Hilfe, Kater brüllt so laut!

  • Themenstarter Themenstarter Katermami
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katermami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2008
Beiträge
3
Ort
Koblenz
Ich brauche dringend ein paar Tipps & Ratschläge von euch: 😕

Wir haben seit 4 Wochen einen ca. 1 Jahr alten ganz weißen Kater.
Er ist vermutlich taub bzw. der TA meinte er würde wohl ein wenig hören?!
Genau wissen wir es also nicht.

Jedenfalls brüllt er immer sooooo laut. 😱

Das macht er oft einfach so zwischendurch.
Also auch wenn wir alle zu Hause sind, wenn er gefuttert und gespielt.

Weiß jetzt nicht genau was zu tun ist, bzw. wie er zu beruhigen ist.
Er sieht uns ja dann, ich hole ihn dann auch oft zu mir, tragen & kuschel ihn!

Es geht dann aber immer wieder von vorne los.

Kennt das jemand?
Hat jemand von euch Erfahrung mit schwerhörigen Katzen?
Wie kann ich ihm helfen?

Lieben Dank für eure Meinungen. 🙂
 
A

Werbung

Ich fürchte, da kann man kaum was machen. Ich habe selbst keine taube Katze, aber hier schon öfter gelesen, dass sie sehr laut werden können.
Hast du sonst noch Katzen? Vielleicht ist er auch einsam.
 
Hallo

taube Katzen sind in der Haltung sehr anstrengend da sie laut rufen ohne sich selbst hören zu können. Das tun sie im Allgemeinen rund um die Uhr. Abgewöhnen könnt ihr ihm das nicht. Nur Euch und die Nachbarn daran gewöhnen leider.
 
Hallo,

wenn er taub ist, könnt ihr wohl tatsächlich nichts machen. Er kann sich ja selbst nicht hören und wird deshalb so laut schreien.
Vielleicht wird es mit der Zeit besser werden, wenn er sich richtig bei euch eingewöhnt hat und sich bei euch in der Wohnung sicherer fühlt 😕.
Wenn er nur in der Wohnung lebt, wäre vielleicht auch ein Argenosse ganz gut für ihn, an dem er sich orientieren kann, ob das schreien dann allerdings verschwindet, wird dir niemand vorher sagen können...
 
Bist du sicher, dass der Kater taub ist?

Zum Thema Brüllen: ich habe hier auch so einen Brüller, der im Freundeskreis gerne unser siamesischer Brüllaffe genannt wird. Allerdings ist Plum keineswegs taub, sondern ein Halbsiam, der wirklich gerne laut brüllt, ohne dass er was hat oder ihm was wehtut. Er brüllt halt gerne. Manchmal so laut, dass ich ihn in der oberen Etage schon höre, wenn er noch unten im Erdgeschoss ist 😎
 
Ich setze meinen Azur mal neben Plum. 😀

Es gibt Sprechkatzen, und da muss man dann mit leben.
Ich versuche ein einigermassen ausgewogenes Verhältnis zwischen "reagieren - nicht reagieren" zu halten, wenn er rumquakt. Wenn ich nämlich ständig hinrenne, wenn er quakt, wird es noch mehr. Wenn ich gar nicht reagiere, ist er frustiert. Nicht einfach das. Er macht das, wenn er nicht ausgelastet ist. Also schaue ich jetzt nach noch mehr Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Vielleicht ist das auch was für Euren Kater? Ich vermute mal, solange er beschäftigt ist, ist er leiser, oder?
 
Werbung:
Hallo,

unser kleiner Kater (14 Wochen) ist ja auch taub.
Also am Anfang hat er extrem laut miaut, mittlerweile geht es schon. Meistens miaut er so wenn er niemanden von uns oder den anderen beiden Katzen sieht, wir gehen dann meistens hin das er uns sieht oder winken, oder eine von den Katzen rennt zu ihm und dann ist schon Ruhe.

Falls er alleine bei euch ist, würde ich auf jeden Fall zu ner 2ten Fellnase raten, das erleichtert schon einiges, wenn niemand zuhause ist hat er wen zum spielen und schreit dann auch nicht, zumindest sagen die Nachbarn sie würden nix hören 🙂

Ob er taub ist haben wir ganz einfach rausgefunden, einfach mal hinter ihn stellen und Krach machen, dann merkt man ja ob er reagiert oder nicht, der Tierarzt hat das auch so getestet, aber aufpassen das er keinen Schatten sieht wenn du hinter ihm stehst!

Und gewöhn dir schonmal an das schimpfen nix bringt 🙂 ich geh halt immer hin und heb ihn vom Tisch bzw. an der Wand wo er meinte Tapete abzukratzen hab ich einfach nen Kratzbrett dran befestigt.

Am Anfang hat Mike auch sehr laut geschrien wenn er aufs KLo mußte, irgendwie hatte er Orientierungsschwierigkeiten am Anfang, ich hab ihn dann zwischendurch immer mal aufs Klo gesetzt und dann war auch wieder Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Uschi ist im Alter taub geworden.

Sie hat auch immer sehr laut gebrüllt, vor allem wenn sie nach Hause kam.

Du mußt dir vorstellen, dein Kater steht in einem Raum sieht niemand und ruft dann einfach mal: Hallo, ist denn hier niemand? Warum antwortet mir keiner?
Etwa so ist das Verhalten.

Ich habe dann meine Uschi auch immer geholt und geschaut daß sie jemanden gesehen hat, dann war sie friedlich.

Wird nicht einfach werden.

Ob er tatsächlich taub ist kannst du auch mit dem Staubsauger testen.
Als Uschi komplett taub war konnte ich neben ihr staubsaugen.

LG
karin
 
Hallo,
also mit tauben Katzen kenn ich mich auch nicht so aus, aber so einen Brüller hab ich hier auch. 😀 Allerdings nicht ganz so ausgeprägt. Anfangs hat er das meist nachts gemacht, mittlerweile ist es weniger, aber hin udn wieder ruft er auch laut und ausdauernd. Mittlerweile geh ich davon aus, dass er einfach "gesprächiger" ist als meine Katze. Gelegentlich hat er was Konkretes (wie Langeweile :grummel:), aber oft hat das auch keinen bestimmten Anlass. Mit Ignorieren konnten wir einiges reduzieren, aber abgweöhnen werden wir es ihm wohl nicht können.
 
Hallo,

auch wir haben einen tauben Kater der sehr laut sein kann. Meistens brüllt er uns an wenn es ihm nicht schnell genug geht bei der Futternapfbefüllung.:aetschbaetsch2:

Zum Anfang haben sich die anderen Katzen erschreckt wenn er so gebrüllt hat aber auch dass hat sich inzwischen gelegt – wenn er mit den anderen tobt, dann maunzt er oft in ganz normaler Lautstärke.

Nur Missy wird immer mal wieder angeschrien – aber das hat wohl etwas mit der Zwischenkatzischen Beziehung bei den Beiden zu tun und hat nichts mit der Taubheit von Sylvester zu tun.

Ich glaube auch wenn er eine Einzelkater ist, dass ihm manchmal langweilig ist und er deshalb seine Stimme erschallen lässt – eine zweite Katze währe bestimmt toll für ihn und entspannend für Eure Ohren. :aetschbaetsch1:

Viele Grüße
Heike
 
hallo

also, ich habe taube katzen und kenne das problem mit den schreihälsen zu gut. ich habe alles erdenkliche versucht... nichts zu machen! von den beiden tauben miezen schrie aber immer nur eine, immer nachts, als würde ich ihr sonstwas antun, (die andere gar nicht). sie hörte aprupt auf, als mein neuer kater, ebenfalls taub, bei uns einzog.
aber generell sind taube katzen lauter, klar, sie hören sich ja nicht. ich habe unmengen an "spezialisten" befragt, warum mich meine geliebte mieze so terrorisiert... er hatte keine eine antwort.
aber ich denke, deine weisse katze ist definitiv taub. welche augenfarbe hat sie denn, oder hat sie zwei verschiedene augen? manchmal sind katzen nur auf dem ohr taub, wo sie das blaue augen haben. die taubheit ist ein genetischer defekt, der bei weißen tieren auftritt, deshalb glaube ich nicht, dass sie nur schwerhörig ist.
ich befürchte, du mußt dich damit abfinden, dass deine mieze ein schreihals ist. wie gesagt, bei meiner hat sich dann gelegt, aber ob da wirklich der kater schuld war??? keine ahnung, plötzlich war sie still.

liebe grüsse,
andrea
 
Werbung:
Also ich habe auch eine taube weiße Katzen Dame.
Leider schreit sie auch sehr viel, aber das eigendlich nur am Tag, weil sie Nachts bei mir mit im Bett schläft...
Ganz wichtig ist eine taube Katze darf auf gar keinen fall raus, und kann nur im Haus gehalten werden.
Ich habe als mir das mit dem gebrüll zu viel wurde, noch eine weitere Katze (nicht taub) angeschafft, und nun hält sich das gebrülle in grenzen...
Weiße Katzen haben mit unter auch probleme mit der Haut,da die sich sehr schnell entzündet, das problem hatte ich bei meiner Katze als sie mal von Mücken gestochen wurde, und sich die sichte schnell entzündet, haben und verkrustet sind.
Eine Freundin von mir hat eine Weiße Katze die aber hören kann, das ist ein freigänger der sich auch gerne mal in die Sonne legt, und der bekommt denn immer Sonnenbrand an den Ohren, wo das Fell ja bekanntlich dünner ist...
Da sollte man die Ohren einfach mit etwas Baby Sonnenmilch einreiben, damit die Katzen sich keinen Sonnenbrand holen...
Meine taube Katze ist auch recht scheu, und Fremden gegenüber sehr misstrauisch...
Sie liegt auch gerne sehr erhöht, wie auf Schränken, auf der Flurgadarobe, oder selbst oben auf der Duschtür, oder oben auf Türen...
Man sollte taube Katzen nicht so ruckartig wecken, da die sich sehr schnell erschrecken...
Es ist nicht so einfach eine taube Katze zu haben, und so ein Tier ist auf gar keinen fall was für Leute, die kine Erfahrung mit Katzen haben, da man sehr viel geduld braucht, weil so ein Tier sehr viel Aufmerksamkeit, und eine besondere Pflege braucht...
Also denkt bitte vorher nach, wenn ich euch eine behinderte Katze anschafft...
Ich rate auch davon ab, eine taube Katze in einem Haushalt, zusammen mit Kindern zu halten.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
O
Antworten
58
Aufrufe
8K
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gwion
G
merteuille
Antworten
12
Aufrufe
3K
mucki 1
mucki 1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben