Hilfe Katzenseuche!

• Themenstarter Themenstarter Pony
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Den Parvoimpfstoff einzeln wird keiner da haben - aber sie können ihn wie gesagt bestellen (Firma Merial) - du wirst dann die ganze Packung dem betreffenden TA abnehmen müßen, das müßten wie gesagt ca. 10 Ampullen sein. Ich hatte das damals auch so mit meiner TÄ'in gemacht - sie hat die bestellt mit meinem versprechen alles abzunehmen und ich hab dann ja eh alle Katzen nach und nach gebracht und so die Packung verbraucht.

A

Werbung

Nein, ich kann den TA schon zahlen. ;-)
(Wofür geht man schließlich arbeiten, wenn nicht für die Tiere..)
Hebt das lieber für die Leute auf, die es wirklich brauchen.

Hab nur eine Sch.. Angst, dass ich das Falsche mache. Das Fellchen, das zeitweise mit im Haus ist, ist ja auch nicht ganz fit. Deswegen ist er ja im Haus, obwohl wir sonst die Streuner nur am Stall mit füttern.
Ich will nichts tun, was ihm schaden kann.
Ich nehm keine auf *auchhüstel ;-) ... die kommen hier auf dem Land ganz von selbst, wenn jemand füttert...

Haben jetzt auf Empfehlung in einer kleinen Kleintier-Klinik hier in der Nähe angefragt (kannte ich gar nicht).
Die meinen nicht impfen, aber interferon für's Immunsystem. Mit ewas Glück hätt er sich mit 1,5 Jahren nicht angesteckt.
Und sofort melden, wenn wir irgendwelche Symptome bemerken... (ist eh klar).

Also.. Interferon ... gut oder schlecht?
Kennt sich jemand aus damit?
Nebenwirkungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gefunden, dass Interferon bei Hunden wohl gegen den Parvovirus wirksam ist, bei Katzen aber nicht?
Stimmt das so?
Ich krieg noch die Krise mit den TÄ hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir Taskalis Link angeschaut? Da steht eigentlich alles drin und das beste Vorgehen wurde dir auch schrittweise erklärt.
Dass die Kleine eingeschläfert wurde, ist inzwischen sicher? Oder hast du da gar nicht mehr nach gefragt? :verstummt:

Mein Lebensgefährte hat morgens dort angerufen (ich war schon weg zur Arbeit).
Er hat mich erst am Vormittag informiert.
TA hat gesagt sie hätte das Ergebnis, es wär nichts mehr zu machen/viel zu spät jetzt, das Kätzchen wär schon "halb tot", wie würde sie jetzt einschläfern. (War ja gestern früh schon schlecht und ich vermute sie hat nochmal 24 Stunden nicht wirklich was gemacht, bis sie heute früh das Ergebnis hatte.)
Ich gebe zu, ich war so fertig, dass ich nicht mehr nachgerufen habe.
Er war sich sicher, dass sie das gleich gemacht hat.

Link hab ich nicht gesehen.
? Wo ist der?
Nur was sie beschrieben hat.
Den Einzelwirkstoff impfen.
Will ja keiner machen!
Entweder Kombi-Impfung, oder Interferon.
Ich weiß nicht, ob sie das Mittel nicht bestellen wollen (sagt ja keiner). Sie raten ab oder die TA, wo das Kitten war, meinte ganz normal impfen.

Werbung:
Mach es wie in der Zusammenfassung v. Notfelle-OS Land beschrieben.

Druck Dir das aus, da steht auch die Dosierung drin, auf was man achten muss usw.

Und das stimmt so, leider wissen das viele TÄ schlicht nicht (auch die Hochdosierung, usw.).

Genauso macht es Sinn.

Lass die Streunerchen impfen, und dem Kater lass Feliserin geben.

Du darfst eine Zeit verlieren.
Das ist jetzt ein Wettlauf mit der Zeit.

Interferon kommt da nicht ran.

Vielleicht kann Dir hier noch jemand eine gute Klinik empfehlen.

Ich gebe Schatzkiste recht - nur Feliserin hilft in Akutfällen - ich hatte 4 betroffene Katzen und zu dem Zeitpunkt insgesamt 14 Katzen im Haus (ich mache Pflegestelle), von den direkt betroffenen Katzen sind 2 verstorben (die die es reingebracht und ein junges Katerchen von 7 Monaten) und 2 ungeimpfte erwachsenen Katzen haben überlebt. Davon eine aber nur knapp. Die die knapp überlebt hat, hat das Feliserin 1 Tag (!) später bekommen, als die, die das gut überstanden hat. Beide würden ohne Feliserin heute nicht mehr leben...
Parvo ist ne ganz fiese Sache und wenn sich der Kleine angesteckt hat und eh kein gutes Immunsystem hat, dann würde ich nicht abwarten, ob oder bis sich Symptome zeigen, dann ists zu spät - Interferon kann da nicht helfen. Der Unterschied Feliserin zum Interferon ist: Das Feliserin puscht nicht das Immunsystem, sondern fängt die Viren selbst weg (mal platt ausgedrückt). Deshalb ist es das Wirkungsvollste.
In so einem Fall hilft immer: nicht die TÄ fragen, was du tun sollst, sondern sagen: so und so ist es und die willst, daß er sofort Feliserin kriegt und sie sollen die Firma Merial anrufen und den Einzelimpfstoff bestellen - du bezahlst ihn. Punkt. Du bist derjenige, der zahlt, also hast du auch das Recht zu bestimmen.

Hier nochmal der Link zur Anleitung.
Ausdrucken, mitnehmen, genauso veranlassen wie es dasteht.
Sollen die TÄ auch selbst lesen.

Und es muss schnell gehandelt werden, sofort.
Besorg Dir auch gleich das Virkon.

Haben sie Dir eigentlich was zu Deinen anderen Katzen erzählt?

Hier eine kleine Anleitung auch zur korrekten Anwendung und Dosierung v. Feliserin, bitte unbedingt ausdrucken und den Ärzten in die Hand drücken!

Da steht auch was zur Desinfektion.

http://www.notfelle-os-land.de/katzenhaltung-allgemein/katzenkrankheiten/katzenseuche-parvo/

Frag sie doch mal 'spaßeshalber' wieviele Katzen sie mit ihrer Methodik durchgebracht haben...traurig...

Ich hab eine Frage dazu:
Nebenwirkungen von Felserin?
Kann ich den Kater nach dem Spritzen alleine lassen?
(Ich bin berufstätig, hab ausgerechnet dieses WE eine berufliche Veranstaltung, die ich nicht absagen kann. Bin nur morgens und spät abends daheim.)

Wenn noch keinerlei Symptome sind, reicht dann Felserin in normaler Dosis?
(Es kann ja auch sein, dass er längst mit dem Virus in Kontakt gekommen ist. Er ist Freigänger und die kleine Maus muss sich ja auch im direkten Umfeld angesteckt haben. Kann man sowas testen? Also, ob er schon Antikörper hat?)

Nicht böse sein, ich hab nur Angst um den Kater und will jetzt auch nicht was anderes auslösen...

Zuletzt bearbeitet:
Die TA hat sich zu den anderen Katzen insofern geäussert (auf Nachfrage):
sofort bringen und Impfen.

Als wir gestern Abend die Leiche geholt haben meinte sie: das wär eben natürliche Auslese und sie könnte schließlich nicht jede Katze, die ihr gebracht wird, auf Parvo testen.
Wie kann man so kalt sein? :-(

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ist das für eine scheiß Aussage?

Sie kann nicht jedes Tier testen?? Ist sie Tierarzt oder was??

Man könnte meinen Sie muss dafür bezahlen das sie arbeit darf???

Als wir gestern Abend die Leiche geholt haben meinte sie: das wär eben natürliche Auslese und sie könnte schließlich nicht jede Katze, die ihr gebracht wird, auf Parvo testen.
Wie kann man so kalt sein? :-(

Die hätte mich das letzte Mal gesehen. Und entsprechende Abschiedsworte hätte sie auch bekommen.

Ich hoffe, Du machst jetzt das, was Dir empfohlen wurde. Deine Katzen sind sozusagen Privatpatienten und Du ihr Sprecher. Also würde ich den TAs sagen, was ICH möchte.

Ich drücke die Daumen, dass es alle gut überstehen.

Diese Frau sieht mich ganz sicher NIE wieder!

Tut mir nur so unendlich leid, dass ich das kleine Kitten so einem Menschen ausgeliefert habe und dass sie dort sterben musste.
Wenn ich das gewußt hätte, hätt ich sie besser zuhause sterben lassen. :-(

Sie muss ganz sicher nicht dafür bezahlen, dass sie arbeiten darf (so wie sie die letzten Tage rüber kam eindeutig "muss").
Wir haben gut gezahlt, dafür dass sie im Endeffekt nichts getan hat - wie immer ohne Beleg.
Ich würde es ja evtl. noch verstehen, wenn wir schlechte Zahler wären. Aber sie hat von uns IMMER sofort in bar bekommen was sie verlangt hat. Immer ohne große Nachfrage oder sonst was. Sie sollte doch genau wissen, dass sie ohne weiteres den Test machen können hätte und wir auch nicht gemosert hätten, wenn es umsonst gewesen wäre.
Sie hatte einfach keinen Bock, auf gut deutsch gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Termin in der Klink heute abend halb 5
Sie bestellen das Felserin, sagen sie.
(Ich hoffe es stimmt auch, weil gleich die Anmerkung kam, dass sie das sonst nie und für nichts brauchen. )
Sind aber immer noch eher für Interferon. *seufz

Hoffe unser Mietzekater ist dann auch auffindbar.
Heute früh war er nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Die Klinik hat den Termin abgesagt.
Sie können (oder wollen) das Feliserin nicht besorgen.
Auch nicht, wenn ich es bezahle.
:-(

Edit:
Nächste Klinik will auch kein Feliserin, haben "Zylexis" oder so ähnlich.
Was ist das nun wieder? *verzweifelt
Geht das?
Ich weiß nicht wohin....

Nochmal Edit.. sorry

2. Klinik bestellt das Feliserin doch 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Klinik hat den Termin abgesagt.
Sie können (oder wollen) das Feliserin nicht besorgen.
Auch nicht, wenn ich es bezahle.
:-(

Dann würde ich mich jetzt ans Telefon hängen, um einen TA zu finden, der das da hat (bei unserem TA ist es z.B. immer(!!!) vorrätigt).

Viel Erfolg!

EDIT: Zylexis ist ebenfalls auf der Webseite erwähnt - bitte lies sie doch!

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich doch sehr.

Hier hat jeder Tierarzt Feliserin vorätig.
Es ist gang und gäbe das Feliserin bei Parovirose oder Parovirose verdacht gespritzt wird.

Ich würde auch bei der TÄ Rechnungen anfordern für das, was sie getan hat... sie muss ja schließlich auch belegen, was sie getan hat. Wenn sie das nicht tut, hilft vielleicht ein dezenter Hinweis beim Finanzamt.

Warum habt ihr die Leiche geholt und was habt ihr damit vor?
Bitte nicht!!! vergraben!! Die Viren halten sich in der Umgebung bis zu 1 Jahr, das Grab wäre somit ein Ansteckungsort.
Ich weiß, das ist hart, aber bei Parvo gilt oberste Prio die Ansteckung anderer zu verhindern, sonst breitet es sich immer weiter aus. Dem Kleinen könnt ihr nicht mehr helfen, aber den anderen. Es heißt nicht umsonst SEUCHE - es ist WIRKLICH eine - bitte nimm das ernst. Die Leiche ist höchstansteckend - verbrenn sie oder bring sie in die Tierverwertung