Hilfe, Katze unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Imke91
  • Beginndatum Beginndatum
14 Jahre ist an sich kein Grund gegen eine Narkose. Für das Röntgen von der Seite (einmal die komplette Katze) wird auch keine Narkose benötigt. Bei meinem Kater erkennt man da schon was an der Wirbelsäule (dass man nichts sieht, bedeutet im Umkehrschluss leider nicht, dass da nichts ist). Für die Aufnahme auf dem Rücken wird häufig eine (ganz leichte!) Narkose benötigt, aber mit ersterem könnte man es mal versuchen.
Dem schließe ich mich an. Wenn ordentlich und mit Inhalationsnarkose gearbeitet wird, ist das Alter alleine kein Grund dagegen. Ich war mal mit einem 18 Jahre alten Kater in wirklich schlechtem Zustand bei unserer Tierschutz-Tierärztin und die sagte ganz klar: "Entweder Narkose oder das Tier leidet weiterhin unter Schmerzen. Das könnten noch 2 Jahre sein. Lieber eine Narkose mit Risiko als Schmerzen bis zum Ende.". Ich teile das. Jedenfalls, wenn es eben noch Optionen gibt und es nicht eh bereits eine Diagnose gibt, die endlich ist (Krebs im Endstadium oder so etwas). Aber klar, man muss es abwegen und das Risiko ist erhöht. Das kann man schwer abstreiten. Ich würde mich immer für die Diagnostik und damit Chance auf Linderung oder Heilung entscheiden. Man weiß nie, wie lange so ein Katzenleben geht. Eine Katze von 14 Jahren kann noch gut 6 Jahre haben. Wenn hier wirklich eine medizinische Ursache vorliegt ist das fast ein Drittel ihres Lebens unter Schmerzen. Eine lange Zeit. Aber schlussendlich liegt die Entscheidung natürlich bei dir und ich will mich da gewiss nicht über die Einschätzung einer TÄ stellen. Daher vielleicht der Tipp: Hol dir eine Zweitmeinung ein von jemandem, der mit Inhalationsnarkose arbeitet. Wir haben schon Katzen allein unter Gabapentin geröngt. Vielleicht reicht ja auch eine eher leichte Sedierung aus. Je nach Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Bonnie92
A

Werbung

Das würde ich tatsächlich nicht ohne tierärztliche Rücksprache machen.


14 Jahre ist an sich kein Grund gegen eine Narkose. Für das Röntgen von der Seite (einmal die komplette Katze) wird auch keine Narkose benötigt. Bei meinem Kater erkennt man da schon was an der Wirbelsäule (dass man nichts sieht, bedeutet im Umkehrschluss leider nicht, dass da nichts ist). Für die Aufnahme auf dem Rücken wird häufig eine (ganz leichte!) Narkose benötigt, aber mit ersterem könnte man es mal versuchen.

Auch das Dentalröntgen würde ich machen lassen, grade weil Zahnprobleme vorbekannt sind. Leider hast du immernoch nicht die Frage beantwortet, ob das bei den bisherigen Behandlungen erfolgt ist.
Also da vertraue ich meiner Tierärztin. Also im Bezug darauf mit der Narkose.
Röntgen wurde nicht gemacht, das habe ich meine ich, aber schon geschrieben.
Wir haben jetzt erst mal eine Abendliche Kuscheleibheit eingeführt, da wir mittlerweile wirklich denken, dass sie evtl zu wenig Zeitd zum kuscheln hat und es ein psychisches Problem ist.
Mit dem Urin wird es nochmal nächste Woche abgeklärt. Von der Narkose rät sie mir weiterhin ab, deshalb mache ich das nicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
708
Königscobra
Königscobra
T
Antworten
19
Aufrufe
2K
Twainsbrother
T
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Lusci
Antworten
18
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben