HIlfe Katze viel zu dick

• Themenstarter Themenstarter Trojanowski
  • Beginndatum Beginndatum
T

Trojanowski

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine bescheidene Frage:
Wir haben 3 Katzen- davon 1 normal gewichtig, 1 schlank und eine fett!
(es hört sich hart an, aber er ist wirklich langsam fett)

Meine 1. Idee:weniger ToFu dafür mehr Nassfutter...
Fazit:
Baghira (fett) frisst mehr NaFu aber dennoch fast das ganze ToFu, Gonzo (schlank) mag kein NaFu und bekommt vom wenigen ToFu nichts ab, und Tinka ( normal) freut sich über mehr NaFu, denn sie liebt es und hasst ToFu!!!!

Ich habe keinerlei Ahnung wie ich das Anstellen soll!!
Hat jemand die Idee (außer den Ratschlag, dem Dicken kein Menschennahrung wie Pudding etc zugeben 😉 )

Gruß
Daniela

A

Werbung

Da wirst Du, befürchte ich nicht um das getrennt füttern herumkommen.
für Dicki nur Nafu, kein Futter rumstehen lassen, keine Leckerli, evtl mal ein Teelöffel Hüttenkäse .
Ich hatte auch mal einen Kater, der geplatzt wäre, da half nur in einen anderen Raum sperren, dort füttern und erst wieder rauslassen wenn die anderen fertig sind.

huhu 🙂

ich würde dir folgendes vorschlagen:
entweder
- trofu komplett streichen! wie sieht es mit gonzo aus, frisst er gar kein nafu? hast du schon die langsame umstellung auf nafu probiert?
oder
- sofern das trofu unbedingt sein muss (bevor es zu gesundheitlichen schäden bei gonzo kommt), würde ich die getrennte fütterung vorschlagen. baghira sollte in jedem fall hochwertiges nafu bekommen (eigentlich alle 😉), tinka ihr nafu und bonzo separat - sofern unbedingt notwendig!!! - sein trofu.

Ich würde Baghira gar kein Trofu mehr geben, heisst deinen Gonzo einzeln füttern. Auch für Tinka und Baghira würde ich das futter rationieren (und dann nach der Fütterungszeit, falls was stehen bleibt wegräumen) und darauf achten, dass Baghira nicht auch Tinkas Nassfutter frisst. Baghiras Nassfutter kannst du auch mit etwa 1/4 der Menge mit Wasser strecken 😉

OK....ich erkläre EUch vllt zunächst unseren Tagesablauf 😉 Vllt hilft das...

Morgens direkt nach dem Aufstehen gibt es 200g Nassfutter für aufgeteilt auf drei Katzen. Gonzo frisst gerade Mal 5-10 Brocken und geht. Der Rest wird zimlich 50%50 auf Tinka und Baghira aufgeteilt (ich bleib meist dabei) . Das komplette NaFu wird gefressen.

Da ich nun meist 10 Std außer Haus bin und die Katzen nicht hungern lassen will (vllt liegt hier auch der Fehler) gebe ich Ihnen noch vor der Arbeit eine gute Handvoll ToFu.

Nach der Abreit gibt es wie Morgens noch einmal 200g NaFu...
Und kurz vo den Schlafen gehen ein ganz klein bissel ToFu

ToFu füttere ich eigentlich nur für Gonzo da, er wirklich kein NaFu frisst. Un ich hab dabei schon viele viele Sorten getestet...Immer nur so 5-10 Brocken...

NaFu füttere ich Bozita aus dem Tetrapak und ToFu von Sanabelle Sensitive Lamm.

--> Ich nehme für mich aber schon einmal mit, dass Baghira keine Leckerchen und nichts mehr vom Tisch bekommt (was mir echt schwer fallen wird :aetschbaetsch2:)

hm es gibt auch Futterautomaten, die zu bestimmten Zeiten öffnen. Allerdings kannst du die auch nur zweimal am Tag füttern, wenn sie schon erwachsen sind. 5-10 Brocken sind ja schon mal was 😉 Probier mal ein bisschen Bierhefeflocken (z.b. vom DM) über Gonzos Futter zu streuen, das wirkt oft Wunder bei der akzeptanz.

TF macht blöderweise echt dick, da es sozusagen konzentriert ist. Und wie gesagt ich würde bei Baghiras Menue sogar noch beim Nassfutter Wasser untermengen. Übergewicht für Katzen ist nicht lustig, sie werden träge und unbeweglich, ausserdem tut es den Gelenken und Organen gar nicht gut.

Werbung:
Ich würde tagsüber kein Trofu zur Verfügung stellen, Dein Gonzo kann ja bei den Hauptfütterungen was bekommen. Erwachsene Katzen kommen mit zwei Mahlzeiten aus.

Mhh ok ich werde folgende Probieren..

Morgens (ca halb 8) und nach der Arbeit (ca 17-18Uhr) jeweils immer 300g NaFu für alle 3 Katzen (Sprich pro Tag/ Katze /200 gr. ). Für Gonzo werde ich noch Bierhefeflocken kaufen und den Trick von sommerli testen; vllt hilt es ja.

Kann ich den Abends dann noch etwas ToFu hinstellen, weil Gonzo es liebt? Und wenns nach 30 min noch da ist wegnehmen?

Bekommen dann alle genug?

Gruß
Daniela

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise bekommen sie genug, was sagt denn die Fütterungsempfehlung auf der Dose?

Trocken würde ich wenn dann nur gonzo füttern (kannst es ja leckerliemäßig beim kuscheln geben) zur freien verfügung würd ich es ncht stellen.

Das ist die Futterempfehlung:
Gewicht der Katze/ Menge in g/Tag
1 kg / 110
2 kg / 230
3 kg / 340
4 kg /450
5 kg / 570
6 kg / 680

Das empfinde ich aber als viel zu viel. Würde ja bedeuten, dass unser Gonzo mit knapp 5,5 Kg (große Katze) fasst 600 gr. bekommen müsste....

Baghira wiegt aktuell um die 6 Kg und soll damit 700 gr NaFu bekommen...

Bissl viel oder???

Wie schwer sind sie denn und wie sehen sie aus - vor allem die "dicke" Katze und von oben betrachtet?
Gewicht in kg allein sagt nicht so viel aus - das hängt auch vom Körperbau und Verteilung ab.

Morgens (ca halb 8) und nach der Arbeit (ca 17-18Uhr) jeweils immer 300g NaFu für alle 3 Katzen (Sprich pro Tag/ Katze /200 gr. ).
Versuch es mit hochwertigen Futter statt Bozita bzw. öfters Rohfleisch.
200g Bozita pro Tier/Tag ist recht wenig - da werden sie Hunger haben und dann auch mehr fressen (wollen).

Kann ich den Abends dann noch etwas ToFu hinstellen, weil Gonzo es liebt? Und wenns nach 30 min noch da ist wegnehmen?
Du schreibst doch zu Beginn, daß er davon nichts abbekommt?
Fürs erste wirst du ihn das wohl getrennt geben müssen. Ob er in 30 Minuten fertig ist, kann ich nicht sagen .. da würde ich dann eher wenig und bis zum Schlafengehen öfters füttern.

Wenn du mit Leckerli Beschäftigung erreichst oder Clickern willst, versuch es mal mit gefriergetrocknetem Fleisch (Thrive) oder Trocken- bzw. semi-moist Fleisch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
20120518_204957.jpg

20120518_204947.jpg

Hier mal 2 Bilder vom Dickerchen. Der Bauch ist schon extrem....

@Gwion: 200 gr pro Katze + das ToFu

Der Bauch ist schon extrem....

@Gwion: 200 gr pro Katze + das ToFu
Ja, das sieht schon recht rundlich aus.

TroFu ist ja nun auch nicht hochwertig.
Jedenfalls, ochwertig und/oder roh füttern ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und wenn sie abnehmen soll, führt da auch kaum ein Weg vorbei.

Der Speck muss einfach weg 🙂

Ich versuch in einem ersten Schritt die Leckerreien wegzulassen, das ToFu zu minimieren und dafür dass NaFu zu erhöhen. Werde zwischendurch auch wieder mal mehr Rohfleisch füttern.

Dank euch schon einmal.

Juhu...

unser Speiseplan sah heute wie folgt aus:

10:Uhr - eine Packung (370g) Bozita auf 3 Katzen verteilt.
Gonzo hat nur Soße geschleckt und ist weg.
Die beiden anderen haben artig aufgegessen

Zwischendurch: Gonzo Trockenfutter als Leckerlie.
Baghira 5 kleine Rohfleischstücke
Tinka Ihr Lieblings- leckerlie (Dreamies - nur eine Kinderhand voll)

19 Uhr - eine Packung (370g) Bozita auf 3 Katzen verteilt.
Gonzo wieder nichts gegessen. Tinka und Baghira haben was liegen
lassen; hab ich dann weggenommen und makiert wem welche
Scharle gehört!

20:30 Uhr - Jedem sein übrig gelassenes Futter hingestellt
Tinka und Baghira haben ihr Portion artig aufgegessen und Gonzo
wieder liegen lassen (Pech!)

Ich geb heute abend so ca 23 Uhr 40 gr. ToFu

Und hört sich das besser an??? Kann so der dicke Baghira abnehmen?

Werbung:
mmmhhhh :sad:

ABER- es gab weniger ToFu...Baghira konnte kein NaFu von anderen essen, keine leckerlie und kein Pudding!!!!
UND wie haben viel gespielt....
Was muss ich anders machen?

Zuletzt bearbeitet: