Hilfe Katzenseuche!

  • Themenstarter Themenstarter Pony
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ihr könnt nicht ernsthaft verlangen, dass ich die jetzt alle einfange (wüßte gar nicht wie) und behandeln lasse. .

Das verlangt hier keiner. Du hast eine Frage gestellt und wir haben die beantwortet.

Selbst wenn ich meinen Kater in der Zeit drinnen behalte. Das Kitten war da 5 Tage todkrank überall unterwegs. Ich weiß nicht, ob ich wirklich jedes bisschen Virus erwischt habe, auch wenn ich zu desinfizieren versuche wie blöd.

Kater in ein Zimmer (Dein Zimmer?) und keinen anderen in der Zeit reinlassen. Es ist doch nur eine begrenzte Zeit. Und Du selbst kannst ja entsprechende Vorsorge mit desinfizieren etc. treffen.

Mal abgesehen davon, dass wir alle tägl. nach draussen gehen, in den Bereich, der sicher infiziert ist und ich nicht vom ganzen Haus verlangen kann, dass alle jedes Mal die Schuhe, Hände,... desinfizieren. (Ich kann es verlangen, aber es wird sicher nicht eingehalten.)

Ich ziehe grundsätzlich meine Schuhe aus, wenn ich nach Hause komme. Im Vorflur, wo keine Katze rein darf. Aber gut, bei Euch ist es eher bäuerlich, nehme ich an. Hast schon Recht, die Menschen sind nicht alle gleich.
 
A

Werbung

Danke, dass Taskali schon geschrieben hat, habe ich gelesen. Aber anscheinend hat die TE immer noch offene Fragen. Vllt würde sich ja ein Telefonat anbieten, falls Taskali zu soetwas Bereit wäre. Im persönlichen Gespräch kann vieles doch einfacher und schneller geklärt werden. Ich hatte wegen der Erkrankung meiner Katze auch mit FrauFreitag aus diesem Forum telefoniert und das hat mich total weitergebracht und in meinen Entscheidungen bestärkt.

Wenn Die TE nichts annehmen mag helfen auch keine Telefonate mehr....DA ist egal ob schriftlich oder mündlich.

Das ist hier doch nur noch ein im Kreis-gedrehe....
 
Ich versuch's nochmal.

Ich kann in dem Bericht nichts finden, dass die Tiere gleichzeitig Interferon bekommen haben.
Wo steht das? (Ich wäre wirklich erleichtert wenn mir das jemand genau sagen könnte.)

Mindestens eine der Katzen ist zeitgleich mit Interferon behandelt worden (die, die vorsorglich in die TK gebracht wurde). Das ist im zeitlichen Ablauf zu lesen.

Es geht ausschließlich darum, dass in dem Bestand 8 von 18 Katzen nach der Gabe von Feliserin schwerste Symptome bis hin zum Tod bekommen haben.

Es gab einen Kater der tatsächlich mit einem anaphylaktischen Schocks auf das Feliserin reagiert hat. Gestorben ist er da bei ihm keine rechtzeitigen Gegenmaßnahmen ergriffen wurden. Während in deinem Link davon die Rede ist, dass er erst nach über einer Stunde reagiert hat, ist an anderer Stelle davon zu lesen, dass auch bei ihm erste Anzeichen bereits nach 30 Minuten auftraten.

Hast du dich schon einmal informiert was ein anaphylaktischer Schock ist? Ich habe das vor der ersten Feliserin-Injektion bei unserer Katze gemacht und danach war mir klar, dass ein solcher Schock nicht erst nach mehreren Stunden auftritt, sondern mehr oder weniger sofort. Wir haben beim TA jeweils noch 30 Minuten gewartet und sind dann nach Hause gefahren.

Die anderen Katzen, von denen auf der Webseite die Rede ist sind zum Teil an Parvo gestorben, an gleichzeitiger Interferon-Gabe oder haben lediglich etwas unverträglich auf das Feliserin reagiert, wie z.B. mit Kot-Absatz (ich nehme mal an, dass du davor keine Angst hast).

Und dass das Parvo schon am Ausbrechen war, was bei meinem ja auch möglich wäre. (Und dass man dann kein Feliserin spritzen lassen sollte.)

siehe oben

Es gibt auch hier im Forum eine eindringliche Warnung vor Feliserin!
(http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/24868-feliserin-3.html)

Die Katze in diesem Post hat einen Tag und eine Nacht lang erbrochen und gekotet, ohne dass dieser Postschreiber etwas unternommen hat. Außerdem erfahren wir nichts darüber, was die Katze hatte und weshalb sie überhaupt Feliserin bekommen hat. Diese Person hat hier nie wieder etwas geschrieben. Also ich persönlich sehe so etwas nicht als vertrauenswürdig an.

Aber selbst wenn: du würdest doch deinen Kater sicher nicht 24 Stunden brechen lassen, bevor du mit ihm los fährst?

Soll ich denn nach dem Spritzen 2 Stunden in der Klinik warten, ob eine Reaktion kommt? Reicht das?
Ich fahre danach rund 35 Minuten bis nach Hause und habe auch dort keinen TA in direkter Nähe (der nächste ist ca. 20 Minuten entfernt).
D.h. bei einem Schock kann ich NICHT sofort handeln!

siehe oben

Ja, ich habe Angst um meine Katze. Wenn ihr das nicht versteht, dann ist es eben so.
Ich weiß nicht, ob tot nach Schock auf die Spritze besser ist... als vielleicht erkranken. (Zumal es wirklich ein großes Vielleicht ist.)

Ich würde sagen, dass hier vor allem auf den ersten Threadseiten sehr viel Verständnis formuliert wurde.

Und auf die Frage ob eine Vielleicht-Feliserin-Unverträglichkeit (ebenfalls ein sehr großes VIELLEICHT) besser ist als eine Parvo-Infektion: bei Feliserin-Unverträglichkeit kann man sehr leicht gegensteuern. Bei Parvo wird es lebensgefährlich. Mir persönlich würde sich die Frage nicht stellen.

Und ja, ich weiß womit ich es zu tun habe. Tu ja fast nichts anderes mehr als mich einzulesen.

Ich meine es nicht böse, aber der Eindruck der beim Lesen deiner Posts entsteht ist schon so, als würdest du einiges nicht zu ende denken.
 
Ja. Und danach?
Die Wirkung hält max. 2 Wochen.
Dann bin ich wieder in genau der gleichen Situation wie jetzt.

Impfen. Vorher eine Woche in einem sicher desinfizierten Zimmer separieren und anschließend auch noch eine Woche.

Impfen darf ich nicht hat man mir gesagt, weil man nicht in eine vielleicht beginnende Seuche impfen darf.
Die Klinik hat extra den Hersteller von Feliserin angerufen. Auf keinen Fall in der Zeit, in der Feliserin noch wirkt, impfen.

Deswegen wartet man ja zwei Wochen nach der letzten Feliserin-Gabe und impft erst dann.

Es gibt übrigens genug Leute, die vor Feliserin warnen, so ist das nicht.
Ich höre nur von einer Seite, dass ich es unbedingt spritzen lassen soll, von anderen Seiten ganz anderes.

Welche "andere Seite"? Ich würde wirklich gern wissen wer vor Feliserin warnt, bzw. eine Gefahr sieht, obwohl die Katze anschließend zwei Stunden überwacht wird.

Was die Zeit angeht:
das Feliserin ist HEUTE angekommen, ich habe um 17.00 Uhr einen Termin in der Klinik.
Ich hätte vorher nur Interferon spritzen lassen können (das war vorrätig), wovon ihr mir alle abgeraten habt.

Wir alle wissen, dass in deiner TK das Feliserin erst heute angekommen ist. Ich denke, gemeint ist, dass die Meisten hier früher schon in eine andere TK gefahren wären und dafür auch eine längere Strecke in Kauf genommen hätten.

(Wobei ich inzwischen so weit bin, dass ich nicht mehr weiß, ob ich mir das alles nochmal antun will, ganz ehrlich. Und das ist wirklich schlimm!)

Also einfach laufen lassen und mal abwarten was passiert? Nun, ich dachte du hast Angst um das leben deines Katers...

Selbst wenn ich meinen Kater in der Zeit drinnen behalte. Das Kitten war da 5 Tage todkrank überall unterwegs. Ich weiß nicht, ob ich wirklich jedes bisschen Virus erwischt habe, auch wenn ich zu desinfizieren versuche wie blöd.
Mal abgesehen davon, dass wir alle tägl. nach draussen gehen, in den Bereich, der sicher infiziert ist und ich nicht vom ganzen Haus verlangen kann, dass alle jedes Mal die Schuhe, Hände,... desinfizieren. (Ich kann es verlangen, aber es wird sicher nicht eingehalten.)

siehe oben

Ihr beantwortet alle meine Frage nicht.

Was ist in 2 Wochen?
Ich darf nicht impfen, das Risiko mit Feliserin steigt drastisch mit jeder weiteren Spritze.
Ich verzögere jetzt. ok.
und dann?

siehe oben

Nochmal: wenn die TA nur mit einem Wort erwähnt hätte, dass wir das Kitten nicht vergraben dürfen, haätte ich es sicher nicht gemacht.
Aber jetzt ein seit 4,5 Tagen totes Kitten wieder ausgraben, das schaffe ich nicht. Tut mir leid.
Wenn es von irgendwo her wäre und ich die Hoffnung hätte, dass der Virus sonst nirgends ist... vielleicht.. ich weiß nicht.
Aber so.... ich kann das nicht!

Vielleicht um Hilfe bitten?
 
Wurde denn auf Katzenseuche getestet oder nur geraten?

Ich meine, das Kätzchen könnte an allem möglichen eingegangen sein, so wie das klingt.
 
Nochmal: wenn die TA nur mit einem Wort erwähnt hätte, dass wir das Kitten nicht vergraben dürfen, haätte ich es sicher nicht gemacht.

Ich finde es sehr bedenklich, wenn die TÄ nicht darauf hingewiesen hat bzw. dass sie euch das Kitten mitgegeben hat zum Vergraben. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das der TÄ-Kammer mitzuteilen, damit das in Zukunft unterbleibt bzw. sie darauf hinweist.
 
Werbung:
Wurde denn auf Katzenseuche getestet oder nur geraten?

Ich meine, das Kätzchen könnte an allem möglichen eingegangen sein, so wie das klingt.
Genau das ist auch meine Frage, denn
Das Kitten war da 5 Tage todkrank überall unterwegs.
wäre es wirklich Parvo, würde ein Kitten nie 5 Tage überleben.

Wenn ihr das Kleinchen eingegraben habt besteht die nur die Möglichkeit es mit Benzin zu versuchen. Natürlich nur dort, wo nix abgefackelt werden kann.
Wie tief wurde es den eingegraben?
Aber ehrlich,ich bezweifle, dass es Parvo war, denn jeder TA , auch ein Land-TA, weiß, dass man das eingeschläferte Tier nicht mehr "rausrücken" darf.
 
denn jeder TA , auch ein Land-TA, weiß, dass man das eingeschläferte Tier nicht mehr "rausrücken" darf.

Ich selbst hatte mit eingeschläferten Tieren GsD noch nichts zu tun, aber deine Aussage überrascht mich jetzt doch. Meine Familie hat früher (also noch vor wenigen Jahren) alle Tiere wieder mit nach Hause nehmen dürfen, von der Katze über den Hund bis hin zum Pferd, kein Scherz.
Oder bezog sich das jetzt nur auf seuchenerkrankte Tiere?
 
Ich selbst hatte mit eingeschläferten Tieren GsD noch nichts zu tun, aber deine Aussage überrascht mich jetzt doch. Meine Familie hat früher (also noch vor wenigen Jahren) alle Tiere wieder mit nach Hause nehmen dürfen, von der Katze über den Hund bis hin zum Pferd, kein Scherz.
Oder bezog sich das jetzt nur auf seuchenerkrankte Tiere?

Das bezieht sich nur auf seuchenerkrankte Tiere. Ansonsten ist es normal, dass man sein Tier mit nach Hause nehmen kann, haben wir auch immer so gemacht.
 
Ich selbst hatte mit eingeschläferten Tieren GsD noch nichts zu tun, aber deine Aussage überrascht mich jetzt doch. Meine Familie hat früher (also noch vor wenigen Jahren) alle Tiere wieder mit nach Hause nehmen dürfen, von der Katze über den Hund bis hin zum Pferd, kein Scherz.
Oder bezog sich das jetzt nur auf seuchenerkrankte Tiere?
Ich bezog es auf seuchenerkrankte Tiere.😉
 
Wenn Die TE nichts annehmen mag helfen auch keine Telefonate mehr....DA ist egal ob schriftlich oder mündlich.

Das ist hier doch nur noch ein im Kreis-gedrehe....


Das sehe ich auch so.

Ich verstehe auch nicht was die TE erwartet.😕
 
Werbung:
Die "TE" hat heute ihrem Kater die 2. Feliserin-Spritze geben lassen.
Ihr bis gestern fröhlicher und munterer Kater (von dem man nicht mal weiss, ob er überhaupt erkrankt ist) liegt jetzt apathisch und zitternd neben ihr und sie hofft, dass er die Nacht übersteht.
Der angerufene Notdienst hat abgewiegelt.
Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein!
 
Was willst Du mit Deinem letzten Satz sagen? Es stellt sich bei mir das ungute Gefühl ein, dass Du den hier antwortenden die Schuld am derzeitigen Zustand Deines Katers gibst. Wenn dem so ist: Das ist mehr als ungerecht!

Du hast hier viel Hilfestellung und Informationen bekommen. Die Entscheidung, was du veranlassen wirst, kannst nur DU alleine treffen.

Ich wünsche Deinem Kater alles Gute und dass es ihm schnell besser geht!
 
Die "TE" hat heute ihrem Kater die 2. Feliserin-Spritze geben lassen.
Ihr bis gestern fröhlicher und munterer Kater (von dem man nicht mal weiss, ob er überhaupt erkrankt ist) liegt jetzt apathisch und zitternd neben ihr und sie hofft, dass er die Nacht übersteht.
Der angerufene Notdienst hat abgewiegelt.
Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein!

Zur Info: TE = ThreadErstellerin

Tut mir leid, dass Dein Kater ein paar Nebenwirkungen zeigt, aber ...

Du hast hier viel Hilfestellung und Informationen bekommen. Die Entscheidung, was du veranlassen wirst, kannst nur DU alleine treffen.

So ist es. Wahrscheinlich hätten wir auch Schuld daran, wenn er den Parvovirus noch bekommt.

Du hast hier Informationen von Leuten bekommen, die selber mit dem Virus gekämpft haben. Und die einige Katzen dabei verloren haben. Andere wiederum haben nur aufgrund des Feliserins überlebt.

Im Übrigen würde ich dem Kater nun nicht alle 2 Tage Feliserin spritzen lassen. Aber auch diesbezüglich hast Du hier Informationen bekommen.

Ich wünsche Deinem Kater ebenfalls, dass es ihm schnell wieder gut geht. Was ich Dir wünschen soll, weiß ich wirklich nicht. Vielleicht ein wenig mehr Verstand?
 
Die "TE" hat heute ihrem Kater die 2. Feliserin-Spritze geben lassen.
Ihr bis gestern fröhlicher und munterer Kater (von dem man nicht mal weiss, ob er überhaupt erkrankt ist) liegt jetzt apathisch und zitternd neben ihr und sie hofft, dass er die Nacht übersteht.
Der angerufene Notdienst hat abgewiegelt.
Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein!
Es tut mir leid, wenn es Deinem Kater nicht gut geht.
Aber wenn du nicht weißt ob er krank ist, warum wurde beim TA nicht ausgetestet, zumal es schon ein totes Tier gab?
Du nimmst ja auch nicht einfach ein Medi auf Verdacht, oder?
Ich finde deinen letzten Satz ganz einfach gesagt beschissen.😡
Alles gute dem Tier.
 
Ja wie jetzt nun?

Dachte es steht schon fest das dein Kater Seuche hat??

Du fragst nach Rat wegen Seuche und man hilft dir und gibt Tips und dabei steht gar nicht wirklich fest das er es hat?

Und dann sind "wir" schuld wenn es nebenwirkungen gibt? Die übrigens keiner beeinflussen kann!!!

Na ja,....Da kann man wirklich nur wünschen das der Kater es packt - was auch immer er nun haben sollte. Und ganz ehrlich, zu Di selbst fehlen mir gsd die Worte 😡
 
Werbung:
Ja wie jetzt nun?

Dachte es steht schon fest das dein Kater Seuche hat??

Du fragst nach Rat wegen Seuche und man hilft dir und gibt Tips und dabei steht gar nicht wirklich fest das er es hat?

Und dann sind "wir" schuld wenn es nebenwirkungen gibt? Die übrigens keiner beeinflussen kann!!!

Na ja,....Da kann man wirklich nur wünschen das der Kater es packt - was auch immer er nun haben sollte. Und ganz ehrlich, zu Di selbst fehlen mir gsd die Worte 😡

Da hast du was falsch verstanden.

Die TE hat ein Kitten aufgenommen,das dann an Seuche gestorben ist.

Warum der eigene Kater nicht intwischen getestet wurde verstehe ich auch nicht wirklich.

Ich frage mich auch warum der Kater zweimal so kurz hintereinander Feliserin bekam.
Das wird bei meinen Tierärzten nur gemacht bei schon erkrankten Tieren.

Deinem Kater wünsche ich gute besserung.
 
Da hast du was falsch verstanden.

Die TE hat ein Kitten aufgenommen,das dann an Seuche gestorben ist.

Warum der eigene Kater nicht intwischen getestet wurde verstehe ich auch nicht wirklich.

Ich frage mich auch warum der Kater zweimal so kurz hintereinander Feliserin bekam.
Das wird bei meinen Tierärzten nur gemacht bei schon erkrankten Tieren.

Deinem Kater wünsche ich gute besserung.

Das mit dem Kitten hab ich soweit verstanden gehabt - ich dachte das es hier darum ginge das genau deswegen nun der eigene Kater das auch hätte.

Aber wenn er nicht mal darauf untersucht bzw getestet wurde und man dann Feliserin gibt - was scheinbar echtes Hammerzeugs ist dann ist das doch absolut fahrlässig.

Vor allem weil ja scheinbar 2 mal gespritzt wurde - was ja (so wie ich es verstanden habe) nur bei infizierten Katzen gemacht wird wo es auch ausbricht - und bei infizierten Katzen wo es noch nicht ausgebrochen oder evtl nur sogar vermutet wird sollte man es nur 1mal geben - so hab ich das zumindest verstanden..


Aber das dann ein Kater damit vollgepumpt wird ohne auch nur ansatzweise zu wissen was oder ob er Seuche hat ist doch absolut verkehrt...

Ich schluck doch auch nicht Apsirin weil ich vielleicht bald mal Kopfweh bekommen könnte???
 
Aber das dann ein Kater damit vollgepumpt wird ohne auch nur ansatzweise zu wissen was oder ob er Seuche hat ist doch absolut verkehrt...

Ich schluck doch auch nicht Apsirin weil ich vielleicht bald mal Kopfweh bekommen könnte???

Da frage ich mich aber ernsthaft, was das für ein TA ist, der ohne zu testen dieses Hammerzeug spritzt. :stumm:
 
Bitte zieh schleunigst einen kompetenten Tierarzt zu Rate! Den Notdienst kann ich ehrlich nicht verstehen!

Deinem Kater drücke ich fest die Daumen, dass er es schafft. Es ist halt so, dass trotz aller guten Ratschläge ein Forum niemals einen (guten) Tierarzt vor Ort ersetzen kann....
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
877
tiha
T
Puschlmieze
Antworten
15
Aufrufe
8K
LucaAlexis
LucaAlexis
R
Antworten
10
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Mauzi2009
Antworten
2
Aufrufe
3K
Mauzi2009
Mauzi2009
H
Antworten
20
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben