Hilfe, Katze unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Imke91
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wenn ich ehrlich bin, dann hat sie definitiv mehr Zeit mit uns gehabt. Mit Kindern, Haus und Garten hat sich das ehrlicherweise reduziert. Aber das Problem ging schon vor den Kindern los, nur nicht so intensiv.
Das könnte wenigstens Teil ihres Problems sein.
 
Sie hat seit wir sie haben eine chronische Zahnfleischenrzündung. Deshalb hat sie mittlerweile nur noch 4 oder 5 Zähne. Sie ist deshalb aber in regelmäßigen Abständen beim TA zur Kontrolle.
Bekommt sie Schmerzmittel? Gibt es einen Grund für die Entzündung? Wird sie darüberhinaus behandelt dagegen?

Da ich aber 2 Kinder habe, kann ich es einfach nicht verantworten, dass sie sogar in die Zimmer der Kinder pinkelt . Das geht nicht.
Ääh, warum, was fürchtest Du denn?
 
Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber wenn ich mir Deine Texte so anschaue, sieht es mir ehrlich gesagt danach aus, als wenn bei Dir eine gewisse Ablehnung Deiner Katze vorhanden ist und gleichzeitig auch eine gewisses Zurücksetzen zugunsten der Kinder. Tiere registrieren sowas ganz genau. Auch das kann sehr wohl eine große Rolle spielen.
 
Puh, ich finde das schon schwer zu lesen…
Es gäbe doch noch die Möglichkeit sie mit einem Türgitter aus den Kinderzimmern auszusperren, bevor sie ausziehen muss…

Wurde denn der Kiefer dental geröntgt oder einfach nur die Zähne gezogen?
Es wäre z.B. auch möglich, dass noch Wurzelreste da sind, die schmerzen.

Dentalröntgen geht nur in Narkose. Und ich würde sie komplett Röntgen lassen, wenn das ohne Ergebnis ist, gäbe es noch die Möglichkeit, auf Verdacht Schmerzmittel zu geben.

Bei meiner Katze war das Röntgen ohne Befund, sie bekommt allerdings auf Verdacht Solensia, weil sie damit einfach viel ausgeglichener ist und besser springt und läuft.

Ich denke, es gibt nicht so viele alte Katzen (und Menschen) ohne Arthrose.

Schreib doch mal etwas über die Katzentoiletten, welche sind es, wieviele, wie hoch der Rand, welche Einstreu, wieviel eingestreut?

Meine 14jährige bevorzugt eine leere Toilette zum Urinieren, das haben wir zufällig rausgefunden. Und sie mag es nicht ( für Kot und im Keller), wenn zu viel Einstreu drinnen ist.

Ich würde bei einer älteren unsauberen Katze in nahezu jeden Raum ein flaches Klo mit Bentonitstreu aufstellen.

Das muss nichts Teures sein, aber ich würde das zumindest versuchen.

Meine Katze ist auch extra irgendwohin gegangen zum Pinkeln, trotzdem hat das leere Klo in der Küche Abhilfe geschaffen.

Sie ist vorher ins Treppenhaus einen Stock höher gegangen und hat dort hin gepinkelt.

Das Geld für die Tierkommunikation würde ich mir auch sparen . Auch wenn ich das bei manch anderen Problemen durchaus probieren würde.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Kannst Du mal, schreiben, wie das eine Klo aussah was ihr angeboten habt (flacher Einstieg? welche Streu? wie hoch eingestreut?) und ob sie das angenommen hat? Kann vielleicht sein, dass es jetzt, wo sie älter ist und vielleicht Schmerzen hat, gerade in der kalten Jahreszeit für sie mühsamer ist, für alles nach draußen zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Puh, ich finde das schon schwer zu lesen…
Es gäbe doch noch die Möglichkeit sie mit einem Türgitter aus den Kinderzimmern auszusperren, bevor sie ausziehen muss…

Wurde denn der Kiefer dental geröntgt oder einfach nur die Zähne gezogen?
Es wäre z.B. auch möglich, dass noch Wurzelreste da sind, die schmerzen.

Dentalröntgen geht nur in Narkose. Und ich würde sie komplett Röntgen lassen, wenn das ohne Ergebnis ist, gäbe es noch die Möglichkeit, auf Verdacht Schmerzmittel zu geben.

Bei meiner Katze war das Röntgen ohne Befund, sie bekommt allerdings auf Verdacht Solensia, weil sie damit einfach viel ausgeglichener ist und besser springt und läuft.

Ich denke, es gibt nicht so viele alte Katzen (und Menschen) ohne Arthrose.

Schreib doch mal etwas über die Katzentoiletten, welche sind es, wieviele, wie hoch der Rand, welche Einstreu, wieviel eingestreut?

Meine 14jährige bevorzugt eine leere Toilette zum Urinieren, das haben wir zufällig rausgefunden. Und sie mag es nicht ( für Kot und im Keller), wenn zu viel Einstreu drinnen ist.

Ich würde bei einer älteren unsauberen Katze in nahezu jeden Raum ein flaches Klo mit Bentonitstreu aufstellen.

Das muss nichts Teures sein, aber ich würde das zumindest versuchen.

Meine Katze ist auch extra irgendwohin gegangen zum Pinkeln, trotzdem hat das leere Klo in der Küche Abhilfe geschaffen.

Sie ist vorher ins Treppenhaus einen Stock höher gegangen und hat dort hin gepinkelt.

Das Geld für die Tierkommunikation würde ich mir auch sparen . Auch wenn ich das bei manch anderen Problemen durchaus probieren würde.
 
Der Urin wurde im Labor untersucht. Mein TA ist da sehr genau.
Röntgen wurde noch nicht gemacht.
Wir haben 2 Kinder. 8 und 3 Jahre alt. Der Lärm stört sie gar nicht. Oft legt sie sich sogar zu den Mädchen ins Zimmer, selbst wenn sie Freunde dort haben und es sehr laut wird. Sie ist eine grund auf liebe Katze. Sie lässt sich überall anfassen und auch genießt sie Aufmerksamkeit. Auch von den Kinder.
Mit den Schmerzen kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Sie macht das so willkürlich, also von den Tagen her. Dann ist mal einige Wochen oder auch Monate Ruhe und dann geht es wieder los. Gestern stand sie in der Küche , kam dann ins Wohnzimmer und hat das 1. Mal vor unseren Augen auf den nackten Boden gepinkelt. Vor ein paar Tagen hat sie morgens von meinem Mann wie immer Futter bekommen. Wollte einen Nachschlag. Mein Mann ist dann noch kurz ins Bad , um das Licht auszumachen. In der Zeit rannte sie hoch in den Flur und pinkelt dort hin.
Spondylose (Verknöcherung der Wirbelsäule) tritt in Schüben auf. Daher wäre ein Röntgen in Narkose sinnvoll.
Und bitte fülle einmal den von @Nula verlinkten Fragebogen aus
Eine Unsauberkeit kann auch von einem falschen Klomanagement kommen.
Oder vom Futtermanagement
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Echolot
Spondylose (Verknöcherung der Wirbelsäule) tritt in Schüben auf. Daher wäre ein Röntgen in Narkose sinnvoll.
Und bitte fülle einmal den von @Nula verlinkten Fragebogen aus
Eine Unsauberkeit kann auch von einem falschen Klomanagement kommen.
Oder vom Futtermanagement
Ja, den Fragebogen fülle ich noch aus.
Aber Thema Klo, das gibt es hier nicht. Sie sind Freigänger und haben fas Klo nicht mehr benutzt, weil sie lieber raus gehen.
Ich hatte eben ein Gespräch mit meinem TA. Aufgrund ihres Alters rät sie mir von einer Narkose ab, da sie körperlich keinerlei Symptome zeigt und auch keine Anzeichen wegen Schmerzen zeigt.
Ich hatte heute morgen auch ein Gespräch zwecks Tierkommunikation. Diese hat mir im Verlauf des Gesprächs aus Ihrer Sicht geschildert und auch meine Tierärztin heute, das es wohl eher ein psychisches Problem ist. Ich warte jetzt mal ab. In 2 Wochen hat Cpco dieses Gespräch mit der Dame. Wenn das ohne Ergebnis bleibt, dann könnte man sich nochmal wegen den Untersuchungen unter Narkose Gedanken machen. Das würde ich dann aber nochmal mit meiner Tierärztin besprechen, ob es das Risiko wert ist.
 
Aber Thema Klo, das gibt es hier nicht
Du hattest doch geschrieben, daß du mittlerweile wieder eins im Haus anbietest? Vielleicht lässt sich daran ja doch noch was optimieren.🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich würde es vor allem da aufstellen, wo sie hinpinkelt. Und feines Bentonitstreu verwenden, es darf auch nicht so hoch sein.

Sie ist älter geworden, da kann sich auch etwas ändern…
 
Werbung:
Und bevor ich über eine Abgabe einer 14jährigen Katze nachdenke, würde ich zumindest einen Versuch mit vielen flachen Toiletten und Bentonitstreu machen…
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Du hattest doch geschrieben, daß du mittlerweile wieder eins im Haus anbietest? Vielleicht lässt sich daran ja doch noch was optimieren.🤷‍♀️
Ja, es steht da. Wird aber von keinem benutzt. Ist so eine Standart Toilette. Ohne Deckel. Coshida Klump Streu. Das haben wir schon immer gehabt. Als sie es benutzt haben. Aber da sie ja so gut wie immer draußen sind benutzen sie es eben nicht mehr. Und wenn sie dann müssen gehen sie raus. Coco ja auch eigentlich. Sie geht ja eben nur gezielt pinkeln, wenn sie was auf den Boden liegen sieht. Und eben jetzt das eine Mal, wo sie vor unseren Augen hin gemacht hat.
Ich kann natürlich Streu oder WC austauschen, aber denke eben nicht, dass sie das dann benutzen.
 
Ich würde es vor allem da aufstellen, wo sie hinpinkelt. Und feines Bentonitstreu verwenden, es darf auch nicht so hoch sein.

Sie ist älter geworden, da kann sich auch etwas ändern…
Sie pinkelt ja eben nur auf Kleidungsstücke, wenn die auf dem Boden liegen. Sie pinkelt ja nicht jeden Tag hin. Eben nur dann, wenn sie was findet, worauf sie machen kann. Und eben dieser einmalige Aussetzer vor uns und die paar Male jetzt, als sie gezielt in den Flur gelaufen ist.
 
Wo steht denn die Toilette? Dort, wo die Katzen sich aufhalten oder irgendwo in einem Nebenraum?

Eine Idee wäre noch eine flache Toilette mit einer Einweg-Wickelunterlage zu versehen, wenn sie Kleidung mag.

Und dann immer dorthin stellen, wo die Katze sich aufhält.

Eigentlich ist dieses Pinkeln auf weiche Unterlagen typisch für Blasenentzündung….

Aber wenn das ausgeschlossen ist, würde ich wirklich mit Toiletten testen.

Meine Katze hat vor die Wohnungstür gemacht und teils ins Treppenhaus, obwohl die Toilette vielleicht 3-4 Meter entfernt war.
Sie ist genauso alt wie eure und war vorher stubenrein.

Sie hatte eine Blasenentzündung, die behandelt wurde, ich habe aber in den Eingangsbereich/Küche eine Toilette gestellt, die hat den Durchbruch gebracht.

Und eben noch mehr die leere Toilette, die neben der eingestreuten Toilette steht, das ist die einzige Toilette, die sie für Urin in der Wohnung nutzt.

Ich war vorher auch der Meinung, dass es Protest ist, weil es mal bei einer Renovierung gegen abgestellte Möbel war, vor der Haustür als sie nicht rausdurfte bzw ins Treppenhaus.

Auch bei meinem Sohn ins Zimmer hat sie mehrfach gemacht, das haben wir aber erst später bemerkt.

Es ist komplett weg mit den Klos im Eingangsbereich, eines eben leer.

Aber bei euch würde ich dann wohl eine weiche Einlage reinlegen.

Und eben seniorengerecht, nicht so hoch.

Wenn ihr nicht röntgen wollt, wäre auch ein Versuch mit Schmerzmittel eine Idee, evtl merkt ihr eine Verbesserung?

Ich würde mal den SAA-Wert, den Entzündungswert im Blut untersuchen lassen, vielleicht zeigt sich daran, dass sie doch ein Problem hat, was man so nicht bemerkt oder dass die Zahnfleischentzündung doch nicht unter Kontrolle ist.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ich habe gerade zufällig das hier gelesen:

Blasenentzündung - keine Bakterien in Kultur - Rabeneltern-Forum

Das müsste frei lesbar sein, interessant ist der 2. Beitrag, dass Antibiotikum oft wirkt, obwohl im Urin keine Bakterien nachweisbar sind, weil diese sich in der Schleimhaut verbergen.

Demnach würde ich bei eurer Katze eine Blasenentzündung nicht ausschließen.

Falls euer Tierarzt nicht einfach so ein Antibiotikum verordnet, wäre auch D-Mannose einen Versuch wert.

Und eben die Überprüfung des Entzündungswertes im Blut.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Ich habe gerade zufällig das hier gelesen:

Blasenentzündung - keine Bakterien in Kultur - Rabeneltern-Forum

Das müsste frei lesbar sein, interessant ist der 2. Beitrag, dass Antibiotikum oft wirkt, obwohl im Urin keine Bakterien nachweisbar sind, weil diese sich in der Schleimhaut verbergen.

Demnach würde ich bei eurer Katze eine Blasenentzündung nicht ausschließen.

Falls euer Tierarzt nicht einfach so ein Antibiotikum verordnet, wäre auch D-Mannose einen Versuch wert.

Und eben die Überprüfung des Entzündungswertes im Blut.
Der Urin wurde erst vor 2 Wochen kontrolliert, weil sie da ihre fällige Impfung hatte und ich, bzw meine TÄ das abgeklärt haben. Ob das jetzt in dem Umfang beachtet wurde , bezüglich der Schleimhaut, weiß ich nicht. Müsste ich nochmal nachfragen.
Die steht für unten im Bad. Da laufen sie auch mehrmals hin, weil sie einem oft hinterher läuft. Ist ohne Probleme zu erreichen. Oben im Obergeschoss standen auch 2 WCs. Jeweils auch im Bad. In die Kinderzimmer oben darf sie nicht mehr aktuel rein, wegen der Pinkelei, da meine Töchter natürlich auch mal Sachen auf den Böden verteilen.
Das mit den Toiletten werde ich mal probieren. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung, eben weil sie einfach generell alle kein Bock auf die Klos haben und lieber dafür rausgehen. Aber vllt hilft es ja.
Mit dem Schmerzmittel habe ich es jetzt direkt mal probiert. Das haben wir immer zu Hause, wegen meinem Kater.
Und wer weiß, vllt bringt die Kommunikation ja auch einen Hinweis. 😁
 
Nochmal etwas medizinisches. Es gibt Blasenentzündungen die kommen immer mal wieder, was erklären könnte, warum das Pinkeln nicht dauerhaft ist. Das nennt sich idiopathische Blasenentzündung und das kann durchaus chronisch sein.

Problematisch ist natürlich, dass es schon so lange geht, weil so der eigentliche Auslöser nur schwer gefunden und abgestellt werden kann, weil das Verhalten dadurch schon sehr manifestiert sein kann. Was ich sagen will: es wäre denkbar, dass der Auslöser so lange vorhanden war, bis das Verhalten sich manifestiert hatte. Der Auslöser kann dann weg sein, das Pinkeln aber bleiben.

Trotzdem bin ich bei Pinkeln immer erstmal sehr lange bei Schmerzen. Das können die Zähne sein (FORL, Dentalröntgen notwendig), die Blase (Gries, Steine, idiopathisch) oder was anderes. Dass es nicht dauerhaft ist, muss nichts heißen. Eine idiopathische BE kommt und geht beispielsweise. Ich würde da also wirklich nochmal intensiv in die Diagnostik gehen.

Habt ihr den Eindruck, dass sie die Blase immer voll entleert oder ist das mitunter gar nicht so viel Urin? Trotzdem wäre es toll mal den ausgefüllten Fragebogen zu sehen. Eventuell kommt man dann noch auf Dinge, die man nicht auf dem Schirm hat.

Wildpinkeln ist nicht normal und nicht, weil "ihr gerade was nicht passt", sondern Ausdruck davon, dass irgendwas wirklich gar nicht in Ordnung ist. Ausgenommen eben, das Verhalten hat sich über die Jahre manifestiert. Da könnte ein Ansatz sein, die Maus mal einige Wochen woanders unterzubringen, um zu schauen, ob das Verhalten dort auch auftritt. Ich kenne Fälle, bei denen wurde der Kreislauf so unterbrochen und die Katze pinkelte nicht mehr. Ob, dann Zuhause etwas der Auslöser, weiß man dann aber zugegeben nicht. Ich würde das also erst versuchen, wenn medizinisch wirklich alles glasklar abgeklärt ist. Die allerallerallermeisten Wildpinkler haben ein medizinisches Problem. Das jedenfalls meine Erfahrung. Und bei älteren Katzen - gerne auch 6 Jahre Plus - gibts da einfach diverse mögliche Baustellen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Echolot
Wir haben auch einen Wildpinkler, jetzt 15 Jahre alt, und ich habe gleich am Anfang, als ich es bemerkte, eine Urinuntersuchung auf Kristalle machen lassen (frischen Urin mit der Spritze aufgezogen und zum TA gebracht) - und siehe da: er hatte massig Struvitkristalle!
Über ca. 3 oder 4 Jahre habe ich ihn mit Methioninpulver über das Futter konsequent behandelt, dann war er absolut kristallfrei und hat nicht mehr gepinkelt. Ich hätte ihn - Streuner aus Spanien mit gebrochenem Schwanz, Angstbeißer und dazu Wildpinkler - niemals abgeben können. Es hätte ihn auch sowieso niemand genommen.
Er ist auch Freigänger, bis vor kurzem hatten wir 3 Katzen und alle waren immer Freigänger. Keiner hat die Kaklos mehr benutzt, wir haben sie trotzdem an den gewohnten Plätzen stehen lassen und alle 2-3 Wochen hat sie mal einer benutzt - wenn es draußen zu kalt war oder regnete. Bin froh, dass wir sie haben stehen lassen.

Es muss nicht immer Struvit oder andere Kristalle sein, aber das ist äußerst schmerzhaft und ich würde den Urin nochmal darauf untersuchen lassen, wenn es nicht schon geschehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Echolot und qwen
Mit dem Schmerzmittel habe ich es jetzt direkt mal probiert. Das haben wir immer zu Hause, wegen meinem Kater.
Das würde ich tatsächlich nicht ohne tierärztliche Rücksprache machen.

Aufgrund ihres Alters rät sie mir von einer Narkose ab
14 Jahre ist an sich kein Grund gegen eine Narkose. Für das Röntgen von der Seite (einmal die komplette Katze) wird auch keine Narkose benötigt. Bei meinem Kater erkennt man da schon was an der Wirbelsäule (dass man nichts sieht, bedeutet im Umkehrschluss leider nicht, dass da nichts ist). Für die Aufnahme auf dem Rücken wird häufig eine (ganz leichte!) Narkose benötigt, aber mit ersterem könnte man es mal versuchen.

Auch das Dentalröntgen würde ich machen lassen, grade weil Zahnprobleme vorbekannt sind. Leider hast du immernoch nicht die Frage beantwortet, ob das bei den bisherigen Behandlungen erfolgt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und qwen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
708
Königscobra
Königscobra
T
Antworten
19
Aufrufe
2K
Twainsbrother
T
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Lusci
Antworten
18
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben