Halli hallo,
ich kram mal wieder meinen alten Faden hervor und Berichte über die jüngsten Entwicklungen.
Erstmal abstauben, hier. 🙂
Wir haben hier ja immer Probleme mit Manni und Willi. Ich glaube insgesamt ist ein Problem, dass Socke und Willi eher große Distanz zu anderen Katzen mögen und auch wenn dann eher Mädchenspiele spielen. So eine Art Tickfangen. Anticken und wegrennen. Viel mehr Nähe passiert da nicht.
Manni mag mehr Kontakt. Und er ist auch schneller mal aufgeregt und will immer dabei sein. Zum Beispiel rennt er immer aufgeregt zur Tür, wenn Socke nach Hause kommt und würde ihn wohl am Liebsten begrüßen. Socke faucht ihn dann immer an und weiß gar nicht wie er an ihm vorbei kommen soll. Eine zeitlang gab es auch mal Kämpfe. Aber grundsätzlich liegen die beiden doch auffallend oft im selben Raum. Manchmal auch zusammen unter dem Sofa mit 30 cm Abstand.
Willi rennt oft geduckt weg wenn Manni auf ihn zu geht und das endet dann in Verfolgungsjagden. Wegen Willi hatte ich auch den Faden eröffnet, weil ich besorgt war, ob es ihm hier trotz Manni noch gut geht.
Zur Zeit ist Willi gut drauf. Er ist aktiv und spielt viel. Er hat immer noch seinen Rückzugsschlafort im Keller, wo er wohl auch in Ruhe gelassen wird.
Nachts schläft er bei uns im Bett. Und das ist gerade zu Kampfzone geworden.
Eine zeitlang hat Manni öfter mit im Bett gelegen, es ging auch lange ganz gut, dass beide im Bett schlafen konnten.
Aktuell verjagt Willi Manni aus dem Bett. Er schleicht sich näher und springt dann auf Manni drauf, oder watscht ihm eine und der rennt dann weg und kommt auch nicht wieder.
Außerhalb des Schlafzimmers würde ich aber immer noch sagen, dass Willi von Manni gemobbt wird. Nicht permanent, man hat sich arrangiert, aber immer mal wieder.
Was haltet ihr davon?
Ich finde es etwas schade, mir wäre lieber alle könnten friedlich zusammen im Bett liegen.
Andererseits ist es vielleicht positiv, dass Willi selbstbewusst genug ist um sein Revier zu verteidigen und Manni erfolgreich in die Flucht schlägt...
Wenn Manni Willi vertreiben will gehe ich dazwischen, wenn er Willi aus dem Bett vertreiben würde, würde er selber rausfliegen. Macht er aber gar nicht.
Andersrum mache ich da nichts, außer dass Manni eine extra Kuscheleinheit bekommt.
Jetzt bin ich unsicher, ob das so richtig ist... Im Sinne von Ausgleich vermutlich schon.
Ich hätte doch so gerne eine friedliche Katzengruppe. Ist das jetzt eine Entwicklung in die richtige Richtung?