Hilfe Katzenseuche!

• Themenstarter Themenstarter Pony
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist nett wie man hier mit Leuten umgeht, die sich kranker Streuner annehmen.
Schön langsam verstehe ich warum so viele Menschen einfach wegschauen.

Du willst es nicht verstehen, oder? Und der letzte Satz ist unter aller Würde. Und wenn ich 100 x sauer auf die User hier wäre, so etwas würde mir nicht mal im Traum einfallen.

Dir wurden hier viele Tipps gegeben. Sowohl sachlich als auch freundlich.

Und es wurde hier mehrmals zu bedenken gegeben, dass das tote vergrabene Kitten ein Risiko für andere ist. Es ist nicht schön, aber im Sinne aller anderen Katzen hätte ich mich überwunden und es wieder ausgegraben. Das hätte das Kitten im Sinne seiner Artgenossen auch gewollt. Punkt.

A

Werbung

Pony, ich verstehe nicht was du möchtest – was möchtest Du?

Du hast hier nicht einfach Handlungsanweisungen bekommen, sondern Links zu Infoseiten, damit du dich informieren kannst, sowie Erfahrungsberichte zu Feliserin, darunter die Erfahrungen von Taskali, die ebenso mit Parvo konfrontiert gewesen ist, wie du es jetzt bist.

Auch auf deine Ängste wurde hier eingegangen und geraten welche Vorsichtsmaßnahmen sinnvoll sind. Willst du jetzt hören, "nein, lass es - bloß kein Feliserin"? Kann ich nicht. Meine Katze hat es bekommen, wie viele andere auch.

Sollen wir dir die Ängste nehmen? Das wird hier seitenlang schon versucht, also: was möchtest du?

Naja.. man beobachtet ein Kitten, das offensichtlich keinen Besitzer hat und krank ist.
Man fängt es ein und bringt es zum TA.
Man nimmt es mit ins Haus, nachdem der TA versichert hat, dass es "nicht ernsthaft krank" ist, um sich seiner anzunehmen.
Man bringt es wieder zum TA, nachdem es immer schlimmer wird.
Und erfährt dann, dass man die eigene Katze auch lebensbedrohlich gefährdet hat, weil es jetzt doch plötzlich eine schlimme Seuche hat.

Dafür wird einem hier im Forum mit Anzeige und Vet-Amt gedroht.
Und dann ist mein Satz unter aller Würde? Hm....

Hätte ich weggesehen, hätte ich das alles jetzt nicht an der Backe.
Weder diverse Gegenstände entsorgen müssen, noch wie blöd die gesamte Einrichtung desinfizieren, noch die Angst um das Leben meiner eignen Katze.
(Die sich natürlich trotzdem draussen anstecken könnte, aber dann wüßte ich es nicht und wäre zumindest nicht nervlich am Ende.)
Ach ja, nicht zu vergessen, ich bräuchte mich nicht im Internet zusätzlich fertig machen lassen von Leuten, bloss weil ich versuche das Richtige zu tun.

Ich denke das tote, tief vergrabene Kitten (das uns die TA übrigens anstandslos und ohne jede Warnung mitgegegeben hat) ist nicht das größte Problem der vielen Streuner hier im Dorf.

Zuletzt bearbeitet:
Paula Danke!
Es wäre toll, wenn ihr mir meine Angst nehmen könntet. Aber ich weiß, dass das nicht geht.

Genau darum ging es mir, Informationen zu sammeln.
Ich habe keine Erfahrung mit dieser Krankheit und wußte bisher nichts darüber.
Inzwischen habe ich, auch dank der User hier, viel gelernt.
Vielleicht zu viel.
Vielleicht habe ich auch zu viel nachgefragt, aber es gab (und gibt) viele Fragen, die ich nach wie vor nicht beantworten kann.

Jetzt möchte ich in Ruhe eine Entscheidung treffen, auf der Gundlage der Infos hier.
So wie ich das sehe ist jede Entscheidung, die ich treffen kann, ein Risiko für meinen Kater.
Und ja, ich habe deswegen Angst.

Zumal ich nach wie vor nicht weiß wie es weiter geht.
Wenn ich ihn heute Abend mit Feliserin spritzen lasse hält die Wirkung max. 2 Wochen. Richtig?
In dieser Zeit darf ich ihn nach Aussage der Klinik und auch weiteren Infos nach nicht impfen lassen.
Danach dürfte er geimpft werden, es kann aber sein, dass er sich dann schon wieder angesteckt hat, was wieder heißt impfen ist ein riesengroßes Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. man beobachtet ein Kitten, das offensichtlich keinen Besitzer hat und krank ist.
Man fängt es ein und bringt es zum TA.
Man nimmt es mit ins Haus, nachdem der TA versichert hat, dass es "nicht ernsthaft krank" ist, um sich seiner anzunehmen.
Man bringt es wieder zum TA, nachdem es immer schlimmer wird.
Und erfährt dann, dass man die eigene Katze auch lebensbedrohlich gefährdet hat, weil es jetzt doch plötzlich eine schlimme Seuche hat.

Dafür wird einem hier im Forum mit Anzeige und Vet-Amt gedroht.
Und dann ist mein Satz unter aller Würde? Hm....

Hätte ich weggesehen hätte ich das alles jetzt nicht an der Backe.
Weder diverse Gegenstände entsorgen müssen, noch wie blöd die gesamte Einrichtung desinfizieren, noch die Angst um das Leben meiner eignen Katze.
(Die sich natürlich trotzdem draussen anstecken könnte, aber dann wüßte ich es nicht und wäre zumindest nicht nervlich am Ende.)
Ach ja, nicht zu vergessen, ich bräuchte mich nicht im Internet zusätzlich fertig machen lassen von Leuten, bloss weil ich versuche das Richtige zu tun.

Ich denke das tote, tief vergrabene Kitten (das uns die TA übrigens anstandslos und ohne jede Warnung mitgegegeben hat) ist nicht das größte Problem der vielen Streuner hier im Dorf.

Du verstehst es wirklich nicht. 🙄 Ich bin nun hier raus. Einer 43 Jahre alten Frau alles 10 x erklären zu müssen und dann zu bemerken, dass sie doch wieder alles in den falschen Hals bekommt, die Worte der User hier einfach umdreht - nein, das ist mir zu viel.

Ich hoffe, dass Dein Kater und auch alle anderen Katzen die Seuche irgendwie überstehen. Und Du solltest mal in Dich gehen und alle Beiträge hier noch einmal ganz in Ruhe lesen. Vielleicht wird Dir dann das ein oder andere klarer.

Manchmal ist es vergebliche Liebesmühe, anderen helfen zu wollen.

Doch, ich verstehe schon.
Ihr möchtet, dass ich jetzt die Bauernhöfe in der Nähe abklappere und den Bauern erkläre, dass die Katzenseuche kursiert und sie ihre Tiere behandlen/impfen lassen müssen.
Ich kenne die Bauern hier sehr gut und weiß, dass ich mir die Mühe sparen kann. Die sind höchstens froh, wenn die ganzen unkastrierten Katzen ein bisschen weniger werden (mehr werden es von selbst wieder).

Ich mache mir in 1. Linie Sorgen um meinen Kater.
Vielleicht egoistisch, aber ich wage zu Behaupten im Ernstfall würde es den Meisten hier so gehen.

Werbung:
So wie ich das sehe ist jede Entscheidung, die ich treffen kann, ein Risiko für meinen Kater.
Und ja, ich habe deswegen Angst.

Bitte sag mir doch was das Risikofür deinen Kater ist, wenn er Feliserin bekommt und anschließend zwei Stunden überwacht wird?

Ich hab mir den Thread durchgelesen und habe nicht herauslesen können, dass du die Bauern deiner Umgebung überzeugen sollst. Ich denke jeder weiß hier, dass sowas leider kaum möglich ist. Es geht nur darum, dass du mit dem toten begrabenen Kitten zusätzlich Öl ins Feuer gießt und das Leben aller Katzen, die sich auch nur kurzweilig in dessen Nähe aufhalten gefährdest. Wenn du an Ebola erkrankst, rennst du doch auch nicht zu deiner Familie, sondern begibst dich in Quarantäne.

Ich kann deine Angst total verstehen, wirklich! Aber du hörst hier von allen Seiten, dass Feliserin die einzige Möglichkeit ist, damit deine Katze gute Überlebenschancen hat. Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Das Risiko eines solchen Schocks steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Jede Impfung kann z.B. tödliche Impfsarkome auslösen und trotzdem werden Katzen i.d.R. geimpft.
Du spielst gerade aufgrund deines Zögerns mit dem Leben deiner Katze und in solchen Situationen musst du als Besitzer Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen. Aussitzen hilft dir hier leider nicht :/ Geh in die Klinik und warte dann 2 Stunden, wenn du dich damit besser fühlst, da spricht doch nichts dagegen?

Ja. Und danach?
Die Wirkung hält max. 2 Wochen.
Dann bin ich wieder in genau der gleichen Situation wie jetzt.

Impfen darf ich nicht hat man mir gesagt, weil man nicht in eine vielleicht beginnende Seuche impfen darf.
Die Klinik hat extra den Hersteller von Feliserin angerufen. Auf keinen Fall in der Zeit, in der Feliserin noch wirkt, impfen.

Es gibt übrigens genug Leute, die vor Feliserin warnen, so ist das nicht.
Ich höre nur von einer Seite, dass ich es unbedingt spritzen lassen soll, von anderen Seiten ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Was willste denn stattdessen machen?

Irgendwann muss man den Kreislauf ja durch brechen bei deinem Kater - wäre dann also nur (mMn) das man ihn in der Zeit wo anders hingibt wo er dann in Ruhe genesen kann und sich nicht wieder unter all den anderen ansteckt und dann wenn er vollkommen gesund ist dann gegen Seuche zu impfen...(oder hab ich da jetzt falsch gedacht? Was meinen die anderen??)

Oder wie gedenkst Du nun zu handeln?

Wir haben noch einige Katzen (Streuner) am Stall, die hab ich ja auch gestreichelt, gleiche Klamotten angehabt....
Muss ich jetzt versuchen die alle einzufangen und impfen zu lassen?

Aufgrund dieser Deiner Aussage haben hier einige, u. a. auch ich, gesagt: ja, versuche alle Katzen zu behandeln.

Ihr möchtet, dass ich jetzt die Bauernhöfe in der Nähe abklappere und den Bauern erkläre, dass die Katzenseuche kursiert und sie ihre Tiere behandlen/impfen lassen müssen.

Niemand hat geschrieben, dass Du alle Bauernhöfe abklappern sollst.

Ja. Und danach?
Die Wirkung hält max. 2 Wochen.
Dann bin ich wieder in genau der gleichen Situation wie jetzt.

Impfen darf ich nicht hat man mir gesagt, weil man nicht in eine vielleicht beginnende Seuche impfen darf.
Die Klinik hat extra den Hersteller von Feliserin angerufen. Auf keinen Fall in der Zeit, in der Feliserin noch wirkt, impfen.

Es gibt übrigens genug Leute, die vor Feliserin warnen, so ist das nicht.
Ich höre nur von einer Seite, dass ich es unbedingt spritzen lassen soll, von anderen Seiten ganz anderes.

Mein Gott, Taskali hat das hier doch schon mind. 2 x geschrieben.

Bei der Erstgabe ist Feliserin recht gut verträglich, Problematisch ist immer die Zweitgabe wegen dem Schock.
Wenn es mein Kater wäre, dann würde ich trotzdem Feliserin als Einmalgabe vorbeugend geben und in der Zeit alles Desinfizieren mit dem Virkon S. Danach sind die Chancen sehr gering, daß er noch was nachkommt bzw. dafür würde ich dann eben die Impfung geben (Zeitversetzt zum Feliserin).
Damit hat er die besten Chancen und du hast alles getan. Stell dir vor er erkrank doch noch und du verlierst ihn, weil du gezögert hast - dann wirst du deines Lebens nicht mehr froh....
Bei Seuche gilt immer: Schnell und effektiv handeln, dann haben die Tiere eine Chance - wer zögert verliert wertvolle Zeit, die dem Tier das Leben kosten kann.

Und natürlich würde ich den Kater in der Wirkungszeit des Feliserins drinnen behalten. Auch, wenn er jault.

Mann mann mann

Ehrlich, mich regt das hier auf. Ich würde niemals so mit dem Leben einer meiner Katzen spielen. Es ist schon so viel Zeit verstrichen ...

Werbung:
Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich mich zum Glück noch nicht mit diesemThemabefassen musste. Schreib doch Taskali an, sie kennt sich damit aus und wird die sicher weiterhelfen können.

Wie ich das hier rauslesen kann, ist Feliserin einfach die einzige Möglichkeit die du in dieser Situation hast. Daher gibt es doch kein wenn und aber? Die Chance auf eine Ansteckung ist enorm hoch und wenn du wartest, muss dennoch Feliserin eingesetzt werden und dann noch öfter, was die Risiken deutlich erhöht. Zudem wird Feliserin ja auch bei normalen Viruserkrankungen wie z.B. Calici eingesetzt, was auch anders behandelt werden kann. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es so wahrscheinlich ist, dass etwas passiert. Und wenn du im Wartezimmer die 2 Stunden wartest, kann doch eigentlich gar nichts passieren, weil man dort sofort reagieren kann.

Zu dem Vorgang hätte ich persönlich noch die Frage, was es bringen würde, das begrabene Kätzchen wieder auszugraben? Würde man die Viren dann nicht noch mehr verteilen? Kann man das Grab nicht irgendwie an der Oberfläche desinfizieren?

Ansonsten wünsche ich dem Kater, dass er nicht von der üblen Seuche befallen wird - Ratschläge wurden ja ausreichend gegeben.

Schreib doch Taskali an, sie kennt sich damit aus und wird die sicher weiterhelfen können.

Taskali hat sich hier doch auch schon die Finger wund geschrieben. Aber Pony will/kann das nicht begreifen bzw. braucht noch Zeit, bis sie weiß, was sie möchte.

Ich hoffe, der Kater hat diese Zeit auch.

Salandria, Taskali hat bereit was dazu geschrieben - aber das wird wohl nicht ernst genommen.

Dodie, ich bin mir nicht sicher - aber mittlerweile ist es eh schon zu spät - aber ich denk mal man sollte nicht mehr Viren(oder woher kommt Seuche??) herumschwirren lassen als nötig - je mehr davon umher gehen desto höher und schneller stecken sich ja andere Tiere damit an. Man sollte halt so weit wie möglich einfach das Risiko senken....Ganz restlos gehen wird das mit all den Bauernhofkatzen ja eh nicht ....

Was die Zeit angeht:
das Feliserin ist HEUTE angekommen, ich habe um 17.00 Uhr einen Termin in der Klinik.
Ich hätte vorher nur Interferon spritzen lassen können (das war vorrätig), wovon ihr mir alle abgeraten habt.

Bei uns fressen zeitweise 15-20 Streuner mit, zeitweise auch nur ein paar.
Ihr könnt nicht ernsthaft verlangen, dass ich die jetzt alle einfange (wüßte gar nicht wie) und behandeln lasse. Das ist absolut unrealistisch.
Ich kann bestenfalls versuchen zu beobachten, ob mir auffällt, wenn noch eine Katze Anzeichen zeigt.
(Wobei ich inzwischen so weit bin, dass ich nicht mehr weiß, ob ich mir das alles nochmal antun will, ganz ehrlich. Und das ist wirklich schlimm!)

Selbst wenn ich meinen Kater in der Zeit drinnen behalte. Das Kitten war da 5 Tage todkrank überall unterwegs. Ich weiß nicht, ob ich wirklich jedes bisschen Virus erwischt habe, auch wenn ich zu desinfizieren versuche wie blöd.
Mal abgesehen davon, dass wir alle tägl. nach draussen gehen, in den Bereich, der sicher infiziert ist und ich nicht vom ganzen Haus verlangen kann, dass alle jedes Mal die Schuhe, Hände,... desinfizieren. (Ich kann es verlangen, aber es wird sicher nicht eingehalten.)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zu dem Vorgang hätte ich persönlich noch die Frage, was es bringen würde, das begrabene Kätzchen wieder auszugraben? Würde man die Viren dann nicht noch mehr verteilen? Kann man das Grab nicht irgendwie an der Oberfläche desinfizieren?

Mir wurde bei meinen Kitten vor 2 Jahren auch gesagt: Um Gottes Willen nicht begraben! Ich würde alle anderen Katzen damit dem Risiko aussetzen, ebenfalls an Parvo zu erkranken und dass sich das Virus verdammt lange hält. Ich hätte es gern gemacht für das Katerchen. 🙁

Wie willst Du denn Erde desinfizieren? Da braucht ja bloß ein anderes Tier zu kommen und zu buddeln. Oder eine Katze, die sich genau diesen Platz als KaKlo ausgesucht hat.

Ich würde großräumig ausgraben und dann entweder selbst verbrennen (schreckliche Vorstellung 🙁 ) oder aber mit einem kompetenten TA darüber sprechen und ihn um Rat fragen bezgl. der Tierverwertung.

Ihr beantwortet alle meine Frage nicht.

Was ist in 2 Wochen?
Ich darf nicht impfen, das Risiko mit Feliserin steigt drastisch mit jeder weiteren Spritze.
Ich verzögere jetzt. ok.
und dann?

Nochmal: wenn die TA nur mit einem Wort erwähnt hätte, dass wir das Kitten nicht vergraben dürfen, haätte ich es sicher nicht gemacht.
Aber jetzt ein seit 4,5 Tagen totes Kitten wieder ausgraben, das schaffe ich nicht. Tut mir leid.
Wenn es von irgendwo her wäre und ich die Hoffnung hätte, dass der Virus sonst nirgends ist... vielleicht.. ich weiß nicht.
Aber so.... ich kann das nicht!

Ich zitier mich mal selber :

Was willste denn stattdessen machen?

Irgendwann muss man den Kreislauf ja durch brechen bei deinem Kater - wäre dann also nur (mMn) das man ihn in der Zeit wo anders hingibt wo er dann in Ruhe genesen kann und sich nicht wieder unter all den anderen ansteckt und dann wenn er vollkommen gesund ist dann gegen Seuche zu impfen...(oder hab ich da jetzt falsch gedacht? Was meinen die anderen??)

Oder wie gedenkst Du nun zu handeln?

Bzw.:

Alle schreiben das Katerchen dann halt drin bleiben muss...

Danke, dass Taskali schon geschrieben hat, habe ich gelesen. Aber anscheinend hat die TE immer noch offene Fragen. Vllt würde sich ja ein Telefonat anbieten, falls Taskali zu soetwas Bereit wäre. Im persönlichen Gespräch kann vieles doch einfacher und schneller geklärt werden. Ich hatte wegen der Erkrankung meiner Katze auch mit FrauFreitag aus diesem Forum telefoniert und das hat mich total weitergebracht und in meinen Entscheidungen bestärkt.