Hilfe! Katze pinckelt überall hin!

• Themenstarter Themenstarter DarkHorse
  • Beginndatum Beginndatum
DarkHorse

DarkHorse

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hoffe nun vielleicht hier auf Hilfe.
Meine Katze hat schon immer ein Problem mit dem pinkelt. Schon früher wo ich sie geholt habe und erst im Zimmer hatte (waren noch zu klein) fing dies schon an. Dort hat sie auch eigentlich überall hin gemacht. Selbst das Bett und der Kleiderschranck bleiben nicht verschohnt.
Heute hat dies immer noch nicht aufgehört. Sie macht einfach überall hin, heute haben wir einen neuen Pissplatz gefunden, ein alter "Stoff" Stuhl. Meine Mutter bekam die krisse da der Stuh von ihrer Mutter stammt.
Wir wissen einfach nicht mehr weiter und sind am verzweifeln. Die überlegung ist sogar heute schon gewessen das wir die Katze im Stall "aussetzen". Aber das will ich nicht.

A

Werbung

Hey, ein bisschen mehr musst Du uns schon verraten, hellsehen können wir hier auch nicht.😉
Die Katze ist also weiblich. Wie alt ist sie denn? Seit wann ist sie bei Euch?

usw., schau mal, hier hat jemand einen Fragebogen erstellt, wenn Du die Fragen alle beantworten kannst, können wir vermutlich schneller helfen, weil wir dann nicht erst jede einzelne Information aus Deiner Nase ziehen müssen:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Ach ja, herzlich willkommen!🙂

Jupp, ein bisschen mehr Infos bräuchten wir schon:

- wie alt war sie als sie bei Euch ankam?
- kastriert ja-nein?
- wieviel Klo's? Welches Streu? Haube Ja-nein?

Hallo,
Die überlegung ist sogar heute schon gewessen das wir die Katze im Stall "aussetzen". Aber das will ich nicht.

Wie kann man sowas überhaupt nur in Betracht ziehen... 😡

Aber erzähl doch mal ein bisschen mehr... Ich hab hier auch kein kleines Pinkelproblem aber das ist lange nicht so extrem

Hallo,
einfach Fragen. Danke
Hier der Fragebogen für euch

Die Katze:
- Geschlecht Weiblich
- kastriert (ja/nein) Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- Alter Sommer 2007
- im Haushalt seit Sommer 2007
- Gewicht (ca.) normal (ist vom Körperbau etwas breiter)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 09
- letzte Urinprobenuntersuchung noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ja, ihre Schweter trännt öfters das Auge

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt Sommer 2007
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Von einer Scheune gerettet
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Täglich, die zwei Geschwister spielen auch jeden Tag zusätzlich noch mit sich selbst
- Freigänger (ja/Nein) Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere die beiden sind Schestern, die andere unsere älter gehen sich aus dem weg

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2 für die kleine und eins für die große
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) eins ist offen das andere mit Haube hat aber vorne keine Klappe dran
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert Jeden Tag, ganz sauber gemacht einmal in der Woche
- welche Streu wird verwendet normales Streu das nicht klummpt
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) das offene steht derzeit unter einem Tisch das andere unter der Treppe, beiden im Keller
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau danneben

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht schon seit ich sie habe
- wie oft wird die Katze unsauber kann ich nicht sagen, warscheinlich aber täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot durch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Überall, egal ob auf dem Boden oder auf Gegenstände
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Beides
- was wurde bisher dagegen unternommen Katzenklos wurden verstellt, Einstreu geändert

So, wie ich es lese, hat die unsaubere Miez nie eine Sauberkeitserziehung erhalten und abgeschlossen.

Natürlich ist es immer gut, jede Entzündung auszuschließen, drum wäre mein erster Rat auch, Urin testen zu lassen.
Daß noch ein weiteres Klo dazugestellt werden sollte, könnte auch nützlich sein.

Ob man die versäumte Erziehung noch einigermaßen nachholen kann, müßte man wesentlich näher betrachten, weeesentlich, vor allem, wie die Katzen sich untereinander am Klo verhalten.
Dazu gehört nicht nur das, was man mit Menschenaugen offensichtlich wahrnimmt, sondern wichtig sind vor allem die Dominanzzeichen am Klo und sonst auch überhaupt.

Zugvogel

Werbung:
Hi,

ihr solltet unbedingt mittels einer Urinuntersuchung eine Blasenentzündung ausschliesen lassen!

Bei Blasen und Nierenprobleme haben Katzen oft Schmerzen beim Wasser lassen und verbinden das KaKlo mit den Schmerzen und meiden dieses dann! Also unbedingt organische Ursache abkären lassen bevor ihr was anderes (aussetzen im Stall) unternehmt!

Das mit dem TA haben wir vor. Katzen müssen eh wieder geimpft werden.

Sie geht ja auch ins Klo. sie macht beides auch ins Katzenklo das ist ja das komische dabei.

Wie meint ihr das mit dem Verhalten?

Hast Du den Harn auf Entzündungen UND Harngries testen lassen?

Stell noch mehrere Kaklo auf, vielleicht sind ihr die Wege oft zu mühsam, wenns dringend wird? Vielleicht gibts Mobbing an den Kaklo?

Bitte entdufte alle Unsauberplätze so, daß auch keine Katzennase sie noch wahrnehmen kann. Schnuffelt die Unsaubere manchmal so komisch, bevor sie sich außerhalb des Kaklo erleichtert? So mit halboffenenem Mäulchen...

Zugvogel

Hallo
ich würde ein KaKlo auf jeden Fall auch im oberen Stockwerk und nicht nur im Keller aufstellen. Das Futter sollte übrigens auch nicht direkt daneben stehen (Du ißt ja auch nicht in der Toilette 😉).

Soetwas ist sehr belastend, ich kenne es aus erster Hand.
Das mit den Haubenklos kann übrigens auch eine Erklärung sein, warum sie nur manchmal unsauber wird, aber auch manchmal im Klo macht. Manchmal riechts da einfach zu stark.
Viele verschiedene Klos, verschiedene Streus ist gut. Die müssen ja dann nicht für alle Ewigkeit alle rumstehen, oft erledigt sich das Problem, wenn genau dort ein Klo steht, wo die Katze es haben möchte.😉

Urin testen ist eine gute Massnahme, obwohl ich nicht denke, dass sie seit 2 Jahren Gries hat, das hätte doch längst so akut werden müssen, dass man was gemerkt hätte. Trotzdem, alles versuchen.

Eine Freundin von mir hat grad letztens zwei junge Katzen aufgenommen, der Kater hat kurz nach der Kastra angefangen, aufs Sofa zu pinkeln. Ich habe ihr geraten, ihn an den Pinkelstellen zu füttern. Habe heute mit ihr telefoniert und nachgefragt, der Kater ist seither sauber geblieben. Kann man auch ausprobieren, wobei ich befürchte, wenn sie das schon seit zwei Jahren macht, wirds nicht so einfach sein.

Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung, wie gesagt, ich kenne die Situation und weiss, wie belastend das ist. Falls es hilft, Du kannst Dich hier auch jederzeit auskotzen oder heulen, hier ist immer jemand, der sowas schon durch hat.

Werbung:
Danke für die Antworten 🙂 geht ja richtig schnell =).

@ Zugvogel
Das wurde noch nicht gemacht, möchten wir aber machen lassen.
Wir haben die Klos schon unterschiedlich stehen gehabt. Sie pinkelt ja auch im Keller rum.
Wir stellen sogar Parfum hin oder so ganz stark richende Dinger oder einfach garnichts, etc, haben da schon viel Proiert. Und sobald wir was sehen wird es sofort aufgeputzt. Nur oft riecht man es einfach nicht sofort.

@ schnabeltier
Haben wir schon gemacht und das hat auch nichts gebracht.
Das Futter ist auch im Keller und dort machen wir das also tun es herrichten. Das war früher nicht so, da haben sie noch in meinem Zimmer bekommen wo sie noch nicht raus durften habe ich sie dort auch gefüttert und da war das klo weiter weg und dort hatte ich das selbe Problem.

@ stanzi
Wir haben schon verschiedene Streus ausprobiert und da kam auch keine Besserung auf.
Da wo der Deckeld rauf ist ist vorne keine Klappe dran. (siehe oben)
Es ist mehr als Belastend. Meine Mutter kämpft auch damit, vorallem wenn sie auf Gegenstände pinkelt und die dannach kaputt sind.

@ Ludmilla
(siehe oben)
Katze hat es ja schon von Anfang an gemacht befor sie auch sterelesiert worden ist.
Das mit dem Futter werde ich mal heute ausprobieren das ich es unter der Treppe hin stelle wo eine von vielen Pinckelecken von ihr ist.
Danke gut zu wissen 😀

Unser Kater hat auch immer in d. Badewanne und Badezimmerteppich sowie dann neuerdings ins Bett gepinkelt. Hatten in unserer Maisonette WHG ein Kaklo im unteren Bad eins im oberen, seit wir jetzt oben ein 2 aufgestellt haben macht er das nicht mehr (also insges. 3 Kaklos, 2 mit cböp eins noch mit Catsan)! 🙂

Hallo,
waren nun beim TA haben alles kontrollieren lassen und testen lassen.
Katze ist Gesund und hat nichts.

Was nun?

Bitte sag noch, was 'alles' ist 😉 Hast Du Dir die Harntestergebnisse mitgeben lassen?

Zugvogel

Ja, Katze wurde komplet durchgechekt und Proben gemacht.
Sie hat nichts.

Werbung:
Die Erfahrung zeigt, daß 'alles' sehr viel sein kann, dabei aber oft nicht das, was im Moment wichtig ist. Darum bitte ich Dich, alles aufzuschreiben und Testwerte, was gemacht wurde.
Wurde der Harn zentrifugiert, wie ist pH und spezifisches Gewicht?

Wurde speziell der Blasenmuskel abgetastet auf seinen Zustand, ob verdickt oder nicht?

Pinkelplacken mit Duftmischungen zu überdecken, mag für Menschennasen angenehm sein, für Katzennasen aber abscheulich sein. Dann MUSS ja fastgar drübermarkiert werden, um den unangenehmen Geruch zu überdecken. Wichtig ist nicht das Überdecken des Uringeruches, sondern das Neutralisieren, und das geht nicht mit handelsüblichen Putzmitteln oder Toilettenwässerchen. Ich nehme Myrteöl dazu, besorg Dir das auch mal. Es ist sehr ergiebig, naturrein, und für Katzen nicht belastend (so wie künstliche Duftstoffe 🙁).

Zugvogel

Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen

Hallo,

einer meinen beiden Kater pinkelt immer wieder in die Ecken unserer Wohnung...wie wissen keinen Rat mehr.

Ich habe beide Kater seit fast 7 Jahren. Die Kater sind Brüder und bei mir seit sie 6 Wochen alt waren. Sie haben alles super mitgemacht: neuer Freund, Umzug...Sie haben bei nur ganz selten gepinkelt, wenn das Katzenklo nicht regelmäßig geputzt war und als nur ein Klo da war.
Beide sind kastriert, wir haben zwei Klos mit Deckel.
Sie dürfen in alle Räume, außer das Schlafzimmer.
Seit unsere Tochter geboren ist, pinkelt einer der beiden immer wieder in verschieden(aber gleiche) Ecken in der Wohnung oder hinter einen Schrank im Kinderzimmer.

Wir haben es immer wieder mit putzen der Ecken, unangenehme Gerüche für Katzen oder mit unzugänglich machen der Ecken versucht...es hilft leider nichts...

Krank ist der nicht...das hatte ich mal...Blasenentzündung...

Wir haben den Kater schon mehrfach erwischt, daher wissen wir, das es nur ein Kater ist...

Natürlich bekommen die beiden nicht mehr ganz so viel Aufmerksamkeit, wie vorher.

Kann uns jemand Tipps geben?

Danke für eure Hilfe.