Doch ich frage mich, wenn man schon am Sinn meines Threads zweifelt, warum man dann immer noch aktiv hier reinschreibt? Davon wird es auch nicht besser, ganz ehrlich.
Vielleicht liegt es daran, daß viele hier schon negative Erfahrungen machen mußten, vielleicht selbst Fehler gemacht haben und es dann traurig und auch ein bißchen ärgerlich macht, wenn man das Gefühl hat, jemand begeht sehenden Auges diese Fehler ebenfalls. Vor allem, wenn sie einfach zu vermeiden sind.
Das soll jetzt nicht heißen, daß das bei dir der Fall ist, aber es genügt ja, wenn man subjektiv den Eindruck hat.
Es wird hier halt auch oft sehr emotional gepostet und leider hat es auch schon genug Fälle im Forum gegeben, wo jeder gute Rat abgetan wurde.
Wie so oft liegt hier wohl nur ein Kommunikationsproblem vor.
Sich auf den TA Besuch vorbereiten zu wollen, Tipps zu erfragen, was der TA untersuchen soll, ist gut. Gerade weil immer noch so viele TA einfach irgendwie rumprobieren und einfachste Diagnostik wie z.B. ein Blutbild nicht gemacht wird.
Es macht aber einen Unterschied, ob du sagst, er magert seit Wochen immer mehr ab (und auch um Hilfe rufst) oder er hat in einem längeren Zeitraum (wie lange nun genau?) 0,5 kg abgenommen.
Gleichzeitig bringst du auch neue Problembereiche wie z.B. eine mögliche seelische Ursache und - wenn ich das richtig verstanden habe - starken (?) Haarausfall (wieder? wieso wieder?) mit rein.
Das ist dann doch etwas verwirrend.
An sich muß ein Gewichtsverlust von 0,5 kg über einen längeren Zeitraum jetzt nichts bedeuten, vor allem, wenn es sich wieder stabilisiert, er zunimmt oder es gute Erklärungen dafür gibt.
Es
könnte aber der Fall sein.
Und wir können dir nicht sagen, ob es nun harmlos ist oder nicht.
Wir können aus den wenigen Infos auch keine Vermutungen und Diagnosen basteln.
Dafür fehlen einfach zu viele Informationen, das wäre IMO unverantwortlich.
Daher der Rat zum TA zu gehen, den du ja hoffentlich befolgst.
Und die Hinweise auf "übliche Verdächtige".
Für einen 6jährigen Kater ist es ohnehin nicht schlecht, wenn er auch mal wieder äußerlich und mit Blutbild gecheckt wird.
Was regelmäßige Wurmkuren bei Freigängern angeht, solltest du dir im Klaren darüber sein, daß diese nicht automatisch
jeden Parasiten "erwischen" und keinerlei Vorbeugung bis zur nächsten Kur bieten.
Wenn du dir über die Häufigkeit unsicher bist, besprich das mit dem TA und lies dich zusätzlich dazu ein.
Alles Gute für den Kater.