Hilfe-katze pinkelt aus protest überall hin

  • Themenstarter Themenstarter Burgi2112
  • Beginndatum Beginndatum
B

Burgi2112

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2014
Beiträge
3
Meine katze ist 4 jahre alt. Schon immer eine wohnungskatze gewesen und geht eigentlich auch sehr brav aufs kistl
als wir jetzt , nur für 4 tage, in urlaub waren hat sie alles vollgepinkelt. Unter anderem auch in unser bett, mazratze , bettdecke und alles war vollgesaut.
Katze darf in jedem raum bei uns in der wohnung. Wohnung ist 100m2 groß

was soll ich tun? In ein paar monaten fahren wir 2 wochen auf urlaub

bitte hilfe :-(



Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:- Name:Burgi
-Geschlecht:- weiblich
kastriert (ja/):-
wann war die Kastration: mit 9 wochen
Alter:4 Jahre
im Haushalt seit: 2010
Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnitt
Gesundheit: letzter TA-Besuch: Frühjahr 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?
bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:keine
Lebensumstände:- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: keine
wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 5 stunden
- Freigänger (Nein):
gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): wohnzimmer renoviert
im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):Klo-Management:
wieviele Klos gibt es: 1
welche Art Klo : Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag gereinigt, alle 3 tage erneuert
- welche Streu wird verwendet: von anfang an das selbe
wie hoch wird die Streu eingefüllt: hoch genug
gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im bad in der ecke
Wann sind die Probleme aufgetaucht: in den letzten wochen
Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
wo wird die Katze unsauber:- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.)
- was wurde bisher dagegen unternommen: geschimpft aber ich weiss das sie das nicht versteht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Edit: Das ist er ja schon. 😉
 
Bitte zunächst den Urin auf eine Blasenentzündung und Kristalle untersuchen lassen. Haube entfernen. Außerdem ein weiteres, offenes Klo aufstellen. Welche Streu verwendest du?
 
Hi,

1. Urinuntersuchung beim TA. Dafür muss die Katzen nicht zum TA, Du musst nur den Urin vorbeitbringen. Es ist wichtig, dass ausgeschlossen ist, dass keine organischen Ursachen vorliegen. Der Test ist nicht teuer und die einzige Möglichkeit. Anschauen oder Meinungen wie "Das war Protest" sind nicht aussagekräftig.

2. Katzen pinkeln nicht aus " Protest" oder um Dich zu bestrafen. Sie tun es wenn sie krank sind, grossen Stress haben oder um damit zu kommunizieren.

3. Wenn die Katze 4 Tage als Einzelkatze alleine zu Hause war, dann kann das in der Tat grossen Stress auslösen. Wie genaus sah die Urlaubsvertretung aus. Hat jemand bei Euch gewohnt oder war die Katze den ganzen Tag alleine in der einsamen Wohnung?

4. Alle Pinkelstellen mit Enzymreiniger reinigen- normale Haushaltsreiniger oder Essig etc. - wirken nicht. Was nicht zu reinigen ist, wegschmeissen

5. Ein Klo mehr aufstellen. Katzen lieben haubenlose, grosse Klos mit feinem Klumpstreu. Du gibst im Fragebogen nicht an, welches Streu Du benutzt. Wie oft hat der Catsitter das Katzenklo sauber gemacht?
 
Dass die Katze genau im Urlaub mit der Pieselei angefangen hat, spricht sehr für "Protest", also dafür, dass ihr das nicht gefallen hat.
Das Erste ist natürlich: putzen, putzen, putzen, damit der Geruch raus kommt, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht unbedingt jede Katze wieder an vollgepinkelte Stellen markiert, in unserem Haus haben ja unsere beiden Wildpinkler massivste Spuren hinterlassen, es hat trotzdem natürlich nie alles weggeht keinen der Nachfolger zu eigenen Aktionen animiert.
Spontan fällt mir bei dir ein: Langeweile, zu wenig Zuwendung (ein Catsitter kann dich nie ersetzen)... Abhilfe würde wohl eine Zweitkatze bringen...
Bei uns warem im Übrigen bestimmte Räume (die die viele Bücher und Unterlagen enthalten, die eben nicht nass werden sollten) immer für die Katzen gesperrt, wenn das in deiner Wohnung geht, ist das natürlich für die Urlaubszeit auch eine, wenn auch nicht gute - "lösung". Ansonsten kann ich dir nur raten, dir eine zweite Katze zuzuglegen...
 
Hi,

wirklich wichtig ist es, dass der Urin der Katze umgehend untersucht wird. Plötzliche Unsauberkeit kann auftreten, wenn Katzen unter einer Blasenentzündung leiden. Auch wenn sie sonst wie immer sind, spielen, fressen usw., kann das die Ursache sein und das tut sehr weh.

Ein Klo finden manche Katzen nicht so klasse und vor allem mit Haube und Klappe nicht. Sie hatte sich ggf. erst mal damit arrangiert, aber das heißt nicht, dass sie das weiterhin toleriert. Manche Katzen trennen tatsächlich Kot und Urin in den Klos. Meine Katzen tun das.
Wichtig ist auch, dass ihr die Pinkelstellen mit einem Enzyreinier reinigt. Die feine Katzennase riecht sonst weiterhin Urin und wird eventuell dort auch weiter pinkeln.
Wie und von wem wurde die Katze versorgt, als ihr weg wart?
 
Werbung:
Wow so schnelle antworten 🙂
Danke
also katzenstreu ist vom fressnapf
weiss jetz leider nicht wie das heisst, rosa verpackung, 20kg sack um 8 euro
Das streu hat sie schon von anfang an und es daugt ihr

katzensitteein lebt im haus aber nicht in der wohnung
sie ist mehrmals zur katze gegangen und hat nach dem rechten gesehen. Katzenklo wurde täglich sauber gemacht
katze hat auch ins klo gemacht (urin und kot)
hat auch ganz normal gefressen
katzensitterin hat nur erwähnt dass katze ziemlich viel geschlafen hat und lustlos war. Wollte nichtmal spielen
das mit urinprobe für TA werd ich mal probieren
2. Katze ist unmöglich. ... mein partner möchte keine katze mehr

zum jetzigen zustand der katze: wie immer , zutraulich, pinkelt niergends hin, spielt wie eine verrückte 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow so schnelle antworten 🙂

katzensitterin hat nur erwähnt dass katze ziemlich viel geschlafen hat und lustlos war. Wollte nichtmal spielen


.....
2. Katze ist unmöglich. ... mein partner möchte keine katze mehr

Und das beunruhigt Dich nicht?

Ich will mir kein Urteil über Deine Partnerschaft erlauben, aber hast Du denn nichts zu sagen?

Und sind die Bedürfnisse Eurer Katze denn nicht zu berücksichtigen?
 
Anscheinend entscheidet das dein Partner im Alleingang. Das ist mehr als nur traurig....
 
Verstehe ich das richtig? Seit ihr wieder aus dem Urlaub zurück seid hat das pinkeln aufgehört?
Dann wäre das doch ein eindeutiges Zeichen, dass sie nicht gerne alleine ist. Das kannst du deinem Partner ja gerne so sagen. Entweder er muss sich ab jetzt total einschänken und auf längere Aufenthalte außer Haus verzichten oder er muss sich dann immer die Wohnung vollpinkeln lassen 😱

Du hast dich immer noch nicht zum Streu geäußert, ist es ein Klumpstreu oder ein Silikatstreu? Weil du schreibst dass es alle 3 Tage komplett gewechselt wird... Bei einem Klumpstreu wäre das eigentlich nicht nötig.

Und ihr spielt täglich 5 STunden mit der Katze?? :wow:
Also das wäre ja gut und wirklich wünschenswert aber so richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass man so viel Zeit hat...
Mit 7 Wochen habt ihr sie auch leider deutlich zu früh zu euch geholt, also ich kenne die genauen Umstände nicht aber in dieser Zeit ist die Sauberkeitserziehung durch die Mutter noch keinesfalls abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Ehrlich gesagt ,wenn euch das Befinden der Katze nich voll und ganz egal ist, habt ihr garkeine Wahl, als eine zweite Katze zu holen. Oder sie abzugeben, was ihr wahrscheinlich auch nicht wollt.

Einzelkatzen mehr als mal 3-4 Stunden am Tag allein zuhause zu lassen ist Tierquälerei, das geht einfach nicht. Wohnungskatzen haben ja eh eine sehr reizarme Umgebung. Sie dann noch allein zulassen ist furchtbar für sie, ungefähr so, als würde man gezwungen, nurnoch im Bett zu leben und zwar ohen Bücher, Fernsehen, andere Menschen, oder sonstetwas, nur ein Mensch, ein Bett, eine Decke, ein Kissen und der Blick auf een Boden oder aus dem Fenster... Sprich, Arbeiten, Urlaub, etc ist dann einfach garnicht möglich.. dieses Leben würde ich mir nicht freiwillig antun.
 
Werbung:
also, danke für eure Hilfe, mich hier als "Tierquäler" darzustellen. Ihr macht bestimmt alles 100% richtig bei euren Katzen.
Ich sehe mich bestimmt nicht als Tierquäler, denn immerhin unternehme ich was, damit es meiner Katze gut geht. Da gibt es ganz andre Fälle.
Nur ist das Thema mit einer zweiten Katze abgeschlossen

Und das ihr euch "indirekt" in mein Liebesleben einmischt, find ich auch ganz nett.
Und Nein, ich fühle mich ganz und gar nicht von bestimmten von euch angegriffen (auch wenn ihr darauf hinaus wolltet)

Ich danke diejenigen, die mir Tipps gegeben haben und nicht gleich persönlich wurden

Habe mit meinen TA auch gesprochen - ein zweites Kistchen aufstellen, Streu mal wechseln (habe bisher ein Klumpstreu gehabt ) und ich soll mit meinem Kätzchen vorbei kommen damit das gesundheitliche auch abgeklärt wird. Sie sagte wir können dann evtl. auch mit Homöopathische Mitteln arbeiten, dass es der ganze wieder besser geht, falls wir wieder mal in den Urlaub fahren.

Aber danke nochmal trotzdem an alle

LG Bianca und Burgi 🙂
 
Heißt das, dass die Mieze weiterhin allein bleiben wird?
 
Heißt das, dass die Mieze weiterhin allein bleiben wird?

Klingt so...

Ich finde zwar dass wenn der Partner keine weitere Katze möchte, das völlig ok, nicht jeder muss Katzen möchten wollen, deswegen ist man kein schlechter Mensch

Denke aber wenn eine Miez so deutlich anzeigt dass sie nicht allein sein will dass man über passende Vermittlung nachdenken sollte
 
Muss die arme Mietze also alleine bleiben. Hoffentlich pinkelt sie noch viel mehr voll :stumm:
 
Wenn eine 2. Katze für Euch beide nicht in Frage kommt, dann ist die Alternative die Katze zu vermitteln. Wäre denn die Vermittlung Deiner Katze für Dich einfacher als noch einen Artgenossen dazu zu holen?

Du kannst Dich doch nicht gut fühlen, wenn Du weisst, dass zu Hause Deine Katze in der Wohnung ganz allein eingesperrt ist und sich langweilt. Du und Dein Freund arbeiten doch full-time, oder? Geht Ihr nie einkaufen, ins Kino oder fahrt mal ein langes Wochenende weg? Was ist dann mit Eurer Katze?

Das Wohlergehen eines Lebewesen ist nicht nur mit Essen, Trinken und einem Dach über dem Kopf gesichert. Zu den absoluten Grundbedürfnissen gehört im Falle der Katze auch der Kontakt mit Artgenossen.
 
Werbung:
Das Wohlergehen eines Lebewesen ist nicht nur mit Essen, Trinken und einem Dach über dem Kopf gesichert. Zu den absoluten Grundbedürfnissen gehört im Falle der Katze auch der Kontakt mit Artgenossen.

Das kann man nur so unterschreiben. Leider glauben offenbar wirklich noch viele Leute, dass es mit Essen, Trinken und nem Dach über dem Kopf getan ist. Ansonst möge das Tier bitte problemlos und schön dekorativ in der Wohnung sitzen.

@TE - wenn für euch wirklich keine zweite Katze in Frage kommt, dann sucht bitte für eure Mieze ein schönes Plätzchen, wo sie den Kontakt zu Artgenossen haben darf. Das wäre dann ehrliche Tierliebe.
 
Ich sehe mich bestimmt nicht als Tierquäler, denn immerhin unternehme ich was, damit es meiner Katze gut geht.

Nur ist das Thema mit einer zweiten Katze abgeschlossen

Das schließt einander, wie du spätestens jetzt weißt, vollkommen und komplett aus, das dir das egal ist, zeigt, dass dir erstes völlig egal ist, genau wie das Wohlbefinden der Katze... mal wieder ein Spielzeug für die Menschen, das kein Recht auf ein gutes Leben hat... 🙁 ich hoff dann auch mal mit, dass die Bude stinkt wien Pumakäfig, wenn ihr wiederkommt... wenigstens habt ihr dann was von eurer "Liebe".
 
@Burgi:
ja, hier im Forum ist man sehr schnell im Eck der Tierquäler...

dabei geht es deiner Fellnase sicher 100mal besser, als den vielen 1000den Tieren, die in der Konserve zur Fütterung all der Fellnasen hier im Forum landen...
das blenden dann viele Forumsmitglieder aber nur allzugern aus
 
Bianca, dann stell dir doch einfach mal vor wie es dir ergehen würde oder auch deinem Mann.... alleine in einer Wohnung, versorgt von Elefanten (der Größe wegen), keinerlei Kontakt zu Menschen, kein Telefon, kein Fernseher, kein Radio, kein Handy, kein PC, kein Internet, kein Buch, kein PartnerIn, keine Familie - niemand, der eure Sprache spricht, niemand, der eure Spiele spielt... das ist Isolationshaft, Menschenrechtsorganisationen sehen das zu Recht als Folter an ... aber Burgi wollt ihr das zumuten?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1K
ElinT13
ElinT13
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
Suse21
Suse21
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
valentinery
V
T
Antworten
6
Aufrufe
756
tpietzsch
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben