Hilfe, Katze unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Imke91
  • Beginndatum Beginndatum
I

Imke91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2024
Beiträge
14
Hallo ihr lieben. Ich brauche dringend Hilfe. Es geht um meine 14 jährige Katze Coco. Wir haben sie mit 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie lebt also seid 12 Jahren bei uns. Wir haben insgesamt 4 Katzen. Mit ihnen versteht sie sich. Seit ein paar Jahren pinkelt Coco immer ab und an mal auf Wäsche, die auf dem Boden liegt, wie z.B. ein Handtuch oder Socken oder ähnliches. Das war nie schlimm, klar ärgerlich, aber es war eben ihr Tick. Katzenklo war immer vorhanden und wurde auch benutzt , ebenso hat sie draußen hingemacht, da sie Freigänger ist. Als wir umgezogen sind und Kind 1 bekommen haben war auch alles ok. Alles beim alten. Also bloß keine Handtücher etc liegen lassen . Da sie eine Klappe haben, gehen sie selbstständig alle rein und raus wie sie mögen. Sie haben irgendwann alle aufgehört das Klo zu benutzen. Ein halbes Jahr stand es ungebraucht herum. Also wurde es abgeschafft. Kein Problem. Jetzt auf einmal pischt sie wieder vermehrt hin. Plötzlich auch auf nacktem Boden und sogar eiskalt vor unserer Nase, so daß wir es sehen. Sie macht das bewusst. Wir haben das Klo dann wieder aufgebaut. Aber auch mit Katzenklo macht sie es . Medizinisch ist alles pk. Wir sind absolut verzweifelt. Wenn sie jetzt auch anfängt auf Möbel zu urinieren, dann können wir sie nicht länger behalten. Es ist kein Zustand mit 2 kleinen Kindern. Sie pinkelt alles voll. Gestern hat sie sogar ein großes Geschäft auf dem nackten Boden hinterlassen . Wir sind absolut verzweifelt und wissen nicht weiter. Ich hoffe auf Tips. Ich habe mich aus lauter Verzweiflung heute sogar per Mail an eine Dame gewendet , die Tierkommunikation anbietet. Falls mir jemand einen Rat geben kann, dann bitte her damit. Wenn sie so weiter macht, dann müssen wir , auch wegen unseren Kindern, ihr ein neues zu Hause suchen.
 
A

Werbung

Hi,
was heisst denn "medizinisch ist alles okay. Was genau wurde gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Hi,
was heisst denn "medizinisch ist alles okay. Was genau wurde gemacht?
Es wurde der Urin untersucht, Blut abgenommen und auch Ultraschall gemacht. Zähne sind in Ordnung, bzw in Behandlung, weil sie was chronisches hat. Also eine chronische Zahnfleischentzündung. Deshalb hat die mittlerweile auch nur noch 4 oder 5 Zähne. Sie ist da aber in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle/ Behandlung und auch schmerzfrei.
 
Hey
Magst du mal bitte den Fragebogen ausfüllen und hier einstellen?
Das macht es einfacher, da dir die ganzen Fragen ansonsten eh nach und nach gestellt werden....

 
  • Like
Reaktionen: qwen und JuliJana
Urin untersucht nur mit Schnelltest oder im Labor?
 
Mal ein Schuss ins Blaue: Was ist mit Röntgen? In dem Alter denke ich an Arthrose und entsprechende Schmerzen. Pinkeln kann durchaus Ausdruck von Schmerzen sein.

Wie ist es mit den Kindern? Wie reagiert sie explizit auf den Lärm? Nicht böse gemeint, aber Kinder sind eben auch mal sehr laut 😊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Echolot und Bonnie92
Werbung:
Der Urin wurde im Labor untersucht. Mein TA ist da sehr genau.
Röntgen wurde noch nicht gemacht.
Wir haben 2 Kinder. 8 und 3 Jahre alt. Der Lärm stört sie gar nicht. Oft legt sie sich sogar zu den Mädchen ins Zimmer, selbst wenn sie Freunde dort haben und es sehr laut wird. Sie ist eine grund auf liebe Katze. Sie lässt sich überall anfassen und auch genießt sie Aufmerksamkeit. Auch von den Kinder.
Mit den Schmerzen kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Sie macht das so willkürlich, also von den Tagen her. Dann ist mal einige Wochen oder auch Monate Ruhe und dann geht es wieder los. Gestern stand sie in der Küche , kam dann ins Wohnzimmer und hat das 1. Mal vor unseren Augen auf den nackten Boden gepinkelt. Vor ein paar Tagen hat sie morgens von meinem Mann wie immer Futter bekommen. Wollte einen Nachschlag. Mein Mann ist dann noch kurz ins Bad , um das Licht auszumachen. In der Zeit rannte sie hoch in den Flur und pinkelt dort hin.
 
Also, es hat ja auf jeden Fall einen Grund, entweder hat sie Schmerzen oder ihr gefällt irgendwas bei Euch gar nicht und sie kann es nicht anders artikulieren.
Wurde schon auf Harngrieß gecheckt, was ist mit FORL? Wurde schon mal ein Dentalröntgen gemacht?
Wie viel bekommt sie zu essen, hat sie immer Zugang zu Nassfutter oder rationiert Ihr? Bekommt sie genug Zeit mit Euch, beschäftigt Ihr Euch täglich mit ihr? Gibt es Kuschel- und Spielrituale?
Manchmal hilft es, Tagebuch zu führen, in welche Situationen sie das macht, um einen Auslöser zu finden.
 
Also, es hat ja auf jeden Fall einen Grund, entweder hat sie Schmerzen oder ihr gefällt irgendwas bei Euch gar nicht und sie kann es nicht anders artikulieren.
Wurde schon auf Harngrieß gecheckt, was ist mit FORL? Wurde schon mal ein Dentalröntgen gemacht?
Wie viel bekommt sie zu essen, hat sie immer Zugang zu Nassfutter oder rationiert Ihr? Bekommt sie genug Zeit mit Euch, beschäftigt Ihr Euch täglich mit ihr? Gibt es Kuschel- und Spielrituale?
Manchmal hilft es, Tagebuch zu führen, in welche Situationen sie das macht, um einen Auslöser zu finden.
Also spielen will sie nicht. Das hat sie noch nie gemacht. Sie rennt dann immer direkt weg 😀
Das mit dem Harngrieß weiß ich nicht. Das müsste ich nochmal abklären. Aber so vom medizinischen her kann ich mir das nicht vorstellen, dann hätte sie ja dauerhaft dieses Verhalten. Das ist ja nicht so.
Klar, kuscheln wir immer mal mit ihr. Zeitlich eben so, wie das möglich ist mit 2 Kindern , Arbeit und Co.
Futter bekommen alle morgens von meinem Mann. Dann nochmal von mir und dann nach Bedarf, wie sie hungrig sind. Es wird hochwertiges Nassfutter gefüttert. Immer in kleinen Portionen über den Tag verteilt. Denn wenn man mehr Nassfutter hinstellt, dann trocknet es an und dann frisst es keiner mehr von den 4 auf.
Morgen haben wir auf jeden Fall einen Termin mit einer Dame , die Tierkommunikation macht.
Ich glaube mittlerweile, dass ihr es evtl zu stressig ist mit allen. Evtl wäre dann vllt Einzelhaltung für sie besser, wo sie Prinzessin sein darf. Ich bin auf jeden Fall gespannt wiebdas abläuft und ob es uns hilft.
 
Wenn sie gar nicht spielen will, könnte auch das ein Indiz dafür sein, dass es ihr nicht gut geht. Wäre dann allerdings etwas, was sie schon immer mit sich rum schleppt, weil es nie diagnostiziert wurde. Kann man aber nicht ausschließen. Genauso wenig wie Blasensteine oder so was. Nur weil nur ab und zu pinkelt, heisst das nicht, dass da nix Organisches sein kann.
 
Ich glaube mittlerweile, dass ihr es evtl zu stressig ist mit allen. Evtl wäre dann vllt Einzelhaltung für sie besser, wo sie Prinzessin sein darf.
Das heißt, du denkst jetzt schon über Abgabe nach? Verstehe ich dich da richtig?

Das würde mir gar nicht einfallen, bevor nicht wirklich das Gesundheitliche ausgeschlossen ist und an potenziellen Stressoren gearbeitet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Echolot und JuliJana
Werbung:
Klar, kuscheln wir immer mal mit ihr. Zeitlich eben so, wie das möglich ist mit 2 Kindern , Arbeit und Co.
Hast Du den Eindruck, dass ihr das reicht! Hat sie früher mehr Zeit von Euch bekommen und jetzt nicht mehr? Wie viel Gramm isst sie etwa am Tag und welches Futter? Hat sie irgendwelche bekannten Krankheiten?
 
Ach so, und wie ist das Klomanagement, willst Du mal den Fragebogen ausfüllen?
 
Hast Du den Eindruck, dass ihr das reicht! Hat sie früher mehr Zeit von Euch bekommen und jetzt nicht mehr? Wie viel Gramm isst sie etwa am Tag und welches Futter? Hat sie irgendwelche bekannten Krankheiten?
Wenn ich ehrlich bin, dann hat sie definitiv mehr Zeit mit uns gehabt. Mit Kindern, Haus und Garten hat sich das ehrlicherweise reduziert. Aber das Problem ging schon vor den Kindern los, nur nicht so intensiv.
Futter ist im Wechsel. Sie fressen iwann nicht mehr das Futter, wenn es nur eine Marke ist . Sie bekommen im Wechsel Macs , Carny und Wilderness.
Mit der Menge variiert es. Das hängt auch tatsächlich von den Jahreszeiten ab. Im Sommer fressen sie weniger, jetzt im Herbst legen sie wieder mehr zu. Sie hat seit wir sie haben eine chronische Zahnfleischenrzündung. Deshalb hat sie mittlerweile nur noch 4 oder 5 Zähne. Sie ist deshalb aber in regelmäßigen Abständen beim TA zur Kontrolle.
 
Ach so, und wie ist das Klomanagement, willst Du mal den Fragebogen ausfüllen?
Ahja, also die 4 haben die Katzentoiletten iwann alle ignoriert. Da wir eine Katzenklappe haben, gehen sie alle selbstständig rein und raus. Klo wurde abgeschafft . Als sie vermehrt wieder anfing mit ihrem Problem haben wir das Klo wieder zurück geholt. Aber keiner benutzt es.
 
Das heißt, du denkst jetzt schon über Abgabe nach? Verstehe ich dich da richtig?

Das würde mir gar nicht einfallen, bevor nicht wirklich das Gesundheitliche ausgeschlossen ist und an potenziellen Stressoren gearbeitet wurde.
Ja, tatsächlich. Das Problem besteht schon mehrere Jahre. Am Anfang nicht so intensiv. Jetzt wird es aber ganz schlimm. Wir haben ja schon sehr viel probiert. Ich habe sogar mit einer Katzenpsychologin viel versucht. Ohne Erfolg. Jetzt probieren wir die Kommunikation nochmal aus. Da ich aber 2 Kinder habe, kann ich es einfach nicht verantworten, dass sie sogar in die Zimmer der Kinder pinkelt . Das geht nicht. Die Situation ist so nicht mehr tragbar. Wir haben einfach schon so viel probiert.
 
Werbung:
Magst du denn noch beantworten, ob ein Dentalröntgen durchgeführt wurde bei den Zahnbehandlungen und ein Röntgen des Körpers in Hinblick auf Arthrose?

Eine 14-jährige unsaubere Katze wird sich sowieso nicht so schnell vermitteln lassen. Insofern wäre es wichtig, dass wenigstens der Gesundheitsstatus klar ist.

Das geht nicht. Die Situation ist so nicht mehr tragbar. Wir haben einfach schon so viel probiert.
Das klingt für mich so, als stünde die Entscheidung schon fest.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Magst du denn noch beantworten, ob ein Dentalröntgen durchgeführt wurde bei den Zahnbehandlungen und ein Röntgen des Körpers in Hinblick auf Arthrose?

Eine 14-jährige unsaubere Katze wird sich sowieso nicht so schnell vermitteln lassen. Insofern wäre es wichtig, dass wenigstens der Gesundheitsstatus klar ist.


Das klingt für mich so, als stünde die Entscheidung schon fest.
Nein, die Entscheidung steht nicht fest. Sonst hätten wir sie schon viel früher abgegeben. Sie ist ja ein Teil unserer Familie, seit 12 Jahren. Aber ich muss eben auch daran denken, dass ich 2 kleine Kinder habe. Und wenn ich nicht den Grund rausfinden kann, warum sie es tut, dann kann ich auch meiner Coco nicht helfen. Und ich möchte auch nicht, dass sie hier unglücklich ist. Ich weiß selber, dass sie mit 14 Jahren und diesem Problem nicht leicht ein zu Hause findet. Ich könnte sie auch einfach zu einem Bauern in der Nachbarschaft geben, aber das würde sie nicht überleben. Nur draußen ohne Liebe. Das wäre ihr Untergang. Ich würde hier nicht schreiben, wenn die Entscheidung feststeht. Und ich würde auch morgen nicht dieses Gespräch machen, obwohl ich nicht wirklich daran glaube. Aber ich versuche mein bestes.
 
Und ich würde auch morgen nicht dieses Gespräch machen, obwohl ich nicht wirklich daran glaube.
Das sehe ich ähnlich bzw. würde da einen Schritt weitergehen. Tierkommunikation halte ich für extrem unseriös.

Nein, die Entscheidung steht nicht fest. Sonst hätten wir sie schon viel früher abgegeben
Das heißt, ihr wärt durchaus noch bereit, Dinge zu versuchen?
Vielleicht hast du es überlesen, daher nochmal:
Magst du denn noch beantworten, ob ein Dentalröntgen durchgeführt wurde bei den Zahnbehandlungen und ein Röntgen des Körpers in Hinblick auf Arthrose?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
708
Königscobra
Königscobra
T
Antworten
19
Aufrufe
2K
Twainsbrother
T
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Lusci
Antworten
18
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben