HILFE!!! Katze trägt Babys durchs Haus! Was tun?

  • Themenstarter mac.scholl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten und katze nest nestwechsel umzug
Alternative Fragestellung

Warum schleppen Katzen ihre Jungen weg?

M

mac.scholl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
13
Hallo HILFE!!!!

unsere Katze hat vor 10 Tagen 4 gesunde Babys zur Welt gebracht. Bisher standen sie in einem Korb in einem Schrank im Hobbyraum. Alles war ok bis heute Abend. Plötzlich rannte Sunny mit einem Baby nach dem anderen durchs Haus ins Obergeschoss, ins Kinderzimmer. Da kann bzw. können sie nicht bleiben! Was ist zu tun, warum passiert das plötzlich. Was soll bzw. kann ich machen?
BITTE DRINGEND UM HILFE!!!!! Vielen Dank im Voraus!!!

Marc
 
A

Werbung

Hallöchen,
hast du in den Korb schon mal sauber Tücher gelegt, vielleicht ist er ihr einfach zu dreckig geworden. Oder es ist dort zu unruhig oder in ihren Augen zu unsicher und sie sucht etwas anderes.

Vielleicht hilft es wenn du ihr noch in einem anderen Raum eine Zuflucht machst wo sie mit den Babys hin kann und nicht gestört wird.
Gruß
Rewana
 
Habt ihr die Katzenmama zu oft "gestört"?

Evtl. war das bei uns der Fall, denn unsere hat nach einer Weile (ca. 2 Wochen) ebenfalls einen Umzug versucht. Da wir ein offenes Treppenhaus haben, war mir das viel zu gefährlich. Wir haben eine größere Kiste gemacht, in der sich auch die Katzenmama ausstrecken kann, dann zeitweilig ein angewärmtes Körnerkissen mit hinein und vorsorglich die Tür vom Badezimmer geschlossen. Nach einer Nacht hat sie sich beruhigt und die Kleinen bis heute (4 Wochen) dort gelassen. Und den "Besucherrummel" haben wir abgeschafft, zumal bei uns ja die Mama auch noch krank geworden war.
 
Hallo Rewana,

lieben Dank für die schnelle Unterstützung. Einen anderen Raum anbieten ist nahezu unmöglich. Im Hobbyraum hätte sie mehrere Möglichkeiten, aber diese will sie nicht nutzen. :sad:

Kann ich auch den Umzug verhindern oder wird sie es immer wieder versuchen, bis sie Erfolg hat?
Denn jetzt habe ich die Hobbyraumtür zu gemacht und sie ist mit den Babys drin. Mauzt jetzt aber die ganze Zeit und hat ständig ein Baby bei sich!
Muss ich sie gewähren lassen? Denn ich habe auch Sorge um das Kleine, dass die ganze Zeit rum gezogen wird.

Danke jetzt schon für die weitere Unterstützung!!

Marc
 
Warum ist es unmöglich, der Katze für kurze Zeit einen andren Raum für ihre Kinderstube anzubieten?

Wenn sie das soooo dringend fordert, wäre es wesentlich besser für die und die Jungen, sich einen Platz nach ihrem Gusto auszusuchen und sie dort zu lassen.

Hmm ja, so würde ich es machen. ;)


Zugvogel
 
Hallo Urmel52,

danke für die hoffnungsvolle Nachricht! Ja klar, der Besucherrummel war in den letzten Tage sehr groß! Die Kids rennen mehrmals täglich zu den Babys & wir Erwachsenen natürlich auch, dann noch die Freunde und Bekannte usw. usw.

Genügend Platz hat sie im Schrank! Ich hoffe nur, dass Sunny sich auch beruhigt!

Werde jetzt mal Futter, Wasser & Klo in den Hobbyraum stellen und nachdem sie dann nochmal draußen war, unten " einsperren". Hoffe das hilt.

Danke nochmals
Marc
 
Werbung:
weniger Besuchsrummel! Sperrt eure Kids aus.. lasst die Mama mal zur Ruhe kommen..
So kleine sollten noch gar nicht von allen angefasst werden...die haben damit ihre sichere Zuflucht gestört und jetzt möchte sie umziehen... Besuch kann immer noch kommen wenn die Kitten mobil werden...

Gewichte?

Sonstiges:
Kitten nicht unter 12 Wochen abgeben und nicht in Einzelhaltung! Und die Mama bitte nach dem Wurf kastrieren lassen.. wir ertrinken im TS in Katzen..
 
Das mit den Kindern hinrennen lassen usw. würde ich absolut unterbinden. Meine Katze hat auch "Besuch" bekommen. Aber das war maximal 1x am Tag wenn überhaupt. Außer des 2 mal am Tag zu festen Uhrzeiten wiegen würde ich sie in Ruhe lassen.
Sie trägt sie weg weil sie ihre Babys beschützen will. Ist doch logisch. Wie alt sind deine Kinder?
Ich habe meine Kitten erst mit 4 Wochen andere auch mal anfassen (hier ist noch nicht mal die rede von hochnehmen) lassen.

Schau das du ihr genügend Ruhe bietest. Wiege die Kitten 2 mal Täglich und ansonsten stillhalten! Richtig süß werden sie eh erst wenn sie rumspringen etc. können.
 
hat das ein Tierarzt bestätigt? Wieviel wiegen sie und wieviel haben sie zur Geburt gewogen?
Schleppt sie nur ein einziges rum?

Das kann ich leider nicht beantworten, da ich völliger Laie bin, was die Babys angeht und nicht daran dachte sie zu wiegen. Beim Tierarzt waren wir bisher noch nicht. Aber alle wachsen gleichmäßig heran, sind aktiv, haben die Augen offen und machen einen guten Eindruck.

Vorhin hatte Sunny bereits 3 schon hoch getragen, wo ich sie aber wieder eingesammelt habe und wieder runter gebracht habe. Danach hat sie jetzt immer nur mit dem gleichen die Versuche gestartet. Hoffentlich hilft bzw. reicht die Info!

Danke für die Hilfe
Marc
 
  • #10
Das wiegen ist ganz ganz wichtig. Nur so merkst du das deine Babys gesund sind. Und die Kinder würde ich einmal am Tag maximal zu den kleinen lassen. Viel zu viel stress.
 
  • #11
Unser Bienchen hat ihre Babys immer in mein Bett vor meinen Bauch geschoben wenn sie weg wollte, ich habe dann noch ein freundliches "Miau" bekommen bevor Mamakatze auf die Jagd ging. Wenn sie zurückkam hat sie die Babys wieder aus meinem Bett raus geholt und in ihr Kiste gepackt. Vielleicht sucht eure Katze auch die Sicherheit in eurer Nähe und möchte nicht allein im Hobbyraum sein.
 
Werbung:
  • #12
Das mit den Kindern hinrennen lassen usw. würde ich absolut unterbinden. Meine Katze hat auch "Besuch" bekommen. Aber das war maximal 1x am Tag wenn überhaupt. Außer des 2 mal am Tag zu festen Uhrzeiten wiegen würde ich sie in Ruhe lassen.
Sie trägt sie weg weil sie ihre Babys beschützen will. Ist doch logisch. Wie alt sind deine Kinder?
Ich habe meine Kitten erst mit 4 Wochen andere auch mal anfassen (hier ist noch nicht mal die rede von hochnehmen) lassen.

Schau das du ihr genügend Ruhe bietest. Wiege die Kitten 2 mal Täglich und ansonsten stillhalten! Richtig süß werden sie eh erst wenn sie rumspringen etc. können.

Hallo Jindarah,
Super Antwort! Vielen Dank! Ich glaube, ich habe alles falsch gemacht was man falsch machen kann :sad:

Die Kids sind 9/11/13. Verhalten sich zwar ruhig und langen sie auch nicht an, zumindest wenn wir dabei sind. Verboten haben wires ihnen. Zumindest.

Hast Du mir einen Tip, wie ich das umziehen verhindern kann? Denn gerade war ich unten und ein Baby lag hinter der Tür! :wow: und Sunny scharrte an der Tür. Voll unschön! Was soll ich machen?

Lieben Dank im Voraus!
Marc
 
  • #13
Katzenmama´s ziehen mit ihren Kitten um, wenn das Nest zu sehr den Geruch von den Kleinen angenommen hat, die Kleinen sind ja leichte Beute. Also sucht die Mama sich neue Verstecke.

Beobachte doch mal, wo sie die Kleinen hinbringt und vielleicht kannst du ihr eine ähnliche Ecke/Kiste was auch immer, in einem anderen Raum anbieten. Es wäre ja nicht für lange Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
halt ja die katze in der wohnung und lass sie nicht mehr unkastriert raus. oder habt ihr einen unkastrierten kater?

lasst ihr vorallem ruhe. du siehst ja wie überfordert die arme Katze ist. :(
wie alt ist sie überhaupt?

Ja, voll! :( ich mach mir voll die Vorwürfe!

Sunny ist gerade mal 1 Jahr!
 
  • #15
Du kannst da nichts machen. Meine Katze hat mir die Babys immer hinterhergetragen. Wenn sie was im Kopf haben dann tun dies auch. Schau doch mal wohin sie die Kinder trägt und ob es da sicher wäre. Vielleicht sucht sie sich nen sicheren Platz.
Wieg sie doch gleich mal und schau wie schwer sie sind. Kannst du sie unterscheiden? wenn nein - an einer stelle das Fell kürzen dann kannste die besser unterscheiden.

Was fütterst du übrigens der Mutter? Lass die Mutter nicht mehr raus. Es kann sein das sie 4-8 Wochen später schon wieder schwanger wird!!!!
 
  • #16
Katzenmama´s ziehen mit ihren Kitten um, wenn das Nest zu sehr den Geruch von den Kleinen angenommen hat, die Kleinen sind ja leichte Beute. Also sucht die Mama sich neue Verstecke.

Auch Super! Danke, das werde ich sofort ändern!

Danke!
Marc
 
Werbung:
  • #17
Leg das versteck bitte NICHT mit Handtüchern aus, darin bleiben die Kleinen mit den Krallen hängen.
 
  • #18
  • #19
Geschirrhandtücher. :D
 
  • #20
kannst du sie denn nicht wenigstens für heute erstmal ziehen lassen damit ruhe bei euch rein kommt?

Ja, das werde ich machen. Gerade ist Sunny wieder rein gekommen. Sie ist jetzt unten bei den Kleinen. Habe die Türe offen gelassen und warte ab was passiert. Hoffentlich bleibt sie unten und zieht nicht in die Kinerzimmer um. Denn sonst sind die Kids wieder wach :sad: denn die Mädels haben nur eine Schiebetüre und die macht Sunny locker auf! :(
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
8K
loewe_sechzig
L
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
luna.rom
L
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
notion
Antworten
32
Aufrufe
5K
notion
notion
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben