Hilfe! Kater benutzt Kräuterbeet als Katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter Mauzi2009
  • Beginndatum Beginndatum
Mauzi2009

Mauzi2009

Forenprofi
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
1.834
Ort
Unterfranken
Seit ca. einer Woche wohnt bei uns auf der Terrasse ein Kater. Er ist ein Streuner und fühlt sich bei uns richtig wohl (glaub ich jedenfalls). Was wir mit ihm machen, wissen wir noch nicht so genau. Ich hab dazu auch schon einmal geschrieben:

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/61981-mach-ich-bloss-mit-dem-streuner.html

Jetzt hab ich folgendes Problem:
Er benutzt mein "Kräuterbeet" als Katzenklo. Ich hab ihn beobachtet, als er sein Geschäft verscharrt hat.
Eigentlich ist es noch kein richtiges Kräuterbeet, im Moment wächst da nur Schnittlauch und Pfefferminze, aber ich wollte da eigentlich noch mehr reinpflanzen.
Kann ich ihn davon abhalten, ins Beet zu ka...en??
Hab mal was gehört, dass man das Problem mit der Wasserspritze lösen könnte, aber erstens sehe ich es nicht immer, ich kann mich ja nicht den ganzen Tag auf die Terrasse setzen (obwohl der Gedanke bei diesem Wetter sehr verlockend ist 😀) und zweitens würde es mir auch nicht gefallen, wenn ich gerade "dabei" bin, und mir würde jemand einen Eimer Wasser drüber schütten 😡

Hab schon überlegt, ob ich vielleicht ein Katzenklo auf die Terrasse stelle.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich??? Oder muss ich mich damit abfinden??? 😕

Und vielleicht gibt das ja ein ganz besonderes Aroma wenn ich die Kräuter dann für mein Essen benutze :aetschbaetsch2:

Also, schonmal vielen Dank für Eure Tipps und Tricks!!

LG Alex
 
A

Werbung

Ich hab mal gelesen, daß man an einen anderen Platz ein Kistchen mit Sand stellen sol (muß man natürlich regelmäßig reinigen), weil Katzen mit Vorliebe lockeres Substrat als Klo benutzen.

Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Garten ist, aber Du könntest an einer anderen Stelle Katzenminze pflanzen, da halten sie sich dann am liebsten auf und vielleicht wechselt dann der Platz fürs Geschäft.
 
Ein richtiges Katzenklo im Garten wäre sicher gut, vielleicht geht der Streuner dann dort lieber hin als in frische Kräuterbeete?
Es gibt auch die Version, daß mit wenig Aufwand ein Schutzgitter übers Kräuterbeet gespannt wird: 4 nicht zu dünne, kurze Holzpflöcke und darüber Kaninchendraht gespannt. Wer es komfortabel machen möchte, spannt den Draht in einen Rahmen, der mit einem Überwurfhaken an einem der Pflöcke arretiert wird.
Die ganz einfache Ausführung, das Beet zu schützen, ist, etwas Tannenreis auf die Kräuter locker draufzulegen.

Zugvogel
 
Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Garten ist, aber Du könntest an einer anderen Stelle Katzenminze pflanzen, da halten sie sich dann am liebsten auf und vielleicht wechselt dann der Platz fürs Geschäft.

Der Garten an sich ist nicht ganz so groß, allerdings ist er nicht eingezäunt und nach hinten raus (wo sich die Terrasse befindet) ist nur noch Wiese, Wald und Büsche. Eigentlich hätte er ein riesiges Klo, bevorzugt aber eben meinen Schnittlauch! 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack macht auch ins Beet, aber nur dort, wo nichts wächst. Die Stelle muss ungefähr so groß sein wie das Katzenklo. Vielleicht mehr Kräuter pflanzen und dazwischen mulchen. Gibt es Kräuter, die Katzen nicht mögen?
Außerdem: guter Naturdünger! 😀
LG und viel Glück!
 
Wir haben auch Katzenminze im Beet, das Einzige, was Kami da macht, ist dran lecken und knabbern und daneben im Beet schlafen. ^^

Aber er kackt auch in kein Beet bei uns oder den Nachbarn, sondern am Gartenende ist ein verwilderter Sportplatz, da ist es an vielen Stellen so verwachsen, dass dort kaum noch wer hingeht, ausser die Katzen. 😀
 
Werbung:
Viele Katzen mögen keinen Basilikum. Vielleicht hilft es, wenn du 2-3 Basilikumpflanzen in das Beet setzt. Zusätzlich würde ich auch eine Katzentoilette mit Sand aufstellen.

Liebe Grüße Cosmi
 
So, heute mittag hab ich mal ein Katzenklo auf die Terrasse gestellt...und was macht unser Dicker???

ER LEGT SICH REIN UND WÄLZT SICH!!! 😕 😀
 
Wenn im Haus aufm Klo mal ein Würstel verbuddelt ist, leg das aufs Terassenklo, um es als Klo zu kennzeichnen.
Ich vermute, daß so feine, nichtduftende Streu nicht als Örtchen erkannt wurde.

Zugvogel
 
Wenn im Haus aufm Klo mal ein Würstel verbuddelt ist, leg das aufs Terassenklo, um es als Klo zu kennzeichnen.
Ich vermute, daß so feine, nichtduftende Streu nicht als Örtchen erkannt wurde.


Er war noch nie im Haus, da er erst seit ca. 1 1/2 Wochen bei uns ist (zugelaufen). Im Moment wohnt er auf der Terrasse. Und unsere Mauzi benutzt drin das KK nicht, weil sie immer draussen ihr Geschäft erledigt, aber nicht auf der Terrasse, oder im Beet, sondern irgendwo anders.
 
Ach so, ja klar.
Stell das Klo an regenfreien Tagen mal in das bewußte Kräuterbeet?

Zugvogel
 
Werbung:
Ach so, ja klar.
Stell das Klo an regenfreien Tagen mal in das bewußte Kräuterbeet?


Gute Idee! Werd ich mal probieren!
Im Moment steht es unter dem Gartentisch, obwohl die ganze Terrasse überdacht ist. Aber unterm Tisch ist es ein bisschen unauffälliger. Aber er hat´s ja gleich gefunden, ...ok...er war dabei, als ich es aufgestellt habe... 🙄
 
Seit ca. einer Woche wohnt bei uns auf der Terrasse ein Kater. Er ist ein Streuner und fühlt sich bei uns richtig wohl (glaub ich jedenfalls). Was wir mit ihm machen, wissen wir noch nicht so genau. Ich hab dazu auch schon einmal geschrieben:

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/61981-mach-ich-bloss-mit-dem-streuner.html

Jetzt hab ich folgendes Problem:
Er benutzt mein "Kräuterbeet" als Katzenklo. Ich hab ihn beobachtet, als er sein Geschäft verscharrt hat.
Eigentlich ist es noch kein richtiges Kräuterbeet, im Moment wächst da nur Schnittlauch und Pfefferminze, aber ich wollte da eigentlich noch mehr reinpflanzen.
Kann ich ihn davon abhalten, ins Beet zu ka...en??
Hab mal was gehört, dass man das Problem mit der Wasserspritze lösen könnte, aber erstens sehe ich es nicht immer, ich kann mich ja nicht den ganzen Tag auf die Terrasse setzen (obwohl der Gedanke bei diesem Wetter sehr verlockend ist 😀) und zweitens würde es mir auch nicht gefallen, wenn ich gerade "dabei" bin, und mir würde jemand einen Eimer Wasser drüber schütten 😡

Hab schon überlegt, ob ich vielleicht ein Katzenklo auf die Terrasse stelle.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich??? Oder muss ich mich damit abfinden??? 😕

Und vielleicht gibt das ja ein ganz besonderes Aroma wenn ich die Kräuter dann für mein Essen benutze :aetschbaetsch2:

Also, schonmal vielen Dank für Eure Tipps und Tricks!!

LG Alex

Ich würde an die Stelle, an die er gerne hinmacht eine Kiste mit Sand / Erdegemisch aufstellen und das Kräuterbeet gut zupflanzen. Katzen buddeln gerne an freien und locker aufgegrabenen Stellen. Dann würde ich die restlichen Beete auch etwas aufhacken,... das gefällt dem Streuner sicherlich und tut Dir und Deinen Pflanzen auch gut,......😀

Dann würde ich Katenminze und Baldrian etwas weiter entfernt einpflanzen und in das Kräuterbeet kleine Gläser mit Zitronenwasser einbuddeln.... manchmal funktioniert das das,... aber es gibt auch Katzen, denen Zitronenwasser gar nichts ausmacht^^

hast Du schon in der Nachbarschaft gefragt, ob Jemand den Kater kennt?
 
hast Du schon in der Nachbarschaft gefragt, ob Jemand den Kater kennt?

Wir haben nur 1 direkte Nachbarn und die haben mit Katzen überhaupt nichts am Hut, sie kannten auch unsere Mauzi nicht, als sie letztes Jahr plötzlich da war (sie haben sie zwar "bemerkt", wussten aber auch nicht, wo sie her kam) und die Nachbarn zur anderen Seite sind ca. 100 m entfernt, und da hat sich der Streuner auch sehr oft aufgehalten, aber denen gehört er nicht und sie haben auch nicht gefüttert, da hab ich mal nachgefragt.
 
JUHUUUUUUU.....

heute hat Timmy Pipi in sein Katzenklo unter dem Gartentisch gemacht!! :yeah:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Nebelkraehe
Antworten
54
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben