Hilfe!! Kalium zu hoch!!

  • Themenstarter Themenstarter Nala17
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kalium niere niereninsuffiziens

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nala17

Nala17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2020
Beiträge
23
Hallo ihr lieben,
Ist es möglich, dass wenn die Niere nicht mehr richtig arbeitet, nur der Kaliumwert sehr hoch ansteigt (6,3) und der Creawert (1,5) nur minimal?
Wenn die Niere nicht mehr richtig arbeitet, müsste dann nicht auch der Kreawert in die Höhe schießen? Ich bin verzweifelt. Katze hat nur noch eine Niere und vor 6 Tagen einen Bypass gesetzt bekommen. Ich hoffe einer kann mit weiterhelfen. 🙏🏻😩
 
A

Werbung

Hallo,
wie ist ist denn der Referenzwert beim Kalium? Kalium ist nicht ganz einfach zu bestimmen. Eine Erhöhung muss nicht an der Niere liegen, auch könnte es ein Hinweis auf ein Herzproblem sein. Welchen Bypass hat die Katze denn bekommen? Herzbypass wird es nicht gewesen sein? Das wäre extrem ungewöhnlich. Die eine Niere hat sie schon lange oder jetzt im Zuge des Bypass eine entfernt? Mir ist der Vorgang nicht so klar??
Bei Nierenproblemen ist meist das Kalium zu niedrig. Hast du mit dem behandelden TA gesprochen?
VG
 
Ich fange mal von vorne an:
ihr wurde vor einem Monat eine Niere entfernt, weil sie Nierensteine hatte, die den Abfluss des Urins verhindert haben. Unsere Katze ist 3 Jahre alt und der Arzt der Klinik meinte, dass ihre Prognose gut wäre, wenn die kaputte Niere (sackniere) rausgenommen wird.
Sie hat auch einen sehr hohen ionisierten calciumgehalt gehabt der Schwankte immer zwischen 1,60 und 1,94 (Max 1,32). Sie haben ihr ein Futter gegeben was den Calciumwert runterbringen sollte.
Nach der OP ging es ihr einige Tage sehr gut sie hat viel gefressen. Und dann wurde es schlechter. Diagnose: Harnstein im Harnleiter. Also musste um ihr Leben zu retten, ein Bypass gelegt werden. Das ist jetzt 6 Tage her. Seit sie den Harnstein hatte, ist ihr Kaliumwert immer wieder angestiegen. Die Ärzte haben uns zwar gesagt, dass es sein kann, das ihrer Niere es nicht mehr schafft aber es kann uns auch keiner sagen, ob der Anstieg wirklich an der Niere liegt oder ob vielleicht auch der erhöhte calciumwert der Übeltäter ist.
Wir waren fast ein Monat in Lüneburg in Behandlung, für den Bypass wurde sie nach Norderstedt überwiesen. Dort ist sie zur Zeit.
Als wir sie heute Nacht in die klink gebracht haben lag der kalium Wert bei 4,9 und heute Nachmittag war er dann bei 6,3 (Max ist 4,2) sie meinten sie beobachten das weiter und müssen ihr Endweder Insulin oder Glucose geben um den Wert runter zubekommen.
Das Problem der Sache ist, uns kann einfach keiner eine klare Prognose geben und sie sagen jedesmal, die Infusion Therapie schlägt gut an, alle Werte sind im Normalbereich. Wir holen sie nach Hause und nach 2 Tagen hört sie auf Zu fressen liegt nur noch rum und wir fahren wieder mit ihr in die Klinik. Das ist ein Teufelskreis. Wir sind langsam am Ende. Wir wissen nicht, wann der Zeitpunkt ist sie zu erlösen, weil alle Ärzte der Klinken, die sie bisher behandelt haben, sagen dass sie nicht aussieht wie eine Katze die sterben möchte und wir sollen sie noch nicht aufgeben.
Ich habe mich schon im Internet belesen aber fast überall steht, dass ein hoher Kaliumwert auch mit einem hohen Creawert zusammenhängt. Aber ihr Creawert war bei 1,5 (Max 1,3) dazu muss man sagen, dass sie auch schon einen Creawert von 8,3 hatte und ein Kaliumwert von 7,6 als das Problem mit dem Harnstein war. Und sie ist noch rum gelaufen als wenn nichts wäre, dass einzige Symptom bei ihr war, dass sie sich übergeben musste.. diese kleine Katze ist eine Kämpferin... das hat selbst die Ärzte überrascht. Aber wir kommen einfach nicht weiter. Und ich fühle mich langsam wie eine Tierquälerin. Aber wenn sie noch so fit ist können wir sie doch nicht einfach aufgeben und einschläfern. Gerade weil sie doch selber so kämpft 🥺😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte melde dich hier an Facebook Gruppen Die sind sehr versiert in diesem Bereich und können dir eher weiterhelfen, als das hier bei uns der Fall sein wird.

Alles Gute für euch!
 
Hallo,

einen Bypass im Bereich Niere legen ist mir bekannt, ein extrem seltener Eingriff, die Erfahrungen insgesamt dürften sehr gering sein.
In der Klinik bekommt sie dann i.v.-Infusionen? Dehydriert sie denn wenn sie zuhause ist? Wäre evtl. eine Möglichkeit ihr Befinden zu unterstützen durch Infusionen unter die Haut (gut berechnet der Menge) die ihr zuhause macht?
Mit dem Kalium durch verstärkte Natriumausscheidung bei einem Nierenproblem ist richtig. Es ist ein sehr komplexes Thema.
Weisst du eigentlich was für ein Steinchen im Harnleiter fest saß bzw. in der Niere sodass sie entfernt werden musste? Struvit oder gar Oxalat?
Evtl. könnte dir die siebenkatzenleben groups.io Group informativ und unterstützend zur Seite stehen. Dort gibt es sehr viel kompetentes Wissen und umfangreiche Informationen. Dies wäre jetzt meine Empfehlung.
Deine Katze ist noch sehr jung und dadurch die Voraussetzung den Kampf aufzunehmen recht gut. Die OP ist erst 4 Wochen her, das ist noch nicht lange. Aber natürlich hast du recht, wünschenswert ist zu sehen das es sich weiter positiv entwickelt, sichtbar.
VG
 
Hallo,

einen Bypass im Bereich Niere legen ist mir bekannt, ein extrem seltener Eingriff, die Erfahrungen insgesamt dürften sehr gering sein.
In der Klinik bekommt sie dann i.v.-Infusionen? Dehydriert sie denn wenn sie zuhause ist? Wäre evtl. eine Möglichkeit ihr Befinden zu unterstützen durch Infusionen unter die Haut (gut berechnet der Menge) die ihr zuhause macht?
Mit dem Kalium durch verstärkte Natriumausscheidung bei einem Nierenproblem ist richtig. Es ist ein sehr komplexes Thema.
Weisst du eigentlich was für ein Steinchen im Harnleiter fest saß bzw. in der Niere sodass sie entfernt werden musste? Struvit oder gar Oxalat?
Evtl. könnte dir die siebenkatzenleben groups.io Group informativ und unterstützend zur Seite stehen. Dort gibt es sehr viel kompetentes Wissen und umfangreiche Informationen. Dies wäre jetzt meine Empfehlung.
Deine Katze ist noch sehr jung und dadurch die Voraussetzung den Kampf aufzunehmen recht gut. Die OP ist erst 4 Wochen her, das ist noch nicht lange. Aber natürlich hast du recht, wünschenswert ist zu sehen das es sich weiter positiv entwickelt, sichtbar.
VG

Wenn sie zuhause ist, trinkt sie jeden Tag weniger so wie das mit dem fressen leider auch der Fall ist.
Wir bieten ihr immer wieder was an aber man hat ja leider keine Chance, es der Katze einzuflößen, wenn sie nicht möchte. Ja sie bekommt in die Vene Infusion, leider können wir ihr das nicht zuhause geben, da sie immer unterschiedliche Lösungen braucht, die auf ihre Blutwerte abgestimmt werden. Das haben wir auch schon überlegt aber der Arzt hat uns davon abgeraten.
Ja der Stein ist ein Calciumoxalatstein in der Niere. Der im Harnleiter ist nicht rausgeholt worden aber die Ärzte gehen davon aus, dass es auch einer ist, da er sich mit Spezialfutter nicht aufgelöst hat.
Ja du hast recht, sie hat innerhalb von einem Monat 2 schwere Operationen gehabt und wir wissen auch, dass ihr kleiner Körper Zeit braucht, um gesund zu werden. Aber ich denke, es wird nicht besser, wenn sie alle 2 Tage wieder in die klink muss. Und du hast auch recht, dass diese Bypass op selten durchgeführt wird und das ist auch ein Problem, weil man kaum was darüber findet 😩
Danke, dass du so schnell geantwortet hast 🙏🏻
 
Werbung:
Dankeschön, ich hab kein Facebook aber dann muss ich mich dort mal anmelden.

Ich hab mich auch nur wegen ein paar Gruppen dort angemeldet. Ursprünglich war es nur eine, dann kamen noch ein paar andere dazu. Ansonsten bin ich nicht aktiv dort. Aber die Gruppen sind es wert. Toi toi toi!!!
 
  • Like
Reaktionen: Nala17
Hallo,

hast du schon mal versucht zum Trinken bzw. zur verbesserten Flüssigkeitsaufnahme Futter zu pürieren, ob sie es so eher nehmen mag?
Auch Hühnerbrühe (Flügel oder Schenkel, ruhig mit Haut) kochen, ohne weitere Gewürze - allenfalls ein ganz wenig Salz (Prise), oder auch so gemachte Rinderbrühe.
Mag sie flüssige Sahne, Milch o.ä. Was fütterst du denn genau?
Was genau heisst beim Einflössen: sie möchte nicht? Wehrt sie sich oder dreht sie "nur" das Köpfchen weg?
Die von mir empfohlene Gruppe hatte mal ein Mitglied, da wurden gleich zwei Bypässe gelegt. Allerdings aus einem anderen Grund als bei euch. Wie schon gesagt, eine äußerst seltene Vorgehensweise.
VG
 
Hallo,

hast du schon mal versucht zum Trinken bzw. zur verbesserten Flüssigkeitsaufnahme Futter zu pürieren, ob sie es so eher nehmen mag?
Auch Hühnerbrühe (Flügel oder Schenkel, ruhig mit Haut) kochen, ohne weitere Gewürze - allenfalls ein ganz wenig Salz (Prise), oder auch so gemachte Rinderbrühe.
Mag sie flüssige Sahne, Milch o.ä. Was fütterst du denn genau?
Was genau heisst beim Einflössen: sie möchte nicht? Wehrt sie sich oder dreht sie "nur" das Köpfchen weg?
Die von mir empfohlene Gruppe hatte mal ein Mitglied, da wurden gleich zwei Bypässe gelegt. Allerdings aus einem anderen Grund als bei euch. Wie schon gesagt, eine äußerst seltene Vorgehensweise.
VG


Wir haben es püriert. Wir haben das Futter in Wasser eingelegt. Ich habe auch schon leckerlies (ihre Lieblings Stangen) klein gemacht und drauf gestreut. Keine Chance, sie dreht ihren Kopf weg und fängt an zu schmatzen wahrscheinlich weil ihr übel ist.
Das Problem ist, mit der Milch, Sahne usw oder normales Katzenfutter es treibt den calciumwert weiter in die Höhe. Deswegen dürfen wir ihr eig nichts anderes geben, als das Spezialfutter was den calcium wert sinkt. Der höchste Wert war bei 1,94 ab einem Wert von 2,0 wird es lebensgefährlich für die Katze. Da haben wir natürlich Angst vor und deswegen halten wir uns dann daran ihr nichts außer der Reihe zu geben. Gestern habe ich es aber gemacht, weil ich dachte egal Hauptsache sie frisst. Aber sie nimmt dann einfach nichts an. Ich hab auch schon mal ihr Pfötchen beschmiert aber nicht mal das hat sie abgeleckt. Es ist wirklich zum heulen. Ich hab mich auf der Seite angemeldet nur irgendwie werde ich aus der Seite noch nicht so ganz schlau.
 
Hallo,

hast du schon mal versucht zum Trinken bzw. zur verbesserten Flüssigkeitsaufnahme Futter zu pürieren, ob sie es so eher nehmen mag?
Auch Hühnerbrühe (Flügel oder Schenkel, ruhig mit Haut) kochen, ohne weitere Gewürze - allenfalls ein ganz wenig Salz (Prise), oder auch so gemachte Rinderbrühe.
Mag sie flüssige Sahne, Milch o.ä. Was fütterst du denn genau?
Was genau heisst beim Einflössen: sie möchte nicht? Wehrt sie sich oder dreht sie "nur" das Köpfchen weg?
Die von mir empfohlene Gruppe hatte mal ein Mitglied, da wurden gleich zwei Bypässe gelegt. Allerdings aus einem anderen Grund als bei euch. Wie schon gesagt, eine äußerst seltene Vorgehensweise.
VG

Achso und zum Bypass, es ist wohl die beste Methode um eine Katze dauerhaft von festsitzenden Steinen zu erlösen. Ich habe ja die Röntgenbilder von nala gesehen, dass ist schon echt faszinierend wie das so gemacht wird. Die normale chirurgische Methode, dass man den Harnleiter aufschneidet, ist wohl sehr gefährlich, weil narbengewebe den Leiter dauerhaft verschließen kann, das kommt wohl sehr oft vor.
Außerdem können die Katzen immer wieder solche Steine bekommen. Der Bypass ermöglicht es, die Steine jederzeit raus spülen zu können durch einen „knopf“ der unter der Haut sitz. So kann man daran, ohne das man operieren muss. Es ist eine sehr interessante Methode und bei nala gab es auch keine Komplikationen. Sie konnte danach endlich wieder normal pipi machen. Das ist wirklich eine tolle Geschichte für Katzen die unter Steinen leiden.
 
Werbung:
Wir haben es püriert. Wir haben das Futter in Wasser eingelegt. Ich habe auch schon leckerlies (ihre Lieblings Stangen) klein gemacht und drauf gestreut. Keine Chance, sie dreht ihren Kopf weg und fängt an zu schmatzen wahrscheinlich weil ihr übel ist.
Das Problem ist, mit der Milch, Sahne usw oder normales Katzenfutter es treibt den calciumwert weiter in die Höhe. Deswegen dürfen wir ihr eig nichts anderes geben, als das Spezialfutter was den calcium wert sinkt. Der höchste Wert war bei 1,94 ab einem Wert von 2,0 wird es lebensgefährlich für die Katze. Da haben wir natürlich Angst vor und deswegen halten wir uns dann daran ihr nichts außer der Reihe zu geben. Gestern habe ich es aber gemacht, weil ich dachte egal Hauptsache sie frisst. Aber sie nimmt dann einfach nichts an. Ich hab auch schon mal ihr Pfötchen beschmiert aber nicht mal das hat sie abgeleckt. Es ist wirklich zum heulen. Ich hab mich auf der Seite angemeldet nur irgendwie werde ich aus der Seite noch nicht so ganz schlau.


Hallo,
Mag sie TrFuß Das könntest du drüber reiben. Schmatzen ist ein Zeichen von Übelkeit, hier sollte man unterstützen. Dazu gibt es ja mehrere Möglichkeiten, so z.B. die echte amerik. Ulmenrinde. Hast du davon schon gehört?
Ja, diese genannten Leckerlie enthalten Calcium, doch ist der Wert - wenn auch grenzwertig - noch in der Referenz. Und bevor sie gar nichts nimmt ruhig damit versuchen. Wenn sie selbst Futter o.ä. nimmt, dann verbesert es sich auch mit der Übelkeit und man kann von diesen Schmankerln zurückgehen. Und sooo schnell wird es NICHT lebensgefährlich.
Mit der Seite, ich weiss etwas umständlich. Das wird aber bestimmt klappen.
VG
 
Achso und zum Bypass, es ist wohl die beste Methode um eine Katze dauerhaft von festsitzenden Steinen zu erlösen. Ich habe ja die Röntgenbilder von nala gesehen, dass ist schon echt faszinierend wie das so gemacht wird. Die normale chirurgische Methode, dass man den Harnleiter aufschneidet, ist wohl sehr gefährlich, weil narbengewebe den Leiter dauerhaft verschließen kann, das kommt wohl sehr oft vor.
Außerdem können die Katzen immer wieder solche Steine bekommen. Der Bypass ermöglicht es, die Steine jederzeit raus spülen zu können durch einen „knopf“ der unter der Haut sitz. So kann man daran, ohne das man operieren muss. Es ist eine sehr interessante Methode und bei nala gab es auch keine Komplikationen. Sie konnte danach endlich wieder normal pipi machen. Das ist wirklich eine tolle Geschichte für Katzen die unter Steinen leiden.

Hallo,
das ist insgesamt eine Weiterentwicklung mit dem "Knopf". Ich habe die Befürchtung, dass es so selten gemacht wird das - leider - hier ein Experiment gemacht wurde im Sinne einer Studie. Ich kann kich täuschen, es wäre aber studienmäßig das Standardverfahren Methoden zu versuchen zu etablieren. Nun, es wurde gemacht und ein wenig Erfahrung gibt es ja.
Mit dem Narbengewebe ist es auf jeden Fall so wie du beschreibst. Diese Steine können wieder auftauchen, leider kann man bei derKatze nicht wie beim Menschen unbedingt entsprechende Medis zur unterstützenden Verhinderung geben.
Ganz sicher war es aber insgesamt eine gute Option und dies ist ja auch nicht zu debatieren, das Problem liegt in der Nachfolge - die OP ist ja sehr gut gelaufen.
VG
 
Hallo,
Mag sie TrFuß Das könntest du drüber reiben. Schmatzen ist ein Zeichen von Übelkeit, hier sollte man unterstützen. Dazu gibt es ja mehrere Möglichkeiten, so z.B. die echte amerik. Ulmenrinde. Hast du davon schon gehört?
Ja, diese genannten Leckerlie enthalten Calcium, doch ist der Wert - wenn auch grenzwertig - noch in der Referenz. Und bevor sie gar nichts nimmt ruhig damit versuchen. Wenn sie selbst Futter o.ä. nimmt, dann verbesert es sich auch mit der Übelkeit und man kann von diesen Schmankerln zurückgehen. Und sooo schnell wird es NICHT lebensgefährlich.
Mit der Seite, ich weiss etwas umständlich. Das wird aber bestimmt klappen.
VG

Ne von der Ulmenrinde habe ich noch nichts gehört. Wo bekommt man das her und was genau ist das? Die Ärzte haben uns mal ein Medikament gegen die Übelkeit gegeben. Die meinten es ist sowas wie ein anti depressiver, wir sollten ihr nur ein kleines stk geben und auch nicht oft, weil es abhängig macht.. Sorry aber sowas gebe ich doch nicht meiner Katze. Ich arbeite selber in der Chemie und weis was teilweise in solchen Medikamenten ist.. das macht mehr kaputt, als das es helfen wird ..
Deswegen sind wir dann immer lieber in die Klink gefahren und die haben sie dann an die Infusion gehängt. Das nicht fressen war bisher immer ein Zeichen, das ihrer Werte wieder angestiegen sind.

Meinst du, dass das nicht fressen und nicht trinken ihre Werte auch verschlechtert?
Also das ihr schlecht ist, sie nicht frisst und dadurch ihre Werte dann ansteigen. Oder eher ihre Werte steigen an, ihr wird schlecht und sie hört auf zu fressen.
Und sollte sie denn dann überhaupt trotzdem fressen, auch wenn ihr so schlecht ist? Würde dadurch dann die Übelkeit weggehen oder würde sie sich dann vielleicht sogar übergeben? Sowas kann man wahrscheinlich gar nicht beantworten aber das ist immer so meine Angst, weist du. Ich denke immer ok sie frisst nicht, nicht lange warte gleich in die Klink, damit ihre Werte nicht noch schlimmer werden. Sie hat ja nur noch eine Niere. Da müssen wir natürlich aufpassen, dass die nicht noch mehr schaden bekommt, als sie eh schon hat.

Achso und meine Frage: ist es denn möglich, dass die Niere nur das Kalium nicht raus spülen kann? Ergibt das Sinn? Oder müssten dann auch die anderen Elektrolyten ansteigen wie Na, Cl etc.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Niere nur das Kalium nicht rausfiltern kann 🤔 wenn der kreawert nur etwas erhöht ist, ist das doch eig ein Zeichen, dass die Niere noch normal arbeitet man muss ja auch bedenken, dass die eine Niere auch schon eine Vorschädigung hat, also der Kreawert würde doch sowieso nie einen normalen Wert erreichen oder?

Calcium ref liegt bei einer gesunden Katze zwischen 1,2 und 1,32 und ihr wert schwankt immer zwischen 1,6-1,9 also schon sehr hoch würde ich sagen.
 
Hallo,
das ist insgesamt eine Weiterentwicklung mit dem "Knopf". Ich habe die Befürchtung, dass es so selten gemacht wird das - leider - hier ein Experiment gemacht wurde im Sinne einer Studie. Ich kann kich täuschen, es wäre aber studienmäßig das Standardverfahren Methoden zu versuchen zu etablieren. Nun, es wurde gemacht und ein wenig Erfahrung gibt es ja.
Mit dem Narbengewebe ist es auf jeden Fall so wie du beschreibst. Diese Steine können wieder auftauchen, leider kann man bei derKatze nicht wie beim Menschen unbedingt entsprechende Medis zur unterstützenden Verhinderung geben.
Ganz sicher war es aber insgesamt eine gute Option und dies ist ja auch nicht zu debatieren, das Problem liegt in der Nachfolge - die OP ist ja sehr gut gelaufen.
VG

Also mit Knopf ist gemeint, es wird ein Teil von innen an die Haut genäht, da ist ein kleines Loch drin und von diesem Loch kann der Chirurg unter Röntgen oder Ultraschall (weis ich gerade nicht) mit einer speziellen Nadel den Schlauch spülen. Also kein Knopf im Sinne von ich drück da drauf und es passiert was. Hab mal ein Bild angehängt.
Ach krass, meinst du echt, dass die das als Experiment sehen? Müsste man uns sowas nicht dann eig sagen, dass das Verfahren noch nicht so bekannt ist und das es nicht so viele Erfahrungen gibt, da es sich um eine seltene op handelt. Also würde ich krass finden, wenn die das einfach so untern Tisch fallen lassen würden.. uns wurde immer gesagt, das ist eine der bewährtesten Methoden die es gibt. Und die Katzen kommen damit sehr gut klar und die chirurgische Methode mit aufschneiden oder einen stent einsetzten mehr Risiken und Komplikationen haben als der Bypass. Da dachte ich halt echt, dass das Verfahren schon sehr lange angewandt wird. Aber stutzig wurde ich auch, als ich im Internet fast nichts darüber gefundenen habe. Die Klink in Norderstedt ist auch soweit ich weis, die einzige klink im Umkreis, die die Methode mit dem Bypass anbietet.. wäre natürlich nicht toll, wenn die Erfahrungen der Langzeitwirkung oder auch der Nachbehandlung noch nicht wirklich erfahren ist..
leider hatten wir nur die eine Möglichkeit um das Leben unserer kleinen Maus zu retten. Die zweite Option wäre gewesen, sie einschläfern zulassen bevor sie von innen vergiftet. Das konnten wir einfach nicht. Sie hat die Nieren op gut überstanden und war auf dem Weg der Besserung und dann kam dieser sch*iss kleine Stein, der einfach alles kaputt gemacht hat. Wir konnten sie nicht kampflos aufgeben. Aber ich glaube langsam müssen wir uns echt mit dem Gedanken befassen. Das wichtigste für uns war, dass es ihr immer gut geht und sie keinen Qualen ausgesetzt wird. Zur Zeit hat sie keine Lebensqualität mehr, wenn nicht rausgefunden wird, was ihren Kalium- und I-Calciumwert ansteigen lässt.
 

Anhänge

  • 23E53257-90C2-44FA-988F-A5E646B7254E.jpeg
    23E53257-90C2-44FA-988F-A5E646B7254E.jpeg
    192,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist sehr interessant, danke für das Bild. Ich meine, es ist schon etwas ganz Besonderes, daher auch noch experimentell. Bei anderen Tierarten mag es da Erfahrungen geben. Keine Ahnung. Auch mag es eine bewährte Methode sein, zumindest ich kenne sie nicht - aber das ist ja nicht was zählt. Interessant wäre aber tatsächlich wieviele Katzen bisher von dieser Methode profitiert haben. Daumen auf jeden Fall für deine.
Norderstedt ist soweit ich weiss schon sehr spezialisiert auf allgemein Nierenleiden, vermutlich daher für euch eine gute Option.
Und gebt den Kampf noch nicht auf. Das Leiden ist wohl immer schwer einzuschätzen. Ich mache mir bei Entscheidungen häufig eine pro und contra Tabelle, evtl. nutzt euch es auch?
Ich meine, man muss vermutlich noch einiges versuchen nachzulesen. Evtl. auch bei anderen Tierarten und schauen was sich übertragen liesse. Und soo hoch ist das Calcium jetzt nicht.
Die Ulmenrinde ist die echte amerik. Ulmenrinde, vielleicht hast du schon mal SEB gelesen. Die bekommt man z.B. bei Lilliysbar, ich glaube auch in der Tieroase.
Nichtfressen begünstigt weitere Übelkeit, sie muss fressen und trinken. Hast du es schon mal mit Zufüttern versucht? Futter pürieren, zur Not Päppelmittel vom TA welches man verdünnen und mit der Spritze ins Mäulchen geben kann. Wenn etwas im Bäuchein ist kann dies schon auch appetitanregender sein. Und durch nicht trinken können sich die Werte schon etwas aufsummieren.
Deine Frage mit dem Nurausspülen von Kalium kann ich dir leider nicht beantworten.

VG
 
Werbung:
Hallo,
das ist sehr interessant, danke für das Bild. Ich meine, es ist schon etwas ganz Besonderes, daher auch noch experimentell. Bei anderen Tierarten mag es da Erfahrungen geben. Keine Ahnung. Auch mag es eine bewährte Methode sein, zumindest ich kenne sie nicht - aber das ist ja nicht was zählt. Interessant wäre aber tatsächlich wieviele Katzen bisher von dieser Methode profitiert haben. Daumen auf jeden Fall für deine.
Norderstedt ist soweit ich weiss schon sehr spezialisiert auf allgemein Nierenleiden, vermutlich daher für euch eine gute Option.
Und gebt den Kampf noch nicht auf. Das Leiden ist wohl immer schwer einzuschätzen. Ich mache mir bei Entscheidungen häufig eine pro und contra Tabelle, evtl. nutzt euch es auch?
Ich meine, man muss vermutlich noch einiges versuchen nachzulesen. Evtl. auch bei anderen Tierarten und schauen was sich übertragen liesse. Und soo hoch ist das Calcium jetzt nicht.
Die Ulmenrinde ist die echte amerik. Ulmenrinde, vielleicht hast du schon mal SEB gelesen. Die bekommt man z.B. bei Lilliysbar, ich glaube auch in der Tieroase.
Nichtfressen begünstigt weitere Übelkeit, sie muss fressen und trinken. Hast du es schon mal mit Zufüttern versucht? Futter pürieren, zur Not Päppelmittel vom TA welches man verdünnen und mit der Spritze ins Mäulchen geben kann. Wenn etwas im Bäuchein ist kann dies schon auch appetitanregender sein. Und durch nicht trinken können sich die Werte schon etwas aufsummieren.
Deine Frage mit dem Nurausspülen von Kalium kann ich dir leider nicht beantworten.

VG

Danke für deine Antwort.
Heute hat mich die Tierärztin angerufen. Also sie sagte, dass sie wieder sehr fit und munter ist und auch viel Frisst.
Sie sagte der erhöhte Kaliumwert hat nichts mit der Niere zutun, weil sonst auch der nierenwert sehr hoch werden würde. Sie sagt die Niere funktioniert gut. Wenn sie ein Nierenversagen haben würde, dann würden sich wohl die Werte auch unter Infusion nicht mehr verbessern. Sie glaubt es ist der erhöhte Calcium schuld. Sie sagt der Wert sei schon so hoch und man müsse ihn jetzt um weitere Nierenschäden zu verhindern, mit Medikamenten behandeln. Wir haben sie auf Tumore und nebenschilddrüsen Probleme testen lassen, das sind wohl meistens die Hauptursachen für die erhöhten calciumwerte. Wir holen sie gleich wieder ab. Nur mir bereitet der hohe Kaliumwert auch sorgen. Sie sagte, der Kaliumwert war noch nicht so hoch, dass man ihn hätte behandeln müssen.. aber ein Wert steigt doch nicht ohne Grund an oder? Sie sagt, sie würde den Kaliumwert jetzt erstmal ignorieren und schauen ob er wieder ansteigt. Erst dann sollte man gucken, was die Ursache ist 🙄 das hört sich schon wieder nach vielen Untersuchungen an 😩 ich finde nicht dass man den Kaliumwert ignorieren sollte.. aber sie können sich nicht erklären wo der herkommt. Ist natürlich eine tolle Aussage für uns.

Das mit dem zufüttern habe ich auch schon mal überlegt. Ich hatte bisher immer nur Angst, dass es ihr dadurch vielleicht schlechter gehen kann, wenn ihr schlecht ist und man sie dann zum fressen „zwingt“ ich habe da keine Erfahrung. Wir dachten, vielleicht gibt es was pflanzliches was den Appetit anregen könnte, und das wäre ja dass was du mir gesagt hast mit der Ulmenrinde. Ich werde das beim abholen mal ansprechen und auch das mit dem zufüttern erfragen ob man das machen kann.. man weis ja selber wie das ist, wenn einem übel ist und Man dann trotzdem was isst.. meistens kommt es dann ja schnell wieder raus 😅

Achso das Medikament gegen den Calciumwert heist Actonel, hast du davon schon mal was gehört?
 
Hallo,
das hört sih doch wirklich gut an. Und gut ist auch, dass sie nachhause kommt. Mit den Tumoren ist bekannt, ein erhöhter Caciumwert kann ein Anzeiger sein. Mit Kalium, er ist schwer zu bestimmen. Allein die Stauung bei der Blutabnahme kann einen kleinen Einfluss haben. Die Ursache zu finden ist nicht so ganz einfach wenn die klassischen Ursachen nicht vorhanden sind.
Das Zufüttern kann ganz einfach sein, wichtig kann sein es zu einem Ritual machen. Du kannst auch versuchen, wenn sie schläft, sie zu wecken und den Napf direkt hinhalten. Viele Tiere nehmen dann etwas. Und, es komt nicht immer zum Erbrechen wenn man füttert bei Übelkeit, Übelkeit kann sich verschärfen weil einfach nichts im Magen ist. Wenn mir mal so richtig übel war habe ich immer weiche Milchbrötchen geknuft, ganz langsam gekaut und in kleinen Mengen. Irgendwann war es dann viel besser.
Der Wirkstoff des Actonel ist mir bekannt, jedoch erst selten untergekommen. Wichtig ist wohl, den Beipackzettel genau zu lesen was z.B. Wechselwirkung mit Milchprodukten angeht, Einnahmezeitpunkt etc. Er soll helfen, dass weniger Calcium aus den Knochen freigesetzt wird. Aber, du solltest den Magennschutz mit der TÄ besprechen wo das SEB gute Dienste leisten kann (Schleim kochen).

VG
 
Hallo,

Also wir haben sie jetzt abgeholt. Natürlich hat sie noch auf den Behandlungstisch in der Transportbox mega Durchfall bekommen 🙄😩 total flüssig. Ich hoffe dass wir das jetzt noch in den Griff bekommen. Wir haben jetzt eine Paste bekommen damit der Durchfall weg geht, dass hat uns jetzt gerade noch gefehlt. Also wenn Nala was macht dann macht sie es auch richtig 😅

Zu dem Medikament: ich finde es mega gruselig was das für Nebenwirkungen hat. Ich habe zu der Ärztin gesagt, dass ich das meiner Katze ungerne geben würde, bei den Nebenwirkungen dreht sich mir der Magen um... sie sagte sie kennt 5 Katzen die das bekommen haben und keine Nebenwirkungen gezeigt haben, der Organismus beim Menschen ist ja anders als bei Katzen.. aber normalerweise werden genau solche Medikamente ja leider an Tieren getestet um solche Nebenwirkungen rauszufinden .. von daher weis ich ehrlich nicht ob ich ihr sowas geben sollte..
leider hat sie aber auch keine Alternative gegeben ..

Zur Übelkeit; sie meinte zu mir die Ulmrinde ist eher ein Magenschutz als dass es Übelkeit nimmt. Ich habe sie dann gefragt ob wir ihr nicht was pflanzliches geben können was einfach den Appetit unterstützt. Sie sagte dass es sowas nicht gibt und dass man da schon auf chemische Medikamente zurück greifen sollte, da pflanzliche Sachen ja eher eine kopfsache sind. Da fehlten mir gerade auch echt die Worte..[/QUOTE]
 
Hallo,
schön das die Kleine wieder daheim ist, Durchfall kann auch eine Sache der gesamten Situation sein. Bleib ruhig, das wird bestimmt.
Ja, die Nebenwirkungen sind heftig beschrieben, doch bitte: in der Regel werden sie nicht an Katzen getestet und vor allem: es sind die Dinge die in Studien und Anwendung beim Menschen aufgeführt sind. Medis mit Wirkung ohne Nebenwirkung sind eher sehr selten.
Ich hatte dir eine Gruppe genannt, vielleicht überlegst du nochmal dazu.
Mit der Ulmenrinde: ein Magenschutz nimmt auch Übelkeit. Diese soltest du ausprobieren. Und ja, es gibt noch die Homöopathie gegen Übelkeit wie Nux vomica. Deine TZA hat die genannten Dinge nicht abgelehnt, sie scheint zugänglich zu sein. Du brauchst eine Verbündete.
VG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
416
Knutsch-Kugel
K
L
Antworten
4
Aufrufe
727
FraTraLi
FraTraLi
shopgirlps
Antworten
23
Aufrufe
57K
shopgirlps
shopgirlps
Hero Katerchen
Antworten
2
Aufrufe
288
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Rina21
Antworten
117
Aufrufe
11K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben