und Darmprobleme nicht auch noch brauche.

Bei Spuckunterdrückern wie MCP habe ich so meine Bedenken, weil der Magen nicht mehr das Unverdauliche loswerden kann, er MUSS es verdauen, ob er kann oder nicht. Das kann m.E. nicht ohne weitere Folgen sein.

Spucken an sich ist höchst selten eine eigenständige Erkrankung, sondern so gut wie immer ein Symptom für eine andre Störung. Und wenn das Sympton nur unterdrückt wird, ist es wohl der falsche Weg einer Behandlung, denn die Ursache sollte erkannt und behandelt werden.

Wenn man Erbrechen homöopathisch behandelt, wird immer - sofern das Arzneimittelbild paßt - die Ursache angegangen, nicht das Symptom 'spucken' nur unterdrückt.
Ich würde deswegen gerade bei solchen Symptomen immer eher homöo als schulklassisch behandeln, gerade weil die Ursachen so ungemein vielfältig sein können.

Zugvogel

Stimmt....
Aber auch nicht jeder TA ist spezialisiert auf Katzen.. Wieviele TÄ empfehlen TroFu als Hauptnahrung?
Ich würde mit meiner Katze für ein Blutbild ja auch zum TA gehen, wenn diese nicht so stressanfällig wäre... Mit dem Kater wäre ich sofort da... Das wäre unproblematischer...
Aber... Mir geht es darum, dass ich der Katze nicht das Fieber und das Zittern antun möchte, wenn es auch anders geht...
Und... ich werde ein Laborergebnis bekommen...
Dann ist es doch egal, WER das Blut abgenommen hat, oder?

Nach VIER (!!!) TA Besuchen haben ihr studierte (!!!) TA einfach nur Antibiotika gespritzt und dem geschwächten Körper dann auch noch - ohne Diagnose (!!!) - ne Wurmkur reingehauen...

Meine TÄ würde nicht auf die Idee kommen, hier in meinem Hause bei den Katzen Blut abzunehmen. Das ist nicht so steril wie in der Praxis. Und schließlich geht muss man in die Vene einstechen. Nö, mit dem Gedanken kann ich nicht konform gehen. Schon gar nicht, dass eine angelernte/ungelernte Kraft das übernimmt. Nee, nee, nee, da habe ich schon selber erlebt, was alles schief laufen kann, wenn Katze sich wehrt. Das wär nicht mein Ding.

Hast du mal versucht die Katze während der Fahrt auf den Schoß zu nehmen. Bei Leo wirkt das zumindest.

Aber entspannt ist auch keine Katze von mir wenn sie beim TA oder in der TK ist. Nur was muss, das muss. Bei Admiral (und nicht nur bei ihm) hat mir das Herz geblutet. Nur ich möchte lieber einmal ganz durchgecheckt, von fachlich kompetenter Seite, als einen Ärztemarathon (Heilpraktiker kämen für mich in solchen Fällen eh nicht in Betracht - entschuldige, ist nur meine Einstellung).

Bist du denn entspannt, wenn du zum Zahnarzt, Arzt, Neurologen oder wohin auch immer, musst? Sicher doch auch nicht. Und du weisst was dich erwartet. Der Katze kann man das leider nicht erklären.

Wenn man Erbrechen homöopathisch behandelt, wird immer - sofern das Arzneimittelbild paßt - die Ursache angegangen, nicht das Symptom 'spucken' nur unterdrückt.
Zugvogel

Und das versuche ich zu finden, die Ursache...
Danke dir, Zugvogel....

Werbung:
Bei Spuckunterdrückern wie MCP habe ich so meine Bedenken, weil der Magen nicht mehr das Unverdauliche loswerden kann, er MUSS es verdauen, ob er kann oder nicht. Das kann m.E. nicht ohne weitere Folgen sein.

Spucken an sich ist höchst selten eine eigenständige Erkrankung, sondern so gut wie immer ein Symptom für eine andre Störung. Und wenn das Sympton nur unterdrückt wird, ist es wohl der falsche Weg einer Behandlung, denn die Ursache sollte erkannt und behandelt werden.

Gebe ich dir absolut Recht. Ich habe ja auch nur geschrieben, dass meine TÄ, wenn denn dann, eher mit MCP behandelt als mit AB-Bomben geschossen hätte. Aber keine Frage, vorher stände eine umfassende Untersuchung. Und die scheint hier leider gefehlt zu haben.

Nur jetzt einfach mit Homöopathie zu arbeiten fände ich jetzt auch nicht richtig. Bestehen Gesundheitsängste am Tier, dann gehörts ordentlich beim TA untersucht. Was ist, wenn es eine Speiseröhrenverengung ist? Ich will keine Panik machen (die Katze meines Arbeitskollegen hat das), sondern nur aufzeigen, dass eine ganzheitliche Untersuchung dem Tier nur nutzen kann und damit auch weniger Stress bedeutet.

Bist du denn entspannt, wenn du zum Zahnarzt, Arzt, Neurologen oder wohin auch immer, musst? Sicher doch auch nicht. Und du weisst was dich erwartet. Der Katze kann man das leider nicht erklären.

Natürlich bin ich dann auch nicht entspannt.. Ich hab auch bei ihr gedacht, was muss, das muss... Aber sie ist echt total apathisch dabei...
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nicht den Tierarzt meines Vertrauens gefunden habe...

Nach VIER (!!!) TA Besuchen haben ihr studierte (!!!) TA einfach nur Antibiotika gespritzt und dem geschwächten Körper dann auch noch - ohne Diagnose (!!!) - ne Wurmkur reingehauen...

Ja aber entschuldige, ich kann für diese Idis nichts. Ich hätte das auch VIER MAL nie zugelassen!!! Ich weiß nicht woher du kommst, aber ich kölnnte mir vorstellen, das es auch bei dir gute TÄ gibt, auch wenn man dafür ein bischen fahren müsste.
Das Heil meiner Tiere bei einer Heilpraktikerin zu suchen, wäre halt nicht meins.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nicht den Tierarzt meines Vertrauens gefunden habe...

Das glaube ich aufs Wort. Frage doch hier einfach mal hier nach. Gebe grob deine Plz durch, dann wird dir bestimmt geholfen!

Ich wohne Plz-Gebiet 47 und ich könnte dir echt gute Adressen geben.