Also nachdem jetzt evtl. klar ist, dass ich nicht der Original Threadersteller bin, den nach 10 Jahren ein Jubiläumsbedürfnis überkommt, hier inkognito eine alte Wunde aufzureißen würde ich gerne zurück kommen auf den alten Thread und anmerken, dass auch die neuen Kommentare über den alten Thread nicht fundiert sind:
Wie ich schon sagte, wir sind hier viele. Einzelne Kommentare die nicht passen sollten mit einzelnen Leuten besprochen werden.
die / der Thread-Ersteller berichtet, dass ihre Mieze Mitte September im KH war und dass danach weitere Wunden bei ihr hinzukamen. Der Anfangs-Post ist von Anfang Oktober. Das sind mitnichten Monate sondern gerade mal 2 Wochen. In dieser Zeit kann man doch mit gutem Gewissen gar keine folgenschweren Entscheidungen treffen, v.a. weil es auch immer heißt, Main Coons seien keine Einzelgänger und man würde ihnen was schlechtes tun, wenn sie alleine wären. Trennst du die beiden, hat man also 2 Katzen unglücklich gemacht.
Hierzu hat der TE das geschrieben:
Es war von Anfang an so, dass die beiden jetzt nicht sooooo "dick befreundet" waren. Der Kater hat sie schon immer viel geärgert und hat sozusagen den Chef gespielt. Allerdings artet das alles langsam wirklich aus.
Mitte September diesen Jahres lag die Katze schon für eine Woche in einer Tierklinik, weil sie sich an einem Nerv verletzt hat in dem rechten vorderen Bein. Mir wurde gesagt, sie sei irgendwo runter gefallen und hätte sich somit verletzt. Ich frage mich da nur.. fällt eine Katze denn einfach so irgendwo runter? Sind nämlich beides reine Wohnungskatzen, die eigentlich nur auf dem Kratzbaum rumturnen.. Auf andere hohe Möbel kommen die zwei gar nicht. Ich vermute viel mehr das auch das beim zoffen mit dem Kater passiert sein könnte.. 😕
In letzter Zeit seh ich öfters hier in der Wohnung kleiner Blutflecken verteilt oder sehe, dass die Katze manchmal schrammen hat. Neulich erst wieder an der Nase. Aber was über Nacht passiert ist heute übertrumpft echt alles 🙁
Der Kater hat ihr das Auge ausgekratzt.. Jetzt sitzt die kleine wieder beim Tierarzt.. das was noch vom Auge übrig geblieben ist wird morgen früh entfernt... 🙁
Ich bin total verzweifelt.. ich hab ja gemerkt, dass die beiden sich echt oft streiten und dass die Katze total gestresst ist immer. Sie will ihre Ruhe und er rennt ihr hinterher und ärgert sie. Die zwei sind wahrscheinlich vom Charakter einfach viel zu verschieden. Mir ist auch aufgefallen, dass das Kätzchen in den letzten Wochen nur noch rumliegt, meist versteckt und kaum noch rum läuft und spielt. Zumal sie auch extrem dünn ist. Sie wiegt 2,5kg.
Klar war die letzte große Verletzung vor kurzem, aber der Rest zieht sich doch seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten. Maine Coon mit 2,5 Kilo in dem Alter ist schon eine Hausnummer. Sie schreibt ja selbst, dass die Katze total gestresst ist. Arme Katze ist das Erste, was mir tatsächlich auch dazu einfällt.
Es wurde auch in der Diskussion dazu geraten die Katzen mit passenderen Partnern zu vergesellschaften. Also nix Einzelhaltung.
Dann wurde darauf herumgeritten. dass sie ja angeblich das Gemetzel im Schlafe hätte hören müssen. Wie bei mir wurde ebenfalls davon ausgegangen, dass das nur unter lautem Gejaule passieren kann, tut es aber nicht unbedingt.
Ich finde diese Attitude, erstmal nur seine eigene Vorstellung als das einzig Wahre anzunehmen und dem Thread-Kameraden als Lügner zu bezichtigen , weil dann die eigene Vorstellungen vielleicht in Frage gestellt würden, gar nicht schön. Ich meine, es hätte ja auch heißen können, dass das ganze passiert sei während man weg arbeiten war, aber sie hat explizit davon gesprochen, dass es über Nacht beim Schlafen passierte und warum soll das nicht stimmen ?
Meine Frau z.B. kann so leicht nichts aus dem Schlaf holen, während ich selbst einen leichten Schlaf habe. Aber gestern hat von der Aktion mit unserer Katze niemand etwas mitbekommen, meine Tochter hat rein zufällig die Terrassentür beäugt und den Kater dort stehen sehen. Sie hat dann allerdings sehr laut geschrien.
Es haben 3 (!) User sich darüber gewundert, dass sie nicht aufgewacht ist, als das passiert ist und berichtet, dass sie selbst jeden Mieps mitbekommen. Ist jetzt vielleicht etwas überzogen, wegen dieser drei Nachfragen, warum die TE nichts gehört hat, gleich ein Fass aufzumachen. Zumal die TE sich ja schon lange davor verabschiedet hat. Diese Nachfragen werden dann wohl nicht der Grund gewesen sein, dass sie sich angegriffen gefühlt hat. Ich denke das waren ausschließlich die Vorwürfe, dass sie sich nicht eher um Hilfe bemüht hat und die Katze hat in ihr Unglück rennen lassen. Wenn eine Katze sich so wie beschrieben verhält, dünn wird, sich zurückzieht, gemobbt wird, dann tu ich doch was dagegen.
Wenn ich heute genau so etwas lesen würde, würde ich zusätzlich bitten, die Katze genauer untersuchen zu lassen, weil es immer auch möglich ist, dass das Verhalten und die Gewichtsabnahme Krankheitsanzeichen sind und der Kater nur so aggro sein kann, weil sie sich nicht mehr ausreichend wehren kann. Alles sind nur Mutmaßungen, aber genau das ist ein Forum. Man muss spekulieren, sofern man etwas nicht weiß. Der Halter vor Ort muss dann prüfen, was es sein könnte, muss selbst zum Tierarzt. Das Forum kann nur Hinweise geben aufgrund der Informationen, die uns die Halter geben. Und wie gesagt, DAS Forum sind viele Tausend einzelne Menschen mit eigener Kinderstube und eigenen Ansichten.