Kater magert immer mehr ab!

  • Themenstarter Themenstarter Lottilie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja der Mikesch trinkt sehr sehr sehr viel. An manchen Tagen besonders viel. Dann mal wieder weniger.

Das sind typische Diabetes-Symptome.

Wurde der Fruktosamin-Wert nüchtern gemacht? Und wieso wurde dann nicht auf Insulin eingestellt?

versteh ich nicht..
 
A

Werbung

Was ist ein Endokrinologe?
Soll ich den auch mal bei Tierärzte reinstellen?
 
Was ist ein Endokrinologe?
Soll ich den auch mal bei Tierärzte reinstellen?

Ein Experte für Stoffwechselerkrankungen - dazu gehört die Pankreas und auch Diabetes.
Und nicht posten, sondern morgen in der nächsten Tierklinik anrufen und nach Endokrinologen fragen..
 
Okay! Das mach ich. Bin gespannt wo es da jemanden gibt?
Warum sie ihm kein Insulin geben wollte weiß ich jetzt auch nicht so genau. Vielleicht kennt sie sich zu wenig aus?!
Muß ich das dann dem Kater spritzen? Ist das wie bei den Menschen?


Vielen Dank Euch allen!
 
Ich drücke die Daumen! Bitte berichte weiter!
 
Okay! Das mach ich. Bin gespannt wo es da jemanden gibt?

Muß ich das dann dem Kater spritzen? Ist das wie bei den Menschen?


Vielen Dank Euch allen!

Ja, Hometesting fürs Blut machen und spritzen. Aber das lernt dir der Arzt und das kannst Du dann auch..

Nur Mut!
 
Werbung:
Das mit dem Spritzen geben lernst du schon, keine Angst.
Aber das mit der Diabetes sollte man schon in den Griff bekommen.
Laß dich von dem FIV nicht abschrecken, wenn man das andere in den Griff bekommt, dann wird das schon.
Kann allerdings - wegen dem FIV - etwas länger dauern.
Ich würde aber auch einen Facharzt hinzu ziehen.
 
Also so wie der Kater aussieht, darfst du keine Zeit mehr verlieren!

So wie du es beschreibst, ist die komplette Bauchspeicheldrüse hinüber - da sind die Enzyme nur die Hälfte der Therapie! Die andere Hälfte muß aus Insulin bestehen, sonst verhungert dir der arme Kerl !!!!!

Die Pankreas Enzyme sorgen dafür, dass das Futter in seine einzelnen Nährstoffe zerlegt wird und vom Darm in das Blut aufgenommen werden kann. Wenn nun aber ein Diabetes dazukommt, nutzt das nichts weil dann der Zucker nicht aus dem Blut in die Zelle kommt (oder jedenfalls nicht genug, oft ist nicht das ganze Insulin futsch). Wie beim Menschen kann die Katze dann ganz schnell tod sein!
 
Hallo,

das lese ich zum ersten Mal. Und ich kann Dir gar nicht sagen wie leid mir das tut.
Vor ungefähr 10 Jahren war ich mit meinem Kater Willi in einer ähnlichen Situation. Nur leider bin ich immer wieder an TA geraten, die von FIV absolut keine Ahnung hatten.
Leider kann ich Dir nicht helfen aber ich möchte Dir hier schildern was ich damals alles falsch gemacht habe.

Es fing mit einem ganz schlimmen Schnupfen an. Er bekam AB und wieder AB, über viele Wochen. Der Schnupfen wurde nicht besser aber der Durchfall fing an. Der TA kam nicht auf die Idee ihn zu testen. Erst als ich ihn ausdrücklich darum bat. Er sagte, wenn es FIV wäre, gäbe es ja doch keine Therapie.
Willi war positiv. Er hat Unmengen gegessen und hatte immer Hunger, der Durchfall wurde immer schlimmer.
An die genauen Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern. Das Ganze ging über 10 Monate, in dieser Zeit magerte er von 9,2 kg auf 2,4 kg ab.

Er bekam etwas für die Bauchspeicheldrüse und leider auch Kortison.
Zu dieser Zeit wurde in Berlin-Düppel eine Studie mit Interferon bei FIV-positiven Katzen durchgeführt, Willi konnte nicht teilnehmen, da er ja Kortison bekam.
Dann wechselte ich den TA. Dort bekam er Baypamun und irgendwelche Vitamine die das Immunsystem stärken sollten.

In den letzten Wochen wurde er ziemlich aggressiv, fiel mich immer öfter nachts an. Aus meinem dicken Schmusekater wurde ein dürrer angriffsluster Kater.

Das mit der AB-Gabe, über so einen langen Zeitraum und das Kortison waren wohl meine größten Fehler aber ich hatte es damals nicht besser gewusst.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Rambo
Antworten
38
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Katzenmama91
Antworten
8
Aufrufe
4K
Taskali
Taskali
T
Antworten
42
Aufrufe
4K
Tashina87neu
T
Tootles
Antworten
87
Aufrufe
271K
Nicht registriert
N
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben