hmm....hab mir alles durchgelesen und versuche drauf zu kommen was ich in den von dir beschriebenen Situationen tue/tun würde.
Mein Stinksack Murphy z.Bsp. setzt sich gern direkt vors Laptop und versperrt mir die Sicht. Versuche ich ihn beiseite zu schieben, beisst er in meine Finger oder beschwert sich lauthals und schmeisst sich grad der Länge nach hin - AUFS Laptop.... Allerdings ist der Mr.Obercool und reagiert nicht verängstigt oder verunsichert auf klare Ansagen, was meine Situation von Deiner unterscheidet.
Wenn es mir zuviel wird, schieb ich ihn beiseite und er legt sich entweder neben das Laptop und gibt Ruhe, oder er geht ins Katzenbett neben mir auf dem Tisch (jaja, ich weiss...aber die gehen sowieso aufn Tisch wenn ich nicht da bin, also kann ich es ihnen genausogut auch gemütlich machen
)
Katzen wollen gern da sein wo wir sind, am besten mittendrin. Meine Idee wäre ein extra kuscheliges Katzenbett zu finden/kaufen und das neben/zwischen euch zu platzieren und Rala sanft und liebevoll in das Katzenbett setzen, ihr noch nen Moment Aufmerksamkeit geben/kraulen, mit ihr sprechen und hoffen dass sie den Extra-nur-für-Rala-Platz als solches sieht/akzeptiert und bleibt wo sie ist.
Funktioniert mit ein paar meiner Katzen recht gut. Also einfach mal ausprobieren?
Mir fällt spontan dieses Bettchen ein:
Kuschelbett Branca Two in One
Ich hab derweil 2 davon und meine kloppen sich regelmässig drum wer drin schlafen darf
Tretelnde Katzen: hab ich natürlich auch reichlich Exemplare hier und genau dafür eine billige Fleece-Decke neben mir, die ich mir über die Beine lege wenn ich mich hinsetze. Mein Avatar-Kater liegt gern auf meinem Schoss und tretelt nicht, aber rammt mir die Krallen in die Knie, als müsse er sich festhalten. Bei ihm hilft nur die Pfoten in eine Hand nehmen und so sitzenbleiben. Leg ich die Pfoten wieder ab, fährt er die Krallen aus.
Hab ich meine Decke auf den Beinen, ist es okay-ish.... Selbst da kommt er hin und wieder durch. Ohne Decke geht gar nicht, dann muss ich die Pfoten halten oder ihn beiseite setzen.
Meine Puschel-Fluse Amy kann sich selber ins Nirvana treteln und sie sabbert dabei noch zusätzlich. Ich hab Taschentücher aufm Tisch und wenn es mir zu bunt wird, putz ich ihr halt das Mäulchen mal kurz ab bevor mehr Sabber auf mich tropft
Ihren Tretel-Wahn lenke ich zeitweise um auf ein Fell das neben mir liegt. Fell treteln ist so viel, viel, viel besser als Mensch treteln und Amy kann sich ins Koma treteln und ich hab meine Ruhe.
Was will ich damit sagen? Versucht ne Alternative zu finden - etwas was tretel-würdiger ist als Mensch. Muss halt super flauschig und kuschelig sein. Wie Mama damals AnnoDazumal. Den meisten Katzen fällt es dann nicht mal auf wenn sie sachte zur Tretel-Alternative geleitet werden.
Zwecks ko** und ka***:
Das ko** erinnert mich so sehr ans Buch "Revier im vierten Stock" 🤣 Die Hauskatze Nele hat jedesmal alles Futter in sich reingestopft was da war, wenn ihre Menschen mal über Nacht weg waren und dann natürlich im hohen Bogen alles wieder ausgekotzt.
Ich könnte mir vorstellen dass eure 2 durchaus wissen dass ihr nun für ne Weile weg seid (Katzen haben wie Hunde einen feinen Sinn dafür wenn Mensch aus der Routine ausbricht) und dementsprechend futtern sie anders, da sie euch mit Futter verbinden. Ihr seid nicht da - kein Futter. Logische Schlussfolgerung. Ich denke Deine angedachte Lösung mit "Katzensitter bissel öfter einspannen" ist die einzig richtige Lösung.
Zum Thema ka** hab ich leider keinen wirklichen Lösungsansatz, ausser Katzenklo draussen auf der Terrasse deponieren und weitere Klos mit unterschiedlichen Streu im Haus und schauen ob und was hilft.