Hilfe!! Kalium zu hoch!!

  • Themenstarter Themenstarter Nala17
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kalium niere niereninsuffiziens

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Toll, dass Du mir immer so schnell antwortest. Danke 🙏🏻!!
Ja wir haben leider keinen festen Tierarzt. In den Klinken bekommst du immer einen anderen Arzt und meistens auch nicht den, der deine Katze behandelt hat. Deswegen habe ich leider keine Verbündete die mir hilft. Das bist Du gerade 😅.
Danke für den Tipp mit dem Nux vomica.
Am sonntag kommt eine zu uns die bei Nala Reki machen wird. Es klingt bescheuert aber vielleicht bringt es ja was. Ja ich bin ziemlich verzweifelt.. 😅
Auch wenn es vielleicht falsch ist, würde ich ihr lieber versuchen die Übelkeit zu nehmen damit sie das spezialfutter regelmäßig frisst, als ihr gleich so ein Hammer Mittel zu geben. Meinst du denn nicht, dass wenn ein Mensch schon solche Nebenwirkungen bekommen kann, dann nicht erst recht so ein kleiner Organismus wie bei einer Katze erst recht für die Nebenwirkungen prädestiniert ist?

Ich hab mich schon gestern in der Gruppe angemeldet aber ich steige da noch nicht so durch 😅
 
A

Werbung

Fachlich kann ich zu deinem Problem nichts beitragen, aber vielleicht hierzu 🙂

Ja wir haben leider keinen festen Tierarzt. In den Klinken bekommst du immer einen anderen Arzt und meistens auch nicht den, der deine Katze behandelt hat. Deswegen habe ich leider keine Verbündete die mir hilft. Das bist Du gerade 😅.
Hast du mal probiert beim Termin ausmachen nach einem bestimmten Arzt zu fragen?
Ich mache das in der Klinik meistens so. Ich rufe an und sage ich hätte gerne einen Termin bei Frau X. Wenn sie im Urlaub oder nicht im Haus ist sagen sie mir das an der Anmeldung, dann gehe ich halt zu einem anderen Arzt (wenn es dringend ist) oder warte auf ihre Rückkehr. Aber die Behandlung ist einfach um Welten besser, wenn sie von einem Arzt durchgeführt wird und der das Tier kennt. Und das gibt es auch bei Klinikärzten! Auch menschlich kommt man einfach nicht mit allen gleichgut klar und gerade wenn es um längere und kritischere Behandlungen geht, ist das viel wert da auf einer Wellenlänge zu sein 🙂
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Fachlich kann ich zu deinem Problem nichts beitragen, aber vielleicht hierzu 🙂


Hast du mal probiert beim Termin ausmachen nach einem bestimmten Arzt zu fragen?
Ich mache das in der Klinik meistens so. Ich rufe an und sage ich hätte gerne einen Termin bei Frau X. Wenn sie im Urlaub oder nicht im Haus ist sagen sie mir das an der Anmeldung, dann gehe ich halt zu einem anderen Arzt (wenn es dringend ist) oder warte auf ihre Rückkehr. Aber die Behandlung ist einfach um Welten besser, wenn sie von einem Arzt durchgeführt wird und der das Tier kennt. Und das gibt es auch bei Klinikärzten! Auch menschlich kommt man einfach nicht mit allen gleichgut klar und gerade wenn es um längere und kritischere Behandlungen geht, ist das viel wert da auf einer Wellenlänge zu sein 🙂


Ja das habe ich schon erfragt, für uns ist es auch schwer, wir geben die Katze bei einem Arzt ab, er untersucht sie und sie wird stationär aufgenommen, wegen der Werte. Am Nachmittag ruft mich der Stationsarzt an und informiert mich über den Zustand der Katze, wenn wir sie abholen können, haben wir wieder einen anderen Arzt der uns die Katze übergibt und uns dann quasi den Bericht vorliest. Ich kann das ja auch total nachvollziehen, die Klinik sind voll von verletzten oder Kranken Tieren. Die Ärzte haben wichtige Behandlungen vor sich und wir können dann zu diesem Zeitpunkt nur den Arzt bekommen, der dann in dem Moment Zeit hat. Die Abholzeiten sind ja dann auch immer nur zum Nachmittag/ Abend nach der Visite. Und dazu kommt noch, dass wir auch verschiedene Fachärzte haben. Z.b für die Innere dann für die Operation der Niere usw.. das Gute ist ja, dass die dann wenigstens bei fragen Rücksprache mit dem andern Arzt halten.

Wir waren bisher ja immer in Lüneburg und jetzt mussten wir wegen dem Bypass aber nach norderstedt in die Klink und da ist dann genau das gleiche. Der Professor guckt sich die Katze am Nachmittag an aber anrufen tut uns dann der stationsarzt und beim abholen haben wir dann wieder einen andern Arzt 😅 ich habe z.b den Professor der auf Nieren und harnkrankheiten spezialisiert ist, noch nicht kennen gelernt. Und selbst nach dieser op, war nicht mal ein Arzt da, der uns erklären konnte, was mit unserer Katze gemacht wurde, weil wir bei Abholung eine Ärztin hatten, die sich mit dem Thema Bypass überhaupt gar nicht auskannte. Sie konnte mir wirklich nichts zu dieser op sagen.. wir mussten da wirklich einfach nur vertrauen ..

Ich will mich ja auch nicht beklagen. Es ist ja auch okay, ich wollte auch nur damit erklären, dass wir zur Zeit keinen Arzt haben, der uns die ganze Zeit so richtig zur Seite steht. Ich denke, wenn sie irgendwann soweit ist, dass wir nicht mehr in die Klinik müssen, ändert sich das sicherlich auch, weil wir dann zu unserer tierärztin gehen können. Aber natürlich kann uns unsere Haustierärztin nicht helfen, weil sie uns dann immer an die Klinik verweist, bei Problemen 😅
 
In so großen Kliniken ist das natürlich immer etwas schwierig, das stimmt 🙂 Und letztendlich auch immer eine Frage dessen, wie sie organisiert sind.
Meine Katze war in einer kleineren Klinik und da war es so, dass die Assistenzärztin, der ich die Katze nach einem Autounfall im Notdienst gebracht habe, für die komplette Behandlung (ging mit Komplikationen monatelang) mein Ansprechpartner war.
Operiert hat natürlich ein Chirurg und als wir Probleme mit einer infizierten Wunde hatten hat er bei den Kontrollen auch immer noch mit drauf geguckt, aber meine Termine waren immer mit ihr und sie hab ich bei Problemen auch angerufen/ angeschrieben. Wenn sie sich nicht sicher war hat sie das dann ehrlich gesagt und sich entweder mit den jeweiligen Spezialisten/ erfahrenen Ärzten besprochen und mir eine Rückmeldung gegeben oder die halt direkt auf die Katze gucken lassen.
Das war für mich als Besitzer in der ohnehin schon schwierigen Situation einfach toll, weil ich wusste wer sich für mein Tier verantwortlich fühlt und man die Menschen über die Zeit halt auch einfach besser einschätzen kann. Das schafft dann Vertrauen.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald soweit seid die Behandlung durch den Hausarzt fortführen lassen zu können. Oder zumindest so weit kommt, dass sie euch als "Berater" ein bisschen zur Seite stehen kann. Auf jeden Fall ist es toll, was ihr für eure Katze auf euch nehmt!
 
In so großen Kliniken ist das natürlich immer etwas schwierig, das stimmt 🙂 Und letztendlich auch immer eine Frage dessen, wie sie organisiert sind.
Meine Katze war in einer kleineren Klinik und da war es so, dass die Assistenzärztin, der ich die Katze nach einem Autounfall im Notdienst gebracht habe, für die komplette Behandlung (ging mit Komplikationen monatelang) mein Ansprechpartner war.
Operiert hat natürlich ein Chirurg und als wir Probleme mit einer infizierten Wunde hatten hat er bei den Kontrollen auch immer noch mit drauf geguckt, aber meine Termine waren immer mit ihr und sie hab ich bei Problemen auch angerufen/ angeschrieben. Wenn sie sich nicht sicher war hat sie das dann ehrlich gesagt und sich entweder mit den jeweiligen Spezialisten/ erfahrenen Ärzten besprochen und mir eine Rückmeldung gegeben oder die halt direkt auf die Katze gucken lassen.
Das war für mich als Besitzer in der ohnehin schon schwierigen Situation einfach toll, weil ich wusste wer sich für mein Tier verantwortlich fühlt und man die Menschen über die Zeit halt auch einfach besser einschätzen kann. Das schafft dann Vertrauen.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald soweit seid die Behandlung durch den Hausarzt fortführen lassen zu können. Oder zumindest so weit kommt, dass sie euch als "Berater" ein bisschen zur Seite stehen kann. Auf jeden Fall ist es toll, was ihr für eure Katze auf euch nehmt!

Danke für deine lieben Worte 🥰

Das ist schön, dass es bei euch so gut geklappt habt und dass ihre eine tolle Ärztin erwischt habt, die immer für euch da war. Sowas erleichtert echt einiges, weil du einfach weist, dass die Ärztin dein Tier kennt und vor allem dein Tier auch die Ärztin sowas macht ja auch extrem viel aus. Hat deine Katze sich denn wieder vollständig erholen können?
 
Hat deine Katze sich denn wieder vollständig erholen können?
Ja, ihr geht es wieder gut 🙂 Sie hat allerdings auch nur noch eine Niere, wie deine Nala 😉 Aber ihre Werte sind alle in der Referenz und das wird sie eher nicht einschränken.
 
Werbung:
Ja, ihr geht es wieder gut 🙂 Sie hat allerdings auch nur noch eine Niere, wie deine Nala 😉 Aber ihre Werte sind alle in der Referenz und das wird sie eher nicht einschränken.


Oh nein Wegen dem Unfall? Oder hatte sie auch Probleme mit der Niere wegen Steinen ? Toll zu Hören, dass es ihr damit gut geht. Hattet ihr dadurch nie eine Einschränkung? Hat sie die op gut überstanden oder hattet ihr danach auch erstmal Probleme? Das würde mich sehr interessieren. Natürlich nur wenn Du darüber sprechen magst.
 
Klar, gerne schreib ich was dazu 🙂
Eine Woche nach dem Unfall ist der Harnleiter abgerissen.
Das ist mir aufgefallen, weil sich der Urin im Bauchraum gesammelt hat und dann aus der Bauchnaht, die sie von den Unfall-OPs hatte, rauskam. Ich bin dann mit ihr in die Klinik und sie wurde dann direkt nachdem sie rausgefunden haben, was das Problem ist, operiert und die inzwischen auch schon stark gestaute Niere entfernt. Sie war danach noch eine Woche stationär in der Klinik und hat Infusionen bekommen.
Die Nierenwerte sind anfangs dann hochgegangen, da die verbleibende Niere ein bisschen überfordert war. Das hat sich aber recht schnell gegeben, nach zwei Wochen waren die Werte dann wieder in der Referenz (aber BUN am oberen Ende) und nochmal drei Wochen später waren sie dann wirklich richtig gut.
Wir hatten tatsächlich ansonsten überhaupt keine Probleme. Man muss aber dazu sagen, dass Cookie zu dem Zeitpunkt noch andere Baustellen hatte (Lähmung, infizierte Wunde) und sich eh nicht groß bewegen konnte. Sie hat die großen OPs wirklich total gut weggesteckt, ich hätte das so nie erwartet und auch die Ärzte waren überrascht vom Lebenswillen dieser Katze. Sie war zu dem Zeitpunkt auch noch recht jung, das spielte da natürlich auch eine Rolle.
Der Unfall ist jetzt ein halbes Jahr her, daher habe ich natürlich noch keine Langzeiterfahrungen über Jahre. Aber auch von den Ärzten sind da keine Probleme zu erwarten. Ich werde künftig einmal im Jahr eine Urinuntersuchung oder die Blutwerte machen lassen, aber das ist nur um wirklich auf Nummer sicher zu gehen und nichts zu verpassen. Für mein Gewissen 😉
 
Klar, gerne schreib ich was dazu 🙂
Eine Woche nach dem Unfall ist der Harnleiter abgerissen.
Das ist mir aufgefallen, weil sich der Urin im Bauchraum gesammelt hat und dann aus der Bauchnaht, die sie von den Unfall-OPs hatte, rauskam. Ich bin dann mit ihr in die Klinik und sie wurde dann direkt nachdem sie rausgefunden haben, was das Problem ist, operiert und die inzwischen auch schon stark gestaute Niere entfernt. Sie war danach noch eine Woche stationär in der Klinik und hat Infusionen bekommen.
Die Nierenwerte sind anfangs dann hochgegangen, da die verbleibende Niere ein bisschen überfordert war. Das hat sich aber recht schnell gegeben, nach zwei Wochen waren die Werte dann wieder in der Referenz (aber BUN am oberen Ende) und nochmal drei Wochen später waren sie dann wirklich richtig gut.
Wir hatten tatsächlich ansonsten überhaupt keine Probleme. Man muss aber dazu sagen, dass Cookie zu dem Zeitpunkt noch andere Baustellen hatte (Lähmung, infizierte Wunde) und sich eh nicht groß bewegen konnte. Sie hat die großen OPs wirklich total gut weggesteckt, ich hätte das so nie erwartet und auch die Ärzte waren überrascht vom Lebenswillen dieser Katze. Sie war zu dem Zeitpunkt auch noch recht jung, das spielte da natürlich auch eine Rolle.
Der Unfall ist jetzt ein halbes Jahr her, daher habe ich natürlich noch keine Langzeiterfahrungen über Jahre. Aber auch von den Ärzten sind da keine Probleme zu erwarten. Ich werde künftig einmal im Jahr eine Urinuntersuchung oder die Blutwerte machen lassen, aber das ist nur um wirklich auf Nummer sicher zu gehen und nichts zu verpassen. Für mein Gewissen 😉

Oh mein Gott wie schlimm 😰
Aber wie konnte denn der Harnleiter einfach abreißen? Oh wie schrecklich das für Dich gewesen sein muss, als du das bemerkt hast. Und Cookie muss unheimliche Schmerzen gehabt haben. Haben die Ärzte den Harnleiter wieder angenäht? Und was hat sich Cookie bei dem Unfall zugezogen, dass sie operiert werden musste?
Es kommt immer eins nach einander.. da hat sie die op gut überstanden und dann reißt der Harnleiter, wenn unsere Katzen was machen dann nehmen die auch alles mit 😅😩.. Dir muss wirklich ein Riesen Stein vom Herzen gefallen sein, dass sie das alles überlebt hat und das es ihr so gut geht. Ich freue mich wahnsinnig für euch. Das war eine schwere Zeit. Umso schöner dass sich alles zum Guten gewendet hat. Ich hoffe so sehr, dass das bei Nala auch der Fall sein wird. Sie ist genau so eine Kämpferin wie Cookie. Wir können stolz auf die Mäuse sein 🙏🏻♥️
Ich würde es auch regelmäßig kontrollieren lassen. Katzen verstecken das einfach sooo gut. Wir haben das bei Nala auch viel zu spät bemerkt, dass ihre eine Niere komplett zerstört war.
 
Aber wie konnte denn der Harnleiter einfach abreißen? Oh wie schrecklich das für Dich gewesen sein muss, als du das bemerkt hast. Und Cookie muss unheimliche Schmerzen gehabt haben. Haben die Ärzte den Harnleiter wieder angenäht? Und was hat sich Cookie bei dem Unfall zugezogen, dass sie operiert werden musste?
Der muss beim Unfall schon Schaden genommen haben, sodass er dann eine Woche später nicht mehr gehalten hat und endgültig abgerissen ist. Das ist echt super selten und keiner konnte sich das so recht erklären. Aber Cookie hat auch wirklich ALLES mitgenommen, da passte das ganz gut ins Gesamtbild 😅 Der Harnleiter konnte nicht mehr repariert werden, daher wurde dann die Niere entfernt.
Beim Unfall hat sie Knochenbrüche und einen Riss im Bauchfell erlitten, daher musste sie zweimal operiert werden.

Es kommt immer eins nach einander.. da hat sie die op gut überstanden und dann reißt der Harnleiter, wenn unsere Katzen was machen dann nehmen die auch alles mit 😅😩.. Dir muss wirklich ein Riesen Stein vom Herzen gefallen sein, dass sie das alles überlebt hat und das es ihr so gut geht. Ich freue mich wahnsinnig für euch. Das war eine schwere Zeit. Umso schöner dass sich alles zum Guten gewendet hat.
Zumal zu dieser Zeit noch gar nicht klar war, ob sie sich überhaupt von den Lähmungen erholen kann. Es wurden also insgesamt drei große OPs gemacht mit dem Risiko, dass am Ende alles umsonst war... aber da sich Cookie so schnell von den ersten beiden OPs erholt hat und einen guten Eindruck machte haben die Ärzte ganz klar geraten sie noch nicht aufzugeben und es zu probieren. Und letztendlich war das ja auch erfolgreich 🙂 Und ja, ich habe mir natürlich wahnsinnig viele Sorgen gemacht. Und als sie dann wieder fit war und auch wieder laufen konnte, da sind mir wirklich viele große Steine vom Herzen gefallen. Cookies Geschichte macht sie einzigartig und zeigt, was Katzen alles aushalten können. Sie sind echte Überlebenskünstler. Das ist auch in der Klinik bei allen hängengeblieben, sie war dort echt die Lieblingspatientin. Hat sich auch immer kraulen und kuscheln lassen. Egal mit welcher Katze und warum ich dort bin, ich werde immer mindestens einmal gefragt wie es Cookie geht 😀

Ich hoffe so sehr, dass das bei Nala auch der Fall sein wird. Sie ist genau so eine Kämpferin wie Cookie. Wir können stolz auf die Mäuse sein 🙏🏻♥
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es mit Nala auch so wird. Wenn sie überleben will und kämpft, dann ist das ein gutes Zeichen. So lange das gegeben ist würde ich auch nicht aufgeben 🙂
 
Der muss beim Unfall schon Schaden genommen haben, sodass er dann eine Woche später nicht mehr gehalten hat und endgültig abgerissen ist. Das ist echt super selten und keiner konnte sich das so recht erklären. Aber Cookie hat auch wirklich ALLES mitgenommen, da passte das ganz gut ins Gesamtbild 😅 Der Harnleiter konnte nicht mehr repariert werden, daher wurde dann die Niere entfernt.
Beim Unfall hat sie Knochenbrüche und einen Riss im Bauchfell erlitten, daher musste sie zweimal operiert werden.


Zumal zu dieser Zeit noch gar nicht klar war, ob sie sich überhaupt von den Lähmungen erholen kann. Es wurden also insgesamt drei große OPs gemacht mit dem Risiko, dass am Ende alles umsonst war... aber da sich Cookie so schnell von den ersten beiden OPs erholt hat und einen guten Eindruck machte haben die Ärzte ganz klar geraten sie noch nicht aufzugeben und es zu probieren. Und letztendlich war das ja auch erfolgreich 🙂 Und ja, ich habe mir natürlich wahnsinnig viele Sorgen gemacht. Und als sie dann wieder fit war und auch wieder laufen konnte, da sind mir wirklich viele große Steine vom Herzen gefallen. Cookies Geschichte macht sie einzigartig und zeigt, was Katzen alles aushalten können. Sie sind echte Überlebenskünstler. Das ist auch in der Klinik bei allen hängengeblieben, sie war dort echt die Lieblingspatientin. Hat sich auch immer kraulen und kuscheln lassen. Egal mit welcher Katze und warum ich dort bin, ich werde immer mindestens einmal gefragt wie es Cookie geht 😀


Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es mit Nala auch so wird. Wenn sie überleben will und kämpft, dann ist das ein gutes Zeichen. So lange das gegeben ist würde ich auch nicht aufgeben 🙂

Ohja sie ist eindeutig eine Katze die im Gedächtnis bleibt.
Wirklich einfach nur krass. Ich habe auch immer zu Nala gesagt, dass sie sich ihre 7 Leben gut aufteilen muss und nicht gleich alles am Anfang ihres Lebens verballern kann.. vielleicht hört sie ja auf mich 🤭
Nein also wirklich Deine Geschichte macht mir Mut, das Nala das schaffen kann und auch dass wir alles richtig machen indem wir sie nicht aufgeben egal wie schwer der Weg ist.
Ich weis nicht ob es Dir auch so ging, aber man kommt manchmal an den Punkt, wo man nicht mehr weis ob man den Kampf für sich oder für die Katze führt.. wir fühlen uns langsam wie tierqäuler die das kranke Tier von einem Arzt zum anderen schleppen. Es ist einfach immer wieder enormer Stress fürs Tier. Und wir sind immer wieder an dem Punkt an dem wir denken, wann sollen wir den Schlussstrich ziehen .. ehrlich gesagt haben wir überlegt die Bypass Op nicht zu machen, weil wir Angst hatten, dass wir dadurch ihr Leid nur herauszögern.. aber wir konnten sie nicht aufgeben. Und jetzt sind wir wieder an den Punkt wo wir uns fragen, wie viel können wir ihr zumuten, wie viele Untersuchungen sollen wir noch auf ihre Kosten machen.. aber jedesmal wenn die Ärzte uns sagen, dass es legitim ist sie gehen zu lassen, können wir es einfach nicht, weil sie doch eig fit und munter ist, wenn ihre Werte im Normbereich sind.. es ist wirklich schwer. Wie hast du das geschafft? Hattest du auch immer mal wieder solche Gedanken? Ich meine Cookie hat es ja sehr schlimm erwischt, wenn sie sogar Lähmungen hatte .. das muss doch wirklich auch für dich schwere Entscheidungen gegeben haben oder?
 
Werbung:
Ich weis nicht ob es Dir auch so ging, aber man kommt manchmal an den Punkt, wo man nicht mehr weis ob man den Kampf für sich oder für die Katze führt.. wir fühlen uns langsam wie tierqäuler die das kranke Tier von einem Arzt zum anderen schleppen. Es ist einfach immer wieder enormer Stress fürs Tier. Und wir sind immer wieder an dem Punkt an dem wir denken, wann sollen wir den Schlussstrich ziehen ..
Ja, das Gefühl kenne ich nur zu gut.
Die Entscheidung zur OP direkt nach dem Unfall hab ich aus dem Bauch heraus binnen Sekunden getroffen.
Ich hab meine Katze angeguckt, die trotz dieser schweren Verletzungen so munter in der Transportbox aussah (dass sie trotzdem höllische Schmerzen gehabt haben muss ist klar) und noch so jung... ich konnte sie nicht gehen lassen. Das war eine egoistische Entscheidung. Ich wollte nicht für ihren Tod verantwortlich sein und deshalb hab ich ihr das zugemutet.
Ein bisschen beruhigt hat mich, dass ich der Ärztin sagte wir probieren es und operieren und sie meinte "Wenn es meine Katze wäre, könnte ich sie jetzt so auch nicht einschläfern." Das ist hängen geblieben.

Aber es war trotzdem ein verzweifeltes Klammern an den letzten Strohhalm. Und wenn es schief gegangen wäre und sie in den darauffolgenden Wochen gestorben wäre hätte ich mir das sicher immer vorgeworfen, ihr noch so viel Leid zugemutet zu haben anstatt sie direkt zu erlösen. Mit dem Gefühl bin ich sie auch abholen gefahren, als sie dann nach den ersten beiden OPs wieder heim durfte.
Ich hab mit einer total fertigen und gesundheitlich sehr angeschlagenen Katze und schlimmen Schuldgefühlen meinerseits gerechnet. Zum Glück kam es so nicht, sie machte einen überraschend guten Eindruck. Deshalb hab ich das mit der Niere dann auch noch machen lassen.

Am Anfang hat man noch die Möglichkeit zu entscheiden. Wenn man dann aber A gesagt hat kommen B und C ganz von alleine, und dann bei D will man auch nicht mehr aufhören. Von daher verstehe ich deine Bedenken und deine Sorgen zum richtigen Zeitpunkt wirklich sehr gut. Ich glaube aber es ist gut, dass du dir diese Gedanken machst. Denn nur wenn du dir dessen bewusst bist kannst du im Sinne deiner Nala entscheiden. Was die Lähmung angeht hat die Ärztin direkt im Notdienst gesagt, dass Nerven nur sehr langsam heilen und man ihr schon mindestens sechs Wochen geben muss. Das war dann mein Mantra... dazu habe ich Tagebuch geführt und alles aufgeschrieben, was mir aufgefallen ist. So hab ich (in mini-kleinen Schritten) immer wieder Verbesserungen gesehen und das hat mir dann die Kraft gegeben daran zu glauben, dass sie sich so weit erholen kann, dass ihr Leben wieder lebenswert ist. Und zusätzlich hatte ich die Ärztin als Korrektiv. Die kennt meine Katze halt wirklich wie außer mir niemand. Wobei sie auch eher Typ "Alles machen, was möglich ist" ist. Wenn die gesagt hätte jetzt ist Schluss, dann hätte ich ihr geglaubt.

An deiner Stelle würde ich daher alles aufschreiben. Wie viele gute Tage, wie viele schlechte? Was macht die aus? Hat sie noch Lebensqualität? Um das etwas zu objektivieren würde ich die Lebensqualitätsskala aus diesem Link heranziehen. Und dann hilft es nur wachsam zu sein, Nala zu beobachten und versuchen sich der egoistischen Komponente solcher Entscheidungen bewusst zu machen. Ich glaube ganz ausschalten kann man die nie. Aber man muss sich immer wieder die Frage stellen, für wen man das noch macht.
Und dann würde ich mit den Ärzten nochmal richtig ins Gespräch gehen. Wie sehen sie die Chancen, welche Möglichkeiten gibt es noch?
Das alles sind Puzzleteile eines Gesamtbildes. Und das muss für dich Sinn ergeben.
 
Ja Du hast recht. So war das bei uns auch. Als wir das mit der Niere erfahren haben, da hat uns der Arzt gesagt, dass die andere Niere auch schon angegriffen sei aber da Nala immer noch so fit war und auch erst 3 Jahre alt ist, hatte der Arzt eine gute Prognose für sie. Also haben wir es gemacht, und danach kam der Harnstein und dann haben wir gesagt, jetzt haben wir ihr die Niere entfernen lassen, jetzt kann es doch nicht an so einen blöden Stein scheitern, vor allem weil sie sich eben auch so gut von der Op erholt hat. Also haben wir die zweite Op auch machen lassen und die hat sie auch ohne Komplikationen überstanden und jetzt haben wir das Problem mit dem Calcium und dem Kalium und jetzt können wir auch nicht sagen, sie hat zwei Op‘s gut überstanden jetzt können wir sie doch nicht wegen den blöden Werten aufgeben... naja und hier sind wir jetzt 😅

Ich bin wirklich froh, dass Du auf mein Feed geantwortet hast und mir Deine Geschichte anvertraut hast. Und auch, dass Du mir gesagt hast, dass Du auch Ängste hattest. Ich fühle das nämlich genauso wie Du. Ich möchte nicht, dass sie wegen unserer Entscheidung stirbt. Wir haben natürlich auch immer die Ärzte gefragt, was sie denken.. jeder einzelne der Nala bei sich hatte, meinte zu uns, geben sie sie nicht auf, sie kann es schaffen, sie ist eine Kämpferin. Aber auch jeder Arzt hat uns gesagt, dass es legitim wäre sie zu erlösen, weil wir natürlich völlig fertig sind, wenn es ihr wieder so schlecht geht und jeder Gang in die Klinik immer mit dem Gedanken verbunden war, ist heute der Tag, wo uns die Ärzte sagen, dass sie keine Hoffnung für Nala sehen. Und natürlich das finanzielle. Aber das wäre niemals ein Grund für uns zusagen wir erlösen sie deswegen. Und solange uns die Ärzte nicht sagen, dass die Chancen für sie schlecht stehen, versuchen wir es natürlich irgendwie immer weiter .. aber wie gesagt immer mit dem Gedanken, ist es für Nala noch ertragbar..

Das mit dem Tagebuch führen ist eine super Idee. Ich glaube damit sollte ich auch anfangen. Irgendwann verliert man einfach auch den Blick für die Erfolge, weil einem natürlich immer nur die negativen Sachen auffallen.

Sag mal ist Cookie nach dem Unfall noch nach Hause gekommen oder hat der Unfall Verursacher sie in die Klink gebracht?
 
In der Situation Angst zu haben ist glaube ich ganz normal. Das ist auch wirklich nichts, was man erleben möchte. Die Zeiten, wenn sie in der Klinik war, bin ich auch bei jedem Klingeln meines Handys zusammengezuckt weil ich dachte das ist nun die Ärztin um mir zu sagen, dass sie gestorben ist oder es ihr so schlecht geht, dass man sie erlösen sollte. Das ist wirklich nicht schön und zehrt ganz schön an den Nerven.

Ich denke aber du machst das richtig, indem du mit Nala kämpfst und alles für sie tust, aber das auch kritisch beobachtest und im Blick hast, wann Schluss sein sollte. 🙂

Wie geht es ihr denn aktuell? Ist sie jetzt wieder zu Hause?

Das mit dem Tagebuch führen ist eine super Idee. Ich glaube damit sollte ich auch anfangen. Irgendwann verliert man einfach auch den Blick für die Erfolge, weil einem natürlich immer nur die negativen Sachen auffallen.
Genau, das hilft einfach ungemein den Blick fürs Ganze nicht zu verlieren.

Sag mal ist Cookie nach dem Unfall noch nach Hause gekommen oder hat der Unfall Verursacher sie in die Klink gebracht?
Der Unfall war hier direkt vor der Haustür (sie lag unter einem parkenden Auto), ich habs direkt mitbekommen, die Katze eingesammelt und bin sofort in die Klinik gefahren.
 
In der Situation Angst zu haben ist glaube ich ganz normal. Das ist auch wirklich nichts, was man erleben möchte. Die Zeiten, wenn sie in der Klinik war, bin ich auch bei jedem Klingeln meines Handys zusammengezuckt weil ich dachte das ist nun die Ärztin um mir zu sagen, dass sie gestorben ist oder es ihr so schlecht geht, dass man sie erlösen sollte. Das ist wirklich nicht schön und zehrt ganz schön an den Nerven.

Ich denke aber du machst das richtig, indem du mit Nala kämpfst und alles für sie tust, aber das auch kritisch beobachtest und im Blick hast, wann Schluss sein sollte. 🙂

Wie geht es ihr denn aktuell? Ist sie jetzt wieder zu Hause?


Genau, das hilft einfach ungemein den Blick fürs Ganze nicht zu verlieren.


Der Unfall war hier direkt vor der Haustür (sie lag unter einem parkenden Auto), ich habs direkt mitbekommen, die Katze eingesammelt und bin sofort in die Klinik gefahren.


Zur Zeit geht es ihr denke ich gut. Sie frisst viele kleine Mahlzeiten am Tag und trinkt auch viel. sie läuft ab und zu im Haus rum, heute war sie sogar mal mit meinem Freund an der frischen Luft im Garten. Und ansonsten schläft sie viel. Sie macht aber einen wachen Eindruck, ist neugierig wenn es irgendwo raschelt. Ab und zu kauert sie, da weis ich immer nicht, ob sie vielleicht doch noch etwas schmerzen hat.. ob der Durchfall noch da ist, kann ich nicht genau sagen, da sie heute nicht wirklich oft auf Toilette war und wenn dann war es nur pipi. Sie bekommt aber auch 3-4 mal eine Paste gegen den Durchfall vielleicht hilft sie langsam. Ich hab das Gefühl, dass sie etwas wenig Pipi macht aber es kann natürlich auch sein, dass der Körper schon viel Flüssigkeit wegen des Durchfalls verloren hat (der war ja wirklich wie Wasser). Das beobachte ich auf jedenfall weiter aufmerksam.


Oh Gott zum Glück hast du das mitbekommen 🙏🏻 Und warst direkt vor Ort.
Ich hab auch mal eine halb tote Katze auf der Straße gefunden, die angefahren worden ist... bis Hilfe da war, ist sie leider schon verstorben... das war das schlimmste, was ich jemals erlebt habe und das hat mich wirklich traumatisiert.
Ich weis nicht wie lange sie da schon so lang und ob man ihr überhaupt noch hätte helfen können.. aber man hätte sie wenigstens von ihrem Leid erlösen können.. es sind so viele Autofahrer einfach an ihr vorbei gefahren.. ohne zu helfen ..
deswegen gut dass du sofort zur Stelle warst🙏🏻
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
416
Knutsch-Kugel
K
L
Antworten
4
Aufrufe
727
FraTraLi
FraTraLi
shopgirlps
Antworten
23
Aufrufe
57K
shopgirlps
shopgirlps
Hero Katerchen
Antworten
2
Aufrufe
289
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Rina21
Antworten
117
Aufrufe
11K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben