Hilfe, Katze unsauber

• Themenstarter Themenstarter Imke91
  • Beginndatum Beginndatum
14 Jahre ist an sich kein Grund gegen eine Narkose. Für das Röntgen von der Seite (einmal die komplette Katze) wird auch keine Narkose benötigt. Bei meinem Kater erkennt man da schon was an der Wirbelsäule (dass man nichts sieht, bedeutet im Umkehrschluss leider nicht, dass da nichts ist). Für die Aufnahme auf dem Rücken wird häufig eine (ganz leichte!) Narkose benötigt, aber mit ersterem könnte man es mal versuchen.
Dem schließe ich mich an. Wenn ordentlich und mit Inhalationsnarkose gearbeitet wird, ist das Alter alleine kein Grund dagegen. Ich war mal mit einem 18 Jahre alten Kater in wirklich schlechtem Zustand bei unserer Tierschutz-Tierärztin und die sagte ganz klar: "Entweder Narkose oder das Tier leidet weiterhin unter Schmerzen. Das könnten noch 2 Jahre sein. Lieber eine Narkose mit Risiko als Schmerzen bis zum Ende.". Ich teile das. Jedenfalls, wenn es eben noch Optionen gibt und es nicht eh bereits eine Diagnose gibt, die endlich ist (Krebs im Endstadium oder so etwas). Aber klar, man muss es abwegen und das Risiko ist erhöht. Das kann man schwer abstreiten. Ich würde mich immer für die Diagnostik und damit Chance auf Linderung oder Heilung entscheiden. Man weiß nie, wie lange so ein Katzenleben geht. Eine Katze von 14 Jahren kann noch gut 6 Jahre haben. Wenn hier wirklich eine medizinische Ursache vorliegt ist das fast ein Drittel ihres Lebens unter Schmerzen. Eine lange Zeit. Aber schlussendlich liegt die Entscheidung natürlich bei dir und ich will mich da gewiss nicht über die Einschätzung einer TÄ stellen. Daher vielleicht der Tipp: Hol dir eine Zweitmeinung ein von jemandem, der mit Inhalationsnarkose arbeitet. Wir haben schon Katzen allein unter Gabapentin geröngt. Vielleicht reicht ja auch eine eher leichte Sedierung aus. Je nach Tier.

• Like
Reaktionen: verKATert, Echolot und Bonnie92
A

Werbung

Das würde ich tatsächlich nicht ohne tierärztliche Rücksprache machen.

14 Jahre ist an sich kein Grund gegen eine Narkose. Für das Röntgen von der Seite (einmal die komplette Katze) wird auch keine Narkose benötigt. Bei meinem Kater erkennt man da schon was an der Wirbelsäule (dass man nichts sieht, bedeutet im Umkehrschluss leider nicht, dass da nichts ist). Für die Aufnahme auf dem Rücken wird häufig eine (ganz leichte!) Narkose benötigt, aber mit ersterem könnte man es mal versuchen.

Auch das Dentalröntgen würde ich machen lassen, grade weil Zahnprobleme vorbekannt sind. Leider hast du immernoch nicht die Frage beantwortet, ob das bei den bisherigen Behandlungen erfolgt ist.
Also da vertraue ich meiner Tierärztin. Also im Bezug darauf mit der Narkose.
Röntgen wurde nicht gemacht, das habe ich meine ich, aber schon geschrieben.
Wir haben jetzt erst mal eine Abendliche Kuscheleibheit eingeführt, da wir mittlerweile wirklich denken, dass sie evtl zu wenig Zeitd zum kuscheln hat und es ein psychisches Problem ist.
Mit dem Urin wird es nochmal nächste Woche abgeklärt. Von der Narkose rät sie mir weiterhin ab, deshalb mache ich das nicht.

Röntgen wurde nicht gemacht, das habe ich meine ich, aber schon geschrieben.
Das stimmt, da haben wir vielleicht etwas aneinander vorbeigeredet.

Möchtest du denn das Röntgen noch machen? Seitlich geht immer ohne Narkose und man könnte es wie hier von jemandem geschrieben auch mal in Rückenlage versuchen zumindest.

Das andere ist ein DENTALröntgen? Wurde das bei den Zahnbehandlungen durchgeführt? Ansonsten kann man leider nicht ausschließen, dass da doch noch was an den Zähnen ist.

Von der Narkose rät sie mir weiterhin ab, deshalb mache ich das nicht.
Hattest du nochmal wegen der Narkoseart gefragt? Nicht jede Praxis hat die Ausstattung für Inhalationsnarkose/TIVA und Monitorüberwachung. Insofern könnte das auch den Ausschlag gegeben haben, weswegen sie abrät.

• Like
Reaktionen: verKATert und qwen
Habe ich das richtig verstanden?
- unsauber mit Kot und Urin.
- pinkelt an verschiedene Stellen, gerne etwas weiches.
- Harnwegsinfekt (bis auf die Stressvariante ohne Keime) wurde per Untersuchung ausgeschlossen.
- Röntgen ist nicht erfolgt. Körperliche Untersuchung gibt Hinweise auf Schmerzen? Kann sein, muss nicht sein.

Ich habe hier Oldies und auch eine mittelalte Katze mit ähnlichen Problemen.
Wurden alle sauber mit einem Pillencocktail, einer Kombination aus Schmerzmittel plus Koanalgetikum, das gegen neuropathische Schmerzen (B0Kribbeln, Brennen, Missempfindungen) wirkt.
Angefangen mit Schmerzmittel, Metacam oder Onsior. Geht eins nicht, das andere probiert. Besserung, erstmal weiter, keine Besserung Prednisolon probiert.
Und dann dazu Gabapentin bzw. hier den Verwandten Pregabalin. Vorsichtig eindosiert, der Pillenteiler ist mein bester Freund.
Hat bei allen außer Ida geholfen. Die braucht vier Medikamente, um sauber zu sein,

• Like
Reaktionen: Imke91, qwen und Echolot
- Harnwegsinfekt (bis auf die Stressvariante ohne Keime) wurde per Untersuchung ausgeschlossen.
- Röntgen ist nicht erfolgt. Körperliche Untersuchung gibt Hinweise auf Schmerzen? Kann sein, muss nicht sein.

Wurden alle sauber mit einem Pillencocktail, einer Kombination aus Schmerzmittel plus Koanalgetikum, das gegen neuropathische Schmerzen (B0Kribbeln, Brennen, Missempfindungen) wirkt.
Angefangen mit Schmerzmittel, Metacam oder Onsior. Geht eins nicht, das andere probiert. Besserung, erstmal weiter, keine Besserung Prednisolon probiert.
Und dann dazu Gabapentin bzw. hier den Verwandten Pregabalin. Vorsichtig eindosiert, der Pillenteiler ist mein bester Freund.
Hat bei allen außer Ida geholfen. Die braucht vier Medikamente, um sauber zu sein,
Kurz dazu und damit das nicht falsch verstanden wird: Es geht nicht darum, die Katze einfach so zuzudröhnen. Aber es untermauert eben, dass Wildpinkeln sehr sehr oft schmerzbedingt ist, auch dann, wenn man die Schmerzursache nicht immer unbedingt kennt oder sie sich beheben lässt.

Danke. Zugedröhnt ist hier keiner. Im Gegenteil: mit Schmerzmitteln fliegen hier die Spielmäuse tief und die Katzen hinterher.

• Like
Reaktionen: Echolot und qwen
Werbung:
Danke. Zugedröhnt ist hier keiner. Im Gegenteil: mit Schmerzmitteln fliegen hier die Spielmäuse tief und die Katzen hinterher.
Ich weiß 😊 Ich wollte nur sichergehen, dass das nicht falsch verstanden wird 😊

• Like
Reaktionen: Echolot

Richtig.
Es hat sich jetzt aber so ergeben, dass sie zu einer Freundin ziehen kann. Dort ist sie Einzelkatze und sie probiert es jetzt erst mal aus. Da sie jetzt in das Bett meiner Tochter gemacht hat, ist es so die beste Entscheidung. Wir haben es nun jahrelang probiert.

• Sad
Reaktionen: Poldi und verKATert
Dann wünsche ich ihr und Euch alles Gute.

Richtig.
Es hat sich jetzt aber so ergeben, dass sie zu einer Freundin ziehen kann. Dort ist sie Einzelkatze und sie probiert es jetzt erst mal aus. Da sie jetzt in das Bett meiner Tochter gemacht hat, ist es so die beste Entscheidung. Wir haben es nun jahrelang probiert.
Bitte besprecht aber auch mit der Freundin eine potenzielle Schmerzgeschichte für den Fall, dass es auch dort ein Problem ist. Gerade das Pinkeln auf weichen Unterlagen ist DER Klassiker bei Schmerzpinkeln. Alles Gute.

• Like
Reaktionen: Echolot, Moustic, Bonnie92 und eine weitere Person
Richtig.
Und wenn sie dort weiterpinkelt? Wird sie dann weitergereicht? Weil sie ja wegen ihrer 14 Jahre nicht mehr geröntgt werden soll?
90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.

• Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
Werbung:
Bitte besprecht aber auch mit der Freundin eine potenzielle Schmerzgeschichte für den Fall, dass es auch dort ein Problem ist. Gerade das Pinkeln auf weichen Unterlagen ist DER Klassiker bei Schmerzpinkeln. Alles Gute.
Sie ist über die jetzige Situation komplett aufgeklärt. Sie hört sich mein Gejammer ja immer an 😀

Eine kleine Info zu Coco.
Meine Freundin konnte sie doch nicht nehmen und sie ist natürlich daraufhin hier geblieben.
Zwischenstand ist, dass Urin nochmal untersucht wurde und auch ein Teil eingeschickt. Alles o.B
Die Zähne hat sie sich ohne Röntgen nochmal angeschaut. Da war alles auch in Ordnung. Sie zeigt auch laut meinem TA keine Schmerzen.
Toiletten wurden wie erwartet, trotz Änderung , nicht angenommen. Finden Sie alle 4 eben kacke.
Allerdings habe ich die Stellen wo sie im Flur immer hingepinkelt hat mit Enzymreiniger gereinigt und da so ein Fernhaltespray hingesprüht. Seit dem ist Ruhe und sie hat aufgehört zu pinkeln.
Die Tierkommunikation habe ich aber zwischendurch auch gemacht. Dabei kam laut der Dame raus, dass sie sich einfach im Alter gestresst fühlt. Jo, habe ihr daraufhin solche pflanzlichen Beruhigungsöle/ Tropfen besorgt.
Ob es jetzt das Spray, die Drogen oder die Bitte der Kommunikationstante waren, damit aufzuhören, ist mir am Ende egal. Es hat funktioniert 😀

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Bonnie92 und Echolot