Hilfe Katzenseuche!

• Themenstarter Themenstarter Pony
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, ich bin jetzt nicht mehr panisch.

Ich bin nur immer noch entsetzt wie hier mit panischen Menschen umgegangen wird, die vor Angst um ihr Tier nicht mehr ein und aus wissen (und in dem Moment auch nicht mehr klar denken können).
Und wie leichtfertig hier gefordert wird, dass man Medis spritzen lässt, die u.U. tödliche Folgen haben können.

A

Werbung

z.B. dieser Beitrag

Habt ihr überhaupt eine Ahnung wie sowas ankommt, wenn man panisch vor Angst ist???

Leider vermisse ich in dem Bericht aber Zahlen über die Tiere denen mit Feliserin geholfen wurde.
Das dürfte in die Hunderttausende gehen.

Hast du dich mal über Parovirose schlau gemacht?

Ich habe mehrere Seuchenausbrüche erlebt und den meisten Tiere konnte nicht mehr geholfen werden.
Was meinst du wie es dir geht wenn deine Katzen innerhalb weniger Stunden an Parovirose unter nicht grade sehr"schönen"Umständen stirbt?

Dir ist klar womit du es zu tun hast???????

z.B. dieser Beitrag

Habt ihr überhaupt eine Ahnung wie sowas ankommt, wenn man panisch vor Angst ist???

Das hat nichts mit Panikmache zu tun, das ist die grausame Realität... viele Katzen versterben kurz nach der Ansteckung.

Du hast doch selbst erlebt wie schnell das gehen kann?

Ich habe hier daheim einen Parvo-Überleber daheim und der wird sein Leben lang Schäden davon zurück behalten...

Bei uns kam der Schock nach über 2 Stunden!
Nix innerhalb der ersten 30 Minuten.... und dem Notdienst war's scheißegal.
Mein Kater ist fast daran verreckt.
Dankeschön. *ironieaus

Deine Aufregung ist nur verständlich, aber du musst die Antworten auch gründlich lesen. Taskali hat dir schon geschrieben, dass es sehr wohl einen Unterschied machen kann, ob einen Tag früher oder später Feliserin injiziert wird. Und ich würde in deiner Situation alles (!) versuchen den Katzen so schnell wie möglich Feliserin zu geben – je schneller (auch wenn keine Krankheitsanzeichen vorhanden sind) desto besser. Das haben hier aber auch schon alle geschrieben.

...

Es KANN bei Feliserin zu einer allergischen Reaktion kommen. Man sagt, dass man die Katze zwei Stunden lang beobachten soll, wobei ein allergischer Schock meist innerhalb der ersten 30 Minuten auftritt. Wenn das passiert muss die Katze eben dagegen behandelt werden. Bei dem Risiko das ihr jetzt habt, stehen die möglichen Risiken allerdings in keinem Verhältnis.

😕 😕 😕 😕 😕

....
Damit hat er die besten Chancen und du hast alles getan. Stell dir vor er erkrank doch noch und du verlierst ihn, weil du gezögert hast - dann wirst du deines Lebens nicht mehr froh....
Bei Seuche gilt immer: Schnell und effektiv handeln, dann haben die Tiere eine Chance - wer zögert verliert wertvolle Zeit, die dem Tier das Leben kosten kann.

Pony, wie geht es dem Kater denn jetzt?

Werbung:
Sorry, aber ich bin hier raus. Du wolltest Hilfe - du hast alle nötigen Infos bekommen. Das sind die Infos, die im Tierschutz x-fach bewährt sind und vielen Tieren das Leben gerettet hat. Mehr können wir nicht tun, handeln mußt du selbst - und wenn du lieber in der Angststarre hockst statt zu handeln, dann kann man dir (und den Tieren) nicht helfen.

😕 😕 😕

Es hat mich also niemand gedrängt???

Für mich in meiner Panik war das durchaus drängen, sorry.

Schon mal überlegt, dass sich dein Kater nicht angesteckt hat, weil er eben das ach so böse Feliserin bekommen hat?

Ganz ehrlich... das einzige Mal, dass er wirklich auf Messers Schneide stand war nach dem Feliserin.
Und dann durfte er kein Interferon bekommen wegen dem Feliserin, d.h. wir konnten NICHTS mehr machen um ihn bzw. sein Immunsystem zu unterstützen.
Tut mir leid, aber das Feliserin spritzen zu lassen hat sich im Nachhinein als dumm herausgestellt.

Mein Kater hatte Seuche. (Blut und Kot positiv. Und für alle die mich böse angegangen sind, weil so lange kein sicheres Ergebnis da war: bei uns hat es 3,5 Tage gedauert bis wir das Ergebnis vom Kottest hatten. Schön wenn ihr zaubern könnt, ich konnte es nicht.)
Er hat es überstanden. Aber wahrscheinlich wär's ihm besser gegangen, wenn ich diesen Irrsinn mit dem Feliserin gelassen hätte. (Die TÄ wissen schon, warum sie es nicht da haben, das Zeug ist ganz und gar nicht ohne.)

Schon mal überlegt, dass sich dein Kater nicht angesteckt hat, weil er eben das ach so böse Feliserin bekommen hat?

Nein, angesteckt hat er weil ich dumm genug war einem kranken Streuner helfen zu wollen. Das weiß ich.
Es hilft aber niemandem, der hier Rat sucht, wenn ihr ihm nahe legt wie dumm er ist.

Werbung:
Pony, wenn Du jetzt nicht mehr panisch bist, dann lies Dir einmal Deine Antworten auf unsere Beiträge durch. Dann wirst Du es (heute bei klarem Verstand) sicher verstehen, warum einige hier dann "raus" gegangen sind. Dir wurden Tipps gegeben und Du hast einfach nicht reagiert.

Hier wird niemand bedrängt. Wenn Du Dich bedrängt "gefühlt" hast, so ist das Deine eigene, zu dem Zeitpunkt scheinbar beeinträchtigte, Wahrnehmung. Die Tipps und Ratschläge wurden in den meisten Fällen sachlich gegeben von Leuten, die selber einmal mit Katzenseuche zu tun hatten und auch Tiere dadurch verloren haben. So wie auch ich.

Und nun noch einmal die Frage: Wie geht es Deinem Kater?

Aber wahrscheinlich wär's ihm besser gegangen, wenn ich diesen Irrsinn mit dem Feliserin gelassen hätte. (Die TÄ wissen schon, warum sie es nicht da haben, das Zeug ist ganz und gar nicht ohne.)

Nun, meine Babys und ihre Katzenmutter hätten die Seuche ohne Feliserin nicht überlebt.

Schön, dass Dein Kater es überstanden hat.

Meinem Kater geht es momentan soweit gut.

Ich war panisch, weil ich Angst um das Leben meines Tieres hatte -und Angst vor den Nebenwirkungen eines starken Medis (was sich im Nachhinein als richtig herausgestellt hat).

Ich bin heute noch fassungslos was hier für ein Ton herrscht (nicht alle) und wie leichtfertig man gefährliche Empfehlungen gibt (und ich bleibe dabei fordert)...
Man kann ja durchaus darauf hinweisen, dass es solche Medis gibt und dass es damit schon gute Erfolge gab. Aber über die Gefahren so leichtfertig hinwegzugehen und aggressiv werden, wenn jemand lieber 5x nachfragt, das geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kam der Schock nach über 2 Stunden!
Nix innerhalb der ersten 30 Minuten.... und dem Notdienst war's scheißegal.
Mein Kater ist fast daran verreckt.
Dankeschön. *ironieaus

Die Frage ist schon, ob es ein anaphylaktischer Schock war oder eine Unverträglichkeitsreaktion, das ist ein wesentlicher Unterschied und einen anaphylaktischen Schock hätte dein Kater wahrscheinlich auch nicht überstanden. 🙁

Dass der Notdienst nicht entsprechend reagiert hat tut mir leid, aber dafür kann hier niemand etwas. Mein Eindruck ist, dass du große Schwierigkeiten hattest, die dir gegebenen Informationen in ein Verhältnis zu setzen. Es gab ja auch im Thread mehrfach die Situation, dass du etwas gefragt hast, was dir kurz vorher in einem Link oder sogar direkt schon beantwortet wurde. Bei mir ist daher auch ein ganz ähnicher Eindruck entstanden wie bei Mikesch.

In deiner Situation panisch und unsicher zu sein, ist auch nichts Verwerfliches, aber es schien mir teilweise doch wie ein Schwanken zwischen panisch sein, dann aber wiederum die Situation nicht ernst zu nehmen.
Ich will dir damit nicht zu nahe treten, sondern nur sagen: die Art und Weise wie dir geschrieben wurde lag wesentlich daran, wie du geschrieben hast und die Verantwortung hier den Leuten zuzuschieben, die dir helfen wollten, ist mir etwas zu einfach.

Man kann ja durchaus darauf hinweisen, dass es solche Medis gibt und dass es damit schon gute Erfolge gab. Aber über die Gefahren so leichtfertig hinwegzugehen, das geht gar nicht.

Jedes Medikament birgt ein Risiko. Der Halter, also Du, musst letztendlich entscheiden, ob Du dieses Risiko eingehst oder nicht. Das können nicht wir für Dich. Und wenn man mir sagt: Ich habe da und damit gute Erfahrungen gemacht, dann informiere ich mich darüber. Es gibt Google, es gibt Tierärzte, die dieses Medikament kennen (und einsetzen).

Was wirfst Du uns vor? Die Entscheidung und die Verantwortung trägst Du.

Werbung:
Die Frage ist schon, ob es ein anaphylaktischer Schock war oder eine Unverträglichkeitsreaktion, das ist ein wesentlicher Unterschied und einen anaphylaktischen Schock hätte dein Kater wahrscheinlich auch nicht überstanden. 🙁

Dass der Notdienst nicht entsprechend reagiert hat tut mir leid, aber dafür kann hier niemand etwas. Mein Eindruck ist, dass du große Schwierigkeiten hattest, die dir gegebenen Informationen in ein Verhältnis zu setzen. Es gab ja auch im Thread mehrfach die Situation, dass du etwas gefragt hast, was dir kurz vorher in einem Link oder sogar direkt schon beantwortet wurde. Bei mir ist daher auch ein ganz ähnicher Eindruck entstanden wie bei Mikesch.

In deiner Situation panisch und unsicher zu sein, ist auch nichts Verwerfliches, aber es schien mir teilweise doch wie ein Schwanken zwischen panisch sein, dann aber wiederum die Situation nicht ernst zu nehmen.
Ich will dir damit nicht zu nahe treten, sondern nur sagen: die Art und Weise wie dir geschrieben wurde lag wesentlich daran, wie du geschrieben hast und die Verantwortung hier den Leuten zuzuschieben, die dir helfen wollten, ist mir etwas zu einfach.

Was es genau war kann ich dir nicht sagen, da kein TA bereit war sich das abends noch anzusehen und ich mich nicht getraut habe dem Kater die gut 100 km in die nächste größere Klinik in der Verfassung zuzumuten.
Es ging ganz plötzlich mit extrem starkem Zittern los, hab ihn daraufhin warm eingepackt. Als nächstes kam, dass er wie weggetreten war... wie im Koma, nicht mehr ansprechbar o.ä. Das ging ziemlich genau 3 Stunden so (ich dachte wirklich er überlebt die Nacht nicht). Dann war er sozusagen von einer Minute auf die andere "wach" und wieder "ganz normal". Wenn ich es nicht hautnah miterlebt hätte, ich würde es nicht glauben.

Der tierärztliche Notdienst meinte: "warm einpacken, auf die rechte Seite drehen, abwarten, wird schon wieder werden".

Glaub mir, ich hab die Situation zu jeder Zeit ernst genommen. Mir war, nachdem ich mich im Internet einzulesen versucht hatte (ich hatte vorher keinerlei Ahnung von Katzenseuche), mehr als bewußt wie gefährlich das ist. Außerdem hatte ich schon eine tote Katze wegen der Krankheit. Da kann man kaum mehr verdrängen.
Deshalb war ich ja so panisch. Sonst hätte ich sicher gelassener reagieren können.
Ich hab nur so oft erleben müssen, dass Medis auch böse Nebenwirkungen haben können und man nie ohne genau nachzufragen und sich zu informieren einfach zu allem "ja und Amen" sagen darf. Deshalb mein Zögern. (Ich bleibe dabei, es war durchaus richtig das Medi zu fürchten.)

Jedes Medikament birgt ein Risiko. Der Halter, also Du, musst letztendlich entscheiden, ob Du dieses Risiko eingehst oder nicht. Das können nicht wir für Dich. Und wenn man mir sagt: Ich habe da und damit gute Erfahrungen gemacht, dann informiere ich mich darüber. Es gibt Google, es gibt Tierärzte, die dieses Medikament kennen (und einsetzen).

Was wirfst Du uns vor? Die Entscheidung und die Verantwortung trägst Du.

Ich werfe euch nur vor, dass ihr mich so böse angegangen seid, weil es für mich tatsächlich in dieser Ausnahmesituation schwer war zu entscheiden was für den Kater das Beste ist.
Ich hab versucht mich zu informieren, von den TÄ Absagen bekommen, über die Nebenwirkungen gelesen, lieber noch 5x nachgefragt..

Google ist in Bezug auf Katzenseuche meiner Meinung nach nicht wirklich ergibig. Behandlung scheint es nicht zu geben (lt. den meisten Seiten), die Aussichten sind schlecht. Das erfährt man, viel mehr nicht.

Was ich auch schwierig finde ist, dass man so gut wie nichts darüber findet wie es weitergeht, wenn eine Katze die Seuche überstanden hat.
Scheinbar gibt es das kaum mal?

Ich werfe euch nur vor, dass ihr mich so böse angegangen seid, weil es für mich tatsächlich in dieser Ausnahmesituation schwer war zu entscheiden was für den Kater das Beste ist.

Noch einmal: Lies wirklich noch einmal in Ruhe diesen ganzen Thread durch und lese auch aufmerksam Deine Antworten.

Was ich auch schwierig finde ist, dass man so gut wie nichts darüber findet wie es weitergeht, wenn eine Katze die Seuche überstanden hat.
Scheinbar gibt es das kaum mal?

Ältere Katzen haben meistens ein gutes Immunsystem und gehen durch die Infektion durch und besiegen sie. Dann sind sie - wie nach einer Impfung - als immun anzusehen. So hat es mir meine TA erklärt.

Junge Katzen haben noch nicht so ein ausgeprägtes Immunsystem und sind daher anfälliger und die Sterberate ist hier sehr hoch. Meine 3 Babys waren knappe 3 Monate alt, als die Seuche ausgebrochen ist. Eines hat es nicht überlebt, die 2 anderen haben durch das Feliserin überlebt. Krankheitsbedingt konnten sie vorher nicht geimpft werden.

Das muss schlimm gewesen sein und ich kann es dir gut nachfühlen – schön, dass es deinem Kater nun wieder gut geht, was mich sehr freut.

Bei mir war es so, dass ich den Eindruck hatte, du würdest das Risiko der Feliserin-Gabe höher bewerten, als das durch Parvo (Ich glaube damit war ich auch nicht allein) und in der Gegenüberstellung lässt sich sicher auch ganz objektiv feststellen, dass das Feliserin-Risiko wesentlich kleiner ist.

Im Rückblick betrachtet würde ich wahrscheinlich empfehlen, die Feliserin-Injektion auf den Morgen zu legen – das wäre das Einzige was ich an meinen Beiträgen ändern würde und ich bedaure auch das nicht getan zu haben. Dass ich es nicht gemacht habe lag allerdings auch an der etwas schwierigen Kommunikation und dass ich öfter mal den Eindruck hatte, dass man dir etwas schreibt, es aber nicht wirklich ankommt.

Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass du dich nochmal gemeldet hast und wenn du vielleicht auch etwas selbstkritisch auf diesen Thread schaust, könnte ich als Antworten-Schreiberin eher verstehen, wie man dir besser hätte helfen können.