Hilfe! Kater mobbt Kater - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Willi Winzig
  • Beginndatum Beginndatum
Ergänzung
Das mit dem rausschicken ist so eine Sache. Gestern gab es ein bißchen Streit zwischen Socke und Manni. Keine Ahnung wer da was gemacht hat. Ich also den Manni rausgescheucht. Leider ist Socke so ein Sensibelchen, dass er total entsetzt das Weite gesucht hat...
Ich unterstelle mal, dass du es dann mit viel zu viel Tamtam machst oder sie ihre Namen nicht kennen.?
Name des Täters nennen und dann souverän aber nicht hysterisch durchziehen.
(wobei das auch immer katzenabhängig ist - meine Trielo und ich sind anfangs um die Wette gerannt (ich habe sie auch gejagt .D), weil sie die Jagerei von Naris einfach nicht lassen wollte und mich ausgetrickst hat. Eine andere Katze wäre davon entsetzt gewesen😎) Da mußt du einfach testen mit wieviel Nachdruck deine Kater umgehen können)

Mein Scheuchen hier rennt, wenn ich nur streng gucke, falls sie gemeint ist. Aber sie bleibt cool sitzen, wenn ich Trielo abmahne. Dann kann ich sogar fuchteln und sie guckt nur kritisch.
Katzen lernen wann sie gemeint sind - auch Scheuchen und Sensible😉

Gestern gab es ein bißchen Streit zwischen Socke und Manni. Keine Ahnung wer da was gemacht hat. Ich also den Manni rausgescheucht.
Täter und Opfer wechseln häufig und wenn du nicht sicher bist wer der Verursacher eines Streits ist, und ob es vielleicht auch okay war Stress zu machen, solltest du dich nicht einmischen.

Beispiele: Meine Trielo war und ist eine Grantlerin, die auch schon mal aus schlechter Laune Backpfeifen verteilt....dann kriegt sie von mir ne klare Ansage.
Meine Naris ist ein naives verfressenes Dödelchen und unterschreitet auch mal im Tran die Komfortzone von Trielo. Dann darf Trielo ihr auch eine verpassen (wenn Naris es auch trotzdem nicht mehr lernt😛)

Wenn ich Trielo (mit Namen vorne weg) abmahne und drohend auf sie zugehe bleibt Naris sitzen.
Klaut Naris wieder was brauch ich nur säuselnd ums Eck zu gucken und ein Blitzrennt um sein Leben🙄😛
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich klatsch in die Hände und sag ksch, Manni. Wenn ich zu wenig mache beeindruckt Manni das nicht.

Socke nimmt es mir langfristig nicht übel, aber hektische Bewegungen und laute Geräusche mag er gar nicht. Da geht er sofort stiften.

Der Keller ist vielleicht nicht der schlechteste Raum. Da ist die Katzenklappe. Willi kriegt also immer mit, wer rausgeht und wer reinkommt. Früher hat er am liebsten im Kleiderschrank geschlafen. Da hat er noch weniger mitgekriegt. Da hatte ich allerdings kein schlechtes Gefühl dabei...

Ich habe Manni gerade rausgeschmissen, wegen Stress machen. Jetzt sitzt er vorm Wohnzimmerfenster und guckt hier rein... 🙁
 
Händeklatschen und Ksch wär hier auch eine Morddrohung für Naris😱

Mit deinen Katzen mußt du das ruhiger angehen. Man muß keine Welle machen um Katzen zu beeindrucken😉
Hast du mal Katzen beobachtet die sich bedrohen? Das geht auch in Zeitlupe, und mit leisen Tönen. Kein Klatschen, kein scheuchen, sondern du solltest ruhig aber bestimmt auf ihn zugehen und drohend ansprechen: Manni und Nein. Hört er dann nicht auf, gehst du auf ihn zu und drängst ihn ab. Auch das geht ohne Welle und Schreierei. Das Abdrängen kannst du auch körperlich machen, wenn er so stur ist.
Und auch wichtig: Kein Opfer dabei trösten, sondern alle anderen ignorieren.

Ich habe Manni gerade rausgeschmissen, wegen Stress machen. Jetzt sitzt er vorm Wohnzimmerfenster und guckt hier rein...
Das ist kein Grund für🙁 Er hat es ja selbst verursacht. Lass ihn ruhig mal kurz drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo,

Hier hat sich ein bißchen was getan in der letzten Woche.

Die beiden Kater bekommen jetzt Telizen, bzw. dank eines Tipps von Silverando die kostengünstigere Variante Theanin. Das mag seinen Teil zu Entspannung beitragen.

Willi habe ich immer wieder aus dem Keller geholt, seit vier Tagen muss ich das nicht mehr, er kommt selber hoch. Eigentlich geht er nur noch tagsüber zum Schlafen in den Keller, wenn er richtig Ruhe haben will. Er kommt dann aber von selbst wieder hoch.

Manni habe ich noch zwei Mal vertrieben, ansonsten bewache ich die Herren aufs schärfste, wenn ich da bin. Das führt dazu, dass Willi sich sehr entspannen kann, wenn ich in der Nähe bin. Jetzt liegen gerade beide mit mir auf dem Sofa und pennen.

Ich achte jetzt immer darauf, dass ich wenn er Angst hat, in seiner Nähe bin, ich lass ihn aber nicht auf mich drauf klettern, sondern versuche ihm eher Geleitschutz zu geben, so dass er z.B. selber aus der Küche geht obwohl Manni da sitzt. Manni ist gut geimpft und macht nix böses mehr, zumindest, wenn ich dabei bin und ihn ab und an scharf angucke. Allmählich traut Willi sich wieder mehr und erobert sich seine Räume zurück.

Heute morgen wollte er unbedingt mit mir ins Katzenzimmer obwohl Manni da schon lag. Ich habe dann wie üblich meine Gymnastik gemacht und Willi hat sich immer in meiner Nähe aufgehalten und geguckt, was Manni macht.

Ansonsten versuche ich täglich mit beiden getrennt zu spielen und seit gestern versuche ich gemeinsames Leckerliewerfen zu spielen. Natürlich in unterschiedliche Richtungen.

Willi hat sich aber erst ganz am Ende getraut tatsächlich was zu fressen, aber immerhin ein Anfang.

In den Kratzbaum hat er sich auch schon wieder getraut, dass war sonst absolut Mannis Terrain!

Ich hoffe mal, dass es so weitergeht!!!🙂
 
30504684fc.jpeg
 
Herzlichen Glückwunsch, das hört sich für den kurzen Zeitraum nach einem Riesenschritt in die Richtige Richtung an😀
Und du scheinst jetzt genau richtig zu agieren, wenn Manni sich zurücknimmt und Willi dich als Bodygard erkannt hat.
Freut mich total für euch🙂

Sicherlich mußt du auch in fernerer Zukunft immer im Auge behalten, dass Manni nicht die Macht an sich reißt und Willi ins Exil geht, aber mit ein wenig Management scheints ja doch zu funktionieren. Gut gemacht🙂
 
Werbung:
Super, das sind einfach tolle Fortschritte und freut mich so für deinen Willi!
Wenn du so weiter machst, dann wird das sicher immer besser!
 
:pink-heart: Danke, danke! :pink-heart:
 
Ich war wohl ein bißchen geschwächt und frustriert und musste mir hier mal einen Schubbser abholen!

Danke dafür. 🙂
 
Willi hat gerade ein Nasenküßchen von Manni bekommen.

Er war zwar etwas zusammengezogen und es war ihm nicht so richtig geheuer, aber er hat es mutig überstanden. Ohne Fauchen und ohne knurren.

Das ist ein riesen Schritt nach vorne. Wenn Willi auf Dauer mal ein bißchen mehr Nähe zulassen würde, dann wäre Manni bestimmt auch viel entspannter und zufriedener.

Willi hat sich auch das Bett zurück erobert. Er schläft jetzt wieder die ganze Nacht im Bett. Was der schlafen kann 😱....

Ob das Theanin ihn zusätzlich müde macht??? Naja, da muss er jetzt durch.

Es ist aber auch ganz schön zeitaufwendig hier den Vermittler und Bodyguard zu spielen.
 
Das glaub ich Dir auf's Wort. Und bin zutiefst beeindruckt von den Fortschritten. Einfach toll!

So möge es bitte weitergehen.
 
Werbung:
Ich bin auch tief beeindruckt, dass sich das bei euch so schnell entspannen läßt.

Und so anstrengend ist es nur am Anfang. Wenn Willi sich entspannt ist er als Opfer nicht mehr so interessant. Konsequenz am Anfang macht sich deshalb bezahlt.
 
Und so anstrengend ist es nur am Anfang. Wenn Willi sich entspannt ist er als Opfer nicht mehr so interessant. Konsequenz am Anfang macht sich deshalb bezahlt.

Wenn das so ist, dann lohnt sich ja der extra Aufwand! 😀😀😀
 
Hallo Willi!

Schön, dass es bei euch so Fortschritte gibt!
Bei mir ist es jetzt auch ein bisschen problematisch bei der Zusammenführung- habe auch gerade eine Katze, wie dein Manni, die die Weltherrschaft über meine " alte" Katze übernehmen will...
und darf jetzt auch mich in Konsequenz und 3PunkteRegel üben🙁

Wir sind also Leidensgenossen, wobei meine Domino wenigstens noch nicht so verängstigt ist...

Alle Gute euch, va. dem Willi- Kater,

Eva
 
Also, so ganz hat der Manni noch nicht die Weltherrschaft abgegeben.

Heute morgen habe ich mich schon gewundert, weil Willi so früh in den Keller gegangen ist.

Heute abend habe ich gedacht: Mist, einen Tag arbeiten und schon ist hier wieder Chaos. Willi kam später trotzdem rauf. Wir waren dann noch beim Sport und danach habe ich Willi reingeholt zum Fressen und Manni saß im Wohnzimmer. Ich sitz auf der Treppe, Willi kommt aus der Küche, zu mir und Manni rennt tatsächlich los und will auf ihn drauf, obwohl ich daneben sitze. 😱

Ich habe mein Bein dazwischen gehalten, dass hat ihn abgeschreckt, er ist wieder Richtung Wohnzimmer geflitzt und dann ist er rausgeflogen.

So ein Rotzlöffel!

Das hat ihm übrigens gar nicht gefallen, er hat versucht sich in die andere Richtung zu verdrücken, aber ich bin ja mittlerweile schlau und mache die Fluchtwege zu. 😛

Willi schnallt dafür allmählich schnell, dass Manni erst mal ausser gefecht ist und rennt dann fröhlich rum.

Selbst Socke schnallt allmählich was los ist und bleibt cool.
 
Also, so ganz hat der Manni noch nicht die Weltherrschaft abgegeben.

Heute morgen habe ich mich schon gewundert, weil Willi so früh in den Keller gegangen ist.

Heute abend habe ich gedacht: Mist, einen Tag arbeiten und schon ist hier wieder Chaos. Willi kam später trotzdem rauf. Wir waren dann noch beim Sport und danach habe ich Willi reingeholt zum Fressen und Manni saß im Wohnzimmer. Ich sitz auf der Treppe, Willi kommt aus der Küche, zu mir und Manni rennt tatsächlich los und will auf ihn drauf, obwohl ich daneben sitze.

Ich habe mein Bein dazwischen gehalten, dass hat ihn abgeschreckt, er ist wieder Richtung Wohnzimmer geflitzt und dann ist er rausgeflogen.

So ein Rotzlöffel!

Das hat ihm übrigens gar nicht gefallen, er hat versucht sich in die andere Richtung zu verdrücken, aber ich bin ja mittlerweile schlau und mache die Fluchtwege zu.

Willi schnallt dafür allmählich schnell, dass Manni erst mal ausser gefecht ist und rennt dann fröhlich rum.

Selbst Socke schnallt allmählich was los ist und bleibt cool.
😀 So widerstandslos läßt sich ein Rotzlöffel halt nicht entmachten😛
Trielo hat auch lang versucht mich auszutricksen🙄
(Bei ihrer Lieblings-Aktion hab ich innerlich sehr gelacht: Naris war ja schon immer verfressen und anfangs kam sie ja meist nur vom Schrank wegen des Futters.
Trielo wußte das und kam in die Küche zum betteln - immer mit einem Ohr Richtung Schrank .....sobald es hinten ploppte..... startete sie durch😛 😀 )
Leider sind die Mäuse ja alles andere als doof
 
Werbung:
Hallo!

Ja, die sind ziemlich gescheit, wenns um diese Dinge geht!
Pixie hatte heute auch im Ansatz wieder eine Wegjageaktion- aber leider ist nichts draus geworden- es hat schon ein Blick von Frauli genügt, dann hat sie es sein gelassen, was mir zeigt, dass sie es eh genau weiss, dass das nicht okay ist, aber es würde halt doch Spass machen...
ich glaub, das wird uns noch länger begleiten...aber solange es bei Einzelaktionen bleibt und Domino nicht dauerverschreckt ist, ist es halt jetzt so...ist wie bei Geschwisterkindern- da hat man auch solche Phasen, wo man immer wieder aufpassen und dazwischenfunken muss!

Alles Gute,
Eva
mit Pixie alias Diktatorin
und Domi alias Das Schaf
 
Tja, die lieben Lausekätzchen!

Heute morgen war es okay. Während ich mich für den Tag fertig gemacht habe, lag Manni im Kratzbaum und Willi saß auf der anderen Seite des Raums, ziemlich entspannt, obwohl Manni ihn angeguckt hat.

Also alles in allem ein Zustand mit dem sich so erst mal wieder Leben lässt und der sich hoffentlich noch weiter bessert und stabilisiert.

Aber mal was anderes: der Sockenkater ist glaube ich manchmal total verwirrt. Vier Tage lang hängt er ständig bei mir rum und will kuscheln, am fünften Tag liegt er auf dem Bett, ich geh hin und will ihn begrüßen, da guckt der mich mit riesigen Augen an, als würde er denken:"Was ist das denn für eine, was will die denn hier?" Springt auf und verkriecht sich unterm Bett. 🙄
 
jaja, diese Launen kenn ich auch...Katzen sind die Meister der Launen: egal ob Futter ist das Beste und nächsten Tag das Grauslichste, Lieblingsplätze die ständig wechseln, Kuschlen ist toll oder total doof...Lieblingsspielzeug, das plötzlich soooo langweilig ist...
 
Die Situation hier hat sich wieder etwas zu Willis Nachteil verändert.

Manni fliegt ein bis zwei mal am Tag raus und Willi ist wieder etwas mehr im Keller und schleicht wieder öfter durch die Gegend. Ich schätze mal, dass Manni meine Abwesenheit nutzt um seine Macht zu demonstrieren.

Allerdings gibt es immer wieder Situationen, da merkt man eine Verbesserung.

Im Moment sind alle Herren viel drinnen und leider klappt das Spielen nicht, wenn alle da sind. Also eigentlich klappt es nicht wenn Manni dabei ist, weil der eifersüchtige Rüpel will immer alles für sich haben. Das Futter, die Aufmerksamkeit, das Spielzeug...

Mit Willi und Socke kann man mit der Angel parallel spielen, mal der eine mal der andere. Mit Manni geht das nicht!

Das einzige Spiel was halbwegs funktioniert ist Leckerchen werfen. Manni rennt ganz weit. Für Willi werf ich in die andere Richtung. Er kann sich allerdings besser entspannen und erfreuen, wenn Manni nicht da ist. Und Socke guckt eh nur zu, weil er nicht kapiert warum man Leckerchen hinterher rennen soll.

Hat noch jemand eine Idee, was man mit allen dreien spielen kann?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben