Hilfe - Katen verwüsten Wohnung

• Themenstarter Themenstarter smile-ever
  • Beginndatum Beginndatum
S

smile-ever

Neuer Benutzer
Ich brauche dringend Hilfe denn ich kann einfach nicht mehr. Ich arbeite mit meinem Freund halbtags und bin ab Mittags wieder zuhause. Ich hatte schon immer Katzen und habe mir nun nachdem ich zuhause ausgezogen bin wieder zwei Katzen geholt. Zwei aus dem Grund, weil ja vormittags für vier Stunden keiner da ist. Nachmittags wenn ich zuhause bin, kümmer ich mich fast nur um die Katzen und spiele mit ihnen.
Ich habe die beiden Katzen aus einem ziemlich chaotischen Haushalt geholt, als sie ein halbes Jahr alt waren. Sie fraßen dort Hundefutter und machten ihre Geschäfte in Kleintierstreu. Ich habe beide später kastrieren lassen
Es dauerte sehr lange bis der sehr scheue Kater stubenrein wurde, bei der Katze ging es ganz schnell.
Nach einem Jahr, also vor zwei Monaten, fing es dann an, dass die Katze nebens Katzenklo machte, wenn wir nicht da sind (wir brauchen nur ne halbe Stunde wegsein),
letzte Woche hat sie auf die Telefonstation gemacht.
Beide reißen Gardienen runter (mittlerweile habe ich alle abgenommen).
Sie budeln Blumentöpfe aus und die Katze macht in den Blumenkübel auf der Terrasse.
Porzellanfiguren und Blumentöpfe kleben wir mit doppelseitigem Klebeband auf die Fensterbank, weil beide die sonst runterreißen.
Beide kratzen die ganze Nacht an der Schlafzimmertür, wenn sie hinein wollen, und das wirklich stundenlang. Wenn die Katze drin ist tobt sie nur rum, springt auf hohe Kleiderschränke, springt wie ne bekloppte übers Bett. Der Kater steht immer nur da neben und guckt zu oder macht alles nach, weil er immer etwas ängstlich und zurückhaltend ist.
Wenn man mit ihr schimpft, hebt sie den Schwanz und findet es anscheinend noch toll.

Ich weiß echt nicht weiter, jeden Tag kommt man nach Hause und fragt sich was jetzt wohl in der Wohnung noch steht.

Raus geht die Katze nur selten mal für fünf Minuten, der Kater geht gar nicht raus, weil er Angst hat. Er traut sich nur kurz vor die Tür im Hausflur, entfernt sich aber keine zwei Meter von der Tür.

Ich bin echt kurz davor die beiden wegzugeben. Wobei der Kater ja sichtbar nur alles nachmacht. Er selber hat gar nicht soviel Mist im Kopf und kann auch mal stundenlang nichts tun. Ich hab nur das Gefühl meine Katze ist hyperaktiv.
Beide sind übrigens kerngesund.

!!!! Das klingt jetzt dooof aber ist so... Ich kam gerade nach Hause und der Herd war angestellt auf höchster Stufe. Die Herdplatte war durchgeschmort, die ganze Wohnung roch verbrannt.
Wir waren seit sieben Uhr heute morgen weg (hätten wir den Herd angestellt, hätte es ja keine sieben Stunden gedauert und die Wohnung hätte gebrannt, das geht ja innerhalb von zwei Stunden.)
Es war ganz sicher keiner in der Wohnung. Und mein Kater jagt gerne Fliegen und springt überall gegen, wenn er eine Fliege sieht.
Es klingt wirklich doof, aber ich gehe 100%ig davon aus, dass der Kater gegen den Schalter gekommen sein muss, und der Herd davon angegangen ist. Es gibt garkeine andere Möglichkeit. Den Katzen geht es gut, aber ich bin echt am Ende.
Jetzt kann ich die Katzen nicht einmal mehr in die Küche lassen, wenn wir nicht da sind

A

Werbung

1. Küchentür zu.
2. Schlafzimmertür auf.
3. Katzenspielzug in ausreichender Menge bereitstellen.
4. Einen großen Kratzbaum zum Toben aufstellen.
5. Ein weiteres Katzenklo aufstellen.
6. Mehr Freigang ermöglichen.
7. 5 cm große Kieselsteine in die Blumentöpfe legen (Baumarkt).
8. Fliegenfallen (Honigfallen) aufstellen/aufhängen.
9. Auf dem Kleiderschrank einen Schlafplatz für die Katze einrichten.
10. Ein Radio leise einschalten wenn keiner zuhause ist

1. Küchentür ist ab heute zu. Nur somit haben die beiden nur noch Zugang zum Wohnzimmer und Flur.
2. Im Schlafzimmer macht der Kater immer aufs Bett, also Schlafzimmertür zu!
3. Katzenspielzeug haben die beiden ohne Ende
4. sie haben nen großen Kratzbaum
5. ich hab schon zwei Klo's
6. mehr freigang will die katze nicht, aber ich kann sie ja einfach rausschmeißen
7. kieselsteine hab ich auch schon draufliegen
8. fliegenfallen wären ne lösung, wenn der kater da nicht bei geht 😉
9. der kleiderschrank steht im schlafzimmer, siehe 2.
das mit dem radiowäre ne möglichkeit, wird die katzen aber nicht davon abhalten sch... zu bauen, denn das tuen beide auch wenn wir da sind und der fernseher läuft

Was Du beschreibst, ist der ganz normale Alltag bei sehr lebhaften jungen und neugierigen Katzen🙂.
Ich kenne es genau so von meinen beiden Baurenhofkätzchen.

Genau deshalb würde ich beim Vermitteln immer fragen, womit potentielle Katzenhalter leben können und wollen. Und gegebenenfalls zu erwachsenen ruhigeren Tieren raten.

Uli hat ja schon das Wichtigste genannt.

Bei mir kommt noch dazu: Deko mal für 2 Jahre in die Schränke verbannen, wenn festkleben nicht gewollt.

Schlafzimmertür öffnen, dort Schlafplätze einrichten, abends auspowern, vor dem allgemeinen Schlafengehen abfüttern.

Herd mit Kindersicherung versehen!!!!!

Kartons mit Ausschnitten, Raschelpapier zum Zerfetzen für tagsüber auslegen.

Wenn möglich, eine Katzenklappe einbauen, damit die Katze sich tagsüber draussen austoben kann.

Schimpfen und noch mehr Einengen (viele Türen zu) wird aus Eurer lebensfrohen Katze bald eine traurige Katze machen, das ist keine Lösung.

Hört sich für mich ganz normal an.
Du solltest etwas ab härten.😀 Gute Tipps hat Du ja bekommen.

Klingt für mich danach als ob die Katze unausgelastet ist.
Kauf mal einen laserpointer, das wirkt Wunder. Damit kannst du bequem sitzen bleiben und die Katze flitzt wie eine Wilde dem Punkt hinterher. Damit kannst du versuchen sie beschäftigen bevor ihr weg geht und bevor sie schlafen gehen.
Und wenn Freigang möglich ist dann setzt sie auch raus damit sie sich draußen etwas austoben und beschäftigen kann.

Irgendwann wird es besser, irgendwann werden sie ruhiger.

Was für Streu nimmst du, wie viele Katzenklos hast du, das kann schon helfen noch ein Klo aufzustellen und ein anderes Streu anzubieten damit das Klo zuverlässiger benutzt wird.

Werbung:
Ich hab schon viele, sehr viele Streus benutzt. Ich hab jetzt Biostreu, da gehen sie noch am liebsten rein. Ich habe im Wohnzimmer schon zwei Klos,
nur wie bekomme ich sie jetzt wieder stubenrein?

jeder der die katzen in rage erlebt hat, meinte ich sollte sie weggeben, weil sie alles kaputt macht

Aus gegebenem Anlass: Vorsicht mit Fliegenfallen, die können giftig für Katzis sein, falls die Katzen dran lecken oder so.

Wobei ich den Tipp mit der Fliegenfalle so gar nicht verstehe... 😳😕

Bitte gib sie nicht weg, nur weil sie nach ihrer Natur leben.

Hast Du schon eine Urinprobe zum TA gegeben?

wieso eine urinprobe? letzten monat wurde blut abgenommen. es ist aber in ordnung. sie macht ja nur ihre großen geschäfte neben dem klo, die kleinen macht sie ja drinne

Was für Klos habt ihr denn?

Werbung:
ich habe für meine sehr aktive katze immer einen karton zum zerfleddern
stehen. Sollst mal sehen, wie sie sich daran austobt. bei uns geht es auch
über tisch und bänke/sessel sind mit decken abgedeckt;sofa ebenfalls und
laserpointer ist genial. meine kleine kann auch den ganzen tag toben, wenn
wir da sind, sie will unbedingt beschäftigt werden. draussen haben wir kletter-gerüste im garten(nicht für die kinder, sondern für die katzen).draussen wir mit langen seilen durch den garten gehetzt; sie spielen dann halt fangen. nun
wird es langsam ruhiger und die beiden toben alleine im garten. bitte nicht aufgeben; es wird schon.
LG Monika

einen laserpointer haben wir und ich beschäftige die katzen ja auch wirklich viel. ich hab ein normales großes katzenklo und eins mit deckel drauf.

Wie ist denn die Möglichkeit für den Freigang bei euch? Hast du einen Garten?

Viele Katzen trauen sich erst mal nicht so wirklich raus, vor allem, wenn sie vorher reine Wohnungskatzen waren. Da hilft es ungemein, die Katzen erst einmal beim rausgehen zu begleiten.
Und wenn sie dann mutiger geworden sind, gehen sie auch alleine raus und dann powern sie sich wirklich massiv aus.

Ich habe hier einige so Kobolde dabei, bei dem Gedanken, diese Katzen nur in der Wohnung zu halten, wird mir ganz anders.

Aber wenn sie von draußen reinkommen, sind sie i.d.R. zu ertragen 😀

Was fühlst du bei dem Gedanken die Katzen abzugeben? Macht es dich traurig oder beruhigt es dich eher den Stress los zu sein? Ist nicht böse gemeint. Katzen spüren Empfindungen und Katzen wollen das Grösste sein.

So wie ich das verstanden haben wohnen die 2 Katzen in einer 2 Zimmer Wohnung in der sie das Schlafzimmer und die Küche nicht betretten türfen. Sprich sie haben noch die Stube und das Klo. Sorry aber da musst du dich nich wundern wenn sie randalieren. Kannst du die Terasse absichern und sie da rauslassen. Wirkt bei meinem Wunder.. Schlafzimmertüre umbedingt aufmachen.. Leg die Bettdecke, Kissen ect. in den Schrank und deck das Bett mit einem Gummianzug ab...solang das Problem mit dem Klo nicht passe ist. Ich empfele dir ein 3 Klo..ist auchs die Regel Anzahl Katzen plus 1 Klo extra. Am besten ins Schlafzimmer. Siehst du sie einmachen..dann nimm sie und bring sie auf das Klo..Mit der Pfote im Sand scharren..und umbedingt 2-3 mal tägl das Klo reinigen ...wird schon..nur nicht aufgeben.

lg Tamara

natürlich bin ich traurig, wenn ich dran denke, die katzen vielleicht wegzugeben, sonst würd ich ja hier nicht um hilfe fragen. ich liebe meine katzen. ich möchte sie auch nicht weggeben. aber hab ich noch was von meinem leben, wenn ich den katzen den ganzen tag hinterherwischen muss und aufsammeln muss, ich kann nichts, aber wirklich garnichts hinstellen oder aufhängen. ich traue mich auch garnicht, zusammenzurechnen, welchen wert die beiden schon zerstört haben. aber darum gehts ja auch nicht

die katze geht ja raus. aber der kater kriegt schon panik, wenn die tür aufgeht. der hat also nicht nur etwas angst.
erst nachdem sie soviel kaputt gemacht haben, hab ich das schlafzimmer zugemacht. und wie ich schon geschrieben habe, ist die küchentür auch erst seit gestern zu. das hatte ich oben auch geschrieben!!!
(soviel zu dem "Sorry aber da musst du dich nich wundern wenn sie randalieren)
vorher durften sie überall rein!!!
ich stell bestimmt kein katzenklo in mein schlafzimmer, dann hab ich von meinem leben nämlich leider auch nicht mehr viel, da ich ganz leicht allergisch bin. ich merke meine allergie so nie, nur wenn ich im selben bett mit ihnen schlafe, ist meine nase total dicht (also nicht wieder schreiben: "warum holst du dir mit ner allergie katzen?")
im sand scharren mache ich auch, wenn sehe, sie will wieder nebens klo machen. und ich mache das klo seit letzter woche schon fast nach jedem mal sauber, wenn einer der beiden dochmal drin war

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wieso eine urinprobe? letzten monat wurde blut abgenommen. es ist aber in ordnung. sie macht ja nur ihre großen geschäfte neben dem klo, die kleinen macht sie ja drinne

Eine Urinprobe deshalb, weil man mittels Blutuntersuchung keine Blasenentzündung diagnostizieren kann.

Unsauberkeit hat oftmals, neben psychischen Ursachen, was mit einer Blasenentzündung zu tun. Erst wenn das organische ausgeschlossen ist, kann man weiter an dem Problem arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
wie du schon zitiert hast, macht sie nur ihre großen geschäfte neben dem klo, pipi macht sie ja im klo!!!
sie geht auch nicht oft aufs klo, sondern ganz normal.
und der kot sieht auch ganz normal aus.

irgendwie hab ich hier das gefühl, egal was ich schreibe, es werden fragen gestellt, ohne dass die vorherigen beiträge von mir mal gelesen werden :hmm:

wie du schon zitiert hast, macht sie nur ihre großen geschäfte neben dem klo, pipi macht sie ja im klo!!!
sie geht auch nicht oft aufs klo, sondern ganz normal.
und der kot sieht auch ganz normal aus.

Tortzdem sollte organisches ausgeschlossen werden. Ein Gang zum TA wäre für MICH immer das erste bei solchen Sachen.