Hilfe, Kater hat Spondylose

• Themenstarter Themenstarter wilumi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dein Leon ist halt ein Feinschmecker🙂

Wie geht es ihm aktuell? Ich denke oft an ihn

A

Werbung

Kann mir jemand einen guten Tierarzt im Raum Bergisch- Land /Ruhrpott empfehlen??

Gestern war ich nochmal beim Tierarzt weil ich Medikamentennachschub brauchte. Kasimir gehts mittlerweile wieder besser, bekommt aber noch immer die volle Dröhnung Metacam.
Zusätzlich bekommt er vom Metacam Verstopfung, weshalb ich, wie wilumi gesagt hat, den TA mal auf Onsior bzw. eine Alternative angesprochen habe.
Mir ist schon bewusst, das einige von den Süßen Probleme beim Kotabsatz bekommen können aufgrund der Spondylose, aber unser Kater hat erst seit 14 Tagen (seitdem er Metacam bekommt) das Problem. (er bekommt bereits Lactulose)
Ich wurde mit dem Satz: "Der Kater kann nunmal wegen der massiven Spondylose ( es sind zwei Wirbel der Lendenwirbelsäule betroffen) nich kacken.dann geben Sie ihm Cortison!", stehen gelassen.😱
Dazu muss ich sagen, dass Kasi Cortison bekommt?! Und seine Kollegin mir sagte ich soll das jetzt wieder ausschleichen. Fand das zumindest sehr freundlich.:massaker:

Ich würde ihn so gern mit Traumeel , Zeel oder ähnliches unterstützen, weil ich es ganz gut fänd, wenn wir für den Akutfall am Metacam was erhöhen können.So hab ich ja keinen Spielraum mehr.
Allerdings will ich da jetzt nicht einfach rumtesten, weil ich mich mit der Dosierung nicht auskenne oder eventuellen Nebenwirkungen zu den anderen Mitteln bzw. zu der vermuteten zusätzlichen Lungenfibrose (die keinerlei Symptomatik aufweist, außer gelegentliches Schnarchen) 😕 Mein TA stellt sich quer und hält von alldem nichts.
Bzw. widerspechen sich beide Ärzte in der Klinik.
Vielleicht kommt einer von euch ja aus NRW und hat einen guten TA an der Hand?
Es wäre lieb, von euch zu hören.

Karin,

haben die Mittel mittlerweile angeschlagen? Er müsste sie ja schon lange genug bekommen um zumind. schon einen kleinen Erfolg spüren zu können.

Dem Leon geht es seit einer Woche fast erschreckend gut.

Hallo Birgit,

das ist doch toll wenn es dem Leon gerade so gut geht. Genießt es einfach.

Dafür geht es dem Willie nicht so gut. Er ist klapperdürr, hat oft Durchfall und kotzt öfter.
Seit gestern geht es aber wieder besser. Mal sehen, ob ich Freitag zum Tierarzt mit ihm gehen muss. Aber was soll der noch machen?

Bei meinem Socks merke ich eigentlich keine große Veränderung. Er ist wie immer. Mal mehr mal weniger Appetit. Wenig Bewegung, was aber schon seit ich ihn habe so ist.

Ich kann nicht mal beurteilen, ob er Schmerzen hat. Er läuft wie immer. Er schnurrt und schmust wie immer. Ach wenn die Katzis nur reden könnten.:sad:

Ich gebe die homöopathischen Mittel auf jeden Fall mal weiter. Zwei Wochen ist ja auch noch keine lange Zeit.

Tut mir leid mit dem Willie. Könnte der Willie eine Schilddrüsenüberfunktion haben? Seine jetzigen Symptome treten da auch auch.

Und ja, wenn die sich mal bemerkbar machen könnten in Sachen Schmerzen. Leeloo humpelt auch immer noch leicht, aber insgesamt bewegt sie sich besser. Sie kuschelt sie oft an die Heizung und ich habe schon überlegt ihr mal eine kleine Wärmflasche fertig zu machen. Evtl. mag dein Socks das ja auch.

Mit dem Leon das ist schon fast unheimlich wie fit der im Moment ist. Aber ich denke, das ist das Cortison. Der Tumor ist ja da und fühlbar wieder ein Stück härter geworden. Wie 1 grosse und 2 kleine Murmeln im Bauch. Solange das mit Cortison gut läuft freue ich mich über jeden Tag wo er wegen sonst verbotenen Leckerlies tobt und hobst.

Irgendwie glaube ich, dass dasbeim Willie mit dem Krebs zusammenhängt. Ich spüre zwar äußerlich nichts, aber er könnte ja Metastasen haben. Vielleicht sollte ich den Tierarzt auch mal nach Cortison fragen.

Ich gehe so ungern mit ihm zum Tierarzt, er ist immer dermaßen gestresst.

Werbung:
Ein Fibrosarkom neigt ja nicht dazu, dass es Metastasen gibt, sondern wie beim Leon, dass es an der gleichen Stelle wieder kommt. Wurde er im Dezember vor der Op noch geröngt?

Ich vermeide auch unnötige Tierarztbesuche, aber manchmal muss das ja einfach sein. Bei mir ist die Leeloo immer mordsgestresst, das ich auch überlege mit BachblütenNotfalltropfen für sie hinzustellen. Evtl. wäre das auch was für Willie.

Irgendwie glaube ich, dass dasbeim Willie mit dem Krebs zusammenhängt. Ich spüre zwar äußerlich nichts, aber er könnte ja Metastasen haben. Vielleicht sollte ich den Tierarzt auch mal nach Cortison fragen.

Ich gehe so ungern mit ihm zum Tierarzt, er ist immer dermaßen gestresst.

Kotzen und Durchfall könnte auch eine IBD sein. In dem Fall würde Cortison helfen..

Wie geht es Socks? Gibt es was Neues bei euch?

Socks geht es soweit ganz gut. Onsior gebe ich gerade nur alle drei bis vier Tage. Ich denke die anderen Mittel schlagen mittlerweile an. Das hoffe ich zumindest.

Allerdings befürchte ich, daß er wieder einen Katzenschnupfenanfall bekommt. Das hat er nämlich auch chronisch 🙁

Er hat schon wieder ein tränendes Auge und niesen tut er auch ab und zu. Hoffentlich kommt er um das AB herum. Ist schon ne arme Socke.

Wie geht's Orpheus?

Oh, wo ich das gerade lese:

Orpheus niest auch ab und zu und ein Schleimauge hat er auch. Allerdings wirlich nicht doll. von alleine wäre ich gar nicht drauf gekommen, dass das was sein könnte... 😕 Ist das schon Katzenschnupfen?

Werbung:
Ich gebe Moritz auch das Backmotion und das Rejoint gegen seine Spondylose.
Es geht ihm geht gut damit!

Bin zwar etwas skeptisch bei so homöopathischem Zeugs, aber es scheint irgendwie zu helfen... 🙂

Es könnte schon sein, dass das der Anfang eines Katzenschnupfen ist. Ich würde es mal beobachten, ob es schlimmer wird. Socks hat das ca. 2 - 3mal im Jahr. Dann hilft nur AB.

Aber es muss ja bei deinem Orpheus nicht auch so sein. Vielleicht ist es ja nur eine harmlose Erkältung.

Elena, ich glaube eigentlich auch nicht an die Homöopathie. Aber scheinbar hilft es doch auf eine geheimnisvolle Weise. 😕

Was ich derzeit mache, der Leeloo am Abend wenn ich heim komme eine warme Wärmflasche unter ihr Kuschelbettchen zu legen, da sie in letzter Zeit praktisch immer in die Heizung reingekrabbelt ist mit dem Rücken. Das scheint ihr gut zu tun, dann sie dreht sich immer so hin, dass ihr Rücken die meisten Wärme abbekommt. Ich habe schon überlegt ich ein Elektrokissen zu kaufen.

Geht es dem Willi besser?

Willy gehts besser. Er frisst wieder und der Durchfall und die Kotzerei ist vorbei. Er bekommt jetzt auch noch Reconvales. Das mag er gern. Es ist ein auf und ab mit ihm.

Socks liegt gerne mal auf der Heizung, aber lange hält er das nicht aus. Nach einer Weile legt er sich der Länge nach auf die kalten Fliesen zum abkühlen. Er gehört glaube eher zum hitzigen Typ😛. Meine anderen Katzen sind immer stundenlang auf der Heizung gelegen.

Was macht der Leon? Geht's im aktuell gut?

Werbung:
Einfach eine Wärmflasche auf den Rücken tackern 🙂)

Leon geht es immer noch gut. Der Tumor ist diese Woche zwar wieder etwas gewachsen, nach 2 Wochen Stillstand, aber im Moment ist es wie eine kleine Wallnuss wo noch 2-3 kleine Erbsen an der Seite sind. Mit Glück lernt er Ende Mai noch Virginia kennen, die nun sicher zu uns kommt.

Das würde ja niedlich aussehen: Socks mit einer angetackerten Wärmflasche auf dem Rücken😛. Allerdings käme er dann nicht mehr durch die Katzenklappe.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass Leon noch die schöne Virginia kennenlernen darf.

Ich habe den Eindruck, daß das Sarkom langsamer wächst wie befürchtet. Vielleicht bleiben euch noch ein paar schöne Monate zu viert. Ganz stark hoff.

Euch drei noch schöne Ostern.

Man kann nie wissen, wie schnell oder langsam es wächst, aber die tägliche Gabe von 5mg Cortison scheint es zu verlangsamen.

Dir und deinen Fellies auch ein schönes Osterfest.

Ich gebe Moritz auch das Backmotion und das Rejoint gegen seine Spondylose.
Es geht ihm geht gut damit!

Bin zwar etwas skeptisch bei so homöopathischem Zeugs, aber es scheint irgendwie zu helfen... 🙂

Hallo.

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich klinke mich einfach mal mit ein.

Bei meiner Coonidame Tessi wurde vor knapp einem Jahr Spondylose festgestellt. Die süße ist mal gerade 4 1/2 Jahre alt 🙁 Über die Wintermonate ging es ihr ganz gut, aktuell bei der Hitze wieder schlechter. Da lt. meinem TA Metacam als Dauermittel nicht geeignet ist, gebe ich ihr jetzt "Articulatio comp. PLV" . Soll es ihr aber ins Maul geben. Also oral - nicht per Spritze.

Da das Zeug ganz schön teuer ist (rund 21 Euro für 10 Ampullen) habe ich auch mal Rejoint probier. Katze mit 5 kg = 300mg-Tabletten 2x am Tag. Abgesehen davon scheint das PLV auch nicht zu helfen,

Rejoint habe ich parallel zu dem Articulatio gegeben. Jetzt nach 4 Wochen stelle ich dabei leider auch null Wirkung fest.

Seit drei Tagen gibt es zusätzlich noch Backmotion dazu. Was das bringt (oder nicht) wird sich zeigen....

Gibst Du Rejoint + Backmotion genau nach Anleitung?

Zuletzt bearbeitet: